Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; An der Stelle dürfte es kein fehlendes Fett sein. Das Fett ist innerhalb der Manschette und das Kugelgelenk ist im Rahmen verpresst oder...
Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
An der Stelle dürfte es kein fehlendes Fett sein.
Das Fett ist innerhalb der Manschette und das Kugelgelenk ist im Rahmen verpresst oder verschraubt. Der Rost ist zwischen Rahmen und der Schale des Kugelgelenks, mMn eher am Rahmen als am Gelenk.
 
FF-GS

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Dann wurde dort an der Beschichtungsquali geschlunzt. Bei allen 1300ern?
 
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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Und an den Kosten der Zahnräder im Getriebe. Geradverzahnt ist halt etwas einfacher und von der Prozesszeit schneller herzustellen als Schrägverzahnung.
 
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EZ 06.03.2024, Km-Stand ~4.000, die salzhaltige Nordsee ist runde 20 Km entfernt.

GS1.jpg


GS2.jpg
 
Jazzman

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Kann es sein, dass bei Kille die Manschette verrutscht ist?
 
tiGSrol

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Es wird halt alles teurer, gegen diesen Trend habe ich grundsätzlich auch nichts, jedoch sollte die Qualität nicht schlechter werden.
Wie kann man ein Motorrad bauen, dass in Österreich um die 28-30k kostet und dann einen Plastikschalthebel verbauen.
Meinem Bruder ist das Moped mehr oder weniger im Stand umgefallen und der Hebel war ab, das darf es in der Preisklasse nicht geben.
Diese Probleme hat aber nicht nur BMW ich denke das zieht sich mittlerweile durch alle Marken/Produkte durch.
 
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Es wird halt alles teurer, gegen diesen Trend habe ich grundsätzlich auch nichts, jedoch sollte die Qualität nicht schlechter werden.
Wie kann man ein Motorrad bauen, dass in Österreich um die 28-30k kostet und dann einen Plastikschalthebel verbauen.
Meinem Bruder ist das Moped mehr oder weniger im Stand umgefallen und der Hebel war ab, das darf es in der Preisklasse nicht geben.
Diese Probleme hat aber nicht nur BMW ich denke das zieht sich mittlerweile durch alle Marken/Produkte durch.

Ich persönlich halte den kunststoffernen Schalthebel als Sollbruchstelle eher für einen Fortschritt als einen Rückschritt. In dem Video unten kann man sehen (1:40 Minuten), was bei einem älteren GS-Modell passiert, wenn das Moped umfällt. Da war das Gehäuse des Getriebes an den Aufnahmepunkten gebrochen. Das kann beim Kunststoffhebel natürlich nicht passieren. Der Schalthebel kostet ca. € 110,00 - das ist schon mal erheblich weniger als ein neues Getriebe...

: Bei Youtube nach "Motorradreise Balkan |EP.4| Kann ich meine BMW GS noch retten?" suchen

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Franz Gans

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Ich persönlich halte den kunststoffernen Schalthebel als Sollbruchstelle eher für einen Fortschritt als einen Rückschritt. In dem Video unten kann man sehen (1:40 Minuten), was bei einem älteren GS-Modell passiert, wenn das Moped umfällt. Da war das Gehäuse des Getriebes an den Aufnahmepunkten gebrochen. Das kann beim Kunststoffhebel natürlich nicht passieren. Der Schalthebel kostet ca. € 110,00 - das ist schon mal erheblich weniger als ein neues Getriebe...
Du glaubst doch wohl nicht im Ernst daran, daß das bei BMW Motorrad der Grund für diese Materialänderung war? Da ging es ausschließlich um nichts anderes als Kosteneinsparung. Denn die preislich vergoldeten Schnitzarbeiten aus dem vollen Aluminium aka Option 719 sind ja auch nicht aus Kunststoff.

Und daß ein Schalthebel aus Kunststoff im Ersatzteilgeschäft, dann außerdem über 100 Euro kosten soll, setzt dem Ganzen doch noch die Krone (der Geldgier) auf!

Gibt es denn im Kreis der herstellenden Mitbewerber (Ducati, Honda, Harley Davidson, Indian, Kawasaki, Yamaha, Suzuki, Triumph, um nur ein paar zu nennen) noch weitere vergleichbare Motorradmodelle (wenigstens ein einziges) mit einem "Schalthebel aus Kunststoff"? Ich kann's mir nicht vorstellen! Vor so einer Änderung würde es mir rein technisch betrachtet grausen!

Aber BMW Motorrad ist durchaus auch in der Lage Branchenstandards einzuleiten und andere Hersteller auf gleich dumme Gedanken zu bringen, außer sie gehen damit Baden.
 
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Ich persönlich halte den kunststoffernen Schalthebel als Sollbruchstelle eher für einen Fortschritt als einen Rückschritt. In dem Video unten kann man sehen (1:40 Minuten), was bei einem älteren GS-Modell passiert, wenn das Moped umfällt. Da war das Gehäuse des Getriebes an den Aufnahmepunkten gebrochen. Das kann beim Kunststoffhebel natürlich nicht passieren. Der Schalthebel kostet ca. € 110,00 - das ist schon mal erheblich weniger als ein neues Getriebe...

Da ich (noch) keine externen Link posten darf: Bei Youtube nach "Motorradreise Balkan |EP.4| Kann ich meine BMW GS noch retten?" suchen
So ein schmarrn, ich rede hier nicht von einem schweren Unfall, sondern das Ding ist im Stand umgekippt. Schalten konnte man garnicht mehr weil einem die Teile entgegen sprangen. Ich denke solche umleger hat jeder mal der einwenig im Schotter unterwegs ist, wenn dann jedesmal der Hebel ab ist, dann gute Nacht.
 
