Naja, der Stand der Technik, die Werkstoffe ändern sich, die Leute in den Entwicklungsabteilungen ebenfalls. Ist denn der Schalthebel an der K50 aus Metall gewesen? Kenne nur verbogene Schalthebel, abgebrochene wären mir neu. An meiner V4 ist der Schalthebel wie gewohnt aus Metall.
Ganz früher wurde mangels Wissen und Erfahrung aus Metall gebaut und extrem überdimensioniert. Hauptsache es hält und der Kunde hat keine Probleme.
Dann stieg der Anspruch an die Produkte und diese wurden optimiert.
Vielleicht hat nie jemand die Kräfte gemessen, die ein Schalthebel abbekommt und dennoch auf Kunststoff gewechselt. Schalthebel ist ja auch nicht zulassungsrelevant, kann mir nicht vorstellen, dass deswegen ein Rückruf ausgelöst wird. Vielleicht gibt es eine Liste der Bauteile, die ohne große Prüfungen "optimiert" werden dürfen. Koffer fällt mir da ein, warum auch immer.
Wie viel Kraft hat jemand, der mit dem Fuß schaltet und nicht den Schalthebel als Kickstarter ansieht?
Alterung und UV sollten ja an der 1300er jetzt nicht die Ursache der Brüche sein. Zu neu auf den Strassen. In der BMW-Welt steht ja eine neue, da ist der Schalthebel auch ab. Da sind aber auch viele Kinder und die machen unbewusst mal den Schalthebel zur Aufstiegshilfe.
Ich vermute: falsche Auslegung und/oder Materialwahl bzw. immer wenn du die Antwort nicht finden kannst, ist die Antwort Geld. Also billiger konstruiert.
Aber der BMW-Besitzer war ja eh schon kurz vor dem Kauf von anderen Blinkern, Rasten, Sitzbank, Handbremshebeln, Kupplungshebel, Spiegeln, Bremssätteln, Koffern. Da soll er den Warenkorb halt noch mal aufmachen und vielleicht schafft er das Limit, ab dem der Versand bei Wunder-Tech gratis abläuft, wieder was gespart.
Prinzipiell ist die BMW günstig, aber nach dem Ersatz von zweitklassiger Serienausrüstung sieht das monetär oft anders aus. Aus der Sicht des Herstellers: läuft.
Per Website, per Telefon mit Angabe meiner Kontaktdaten zu einem Probefahrttermin einer 1300er: Nichts, Narda, Niente. Die Verkäufer sind noch mit dem Schreddern der Koffer und Versand der Spanngurte beschäftigt. NL München: McFly, jemand zuhause?