Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es mag Deiner Aufmerksamkeit entgangen sein, daß diese Lackierungen oder Beschichtungen an Gehäuseteilen der BMW Motorräder bei weitem nicht neu...
Franz Gans

Franz Gans

Bei aller Reinigungswut, hat sich schonmal jemand Gedanken drüber gemacht, warum überhaupt lackiert wird (mit allen damit verbundenen Nachteilen, wie Korrosion an Nähte etc.?)?
Bei den meisten "alten" Maschinen praktisch aller Hersteller wurden Gehäuseteile unbehandelt belassen. Lackierte Aluteile habe ich erst an japanischen Motorrädern kennengelernt. Wenn BMW anfängt Alu zu lackieren, wird es Gründe dafür geben. Das können rein kosmetische Gründe sein ("sieht besser aus"),
Es mag Deiner Aufmerksamkeit entgangen sein, daß diese Lackierungen oder Beschichtungen an Gehäuseteilen der BMW Motorräder bei weitem nicht neu sind, sondern bereits zu Zeiten der 2V-Boxer eingeführt wurden, nachdem die früheren Sandgußoberflächen dazu neigten im Gebrauch bald unansehnlich zu werden und sich diese Unansehnlichkeit auch nicht leicht mehr entfernen ließ. Da mußte teils schon mit Strahlgut "etwas" nachgeholfen werden.

Unterschiedlich zu den vorhergehenden Modellen ist bei der R1300 lediglich, daß der Lack bzw. die Beschichtung nicht mehr glatt, glänzend oder eventuell matt ist, sondern gekreuselt aussieht und die Oberfläche somit eher rauh und porig ist, was eventuell auch "nur" einer Modeerscheinung folgt. Und daran entzünden sich hier die Geister bzw. deren Putzwut.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
die Oberfläche somit eher rauh und porig ist,
Das habe ich vergleichbar doch schon an den Speichenfelgen meiner 1200er / 1250er so gehabt - eingesaut sind für mich die auf diese Weise lackierten Flächen besser zu ertragen.
Und Micro-Kratzer durch zu fanatisches Putzen gibt es dann auch nicht mehr.
Ich finde es gut gelöst.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Es mag Deiner Aufmerksamkeit entgangen sein, daß diese Lackierungen oder Beschichtungen an Gehäuseteilen der BMW Motorräder bei weitem nicht neu sind, sondern bereits zu Zeiten der 2V-Boxer eingeführt wurden, nachdem die früheren Sandgußoberflächen dazu neigten im Gebrauch bald unansehnlich zu werden und sich diese Unansehnlichkeit auch nicht leicht mehr entfernen ließ. Da mußte teils schon mit Strahlgut "etwas" nachgeholfen werden.

Unterschiedlich zu den vorhergehenden Modellen ist bei der R1300 lediglich, daß der Lack bzw. die Beschichtung nicht mehr glatt, glänzend oder eventuell matt ist, sondern gekreuselt aussieht und die Oberfläche somit eher rauh und porig ist, was eventuell auch "nur" einer Modeerscheinung folgt. Und daran entzünden sich hier die Geister bzw. deren Putzwut.
Ist es nicht, aber, man kann die Diskussion ja trotzdem mal in eine andere Richtung lenken ;). Mit "gekräuselten" Oberflächen (Wrinkle Lack ;)) lebe ich jetzt seit 33 Jahren, und dann noch in schwarz, über Reinigungsprobleme derselben habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, noch mit anderen darüber diskutiert :).

Franz Gans

Franz Gans

Und Micro-Kratzer durch zu fanatisches Putzen gibt es dann auch nicht mehr.
Ich finde es gut gelöst.
Ich habe ja auch nirgends geschrieben, daß es schlecht aussieht oder dergleichen, könnte mir aber vorstellen, daß die ablehnenden "Putzteufel" mit ihrer Argumentation nicht komplett danebenliegen. Rauhe Oberflächen erfordern gemäß allgemeiner Lebenserfahrung zur Reinhaltung sicher etwas mehr eventuell intensivierte manuelle "Zuwendung" als glatte.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
MythBuster, Mythos der schwer waschbaren GS 1300 ins Sekunden zerstört, einfach mal selbst probieren.

Keine Ahnung womit die Teile beschichtet, lackiert sind. Geht man mit einem feuchten Lappen drüber werden die Teile wie Motor und Kardan auf wundersamer Weise einfach und schnell sauber bei meiner GS 😁

Lack geht wahrscheinlich in Richtung Protector Lack und ist halt generell damit was unempfindlicher vermute ich. Macht ja eigentlich auch Sinn. Ob es wirklich so ist, wird die Zeit zeigen.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Keine Ahnung warum der Fred ins Putzen abdriftet. Wahrscheinlich bauen manche mit Streicheleinheiten eine besondere Beziehung zu Ihrem heiligen Fahrzeug auf.
Normalerweise reichen max. 2,- EUR in der Waschbox und ein Microfasertuch, wenn sie mal ganz dreckig ist. Ist in 10 Minuten erledigt. Trocken fahren und fertig. Ist am nächsten Tag nach 100 km sowieso wieder mit Insektenleichen überfüllt.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
13.000 km keine Probleme, 2 Koffer die zweimal klicken beim Schließen. 2,- EUR die zum Reinigen reichen.
Eigentlich im grünen Bereich.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
13.000 km keine Probleme, 2 Koffer die zweimal klicken beim Schließen. 2,- EUR die zum Reinigen reichen.
Eigentlich im grünen Bereich.
Das ist aber jetzt nicht so nett, wenn ihr diesen Thread mit der Realität konfrontiert. Jetzt wurde sich hier über 85 Seiten alles schön geredet und dann so was. Da wir hier alle extrem gemein sind, von mir noch die Vermutung, der überwiegende Grund dürfe monetär sein. Was ja auch völlig legitim wäre, nur braucht es da keine 85 Seiten.

P

Polly

..., der überwiegende Grund dürfe monetär sein. ...
Kann ich das so verstehen, dass alle, die sich keine 1300 GS kaufen, sich einfach keine leisten können?
Im Umkehrschluss, jeder der sich eine leisten kann, kauft sich zwangsläufig eine?
Bei weit über 20.000.000 Millionären weltweit muss BMW dann aber ein paar Sonderschichten einlegen, damit die Nachfrage befriedigt werden kann.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Kann ich das so verstehen, dass alle, die sich keine 1300 GS kaufen, sich einfach keine leisten können?
Im Umkehrschluss, jeder der sich eine leisten kann, kauft sich zwangsläufig eine?
Bei weit über 20.000.000 Millionären weltweit muss BMW dann aber ein paar Sonderschichten einlegen, damit die Nachfrage befriedigt werden kann.
Nein. Eine Interpretation, die jedenfalls sehr interessant ist. Augenscheinlich habe ich da einen Punkt.

Zum einen ist nirgends von alle die Rede, zum anderen nicht von können. Wer vor kurzem ein anderes Motorrad gekauft hat, möchte einfach keine, da es sich finanziell nicht lohnt. Alles legitime Gründe. Nun schreiben das aber nur die wenigsten.

P

Polly

Vielleicht gefällt ihm das vor kurzem gekaufte Motorrad immer noch besser als eine 1300 GS, oder es passt besser zu seinem Verwendungszweck, völlig unabhängig von monetären Überlegungen.

Und der absolute game-changer ist die 1300-er jetzt auch nicht, so dass jeder seine Vorstellungen von einem Motorrad überdenken und heute noch den Kaufvertrag unterschreiben müsste.
Andere Väter haben auch schöne Töchter.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Es gibt genug gute Gründe sich keine 1300er zu kaufen. Es gibt hier aber einen kleinen festen Personenkreis die finden die 1300er einfach nur scheiße, vom ersten Tag an, null Interesse an dem Teil. Sie können die 1300er GS ja auch scheiße finden, überhaupt kein Problem. Das aber fast tagtäglich so in einem 1300 er Forum kundzutun, erschließt sich mir bis heute nicht was der Anreiz für so etwas ist.

Ich bin ehrlich gesagt kein Fan von der Multi (gefällt mir halt einfach nicht), ich käme aber nie auf die Idee, die Multi in einem Duc Multi Forum einfach so negativ zu reden, noch dazu ohne Erfahrung zu dem Modell. Aber jeder Jeck ist ja auch anders.

Für mich ist das hier inzwischen auch alles ok im Thread, solange es nicht wieder damit losgeht das einige meinen als 1300er Besitzer hat man hier nicht zu suchen oder zu schreiben in diesem Bereich :5moped:

emdee

emdee

Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Nun - es ist (eigentlich) einfach. Wenn der geneigte Forist der Überschrift des Themas folgend sich hier schimpfend und ausko***** auslassen möchte ist ihm hier eine Rubrik eröffnet worden.
Wie an einem Stammtisch. Ob das alles wahr, objektiv oder sonstwas ist - spielt doch gar keine Rolle.
Es ist ein Treff- oder Mitteilungspunkt für alle die aus welchen Gründen auch immer mit der GS13er Familie nichts am Hut haben oder wollen. Das sei denen doch hier unbenommen.
Aber einige 13er Besitzer werden hier nicht müde, über jedes Stöckchen zu hüpfen und jede Meinung oder Empfinden der Anderen zu agitieren oder sonstwelche Beweggründe zu unterstellen.
Wozu ? Das ist genauso, als wenn ich als Nichtraucher in eine Raucherkabine gehe.
Das Rauchen (Platzhalter für was es alles ist - oder auch nicht)....ist, wissen die in der Kabine und es interessiert die wahrscheinlich einen Dreck, was der Nichtraucher davon hält. Für mich logischerweise empfehlen die Raucher den NR doch einfach die Raucherkabine zu verlassen.
Aber hier ?
Anm.: Ich freue mich für jeden (hoffentlich zufriedenen) Neubesitzer der 13er. Wirklich. Von Herzen.
Nun lasst doch in Gottes Namen einer Quengelgruppe ihren Platz.

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
lass doch die Leute, die keine GS1300 kaufen wollen schreiben was sie wollen. Es interessiert halt keine Sau.... nur die Leute die auch sowieso keine GS1300 kaufen wollen oder werden. Da suhlt man sich eben im eigenen Kram.... geht mir sowas am A vorbei

G

gstommy68

lass doch die Leute, die keine GS1300 kaufen wollen schreiben was sie wollen. Es interessiert halt keine Sau.... nur die Leute die auch sowieso keine GS1300 kaufen wollen oder werden. Da suhlt man sich eben im eigenen Kram.... geht mir sowas am A vorbei
Auch wenn es nach deiner Lesart "keine Sau" interessiert und es dir "sowas am A vorbeigeht"
dann wundere ich mich ernsthaft warum DU hier liest und vor allen Dingen auch schreibst :confused: :confused: :confused::confused:
scheint dich ja doch irgendwie zu interessieren....

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Hurra. Zurück zum Anfang. Dann lasst uns mal alle Argumente der letzten Wochen wiederholen. Pro und Contra. Haben einige so viel Langeweile? :smiley-laughing:

Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben