Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Polarisieren auf Teufel komm raus.... diejenigen, die hier so scharf schiessen und ausfallend werden, liefern mir ein weiteren Element, keine...
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.192
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Polarisieren auf Teufel komm raus.... diejenigen, die hier so scharf schiessen und ausfallend werden, liefern mir ein weiteren Element, keine 1300er zu kaufen, mit solchen Menschen möchte ich nicht mal das Motorradmodell teilen! Egal, ob sie aus Künzell oder dem hohen Norden stammen.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.873
Modell
R 1300 GS
Vielleicht gefällt ihm das vor kurzem gekaufte Motorrad immer noch besser als eine 1300 GS, oder es passt besser zu seinem Verwendungszweck, völlig unabhängig von monetären Überlegungen.

Und der absolute game-changer ist die 1300-er jetzt auch nicht, so dass jeder seine Vorstellungen von einem Motorrad überdenken und heute noch den Kaufvertrag unterschreiben müsste.
Andere Väter haben auch schöne Töchter.

… von mir noch die Vermutung, der überwiegende Grund dürfe monetär sein. Was ja auch völlig legitim wäre, nur braucht es da keine 85 Seiten.
Blendest du instinktiv die für dich nicht passenden Teile aus?
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.982
Blendest du instinktiv die für dich nicht passenden Teile aus?
So direkt gefragt, ich kann deiner Argumentation durchaus folgen, nur bin ich halt anderer Meinung.
Der überwiegende Teil der (hier im Forum vertretenen) Nichtkäufer wäre m.M. monetär durchaus in der Lage, den Aufpreis zum vorhandenen, meist hochpreisigen, Motorrad zu stemmen, der Kaufanreiz ist allerdings nicht stark genug.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.192
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wo wäre der Kaufanreiz generell zu sehen, nur weil neuer?

Ich muss heute wieder meine veraltete 1250 GSA fahren, zwar wieder nur mal beruflich, aber mir schwebt zu keiner Sekunde die 1300er in der Nase.....
Selbst kostenfrei getauscht gegen eine neue 1300er müsste ich noch ablehnen, solange nicht alle Murmeltier-Baustellen (breitere höhere Sitzbank, Windschutz für meine 2 Meter, Alu-Gepäcksystem mit 150 Litern ect. gefixed sind)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.237
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
DU vergleichst aber grade Äpfel mit Birnen. (GS gegen GSA) und 1250er gegen 1300er (Die noch gar nicht auf dem Markt ist)
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
738
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Bei der kommenden GSA wurde der Knopf für die Zusatzscheinwerfer dem ASA geopfert. Ich finde das eine ganz schlechte Entscheidung, zumal er auch ohne vorhandenem ASA absent bleibt.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.191
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
? den Knopf dafür gab es doch schon bei der 1300 GS nicht mehr meine ich.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.270
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Andere haben keine am Moped. :wink:

Diese Schalterdiskussion wurde, so meine ich, bereits mehrfach geführt. Intensiv.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.191
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
ja ich meine auch das im Menü es sich so einstellen lässt das die Zusatzscheinwerfer automatisch angehen wenn die Kiste läuft, wusste ich aber am Anfang auch nicht.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
2.022
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - FE 350 - 701 - F 900 GS (bestellt)
Moin,

ich bin etwas unentschieden :(
  • meine 1250 40 Jahre habe ich verkauft wegen akuter "wenig-Nutzung" und "zu schwer"
  • die 900er gefällt mir extrem gut und wäre deutlich leichter - aber ist sie die 7 - 8 T€, die ich bei Verkauf meiner T7 aufzahlen müsste - besser? Wahrscheinlich würde ich die T7 aber sowieso behalten :cool:
  • Für ca. 1 - 1,5 T€ gg. einer 900er bekomme ich eine junge gebrauchte 1250er. Die ist bestimmt wertstabiler (ähh - die hatte ich doch erst letztes Jahr verkauft :confused::confused::confused:)
  • ich könnte gerade günstig eine drahtige, auf Enduroeinsatz konfigurierte 1300er bekommen - die finde ich extrem lecker
... oder gar nix machen und die T7 behalten :confused:

Ich glaube, ich bin gerade etwas unentschieden :schulterzucken:
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
3.000
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
Eine GS
Moin,

ich bin etwas unentschieden :(
  • meine 1250 40 Jahre habe ich verkauft wegen akuter "wenig-Nutzung" und "zu schwer"
  • die 900er gefällt mir extrem gut und wäre deutlich leichter - aber ist sie die 7 - 8 T€, die ich bei Verkauf meiner T7 aufzahlen müsste - besser? Wahrscheinlich würde ich die T7 aber sowieso behalten :cool:
  • Für ca. 1 - 1,5 T€ gg. einer 900er bekomme ich eine junge gebrauchte 1250er. Die ist bestimmt wertstabiler (ähh - die hatte ich doch erst letztes Jahr verkauft :confused::confused::confused:)
  • ich könnte gerade günstig eine drahtige, auf Enduroeinsatz konfigurierte 1300er bekommen - die finde ich extrem lecker
... oder gar nix machen und die T7 behalten :confused:

