Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, allerdings, Dein Bericht ist einer der besten in dieser Kategorie und Deine Schlussfolgerungen sind vermutlich nicht von jedem...
Sir_Pommes

Sir_Pommes

Modell
R 1300 GS
Fazit:
Die 13er hat mich an keinem Punkt wirklich erreicht, was sehr schade ist ... ich hatte mir da doch deutlich mehr versprochen. Warum ich mir keine 13er GS kaufen werde ist so glaube ich ausreichend beschrieben.
Das hast Du - und zwar wohltuend sachlich, auch wenn ich zum Teil bei diversen Punkten andere Eindrücke gewonnen habe.
Danke dafür. Bei Posts wie diesem, macht es auch Spaß in diesem Threat zu lesen.

Mechu10

Mechu10

Modell
BMW R 1250 RT MÜ
Ja, allerdings, Dein Bericht ist einer der besten in dieser Kategorie und Deine Schlussfolgerungen sind vermutlich nicht von jedem nachvollziehbar. Müssen sie auch nicht, denn für Dich muss es passen und das tut es momentan nicht.
Ein Bericht wie viele andere und geschrieben wurde eigentlich alles schon mehrmals. Aber naja, jeder empfindet das anders…
Ich bin ja nur noch ein Mitleser und kein GS-Besitzer mehr. Die Tagesmiete mit der 13er ist da mitschuldig, zum Glück!
Jetzt habe ich mein Motorrad endlich gefunden…

Mechu10

Mechu10

Modell
BMW R 1250 RT MÜ
Und die Traummaschine, die eine GS ersetzen kann, wäre…?
Traummaschine hast du gesagt..
aber für mich ist nun die neue RT das richtige Motorrad.
Manchmal muss man halt etwas über den Tellerrand schauen und dank meiner enttäuschenden Erfahrungen mit der neuen GS ist mir das zum Glück gelungen😉

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Manchmal muss man halt etwas über den Tellerrand schauen und dank meiner enttäuschenden Erfahrungen mit der neuen GS ist mir das zum Glück gelungen😉
Wenn Du nun besagte Erfahrungen hier schildern würdest, hättest Du das Thema 100%ig erreicht :wink:

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
für mich ist nun die neue RT das richtige Motorrad.
Glückwunsch! Viel Spass damit!

Hattest Du vorher eine GS ? Warum musste die denn gehen ?

Ich finde ja auch , dass für viele GS Fahrer, andere Mopeds aus dem Hause BMW (RT, K1600, RS, etc. ) die bessere Wahl wäre, weil diese einfach besser zum Fahrprofil, Körpergrösse, etc. passen.

Und wer keine 1300GS mag, der kann sich jetzt dort umschauen.

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Den Titel, "Warum kaufe ich keine R1300GS?", kann ich leider nicht mehr bedienen. Da ich mir ja eine der ersten gekauft habe. Ich könnte sagen warum ich meine weg gebe und wieso ich mir aktuell keine mehr kaufen würde. Aber das wurde alles bereits rauf und runter geschrieben und oft heftig diskutiert. Da muss glaube ich kein Öl mehr ins Feuer.

Ich kann für mich nur sagen, wenn ich jetzt drüber nachdenke hätte ich bei dem bleiben sollen was ich in der Garage hatte. Aber das steht ja jetzt auch wieder in der Garage. Andere Farbkombi, aber sonst sehr ähnlich.....

Also kurzum, ich kaufe mir keine, weil ich erst gewechselt bin und meine verkauft habe. Dennoch war die GS ein schönes Moped und ich wünsche allen die damit zufrieden sind sehr viel Spaß und Freude. Für mich war sie halt nicht das richtige. So ist das manchmal im Leben.

Alt und Neu
1722578029376.png

Zuletzt bearbeitet:
Mechu10

Mechu10

Modell
BMW R 1250 RT MÜ
Glückwunsch! Viel Spass damit!

Hattest Du vorher eine GS ? Warum musste die denn gehen ?

Ich finde ja auch , dass für viele GS Fahrer, andere Mopeds aus dem Hause BMW (RT, K1600, RS, etc. ) die bessere Wahl wäre, weil diese einfach besser zum Fahrprofil, Körpergrösse, etc. passen.

Und wer keine 1300GS mag, der kann sich jetzt dort umschauen.
Ich habe von der R 1100 GS bis heute praktisch jede GS besessen.

Da ich nicht wirklich Gelände (nur mal ein paar Schotterstrassen) fahre, brauche ich eigentlich auch keine Enduro. Bei der neuen RT (Jg. 21) passt für mich aktuell einfach alles (guter Motor, top Bremsen, handliches und sehr sensibel ansprechendes Fahrwerk, tolles grosses Display inkl. integriertem Navi-was bei mir bestens funktioniert, tolle Komplettausstattung, bester Windschutz…).
Die RT habe ich als Gebrauchte von Privat zum Schnäppchenpreis gekauft. Bis 2026 ist auch noch die Inspektion inklusive.
Ich bereue den Wechsel keine Sekunde…

G

Gast 61448

Gast
Ja, das mag für viele zutreffen und vor ein paar Jahren dachte ich noch, die R1250R ist für mich auf Grund der Körpergröße das passende Motorrad schlechthin.

Bis ich dann merkte, dass Kniewinkel und relativ tiefer Lenker auf Dauer meinen Ergonomieansprüchen zuwider laufen.

Deshalb habe ich hauptsächlich zur 1300 GS gewechselt.

H

helmutderkaefer

Modell
R1250 GS Rallye

ui ui ui, was so ein gedanklicher Perspektivenwechsel bewirken kann, denk ich mir meine 1250er daneben, dann immer die 1250er, aber hier?

Es gibt also doch noch einen Grund für die 1300er.

Die Duc.

Über Geschmack lässt sich nicht streiten, wems gefällt, dem gefällt es eben.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Den Titel, "Warum kaufe ich keine R1300GS?", kann ich leider nicht mehr bedienen. Da ich mir ja eine der ersten gekauft habe. Ich könnte sagen warum ich meine weg gebe und wieso ich mir aktuell keine mehr kaufen würde. Aber das wurde alles bereits rauf und runter geschrieben und oft heftig diskutiert. Da muss glaube ich kein Öl mehr ins Feuer.

Ich kann für mich nur sagen, wenn ich jetzt drüber nachdenke hätte ich bei dem bleiben sollen was ich in der Garage hatte. Aber das steht ja jetzt auch wieder in der Garage. Andere Farbkombi, aber sonst sehr ähnlich.....

Also kurzum, ich kaufe mir keine, weil ich erst gewechselt bin und meine verkauft habe. Dennoch war die GS ein schönes Moped und ich wünsche allen die damit zufrieden sind sehr viel Spaß und Freude. Für mich war sie halt nicht das richtige. So ist das manchmal im Leben.

Alt und Neu
Anhang anzeigen 706922
Viel Spass mit der Neuen.
Bei mir wird die Multi nächstes Jahr gehen und die 1300er bleibt.
Heuer 16.000 km GS und nur 2.000 km Multi. Spricht für mich eher für die GS.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Gespräch bei meinem Freundlichen. Angeblich bei der NL Stuttgart bisher drei 1300er mit Motorschaden.

"Streuung" bei der Geräuschkulisse deutlich. Unauffällig ist keine. Es gibt aber hörbare Unterschiede.

Starterrelais sorgt für Arbeit und Stress mit Kunden.
Kofferproblem logischerweise ebenfalls.

Verkaufszahlen zu Produktionsbeginn sehr hoch. Zwischenzeitlich deutlich weniger. Vielleicht wegen dem erwarteten "Automatikgetriebe".

Unbestritten: Hervorragendes Fahrwerk, das die vorherigen GSen topt.

Es wird vermutet, dass sich die Modelle des ersten Jahrganges wegen dieser Anlaufschwierigkeiten etwas schwerer und über den Preis wiederverkaufen lassen.

Ich wurde durch das Gespräch in meiner "Planung " bestätigt. Sofern die 1250er keinen Stress macht, wird es 2026, wenn nicht sogar 2027, bis ich über eine Nachfolgerin nachdenke.

Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Ich wurde durch das Gespräch in meiner "Planung " bestätigt. Sofern die 1250er keinen Stress macht, wird es 2026, wenn nicht sogar 2027, bis ich über eine Nachfolgerin nachdenke.
Es ist und war ein jahrzehntealter Hut, daß BMW Motorrad und zuvor auch schon BMW AG Sparte Motorrad bei einer Modellneueinführung noch jedes Mal "Schwierigkeiten" hatte und diese erst mit der Zeit (praktisch immer Jahre, nicht die erhofften Monate oder gar nur Wochen) zur Zufriedenheit der Kunden ausräumen konnte.

Sobald man das hier z. B. bei der R1300GS wohlwollend und warnend in seinen Beitrag eingeflochten hat, schlugen einem sehr häufig Empörung, Entrüstung oder gar Anfeindungen entgegen. Ganz offenbar müssen auch leidvolle Erfahrungen in den meisten Fällen doch selber gemacht werden und lassen sich nicht einfach so und in bester Absicht weitergeben.

BMW Motorrad kann Motorrad (*1), aber noch nie auf Anhieb bei einem Serienanlauf (jahrzehntelange Beobachtung)! Das sehen selbst mit dem Thema enger beschäftigte BMW (Service-)Mitarbeiter so.

[(*1) Einigermaßen abseits des Premiumgehabes, es bleiben auch nach vielen Produktionsjahren je Serie für den Kunden noch genügend teure Baustellen erhalten)]

G

gstommy68

Es ist und war ein jahrzehntealter Hut, daß BMW Motorrad und zuvor auch schon BMW AG Sparte Motorrad bei einer Modellneueinführung noch jedes Mal "Schwierigkeiten" hatte und diese erst mit der Zeit (praktisch immer Jahre, nicht die erhofften Monate oder gar nur Wochen) zur Zufriedenheit der Kunden ausräumen konnte.

Sobald man das hier z. B. bei der R1300GS wohlwollend und warnend in seinen Beitrag eingeflochten hat, schlugen einem sehr häufig Empörung, Entrüstung oder gar Anfeindungen entgegen. Ganz offenbar müssen auch leidvolle Erfahrungen in den meisten Fällen doch selber gemacht werden und lassen sich nicht einfach so und in bester Absicht weitergeben.

BMW Motorrad kann Motorrad (*1), aber noch nie auf Anhieb bei einem Serienanlauf (jahrzehntelange Beobachtung)! Das sehen selbst mit dem Thema enger beschäftigte BMW (Service-)Mitarbeiter so.

[(*1) Einigermaßen abseits des Premiumgehabes, es bleiben auch nach vielen Produktionsjahren je Serie für den Kunden noch genügend teure Baustellen erhalten)]
Ja genauso sehe ich das auch, kann man eigentlich ( leider) genauso unterschreiben…

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Genau da mach ich mir aber gar keinen Kopf.
Wenn was ist, wird’s auch abgestellt.
Das auch dann wenn die Garantie mal abläuft.
Kenne sonst eigentlich keinen Hersteller, der da so kulant mit umgeht.
War bei der K1200S auch so und alles was nach den 2 Jahren war, wurde auf Kulanz zu 100% geregelt.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Genau da mach ich mir aber gar keinen Kopf.
Wenn was ist, wird’s auch abgestellt.
Das auch dann wenn die Garantie mal abläuft.
Kenne sonst eigentlich keinen Hersteller, der da so kulant mit umgeht.
War bei der K1200S auch so und alles was nach den 2 Jahren war, wurde auf Kulanz zu 100% geregelt.
Das glaube ich gerne.

Es ist aber ein Unterschied, ob ich 2 km oder 40 km oder noch mehr vom Freundlichen entfernt wohne. Der Zeitaufwand für jeden (über den Kundendienstterminen hinaus) unnötigen Werkstattaufenthalt ist manchen möglicherweise egal. Mich ärgert so was, zumal die Fahrten zum/vom Händler dann doppelt erfolgen (mit Leihmaschine) und i.d.R. aus Zeitgründen auf direktem und leider vielbefahrenem Weg stattfinden. Zeit und Geld, die ich lieber für sonstige Fahrten einsetze.

Und ganz lästig wird es, wenn der Freundliche Terminnot hat, oder das benötigte Ersatzteil nicht/noch nicht verfügar ist und er deshalb mein Anliegen nicht sofort/zeitnah erledigen kann und ich u.U. Ausflugs- oder Urlaubsfahrten canceln oder umterminieren muss.

Deshalb meine Entscheidung. Bewährtes, bisher zuverlässiges Motorrad bleibt. Etwas Neues muss warten, bis die Wahrscheinlichkeit der Zuverlässigkeit höher ist.

Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben