Warum kaufe ich keine R1300GS?

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GS80XR

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Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Wie haut ihr eigentlich auf den Schalthebel? Volle Pulle und alles was geht, oder mit Gefühl? Bei mir geht es eigentlich sehr sachte, sauber genau und der Gang sitzt?

Der Schalthebel brauch eigentlich nur einen kurzen sauberen Impuls und der Gang ist drin, da benötigt es null Kraft und Gewalt. Vielleicht habe ich bei meinem Enduro Paket aber auch einen anderen Hebel.
 
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RogerWilco

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R100GS HPN-1043 - 1988
Naja, der Stand der Technik, die Werkstoffe ändern sich, die Leute in den Entwicklungsabteilungen ebenfalls. Ist denn der Schalthebel an der K50 aus Metall gewesen? Kenne nur verbogene Schalthebel, abgebrochene wären mir neu. An meiner V4 ist der Schalthebel wie gewohnt aus Metall.

Ganz früher wurde mangels Wissen und Erfahrung aus Metall gebaut und extrem überdimensioniert. Hauptsache es hält und der Kunde hat keine Probleme.
Dann stieg der Anspruch an die Produkte und diese wurden optimiert.

Vielleicht hat nie jemand die Kräfte gemessen, die ein Schalthebel abbekommt und dennoch auf Kunststoff gewechselt. Schalthebel ist ja auch nicht zulassungsrelevant, kann mir nicht vorstellen, dass deswegen ein Rückruf ausgelöst wird. Vielleicht gibt es eine Liste der Bauteile, die ohne große Prüfungen "optimiert" werden dürfen. Koffer fällt mir da ein, warum auch immer.

Wie viel Kraft hat jemand, der mit dem Fuß schaltet und nicht den Schalthebel als Kickstarter ansieht?

Alterung und UV sollten ja an der 1300er jetzt nicht die Ursache der Brüche sein. Zu neu auf den Strassen. In der BMW-Welt steht ja eine neue, da ist der Schalthebel auch ab. Da sind aber auch viele Kinder und die machen unbewusst mal den Schalthebel zur Aufstiegshilfe.

Ich vermute: falsche Auslegung und/oder Materialwahl bzw. immer wenn du die Antwort nicht finden kannst, ist die Antwort Geld. Also billiger konstruiert.

Aber der BMW-Besitzer war ja eh schon kurz vor dem Kauf von anderen Blinkern, Rasten, Sitzbank, Handbremshebeln, Kupplungshebel, Spiegeln, Bremssätteln, Koffern. Da soll er den Warenkorb halt noch mal aufmachen und vielleicht schafft er das Limit, ab dem der Versand bei Wunder-Tech gratis abläuft, wieder was gespart.

Prinzipiell ist die BMW günstig, aber nach dem Ersatz von zweitklassiger Serienausrüstung sieht das monetär oft anders aus. Aus der Sicht des Herstellers: läuft.

Per Website, per Telefon mit Angabe meiner Kontaktdaten zu einem Probefahrttermin einer 1300er: Nichts, Narda, Niente. Die Verkäufer sind noch mit dem Schreddern der Koffer und Versand der Spanngurte beschäftigt. NL München: McFly, jemand zuhause?
 
qtreiber

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Du schreibst gerne lange Texte.

Es muss nicht immer ein Kunststoffschalthebel sein.
Einmalig in meiner Aera:


Passiert als ich nach dem Verschieben des Motorrades, wie üblich, wieder den ersten Gang einlegen und dieses auf den Seitenständer abstellen wollte. Das ging dann nicht mehr. Deshalb kam dann der Hauptständer ins Spiel.
 
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Multistrada , kenne ich 😂😂😂 . Habe ich auch schon hinter mir 🤷‍♂️
 
GSme

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R 1300 GS
Also ich bin von der T7 / T700 weg, habe den Wechsel zur R 1300 GS bis heute noch nicht bereut. Kommt natürlich auf dein Einsatzprofil an. Wirklich mehr Gelände, auch was gröber ist die T7 eine gute Wahl. Längere Strecken Asphalt und mit Gelände, Richtung Schotter und unbefestigte Wege ist die GS eigentlich Top, ggf. fährt man halt was gemütlicher mit der GS 1300 in so einem Terrain.

Die F900 GS gefällt mir auch super, vielleicht wäre es eine klasse alternative zur T700 und GS 1300 gewesen. Auf Autobahnen war mir die T7 doch auch etwas zu schwach auf der Brust bzw. etwas anstrengend vom Drehzahlniveau her bei höheren Geschwindigkeiten. Für empfindliche Hintern ist die Sitzbank der T7 auch nichts, da ist die Bank der der GS 1300 die reinste Wohltat :) Wie es bei der F 900 GS auf längeren Strecken ist, mit der Sitzbank weiß ich aber nicht.
Zu spät. Du bist jetzt mit der R 1300 GS verzogen. Das wird nichts mehr mit dem Downgrade zur F 900 GS. 😉😂😂
 
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R1250GS K50 Triple Black
Nach den ersten 40 Km: (bei knapp 1000km Gesamtlaufleistung)
Der Vergleich erfolgt direkt zur R1250GS.

Optik: Nicht mein Geschmack
Fahrgefühl: Wir auf einem Fahrrad, mit dem Drang in die Kurven hineinzufallen.
Motor: Lauterer Ventiltrieb als bei meinen beiden R1250GS
Getriebe: Wow, unglaublich leichte und angenehme Schaltvorgänge
Auspuff/Klang: Die R1300GS dröhnt mir mit ori Auspuff zuviel, etwas nervig bei flotter Fahrweise
Fahrwerk: Konnte ich auf Dynamik Pro keine nennenswerte Unterschiede zur R1250GS feststellen, bin eher sportlich unterwegs
Bedienung: Wer suchet der findet den Startknopf - gut versteckt. Ungewohnte Bedienung, Menüführung zwar verständlich, bei der alten R1250GS aber leichter zu verstehen.
Ausstattung: Schaltblitz nervt (kann man wohl ausschalten), Abstandstempomat ist in Ordnung - die ersten Male jedoch komplett verwirrend aufgrund der aprupten Bremseingriffe, Koffersystem mit elektr. Anachluss - wieviele Ersatzdeckel werden da wohl verkauft werden müssen bis jedes spielendes Kind einen Deckel hat....,
Sitzkomfort: Nicht so komfortabel wie mit der Komfortsitzbank der R1250GS. Gefühlt sitze ich viel tiefer, dementsprechend steilerer Kniewinkel.
Bremsen: Hinterrad blockiert bei flotter Fahrweise noch schneller wie bei der R1250GS. Guter Druckpunkt und gute Bremsleistung.
Gasannahme: Direkt, wie bei der R1250GS, gefühlt untenrum weniger Drehmoment im Drehzahlkeller, obenraus sind mir die 9 PS Mehrleistung nicht wirklich aufgefallen.
Windschild: Bzgl Windstille ein klarer Fortschritt zur R1250GS, bei ganz hoher Stellung extrem windstill (1,84m Größe)
Witzig: Betätigung des Hauptständers zum aus- und einklappen, Lachflash vorprogrammiert.
Seitenständer nicht gerade vertrauenswürdig.
Motorlackierung relativ matt und grobstrukturig, beim Waschen bestimmt nicht so prickelnd/pflegeleicht.

Nachtrag:
Der rießige Schlüssel - super wenn das Motorradl Keyless hat, wofür dann der globige und zu große Schlüssel erschließt sich mir ganz und gar nicht.

Das Ablagefach - nützlich, wirklich gut, anscheinend auch Wasserdicht, aber leider nicht absperrbar - das ist mehr als schade.


Mal schauen wie es sich nach den anstehenden Touren entwickelt, habe die Befürchtung die R1300GS überzeugt mich nicht so, um von der R1250GS Abschied zu nehmen.
 
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Andi#87

Andi#87

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Hat eigentlich jemand eine schlüssige Erklärung von BMW, warum nun die Motoren (auch die 900er) mit diesem Strukturlack lackiert werden?
 
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gstommy68

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Hat eigentlich jemand eine schlüssige Erklärung von BMW, warum nun die Motoren (auch die 900er) mit diesem Strukturlack lackiert werden?
wissen tu ich es nicht, aber meine Annahme ist, das durch diese Oberflächenbeschichtung Oberflächenfehler und Ungenauigkeiten im gewissen Rahmen besser kaschiert werden und der Ausschuß geringer ist.
Ich finde diese Oberflächenbeschichtung einfach nur gräslich, das ist aber nur meine Meinung
 
Andi#87

Andi#87

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Optisch ist sie Geschmacksache. Mir gefällt das schon, einfach nur deswegen, weil es mal was anderes ist. Aber im täglichen Umgang ist es wirklich ätzend. Saubermachen (nach meinen Erfahrungen) ist eher eine Qual.......Ob das nun ein Deal Bracker wäre?
 
virility

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Hat eigentlich jemand eine schlüssige Erklärung von BMW, warum nun die Motoren (auch die 900er) mit diesem Strukturlack lackiert werden?
Wenn ich mir anschaue wie viele Motoren BMW so tauschen muss, weil deren Pulverbeschichtung scheiße war, wundert mich der Wechsel auf etwas anderes nicht.
 
FF-GS

FF-GS

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Mich hat dieser kräuselige Lack mit Flitter extrem abgeschreckt. Die ticken doch nicht ganz sauber, war mein erster Gedanke bei der Besichtigung der 1300er.

Den Dreck da aus den Vertiefungen pröckeln kann man sich wohl abschminken.
 
supasonic

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Also ich habe die Karre jetzt noch am WE sauber gemacht und bin begeistert, wie easy und schnell alles geht, im Vergleich zur 1250. Bin begeistert. Da haben mich die ganzen Ecken, Kanten und Löcher total angekotzt.
 
FF-GS

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Das gesamte äußere ist definitiv glatter als bei den Vorgängern.
 
qtreiber

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Die Reinigung ist keinesfalls aufwändiger oder schwieriger als bei den Vorgängermodellen. Von der Optik her gefällt die neue „Beschichtung“ mir besser.

Ist schon toll was immer wieder an den Haaren herbeigezogen wird. Wird fast immer üblich von Denjenigen die dieses Moped noch nie gereinigt haben.

Hochdruckreiniger und gut ist. Wie immer und überall mit etwas Verstand.
 
Aurian

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Dito. Reinigen ist absolut kein Thema. Obs optisch gefällt ist Geschmackssache (mir gefällt es an der TB sehr), der Rest scheint mir konstruiert.
 
MysticHealer

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Dass man hier irgendwann beim Putzen ankommt war doch klar. Passiert doch in den meisten Themen. Ok, vielleicht nicht gerade putzen, aber weit ab vom eigentlichen Thema ist doch hier völlig normal :wink:
 
Aurian

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Warum weitab? Wäre die 13 tatsächlich viel schwieriger zu reinigen könnte dies ja ein expliziter Grund im Sinne des Toppics sein. Müsste dann aber fairerweise vice versa ebenso gelten.
 
Thema:

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