Ich glaube, ich bin gerade etwas unentschieden :schulterzucken:
Wenn dein Name nicht "Schall-und-Rauch" sein soll, müsstest du dich für (irgendeine) GS entscheiden. 😉

Gruß - Pendeline
 
MysticHealer

MysticHealer

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
327
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1250 GS
Moin,

ich bin etwas unentschieden :(
  • meine 1250 40 Jahre habe ich verkauft wegen akuter "wenig-Nutzung" und "zu schwer"
  • die 900er gefällt mir extrem gut und wäre deutlich leichter - aber ist sie die 7 - 8 T€, die ich bei Verkauf meiner T7 aufzahlen müsste - besser? Wahrscheinlich würde ich die T7 aber sowieso behalten :cool:
  • Für ca. 1 - 1,5 T€ gg. einer 900er bekomme ich eine junge gebrauchte 1250er. Die ist bestimmt wertstabiler (ähh - die hatte ich doch erst letztes Jahr verkauft :confused::confused::confused:)
  • ich könnte gerade günstig eine drahtige, auf Enduroeinsatz konfigurierte 1300er bekommen - die finde ich extrem lecker
... oder gar nix machen und die T7 behalten :confused:

Ich glaube, ich bin gerade etwas unentschieden :schulterzucken:
Deine Luxus-Probleme möchte ich haben :rollleyyes:
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.191
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Moin,

ich bin etwas unentschieden :(
  • meine 1250 40 Jahre habe ich verkauft wegen akuter "wenig-Nutzung" und "zu schwer"
  • die 900er gefällt mir extrem gut und wäre deutlich leichter - aber ist sie die 7 - 8 T€, die ich bei Verkauf meiner T7 aufzahlen müsste - besser? Wahrscheinlich würde ich die T7 aber sowieso behalten :cool:
  • Für ca. 1 - 1,5 T€ gg. einer 900er bekomme ich eine junge gebrauchte 1250er. Die ist bestimmt wertstabiler (ähh - die hatte ich doch erst letztes Jahr verkauft :confused::confused::confused:)
  • ich könnte gerade günstig eine drahtige, auf Enduroeinsatz konfigurierte 1300er bekommen - die finde ich extrem lecker
... oder gar nix machen und die T7 behalten :confused:

Ich glaube, ich bin gerade etwas unentschieden :schulterzucken:

wenn dir die knapp 74 PS der Tenere reichen für deinen Einsatzzweck und du auf der auch super sitzt, spricht es eigentlich für die Option:

... oder gar nix machen und die T7 behalten 🙂
 
Fabian_0815

Fabian_0815

Dabei seit
11.06.2024
Beiträge
114
Ort
Kaiserslautern
  • die 900er gefällt mir extrem gut und wäre deutlich leichter - aber ist sie die 7 - 8 T€, die ich bei Verkauf meiner T7 aufzahlen müsste - besser? Wahrscheinlich würde ich die T7 aber sowieso behalten :cool:
... oder gar nix machen und die T7 behalten :confused:
Ich hab dir mal alle Optionen genommen, die dich nicht glücklich machen werden ;-)
Wenn ich die T7 schon gehabt hätte...hätte ich keine 900er gekauft.
Ohne T7 war nach der Probefahrt der Kauf der 900er klar.

Die 1250er oder 1300 war aber sofort raus aus der Auswahl...
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
738
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.191
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Hängt halt immer davon ab was man will. Wer oft abseits der Straße unterwegs ist, da ist die T7 schon gut. Ein Fliegengewicht ist sie aber auch nicht, tendiert auch schnell zum kippen. Wer was kleiner ist muss da auch aufpassen. Der Serientank ist auch nicht so groß. Gibt allerdings einen schönen Tank von Acerbis mit 21 Liter für die Tenere, man hat damit aber noch mehr Gewicht oben. Würde ich aber sofort wieder als erstes verbauen.

Für viel Asphalt und Langstrecke, hatte mir doch etwas an Leistung gefehlt bei der T700 und der Sitzkomfort war auf längeren Strecken auch nichts für mich, von daher ging es zur GS 1300. Bis jetzt habe ich den Umstieg noch keine Sekunde bereut.
 
Fabian_0815

Fabian_0815

Dabei seit
11.06.2024
Beiträge
114
Ort
Kaiserslautern
Hängt halt immer davon ab was man will. Wer oft abseits der Straße unterwegs ist, da ist die T7 schon gut. Ein Fliegengewicht ist sie aber auch nicht, tendiert auch schnell zum kippen. Wer was kleiner ist muss da auch aufpassen. Der Serientank ist auch nicht so groß. Gibt allerdings einen schönen Tank von Acerbis mit 21 Liter für die Tenere, man hat damit aber noch mehr Gewicht oben. Würde ich aber sofort wieder als erstes verbauen.
Statt dem Acerbis Fass würde ich eher auf die World Raid setzen.
Da kommt der Schwerpunkt runter.

die F900 ist eine "modernere" T7 mit niedrigem Schwerpunkt (wenn auch etwas kleinem Tank)
 
Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben