Franz Gans
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Es mag Deiner Aufmerksamkeit entgangen sein, daß diese Lackierungen oder Beschichtungen an Gehäuseteilen der BMW Motorräder bei weitem nicht neu sind, sondern bereits zu Zeiten der 2V-Boxer eingeführt wurden, nachdem die früheren Sandgußoberflächen dazu neigten im Gebrauch bald unansehnlich zu werden und sich diese Unansehnlichkeit auch nicht leicht mehr entfernen ließ. Da mußte teils schon mit Strahlgut "etwas" nachgeholfen werden.Bei aller Reinigungswut, hat sich schonmal jemand Gedanken drüber gemacht, warum überhaupt lackiert wird (mit allen damit verbundenen Nachteilen, wie Korrosion an Nähte etc.?)?
Bei den meisten "alten" Maschinen praktisch aller Hersteller wurden Gehäuseteile unbehandelt belassen. Lackierte Aluteile habe ich erst an japanischen Motorrädern kennengelernt. Wenn BMW anfängt Alu zu lackieren, wird es Gründe dafür geben. Das können rein kosmetische Gründe sein ("sieht besser aus"),
Unterschiedlich zu den vorhergehenden Modellen ist bei der R1300 lediglich, daß der Lack bzw. die Beschichtung nicht mehr glatt, glänzend oder eventuell matt ist, sondern gekreuselt aussieht und die Oberfläche somit eher rauh und porig ist, was eventuell auch "nur" einer Modeerscheinung folgt. Und daran entzünden sich hier die Geister bzw. deren Putzwut.