Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tja da hatte ich bisher wohl viel Glück. Hatte zwar auch einiges, aber ausgefallen oder liegen geblieben, noch nie. Wenn, alles zeitnah erledigt...
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.003
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Das glaube ich gerne.

Es ist aber ein Unterschied, ob ich 2 km oder 40 km oder noch mehr vom Freundlichen entfernt wohne. Der Zeitaufwand für jeden (über den Kundendienstterminen hinaus) unnötigen Werkstattaufenthalt ist manchen möglicherweise egal. Mich ärgert so was, zumal die Fahrten zum/vom Händler dann doppelt erfolgen (mit Leihmaschine) und i.d.R. aus Zeitgründen auf direktem und leider vielbefahrenem Weg stattfinden. Zeit und Geld, die ich lieber für sonstige Fahrten einsetze.

Und ganz lästig wird es, wenn der Freundliche Terminnot hat, oder das benötigte Ersatzteil nicht/noch nicht verfügar ist und er deshalb mein Anliegen nicht sofort/zeitnah erledigen kann und ich u.U. Ausflugs- oder Urlaubsfahrten canceln oder umterminieren muss.

Deshalb meine Entscheidung. Bewährtes, bisher zuverlässiges Motorrad bleibt. Etwas Neues muss warten, bis die Wahrscheinlichkeit der Zuverlässigkeit höher ist.
Tja da hatte ich bisher wohl viel Glück.
Hatte zwar auch einiges, aber ausgefallen oder liegen geblieben, noch nie.
Wenn, alles zeitnah erledigt, auch der Relaistausch, da haben andere hier noch ewig gewartet.
Sind bei mir 27km bis zum 😃
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.536
Es ist aber ein Unterschied, ob ich 2 km oder 40 km oder noch mehr vom Freundlichen entfernt wohne. Der Zeitaufwand für jeden (über den Kundendienstterminen hinaus) unnötigen Werkstattaufenthalt ist manchen möglicherweise egal. Mich ärgert so was, zumal die Fahrten zum/vom Händler dann doppelt erfolgen (mit Leihmaschine) und i.d.R. aus Zeitgründen auf direktem und leider vielbefahrenem Weg stattfinden. Zeit und Geld, die ich lieber für sonstige Fahrten einsetze.
Selbst wenn das alles - also Entfernung, Geld, zusätzlicher Zeitaufwand - egal aus welchen Gründen nicht jucken sollte, bleibt für mich z. B. immer noch die Schonung der eigenen Nerven als entscheidendes Tatmotiv. Das Elend tu' ich mir doch sehenden Auges nicht (mehr) freiwillig an!

Ich mag mich doch an einem brandneuen Fahrzeug nicht alle Nase lang mit irgendwelchen Unzulänglichkeiten auseinandersetzen müssen, nur weil der Hersteller seinen Produktionsanlauf noch nicht sauber im Griff hat. Das können doch alle machen, die wollen, außer mir.

Widersprüchlich finde ich jedoch bei den sogenannten early adoptern, die sich das - obwohl vorgewarnt - bewußt antun, sich anschließend hier auszuheulen (wobei es da nicht um die sachliche Darstellung der Kalamitäten geht).
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
688
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Selbst wenn das alles - also Entfernung, Geld, zusätzlicher Zeitaufwand - egal aus welchen Gründen nicht jucken sollte, bleibt für mich z. B. immer noch die Schonung der eigenen Nerven als entscheidendes Tatmotiv. Das tu' ich mir doch sehenden Auges nicht (mehr) freiwillig an!

Ich mag mich doch an einem brandneuen Fahrzeug nicht alle Nase lang mit irgendwelchen Unzulänglichkeiten auseinandersetzen müssen, nur weil der Hersteller seinen Produktionsanlauf noch nicht sauber im Griff hat. Das können doch alle machen, die wollen, außer mir.

Widersprüchlich finde ich jedoch bei den sogenannten early adoptern, die sich das - obwohl vorgewarnt - bewußt antun, sich anschließend hier auszuheulen (wobei es da nicht um die sachliche Darstellung der Kalamitäten geht).
Also ich habe über die letzten 40 Beiträge von dir verstanden: du würdest dir zu diesem Zeitpunkt keine kaufen und alle die das getan haben, sind doof. Und alle, die trotzdem mit der neuen zufrieden sind, sind doppelt doof.

