Einen hab ich auch noch.
Wichtiger Hinweis an alle R1300GS Fahrer mit HauptstÀnder.
Bei der 1250er GSA ist die HauptstĂ€nderabdeckung so ausgefĂŒhrt, dass vom Hinterrad mitgenommene Steinchen etc, genau AUF die Verkleidung des HauptstĂ€nders treffen und somit die Lackierung etc. nicht beschĂ€digen können.
https://www.realoem.com/bmw/de/show...K51-BMW-R_1250_GS_Adv_19_0J50_&diagId=46_2175
Bei der R1300 GS, ist dieser "KippstĂ€nderschutz" nun genau andersherum montiert. Also alles was Dreck und Steinchen (Salz) sind, trifft hier voll auf den lackierten HauptstĂ€nder. Wenn hier nicht regelmĂ€Ăig und grĂŒndlich gereinigt wird, sammelt sich der Rost am Querrohr schneller, als man hinschauen kann. Warum auch immer so montiert, eine klare Fehlkonstruktion.
Und wo wir grade dabei sind...... Endmontage vor Auslieferung..: Schraubenkontrolle.
Man sollte davon ausgehen, dass bei einer sauberen industriellen Montage alle Schrauben fest und mit dem korrekten Drehmoment versehen sind.
Von 8 montierten 1300er waren am zweien die Gabelklemmschrauben lose und an dreien die Bremssattelschrauben nicht korrekt angezogen.
Zur Nutzung des Topcase, wird ja ein TrÀger montiert. An diesen TrÀger wird eine Abdeckung geschraubt, damit man die ganze Kabelage nicht sieht.
Von 5 montierten TrÀgern, musste ich bei dreien die Gewinde nachschneiden, weil die Schrauben nicht hereingingen...
Bin gespannt, wann BMW seine QualitÀt wieder anhebt.....