Triumph Scrambler 1200 XC und XE

Diskutiere Triumph Scrambler 1200 XC und XE im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Stefan, zur R Nine T kann ich Dir nur den Tip für die Sozia / den Sozius geben: Falls der Kniewinkel hinten zu klein ist, es gibt...
EsDe

EsDe

Modell
1150GS, R Nine T
Hallo Stefan,
zur R Nine T kann ich Dir nur den Tip für die Sozia / den Sozius geben: Falls der Kniewinkel hinten zu klein ist, es gibt "Soziusrasten-Tieferlegungssätze" von Wunderlich und MV-Verholen. Die "entspannen" etwas den Kniewinkel.
Zum Sitzkomfort aller R Nine Ts sei gesagt dass es keine Tourenmaschinen sind und somit der Sitzkomfort entsprechend für Leidensfähige konzipiert ist.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur den Tip gegen für den Fahrersitz:
1741364842259.png

für den Beifahrer:
1741364880069.png

Wenn Du noch mehr zum Sitzkomfort suchst, schau im R Nine T Forum, da wird Dir sicher geholfen:
Dashboard - BMW R nineT & R 12 nineT Forum

Gruß

Stephan

S

Staubenb

Danke für den Tip mit den Sitz und Fussrasten.
Hat jemand einen Vergleich zwischen R12 RNineT und Scrambler RNineT?
Nachdem ich nun die R12 RNineT, die RNineT Scrambler und die Scrambler 1200X gefahren bin (alles BJ2024), bin ich momentan bei der R12 RNineT (die 1200X/ XE ist raus) jedoch finde ich optisch die RNineT Scrambler noch hübscher.
Aber im Vergleich der beiden ist die RNineT Scrambler wesentlich härter, richtig unangenehm und hat weniger elektronische Helferlein wie Schaltassistent (ja ich mag das, bin auch mal DCT gefahren). Die Bremsen waren gefühlt bei der Scrambler etwas weniger griffig, aber vielleicht war ich auch nur zu schnell unterwegs 🤔. Bei der R12 war die Sitzposition etwas mehr zum Vorderrad geneigt als bei der Scrambler und der Kniewinkel etwas spitzer. Vom Sound schreiben ja viele die R12 wäre schlechter geworden, dass empfand ich nicht so. Ja die Scrambler ist gefühlt lauter aber ich hatte den Eindruck bei der R12 höre ich mehr Motorsound hingegen bei der Scrambler mehr den Auspuff. Bei der R12 hörte ich als Fahrer mehr Motor, war angenehmer.
Noch ein Satz zum Bremslicht der R12, ich verstehe nicht warum das in den Sitz integriert worden ist, denn sollte ein Sozius mitfahren oder auch Gepäck oder eine Gepäckbrücke montiert werden dann ist doch die Gefahr groß dass das Bremslicht verdeckt wird.
Nun nochmal meine Frage, kann das jemand mit dem Fahrwerk bestätigen zwischen R12 NineT und RNineT Scrambler?

Grüße
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
M

mkra6

Modell
R9T Scrambler, KTM 690 Enduro R, R1250RS
Für die R9T Scrambler gibt es auch eine höhere Sitzbank. Wie bereits gesagt, ich kann problemlos lange Tagestouren damit fahren. Das Fahrwerk der alten R9T Serie wird von vielen als hart/unkomfortabel oder auch unzureichend bewertet. Ich komme gut damit klar bzw. ist das neben der "Knorrigkeit" des Motors für mich der Charakter des Motorrads. Wenn die Straßen zu uneben sind, fahre ich halt was langsamer, fahre ja keine Rennen.

Anhänge

bezetausoer

bezetausoer

Für die R9T Scrambler gibt es auch eine höhere Sitzbank. Wie bereits gesagt, ich kann problemlos lange Tagestouren damit fahren. Das Fahrwerk der alten R9T Serie wird von vielen als hart/unkomfortabel oder auch unzureichend bewertet. Ich komme gut damit klar bzw. ist das neben der "Knorrigkeit" des Motors für mich der Charakter des Motorrads. Wenn die Straßen zu uneben sind, fahre ich halt was langsamer, fahre ja keine Rennen.
Schönes Moped!

Thema:

Triumph Scrambler 1200 XC und XE

Triumph Scrambler 1200 XC und XE - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges H+B Träger links für Triumph Scrambler 1200

H+B Träger links für Triumph Scrambler 1200: Hallo, biete einen Kofferträger von H+B für Triumph Scrambler 1200 (XC oder XE). (nur für 1 Koffer links!) War 2 Jahre montiert dann durch...
  • Erledigt Triumph Scrambler XE 1200

Triumph Scrambler XE 1200: Suche eine Triumph XE 1200 in sehr gutem Zustand. Wer eine loswerden möchte, bitte anbieten. Keine XC! Suche ausschließlich eine XE.
  • Erledigt Triumph Scrambler 1200 XC

Triumph Scrambler 1200 XC: Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes Zweit-Bike. Ich...

Triumph Scrambler 1200 XC: VERKAUFT Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes...
  • Erledigt Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche

Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche: Hallo, ich verkaufe eine wenig gebrauchte XTravel-Tasche mit Adapterplatte für Rohrträger Seitentasche Xtravel Basic (Einzeltasche) links...
  • Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges H+B Träger links für Triumph Scrambler 1200

H+B Träger links für Triumph Scrambler 1200: Hallo, biete einen Kofferträger von H+B für Triumph Scrambler 1200 (XC oder XE). (nur für 1 Koffer links!) War 2 Jahre montiert dann durch...
  • Erledigt Triumph Scrambler XE 1200

Triumph Scrambler XE 1200: Suche eine Triumph XE 1200 in sehr gutem Zustand. Wer eine loswerden möchte, bitte anbieten. Keine XC! Suche ausschließlich eine XE.

Triumph Scrambler 1200 XC: Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes Zweit-Bike. Ich...

Triumph Scrambler 1200 XC: VERKAUFT Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes...
  • Erledigt Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche

Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche: Hallo, ich verkaufe eine wenig gebrauchte XTravel-Tasche mit Adapterplatte für Rohrträger Seitentasche Xtravel Basic (Einzeltasche) links...
  • Oben