Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; wie die von 1000PS wussten das noch nicht, die ĂŒberraschen mich auch immer wieder đŸ€Ł sonst hat sie sich ja ganz gut geschlagen. Aber so ein Teil...
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
BeitrÀge
1.191
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
wie die von 1000PS wussten das noch nicht, die ĂŒberraschen mich auch immer wieder đŸ€Ł sonst hat sie sich ja ganz gut geschlagen. Aber so ein Teil hat auf so einem Motorrad nichts zu suchen. Also gut das 1000PS da auch auf den Putz haut.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
BeitrÀge
16.243
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Einen hab ich auch noch.
Wichtiger Hinweis an alle R1300GS Fahrer mit HauptstÀnder.
Bei der 1250er GSA ist die HauptstĂ€nderabdeckung so ausgefĂŒhrt, dass vom Hinterrad mitgenommene Steinchen etc, genau AUF die Verkleidung des HauptstĂ€nders treffen und somit die Lackierung etc. nicht beschĂ€digen können.
https://www.realoem.com/bmw/de/show...K51-BMW-R_1250_GS_Adv_19_0J50_&diagId=46_2175

Bei der R1300 GS, ist dieser "KippstĂ€nderschutz" nun genau andersherum montiert. Also alles was Dreck und Steinchen (Salz) sind, trifft hier voll auf den lackierten HauptstĂ€nder. Wenn hier nicht regelmĂ€ĂŸig und grĂŒndlich gereinigt wird, sammelt sich der Rost am Querrohr schneller, als man hinschauen kann. Warum auch immer so montiert, eine klare Fehlkonstruktion.

Und wo wir grade dabei sind...... Endmontage vor Auslieferung..: Schraubenkontrolle.
Man sollte davon ausgehen, dass bei einer sauberen industriellen Montage alle Schrauben fest und mit dem korrekten Drehmoment versehen sind.
Von 8 montierten 1300er waren am zweien die Gabelklemmschrauben lose und an dreien die Bremssattelschrauben nicht korrekt angezogen.

Zur Nutzung des Topcase, wird ja ein TrÀger montiert. An diesen TrÀger wird eine Abdeckung geschraubt, damit man die ganze Kabelage nicht sieht.
Von 5 montierten TrÀgern, musste ich bei dreien die Gewinde nachschneiden, weil die Schrauben nicht hereingingen...

Bin gespannt, wann BMW seine QualitÀt wieder anhebt.....
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
BeitrÀge
489
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Einen hab ich auch noch.
Wichtiger Hinweis an alle R1300GS Fahrer mit HauptstÀnder.
Bei der 1250er GSA ist die HauptstĂ€nderabdeckung so ausgefĂŒhrt, dass vom Hinterrad mitgenommene Steinchen etc, genau AUF die Verkleidung des HauptstĂ€nders treffen und somit die Lackierung etc. nicht beschĂ€digen können.
https://www.realoem.com/bmw/de/show...K51-BMW-R_1250_GS_Adv_19_0J50_&diagId=46_2175

Bei der R1300 GS, ist dieser "KippstĂ€nderschutz" nun genau andersherum montiert. Also alles was Dreck und Steinchen (Salz) sind, trifft hier voll auf den lackierten HauptstĂ€nder. Wenn hier nicht regelmĂ€ĂŸig und grĂŒndlich gereinigt wird, sammelt sich der Rost am Querrohr schneller, als man hinschauen kann. Warum auch immer so montiert, eine klare Fehlkonstruktion.

Und wo wir grade dabei sind...... Endmontage vor Auslieferung..: Schraubenkontrolle.
Man sollte davon ausgehen, dass bei einer sauberen industriellen Montage alle Schrauben fest und mit dem korrekten Drehmoment versehen sind.
Von 8 montierten 1300er waren am zweien die Gabelklemmschrauben lose und an dreien die Bremssattelschrauben nicht korrekt angezogen.

Zur Nutzung des Topcase, wird ja ein TrÀger montiert. An diesen TrÀger wird eine Abdeckung geschraubt, damit man die ganze Kabelage nicht sieht.
Von 5 montierten TrÀgern, musste ich bei dreien die Gewinde nachschneiden, weil die Schrauben nicht hereingingen...

Bin gespannt, wann BMW seine QualitÀt wieder anhebt.....
Hoffentlich wird diese Schilderung nicht wieder einfach so als "BMW-Bashing" abgetan.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
BeitrÀge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Einen hab ich auch noch.
Wichtiger Hinweis an alle R1300GS Fahrer mit HauptstÀnder.
Bei der 1250er GSA ist die HauptstĂ€nderabdeckung so ausgefĂŒhrt, dass vom Hinterrad mitgenommene Steinchen etc, genau AUF die Verkleidung des HauptstĂ€nders treffen und somit die Lackierung etc. nicht beschĂ€digen können.
https://www.realoem.com/bmw/de/show...K51-BMW-R_1250_GS_Adv_19_0J50_&diagId=46_2175

Bei der R1300 GS, ist dieser "KippstĂ€nderschutz" nun genau andersherum montiert. Also alles was Dreck und Steinchen (Salz) sind, trifft hier voll auf den lackierten HauptstĂ€nder. Wenn hier nicht regelmĂ€ĂŸig und grĂŒndlich gereinigt wird, sammelt sich der Rost am Querrohr schneller, als man hinschauen kann. Warum auch immer so montiert, eine klare Fehlkonstruktion.

Und wo wir grade dabei sind...... Endmontage vor Auslieferung..: Schraubenkontrolle.
Man sollte davon ausgehen, dass bei einer sauberen industriellen Montage alle Schrauben fest und mit dem korrekten Drehmoment versehen sind.
Von 8 montierten 1300er waren am zweien die Gabelklemmschrauben lose und an dreien die Bremssattelschrauben nicht korrekt angezogen.

Zur Nutzung des Topcase, wird ja ein TrÀger montiert. An diesen TrÀger wird eine Abdeckung geschraubt, damit man die ganze Kabelage nicht sieht.
Von 5 montierten TrÀgern, musste ich bei dreien die Gewinde nachschneiden, weil die Schrauben nicht hereingingen...

Bin gespannt, wann BMW seine QualitÀt wieder anhebt.....
Der HauptstÀnder ist nicht magnetisch, also Alu. Da rostet nix. ;-)))
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
BeitrÀge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Ist sicher nich mehr gefÀhrdet wie der Motor, Schwinge etc. alles Alu beschichtet. ;-)))
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
BeitrÀge
3.000
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
Eine GS
Zur Nutzung des Topcase, wird ja ein TrÀger montiert. An diesen TrÀger wird eine Abdeckung geschraubt, damit man die ganze Kabelage nicht sieht.
Von 5 montierten TrÀgern, musste ich bei dreien die Gewinde nachschneiden, weil die Schrauben nicht hereingingen...
Zwei der Schrauben des KennzeichentrÀgers gehen nicht grade nach oben sondern schrÀg geneigt nach oben/vorne. Wer versucht die Schraube senkrecht nach oben einzudrehen vermurkst womöglich die Gewinde.

Gruß - Pendeline
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
BeitrÀge
400
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Warum kaufe ich keine 1300er GS oder GSA?
Weil ich maßlos enttĂ€uscht bin ĂŒber das, was BMW da zusammen gebruzzelt hat. Die normale GS ist mir einfach zu zierlich, zu flach, ohne den charismatischen Charme den die GS immer ausgestrahlt hat.

Die GSA ist eine Ausgeburt an HĂ€sslichkeit, da wird's mir speiĂŒbel. Was BMW sich bei dem Lego Bausatz gedacht hat, erschließt sich mir nicht. Bei der Probefahrt mit der 1300er fand ich positiv, dass der Motor einen guten Punch hat, aber den hat die 1250 auch, den Unterschied fand ich jetzt nicht sooooo eklatant.

Was ich erschreckend fand war das metallische Gerassel das dieser Motor von sich gibt, fĂŒrchterlich. Ebenso das Getriebe, dass scheppert und kracht als ob es einem gleich um die Ohren fliegt.

Es ist absolut nicht mein Motorrad, ich war froh als ich meine 1250 wieder unter dem Hintern hatte und die werde ich schön weiter fahren.
 
M

Michel_1250

Dabei seit
06.10.2021
BeitrÀge
186
ohne den charismatischen Charme den die GS immer ausgestrahlt hat.

Muahhahahahahahaa....jane, is klar....charismatischer Charme...mannmannmann....


Es ist absolut nicht mein Motorrad,
Das ist absolut okay... und interessiert im 1300 Forum schlicht niemanden außer den narzisstisch gestörten die sich hier wichtig machen mĂŒssen, for whatever reason... Typen schickt das Arbeitsamt, nenene....
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
BeitrÀge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Um es zu ĂŒberspitzen. Ich denke die wenigsten 1250er Fahrer wĂŒrden bei einem kostenfreien upgrade auf die neue nein sagen.;-)))
 
gstrecker

gstrecker

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2006
BeitrÀge
3.503
Warum kaufe ich keine 1300er GS oder GSA?
Weil ich maßlos enttĂ€uscht bin ĂŒber das, was BMW da zusammen gebruzzelt hat. Die normale GS ist mir einfach zu zierlich, zu flach, ohne den charismatischen Charme den die GS immer ausgestrahlt hat.

Die GSA ist eine Ausgeburt an HĂ€sslichkeit, da wird's mir speiĂŒbel. Was BMW sich bei dem Lego Bausatz gedacht hat, erschließt sich mir nicht. Bei der Probefahrt mit der 1300er fand ich positiv, dass der Motor einen guten Punch hat, aber den hat die 1250 auch, den Unterschied fand ich jetzt nicht sooooo eklatant.

Was ich erschreckend fand war das metallische Gerassel das dieser Motor von sich gibt, fĂŒrchterlich. Ebenso das Getriebe, dass scheppert und kracht als ob es einem gleich um die Ohren fliegt.

Es ist absolut nicht mein Motorrad, ich war froh als ich meine 1250 wieder unter dem Hintern hatte und die werde ich schön weiter fahren.
Eine ganz neue Betrachtungsweise.
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
BeitrÀge
400
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Muahhahahahahahaa....jane, is klar....charismatischer Charme...mannmannmann....




Das ist absolut okay... und interessiert im 1300 Forum schlicht niemanden außer den narzisstisch gestörten die sich hier wichtig machen mĂŒssen, for whatever reason... Typen schickt das Arbeitsamt, nenene....
Fragt sich wer hier gestört ist Bubele, falls es deiner Aufmerksamkeit entgangen sein sollte, der Thread heißt „Warum kaufe ich keine 1300GS?“

Also scheint es schon jemanden zu interessieren außer vielleicht dich, was mir aber völlig am Allerwertesten vorbei geht. Von daher so what, es gibt immer irgendwelche Flachpfeifen die meinen sie wĂ€ren wichtig.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
BeitrÀge
2.483
Ort
Bayern
Modell
BMW
Um es zu ĂŒberspitzen. Ich denke die wenigsten 1250er Fahrer wĂŒrden bei einem kostenfreien upgrade auf die neue nein sagen.;-)))
Ich - bedinglos "Nein!"
Allein die ganzen außerplanmĂ€ĂŸigen Boxenstops wĂŒrden mich arg nerven.
Und die Ungewissheit darĂŒber, was noch alles kommen mag.
Das Gerassel & Geklapper im Stand gibt mir dann den Rest.
Da bin ich raus.
Meine top 1250er Rallye wird mich bis zum endgĂŒltigen Verbrenner-Aus sicher willig tragen.
 
Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause fĂŒr alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestĂ€rken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer wĂŒrde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer wĂŒrde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dĂ€mlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich wĂŒrde kein GeschĂ€ft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause fĂŒr alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestĂ€rken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer wĂŒrde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer wĂŒrde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dĂ€mlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich wĂŒrde kein GeschĂ€ft betreten an dem vor...
  • Oben