Bei aller Reinigungswut, hat sich schonmal jemand Gedanken drüber gemacht, warum überhaupt lackiert wird (mit allen damit verbundenen Nachteilen, wie Korrosion an Nähte etc.?)?
Bei den meisten "alten" Maschinen praktisch aller Hersteller wurden Gehäuseteile unbehandelt belassen. Lackierte Aluteile habe ich erst an japanischen Motorrädern kennengelernt. Wenn BMW anfängt Alu zu lackieren, wird es Gründe dafür geben. Das können rein kosmetische Gründe sein ("sieht besser aus"), oder handfeste Gründe wie z.B. erhöhte Korrosionsanfälligkeit des heute verwendeten Alus, oder es korrodiert "unschön", z.B. mit Fleckenbildung, anstatt sich gleichmäßig mit einer dünnen Oxidschicht zu überziehen und gleichmäßig silbern zu sein.
Das könnte BMW ev. beantworten
(wobei sie sicher auch Vorschläge für korrekte Reinigung mit de n richtigen Putzmitteln haben werden
).
Uli