Wie bereits in #1.802 angekündigt bin ich nun die 1300 GS ausgiebig Probe gefahren. Da so ein Test iwi auch immer ein Vergleich ist starte ich mit meiner Ausgangs- bzw. Vergleichsbasis.
Intro:
Zur Zeit fahre ich eine 12er ADV Bj.'17 mit z.Zt. 53 tsd Km auf der Uhr und eine 12,5er GS Bj.'23 mit 11 tsd Km. Beide Motorräder fahre ich mit Serienauspuff und auch sonst ohne nennenswerte Veränderungen. Meine etwa 20 tsd gefahrene Km p.a. verteile ich auf beide Motorräder etwa gleich und bewege mich oft im Schwarzwald, ab und an in deutschen Mittelgebirgen. Die meisten der Km fahre ich aber im nahezu gesamten Alpenraum, vorzugsweise in Frankreich.
Das Testmotorrad:
Eine 13er GS Trophy mit 2.779 Km auf dem Tacho, ohne Anhebeautomatik, mit Serienauspuff und der Sitz auf hoch eingestellt, Bereifung war der Michelin Anakee, den ich auch schon auf meinen Bikes gefahren habe und somit einschätzen kann.
Die Teststrecke:
Von Herrenberg zur Erzgrube und zurück, auf unterschiedlichen Routen, insgesamt 130 Km. Gestartet im dichten Verkehr, über mehrere Kreisverkehre ... nach ca. 8 Km freies Geläuf all inclusive.
Sitzposition:
Beim Aufsitzen im ersten Moment angenehm, sportlich orientiert, dennoch GS like. Im dichten Verkehr, nach dem 2. Kreisel fiel mir dann spontan meine Suzuki GSX-R 1000 ein, diese hatte einen SB-Lenker und die Rasten mit Adapterplatten 1 cm tiefer und 2 cm nach hinten verlegt. Das war in etwa der gleiche Kniewinkel, für mich gefühlt eng und deutlich weniger entspannt als bei meinen "alten" GSen. Der Windschutz ist top und war elektrisch verstellbar, ein nettes Feature .. wer es denn braucht.
Das Fahrwerk:
Ist über jeden Zweifel erhaben. Sehr zielgenau, super agil/sportlich und dennoch bockstabil. In allen Lagen, auf allen Streckenabschnitten war das ein Quell der Freude, für mich das Sahnestück der 13er.
Der Motor:
Ist deutlich anders als der 12,5er, zieht smooth und gleichmäßig, bis etwa 6.000 U/min hat er gefühlt nicht den spontanen, direkten Punch der 12,5er. Über 6.000 dürfte er dann stärker sein, aber diesen Bereich brauche ich in der gelebten Praxis sehr selten ... und wenn doch reicht die Leistung der 12,5er auch dort allemal.
Die Geräusche allgemein waren für mich enttäuschend bis katastrophal. Unten rum und bis ca. 6.000 U/min kann ich mich an keinen Motor erinnern der solche mechanisch ungesunde Geräusche macht. Klingt zwar nicht ganz wie Nägel im Blecheimer, geht aber in diese Richtung. Über der besagten 6 tsd Marke ändert sich das Klangbild, übertönt vermutlich so Einiges und man könnte damit leben.
Das Getriebe:
Der Schaltautomat hat recht gut funktioniert, das war es aber auch schon. Teilweise kamen in mir Selbstzweifel auf, so hakelig, störrisch und unsauber hat sich das Motorrad schalten lassen. Völlig unverständlich wie sowas sein kann, auf der Heimfahrt auf meiner 12er ADV sind dann die Gänge wie von selbst reingegangen.
Fazit:
Die 13er hat mich an keinem Punkt wirklich erreicht, was sehr schade ist ... ich hatte mir da doch deutlich mehr versprochen. Warum ich mir keine 13er GS kaufen werde ist so glaube ich ausreichend beschrieben.