Franz Gans

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Für angehende Psychologiestudenten muss dieses Forum ein Quell der Freude und der Erkenntnis sein.
Mein Gott, es ist ein neues Motorrad. Dem Einen gefällst es, dem Nächsten nicht.
Zur Vorgeschichte: Bedingt durch meinen beruflichen Werdegang mit einer zeitweise relativ engen, jedoch eher indirekten Verbindung zum Verkaufsbereich hochpreisiger medizinischer Produkte befand man es im Unternehmen für zielführend zusammen mit Verkäufern psychologische Trainings zu absolvieren. Die waren durchaus fordernd, anspruchsvoll, interessant und lehrreich. Ein extra aus einem Schweizer Institut für Psychologie dazu engagierter Trainer hat uns in die Grundlagen der Verkaufspsychologie eingeweiht und anhand von in den Trainingssitzungen gefilmten Gesprächsabläufen auf die Wichtigkeiten hingewiesen.

Innerhalb der Verkaufspsychologie taucht dabei immer wieder der Fachbegriff "Kognitive Dissonanz" auf, der mir sofort hochkommt, wenn ich mir Elaborate hiesiger Tastaturakteure so durchlese. Es gibt ja welche, die können keinen einzigen in meinen Augen noch so bedeutungsarmen Kritikpunkt an ihrem R1300GS-Schätzchen unkommentiert wirken- und stehenlassen!

Es kann sich ja jeder selber via Suchmaschine dazu schlau machen, was der vorgenannte Fachbegriff beinhaltet. Ich unterstelle, daß dieser "Mißklang in den Gedanken" (ich nenne es umgangssprachlich mal so) in vielen Kommentaren der (Früh-) Käufer wiederholt deutlich zum Tragen kommt.

Schade finde ich, wenn die Kritik so formuliert wird, dass den zufriedenen Besitzern das Motorrad madig gemacht wird. Das will man doch selbst nicht.
Das würde mich mal im Detail interessieren, wie man jemandem etwas "madig" (was ist das überhaupt?) machen kann, der in vollem Umfang von seinem lange überlegten und gut durchdachten Kauf (z. B. eines teuren Motorrades, oder auch eines beliebigen anderen teuren Konsumgegenstandes) überzeugt ist. Das geht doch nur dann, wenn eben ( siehe auch oben) "Kognitive Dissonanz" herrscht. Sonst kann man den "zufriedenen" Besitzer doch gar nicht erreichen, geschweige denn belangen, angreifen, herunterziehen etc.?
 
GSme

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So ein schmarrn, ich rede hier nicht von einem schweren Unfall, sondern das Ding ist im Stand umgekippt. Schalten konnte man garnicht mehr weil einem die Teile entgegen sprangen. Ich denke solche umleger hat jeder mal der einwenig im Schotter unterwegs ist, wenn dann jedesmal der Hebel ab ist, dann gute Nacht.
wenn ich bedenke wie oft ich und die anderen Teilnehmer die GS in den Dreck geworfen haben - halten die Schalthebel einiges aus - natürlich kann man Pech haben
 
I

Inot

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Bike in England, feuchte Umgebung, aber Rost am Lenkkopf sollte nicht sein!Anhang anzeigen 702458
Schaut irgendwie wie ein Fakebild aus.
Da sitzt normal eine Gummimanschette.
Bei mir noch beschichtet mit Reststaub vom Schottern in Marokko. ;-))
Und ja, ich habe sie im Feber und März auch auf noch salzigen Strassen bewegt.
 

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Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Schaut irgendwie wie ein Fakebild aus.
Da sitzt normal eine Gummimanschette.
Bei mir noch beschichtet mit Reststaub vom Schottern in Marokko. ;-))
Und ja, ich habe sie im Feber und März auch auf noch salzigen Strassen bewegt.
Wieso passt doch, es ist das unterer Lager. Bei qtreiber sieht man es nicht ganz so deutlich, scheint aber auch kein Rost dort zu sein. Bei dir erkennt man es besser, Rost ist dort nicht, wenn dann nur etwas Fett ;)
 
Andi#87

Andi#87

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Leute. Macht euch mal frei von Premium und anderem Gedöns. BMW Motorräder sind nix anders als extremst kosten optimierte Großserienprodukte.
Da kann man locker das Kotzen kriegen, wenn man (aus verschiedenen Blickwinkeln) auf die Maschinen schaut, welch Billiglösungen dort verbaut werden (ich mag net ins Detail gehen, treibt nur Tränen)

Es geht, man glaubt es nicht, um Cent Beträge. Und die anderen? Ja, machen es genau so. Aber z.B. Ducati ist wenigstens so intelligent und haut für 20€ vier Schnellverschlüsse und eine Verkleidung vor das Elend, das BMW offen zu Schau stellt.

Es geht primär um die Optik, aber seit euch sicher, dass funktionell genau so viel getan wird, dass es zum Ende der Gewährleistung hält. Langlebigkeit und Innovation waren gestern.......
 
I

Inot

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Lieber Andi, ich bin bekennender Ducatifan ( Optik und Haptik), aber fahren tut die 1300er einfach Klasse.
Sorry für OT.
 
Andi#87

Andi#87

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Ich redete ja, wie du nachlesen kannst, in erster Linie mal über Optik
 
I

Inot

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Ich gestehe, mittlerweile gefällt mir die 1300er. Hat irgendwie was von der 1150er auf modern.
 
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