Die ganzen intoleranten Bekehrversuche erinnern mich an den Bremensenfred. Da war auch so einer… man ist mir der auf die Nüsse gegangen!
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.536
Also ich habe über die letzten 40 Beiträge von dir verstanden: du würdest dir zu diesem Zeitpunkt keine kaufen und alle die das getan haben, sind doof. Und alle, die trotzdem mit der neuen zufrieden sind, sind doppelt doof.
Wie Du das von mir Geschriebene (aus angeblich vierzig Beiträgen?) aufnimmst, ist Deine Sache, das habe ich - wie manches andere auch - hinzunehmen.
Wie ich es gemeint habe (intolerante Bekehrungsversuche?) und an wen das direkt adressiert war, hast Du aber nicht verstanden. Darüber werde ich wegkommen! Ich sehe mich nicht als Prediger, sondern lediglich als einen aufmerksamen Beobachter, Faktensammler und Beitragsschreiber. Es besteht keinerlei von mir irgendwie ausgeübter Lesezwang!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.064
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sind erst 27 Beiträge hier ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
858
als einen aufmerksamen Beobachter, Faktensammler
Hallo,

um Fakten zu sammeln musst Du auf die Erfahrungen anderer zurückgreifen, somit basieren Deine Beobachtungen auf dem "Elend" anderer.

Irgendwie parasitarisch diese Vorgehensweise um dazu auch noch den Besserwisser zu spielen.

Das die Maschine einwandfrei fährt und hohen Spassfaktor hat, übergehst Du explizit??

Gruss
Alex
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.873
Modell
R 1300 GS
Berechtigte Frage. Je höher der Leidensdruck bzl Qualitätsprobleme ist umso höher wird möglicherweise die Kompromissbereitschaft.

Über die ganze Modellpalette hinweg gibts am Markt ausreichend Alternativen. Konkret aus Sicht GS GSA lustigerweise limitiert. Vor allem das Fehlen adäquater Maschinen der big four schmerz hier.

Und noch ist es ja nicht soweit. Es ist im Monent einfach ein etwas ungutes Gefühl ob da im Moment bei BMW die richtigen Menschen die wichtigen Fäden richtig ziehen.

Die Plattform um den neuen Boxer ist die cash cow, alles andere ist eher Deko.
Na ja, was erwartest du wenn schon der CEO bei der Vorstellung der GSA sich mehrfach verhaspelt „we at BMW Car äh BMW Bike“? Da können dann alle anderen bei BMW auch nichts für.
 
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
587
Modell
R 850 GL
Kurze Antwort zum Thema, "warum ich mir keine 1300GS kaufe":
  • Gefällt mir optisch überhaupt nicht
  • Viel zu viel Leistung, die ich niemals brauche, niemals einsetzen kann und die ich daher nicht bezahlen will
  • Viel zu viel Elektronik
  • Viel zu viele Gimmicks, die ich weder brauche noch bezahlen will
  • Viel zu viele Anlaufprobleme, die sich m.E. darauf zurückführen lassen, dass es immer nur darum geht, die Produktions-/Einkaufskosten weiter zu senken.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Kurze Antwort zum Thema, "warum ich mir keine 1300GS kaufe":
  • Gefällt mir optisch überhaupt nicht
  • Viel zu viel Leistung, die ich niemals brauche, niemals einsetzen kann und die ich daher nicht bezahlen will
  • Viel zu viel Elektronik
  • Viel zu viele Gimmicks, die ich weder brauche noch bezahlen will
  • Viel zu viele Anlaufprobleme, die sich m.E. darauf zurückführen lassen, dass es immer nur darum geht, die Produktions-/Einkaufskosten weiter zu senken.
...und man kann praktisch nichts mejr selber dran machen...den Punkt hast Du noch vergessen :)
 
G

Gast 61448

Gast
  • Viel zu viele Anlaufprobleme, die sich m.E. darauf zurückführen lassen, dass es immer nur darum geht, die Produktions-/Einkaufskosten weiter zu senken.
Das ist zu kurz gesprungen, die Entwicklung der 1300 hat Jahre in Anspruch genommen und einige davon lagen in der Coronazeit mit all den Problemen (z.B. Halbleiterkrise), mit denen Hersteller und Zubehörindustrie zu kämpfen hatten.

Erschwerend für eine Produktreife kam hinzu, dass die 1300 zum 100-jährigen Jubiläum erscheinen MUSSTE.

Möge bitte keiner eine Entschuldigung hineininterpretieren, mir geht es ausschließlich um die Sachlage.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
771
...und man kann praktisch nichts mejr selber dran machen...den Punkt hast Du noch vergessen :)
Da sähe ich aber keinen signifikanten Unterschied zu den Vorgängern… da müsstest zu schon fast bis zur Vergaser Ära zurück wenn das ein Punkt ist.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.192
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Dichtungen tauschen, Düsen, Düsennadeln und Düsenstöcke sowie Schwimmerventile und Schwimmer wechseln ist einfach.
 
G

Gast 61448

Gast
…. und aufwändig. Hinzu kommen alle Einstellungen, auch die Synchronisation bei Mehrzylindern.

Vor 40 Jahren habe ich das bei meiner Suzuki GS750D noch selbst gemacht, dieses Jahr bei meiner Bol d‘Or aber machen lassen. Ich habe heutzutage weder Lust noch Zeit für sowas, Kohle ausgeben fällt mir leichter.

P.S. wir driften aber ins OT
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
771
Zwischen wollen, können und tatsächlich auch tun liegen halt nuancen…

Geht halt um den Punkt von GSRolf das man nichts mehr selber tun könnte. Ich sehe da keinen Unterschied, weder zur 1250 noch zur Konkurrenz. Mit zB einer MotoScan App und etwas passendem Werkzeug kann man normale Wartung und Unterhalt auch an einer 13 genau so gut wie an einer 1250 machen.

Sobald meine aus der Garantie raus ist werde ich das wieder selber machen, analog zur alten LC. Wobei sich der Gedanke an eine Garantieverlängerung in letzter Zeit etwas breit gemacht hat.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.769
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
@FF-GS

Ja, aber ganz ehrlich, das habe ich zuletzt bei einem luftgekühlten Zweizylinder Bj. 1980 gemacht und das war 1987. Schon beim 4 Zylinder meiner Suzuki habe ich nix mehr an der Vergasermechanik gemacht. 4 Vergaser zu syncen, dafür war ich zu sehr Feld- Wald- Wiesenschrauber. Von daher kann ich an einer R1300 GS so ziemlich genau das schrauben was ich zuletzt an der Suzuki geschraubt habe.

Ja ok, da gab es noch Seilzüge an Kupplung und Gas, aber das war es dann auch.
Jedenfalls sehe ich da keinen Unterschied zu meiner 1200 GS, das ich an der mehr schrauben könnte als an einer 1300 er.

Wenn die Kiste mit irgendeinem Motorsteuerungsproblem liegen bleiben würde, müsste ich hier wie da den ADAC rufen.

Gruß Guido
 
Feder

Feder

Dabei seit
17.07.2024
Beiträge
7
Gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu, und der ist natürlich subjektiv!
Gestern zum 2ten mal eine 1300 Probe gefahren über 2h.
Vielleicht hatte ich auch bei der ersten Probefahrt Pech mit der Maschine.

Erster Einsruck sehr handlich aber der große WOW-Effekt blieb aus. Nicht wesentlich besser als die 1250 oder ne Multistrada.
Jetzt kommt für mich der größte Kritikpunkt: Der Motor. Wo ist der tolle Punsch beim beschleunigen aus der Kurve hin? Dieses lineare Triebwerk gefällt mir überhaupt nicht und das Rasseln und Scheppern des Motors auch nicht. Als wenn der Motor trocken läuft.Ist schon der 2 Motor der so grässliche Geräusche von sich gibt. Die gesamte Soundkulisse sagt mir nicht zu.

Was mich auch nicht überzeugt hat ist die Sitzposition, ich fühle mich wie auf einer Supermoto und nicht integriert wie in ein Adventure Moped.
Auch die Verarbeitungsqualität hält sich in Grenzen für so ein Premiumprodukt. Kabel schlecht isoliert (Blinker).
Immer noch das alte Display, Armaturen nicht beleuchtet. Sorry aber das können die Mitbewerber besser.
Auch die Thematik mit dem Anlasser, Koffer weckt nicht das Vertrauen in eine neue, sowie der Austausch des Kardans auf meine Kosten.

Ich werde mir eine gebrauchte 1250 kaufen, da weiß ich was ich habe.
Die 1300 hat mich nicht abgeholt.
Mein Händler hat mir zwar ein gutes Angebot gemacht mit über 10% Rabatt auf seine neuen vor Ort aber auch das konnte mich nicht überzeugen.
Es gibt aber bestimmt genügend Leute die meine Empfindungen als nicht nachvollziehbar finden und sicher sehr glücklich mit ihrer 1300 werden und sind.
Schönen Sonntag
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
771
Durchaus sehr nachvollziehbar, danke für deine Meinung.

10% überrascht mich jetzt grad. Sind die aktuellen Verkäufe so zurückgegangen?
 
Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben