Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Finde das immer mehr größer schneller irgendwie immer weniger attraktiv, da finde ich die F900GS deutlich spannender, obwohl es die T7 natürlich...
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
504
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 690 Enduro R
Finde das immer mehr größer schneller irgendwie immer weniger attraktiv, da finde ich die F900GS deutlich spannender, obwohl es die T7 natürlich auch tun würde.
Aber auf Boxer zu verzichten hm, zumal ich aktuell die leichteste Boxer GS fahre, die HP2 mal außen vor.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.690
Ort
Rheinland
Finde das immer mehr größer schneller irgendwie immer weniger attraktiv, da finde ich die F900GS deutlich spannender, obwohl es die T7 natürlich auch tun würde.
Aber auf Boxer zu verzichten hm, zumal ich aktuell die leichteste Boxer GS fahre, die HP2 mal außen vor.
Und welches Modell wäre "die leichteste Boxer GS" :confused: :confused: ....?
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
547
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Ich bab Ne 5 Jahre alte und 70.000km gefahrene 1050er KTM für 5.500€ verkauft die ich für 9000€ neu ohne Eintrag gekauft habe, kein schlechter Schnitt würde ich sagen.
Die 1050 für 9000€ war aber ein super Sonderangebot weil es in Europa zuviele Maschinen gab. Der LP war über 14000€.
Mein Kumpel hat ein 790 Adventure in extrem guten Zustand, Scheckheft, 5 Jahre-35000km. Der ktm Händler bietet 3000€.
das ist ja auch ein Problem bei KTM/HUSQUARNA, die Model werden hoch bepreist angeboten und in zweiten Winter mit sehr hohen Nachlässen verkauft. Die Norden hat einen LP von über 15.000€ und steht jetzt in Netz für knapp unter 10.000€ neu.
Grüße
 
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
504
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 690 Enduro R
Die Norden hat einen LP von über 15.000€ und steht jetzt in Netz für knapp unter 10.000€ neu
Könnte mit der Norden dann aber auch so klappen wir damals bei der 1050, denke die wird nicht so schnell fallen, gebraucht.
Siehe auch die T7, gebraucht quasi zum Listenpreis oder drüber im Vergleich zu damaligen Einführung.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.359
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Finde das immer mehr größer schneller irgendwie immer weniger attraktiv, da finde ich die F900GS deutlich spannender, obwohl es die T7 natürlich auch tun würde.
Aber auf Boxer zu verzichten hm, zumal ich aktuell die leichteste Boxer GS fahre, die HP2 mal außen vor.
Also ich bin von der T7 / T700 weg, habe den Wechsel zur R 1300 GS bis heute noch nicht bereut. Kommt natürlich auf dein Einsatzprofil an. Wirklich mehr Gelände, auch was gröber ist die T7 eine gute Wahl. Längere Strecken Asphalt und mit Gelände, Richtung Schotter und unbefestigte Wege ist die GS eigentlich Top, ggf. fährt man halt was gemütlicher mit der GS 1300 in so einem Terrain.

Die F900 GS gefällt mir auch super, vielleicht wäre es eine klasse alternative zur T700 und GS 1300 gewesen. Auf Autobahnen war mir die T7 doch auch etwas zu schwach auf der Brust bzw. etwas anstrengend vom Drehzahlniveau her bei höheren Geschwindigkeiten. Für empfindliche Hintern ist die Sitzbank der T7 auch nichts, da ist die Bank der der GS 1300 die reinste Wohltat :) Wie es bei der F 900 GS auf längeren Strecken ist, mit der Sitzbank weiß ich aber nicht.
 
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
504
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 690 Enduro R
Also ich bin von der T7 / T700
Ich finde wenn man Gelände fahren möchte und nur ein Motorrad hat die T7 und vermutlich auch die F900GS einen guten Kompromiss.
Klar geht es bequemer auf Asphalt und auch deutlich leichter im Gelände. Immer ein Kompromiss.
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
784
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Wenn man eine T7 / 790 ADV / Norden dem eigentlichen Zweck zuführt, sind diese geringen Einstandspreise doch super. Endlich keine Rücksicht mehr, ob man sich im Gelände legt etc.

Wenn ich mich da bei den GS Eignern umschaue...überall Angst vor Kratzern, Hauptsache schön, und bei der Verkaufsanzeige fehlt dann grad noch der Satz "tierfreier Nichtraucherhaushalt" :smiley-laughing:
 
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
504
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 690 Enduro R
...229kg Werksangabe vs 237kg Werksabgabe bei der R1300GS.

Ja, das ist schon ein Argument, diese 8kg bei deutlich weniger Leistung
Zur 1300er kann ich nichts sagen aber zur K50

Messwerte Motorrad
K25 20L vollgetankt 241kg
K50 R1200GS Rallye 20l vollgetankt 256kg
K50 R1250GS 20l vollgetankt 259kg
ist die R1300GS tatsächlich leichter geworden?
übrigens F850GS '18 15l voll getankt 242kg :grosse-augen:
 
Zuletzt bearbeitet:
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.173
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Die F850 ist im Verhältnis echt schwer.


Aber auch sonst, 241kg vs 259kg.
OK, sind 18kg, bzw 7,5% Mehrgewicht. Aber ... Ist DAS tatsächlich relevant für dich? Mag sehr subjektiv sein, aber das ist mir persönlich wumpe
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.260
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die leichteste K27 war mW die 2007er.
Noch vor MÜ aber schon mit dem leichten ABS ohne BKV.

Ohne ABS dürften 2004-2007 identisch gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fan
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
496
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
1300er User aus einer Facebookgruppe
Er hatte einen Unfall als der Schalthebel beim runterschalten abgebrochen ist.
Laut Angaben ist der Schalthebel aus Kunststoff, unglaublich!IMG_8196.jpeg
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Kalter Kaffee.

Dass ein Schalthebel nicht brechen darf, ist ein anderes Thema. Wurde hier im Forum bereits behandelt.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.173
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Schalthebel bricht und er baut einen Unfall? Gibt's dazu mehr Infos?

Schalthebel aus Plastik ist schon spannend
 
yy-zz

yy-zz

Dabei seit
14.07.2023
Beiträge
107
Sollte beim nächsten mal ein Automatik-
Motorrad kaufen :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
 
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
496
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Schalthebel bricht und er baut einen Unfall? Gibt's dazu mehr Infos?

Schalthebel aus Plastik ist schon spannend
Er gibt keine näheren Infos zum Unfall bekannt, außer dass es passiert ist, als er vom zweiten In den ersten Gang geschaltet hat.

Ein Franzose berichtet ähnliches in dem Tread
IMG_2036.jpeg
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.548
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nur bedauerliche Einzelfälle.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.359
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
ja wirklich blöd, haben sich die Schalthebel bei der GS1250 nicht manchmal einfach so aufgelöst? Macht natürlich die GS1300 Schalthebelgeschichte nicht besser, keine Frage.

Ansonsten tragische Geschichte, erst den Schalthebel abgetreten vom zweiten in den ersten Gang und dann noch einen Unfall gebaut, hoffe Ihr oder Ihm geht es soweit gut, wenn die Story so passiert ist :5moped:
 
Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben