Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann ich nicht beantworten. Es stehen aber auch genügend 1300 bei den Händlern in meiner Umgebung im Verkaufsraum. (Ruhrgebiet). Die nächsten...
Feder

Feder

Dabei seit
17.07.2024
Beiträge
7
Durchaus sehr nachvollziehbar, danke für deine Meinung.

10% überrascht mich jetzt grad. Sind die aktuellen Verkäufe so zurückgegangen?
Kann ich nicht beantworten. Es stehen aber auch genügend 1300 bei den Händlern in meiner Umgebung im Verkaufsraum. (Ruhrgebiet).
Die nächsten 1300 werden wohl wieder im September gebaut.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Da sähe ich aber keinen signifikanten Unterschied zu den Vorgängern… da müsstest zu schon fast bis zur Vergaser Ära zurück wenn das ein Punkt ist.
Stimmt, war auch ironisch gemeint weil - behaupte ich einfach- die meisten (allen voran ich) inzwischen Lichtjahre vom selber Schrauben weg sind. Ich empfinde schon Öl-/Bremsflüssigkeitwechsel als Zumutung. Die 13er kommt vor Inspektion allenfalls an den Duonix Diagnosetester (sobald der SW Update da ist), damit ich weiss ob was nicht stimmt. Ansonsten heisst es für mich "Freude am Fahren" und nicht "..am Schrauben". Mir gibt das Gefühl das Moped technisch im Griff zu haben einfach nichts mehr. Das hab ich in den letzten Jahrzehnten mit diversen Vergasermopeds zur Genüge praktiziert, Transistorzündungen und Alarmanlagen selber gebaut, Stahlfelx rein, Rahmen gekürzt, lackiert, sandgestrahlt, Ritter, Tod und Teufel Motive mit Airbrush auflackiert und blablabla. Jetzt erfreue ich mich an der super Ingenieurleistung der R1300. Vermutlich bin ich jetzt OT... . 🙃
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.646
Ort
Rheinland
Das ist zu kurz gesprungen, die Entwicklung der 1300 hat Jahre in Anspruch genommen und einige davon lagen in der Coronazeit mit all den Problemen (z.B. Halbleiterkrise), mit denen Hersteller und Zubehörindustrie zu kämpfen hatten.

Erschwerend für eine Produktreife kam hinzu, dass die 1300 zum 100-jährigen Jubiläum erscheinen MUSSTE.

Möge bitte keiner eine Entschuldigung hineininterpretieren, mir geht es ausschließlich um die Sachlage.
so ein Relais ist ein Standardbauteil Corona hin Corana her, da müssten andere doch auch eine Relaisthematik haben . Und das mit dem 100Jährigen Jubiläum war ja schon lange bekannt, oder wurden die davon plötzlich überrascht…..?
Ich kann kann diese Interpretation der Sachlage in keinster Weise nachvollziehen.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.646
Ort
Rheinland
Durchaus sehr nachvollziehbar, danke für deine Meinung.

10% überrascht mich jetzt grad. Sind die aktuellen Verkäufe so zurückgegangen?
Würde mich nicht wundern. Die „Early Adopter“. ( hab ich hier im Forum gelernt) sind abgegrast, Das polarisierende Erscheinungsbild, die Preisstellung und diebis zum heutigen Tag nicht enden wollende Mängelserie tun ihr Übriges…
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
771
Hoffen wir jetzt mal es liegt daran das alle auf ASA und ADV warten. Preis glaube ich weniger, die Negativpresse könnte ich mir eher vorstellen.
 
G

Gast 61448

Gast
so ein Relais ist ein Standardbauteil Corona hin Corana her, da müssten andere doch auch eine Relaisthematik haben . Und das mit dem 100Jährigen Jubiläum war ja schon lange bekannt, oder wurden die davon plötzlich überrascht…..?
Ich kann kann diese Interpretation der Sachlage in keinster Weise nachvollziehen.
Du biegst Dir wirklich alles so hin, dass es in Dein beschränktes BMW-Bild des Bashings passt!

Ein Motorrad besteht doch nicht nur aus dem Relais, auf das Du Dich beziehst. Da geht es in der Entwicklung von Komponenten auch um Testeinrichtungen und Messwerkzeuge, die u.U. dann nicht genutzt werden können.

Und das 100-jährige ist und war natürlich keine Überraschung, die Corona-Beschränkungen sehr wohl.
 
L

Lighter62

Dabei seit
31.05.2022
Beiträge
152
jetzt bin ich nach zwei probefahrten doch ins grübeln gekommen meine TB2021 einzutauschen.

weshalb keine - noxh spricht mein sparbuch dagegen. :cool:

immer mehr gäste hier? 1196.
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
688
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Ööööhm weil? Für mich hat sich meine These in den letzten 7,5k Kilometer bestätigt 🤷‍♂️

Kurze Ergänzung; der Sound ist bescheiden. Das ist leider so und bringt die neue Zeit mit sich
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
488
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Kurze Antwort zum Thema, "warum ich mir keine 1300GS kaufe":
  • Gefällt mir optisch überhaupt nicht
  • Viel zu viel Leistung, die ich niemals brauche, niemals einsetzen kann und die ich daher nicht bezahlen will
  • Viel zu viel Elektronik
  • Viel zu viele Gimmicks, die ich weder brauche noch bezahlen will
  • Viel zu viele Anlaufprobleme, die sich m.E. darauf zurückführen lassen, dass es immer nur darum geht, die Produktions-/Einkaufskosten weiter zu senken.
Ich habe eine gekauft - bisher, ausser der furchtbaren Geräuschkulisse, ohne jegliche Macken und, weil sie sich so sehr gut fahren lässt, bin ich froh darüber sie zu haben.

Gleichwohl sehe ich den Serienstart und die doch erstaunlich vielen Probleme und Schäden in kürzester Zeit als sehr vermurkst wenn nicht gar misslungen an - absolut kein Ruhmesblatt für BMW!
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.191
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Er ist nur bei der Trophy aus Alu, PureWhite und TB haben einen Kunststoffschalthebel.
Das selbst der Aluschalthebel Probleme macht…ist schlecht.
wo ist den der Alu Schalthebel kaputt oder wo macht der Aluschalthebel bisher Probleme?

Mit dem Enduropaket und glaube auch mit dem Sportfedern bekommen auch auch die TB und Pure die Fußrasten und Schalthebel der Trophy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben