Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin gestern das erste mal eine 1300er gefahren, will jetzt nicht gross lamentieren, weil eh schon alles geschrieben wurde, die 1300er ist kein...
Apachenzipfel

Apachenzipfel

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Bin gestern das erste mal eine 1300er gefahren, will jetzt nicht gross lamentieren, weil eh schon alles geschrieben wurde, die 1300er ist kein schlechtes Moped, aber viele Dinge wirken auf mich im Verhältnis zu meiner 1250er einfach billig. Die Geräuschkulisse in den unteren Drehzahlen ist ein Katastrophe, kaum auszuhalten, obenraus wird es dann wieder erträglich, das Getriebe finde ich noch schlechter als bei der 1250er und der Quickshifter ist bei dem Moped was ich gestern gefahren bin nicht besser als bei meiner, ok meine hat jetzt 20 000 km drauf und die 1300er hatte ca 12 000.
Die Sitzbank ist besser als bei der 1250er, das elektrische Windschild ist superklasse und den Rentnerlift finde ich auch gut, obwohl er für mich noch etwas weiter runtergehen könnte! 😊
Was mir aber am meisten aufgefallen ist, meine 1250er gibt mir so ein Gefühl der Unverwundbarkeit (was natürlich Quatsch ist) aber sie ist gefühlt so eine Trutzburg und das Gefühl gibt mir die 1300er nicht mehr. Kurz gesagt die 1300er hat mich leider nicht überzeugt, werde aber trotzdem die neue GSA testen und vor allem will ich das ASA mal ausprobieren, leider hatten sie noch keine mit ASA da.
 
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GS-12

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Hallo zusammen. Habe jetzt einige Wochen mit gelesen und auch ausgiebige Probefahrten mit Honda AT Adventure Sports 2024 und BMW GS 1300 gemacht. Hier sowohl mit QS als auch mit dem ASA.
Letztendlich hat mich die 13er nicht so ganz abgeholt. Optisch finde ich sie super. Auch Fahrwerk und Motor sind eine Klasse für sich. Richtig Emotionen hat sie aber dann doch nicht bei mir geweckt. Die abzudrückenden ca 28.000€ hatte ich mir schon bereit gelegt und im Kopf verbucht.

Heute habe ich dann die MOTO GUZZI STELVIO noch mal ausgiebig gefahren. Hier war ich gefühlt wieder zu Hause und der Motor war eher meins. Fahrwerk absolut top.
Mit Allem drum und dran war ich hier mit Koffern,QS, Zusatzlichtern,Heizgriffen und Hauptständern ( Alles aufpreispflichtig) bei 17.000€. Was will man mehr. Kardan und schönen V2 Bollersound und das bei dem Preis. Auch der viel diskutierte Preisverfall ist ähnlich wie bei BMW. 6-8T€ in 10 Jahren ist halt normal.
Ich will die Preise nicht diskutieren, Für meine Harley habe ich auch 30.000 Schleifen hin gelegt.
Aber die Guzzi hat mir mit Ihren Features und Ausstattung vollkommen gereicht. Habe auch hier den Radargedön nicht genommen. Ärgert mich schon bei meinem Auto genug.

Rein vom Gefühl ist der Guzzi V2 eher meine Welt. Ich brauche nicht mehr wie 115 PS die das Guzzi Triebwerk liefert. Sie lässt sich im Gegensatz zu früheren Guzzi Motoren absolut schaltfaul fahren . 5. Gang in der Stadt sind möglich und nicht gequält. Sie zieht auch linear sauber und mit richtig Punch nach vorne. Sie läuft absolut ohne Nebengeräusche und sehr fein.(guzziuntypisch ;-) QS schaltet feiner und besser wie bei der 13er GS. Hier merkt man halt auch das inzwischen die Produktion und Entwicklung in Noale bei Aprilia läuft. Das typische Betonmischer Gen alter Guzzi hat sie nicht mehr. Dafür fahre ich dann mal meine alten Guzzi aus den 70zigern.

Ich will die GS da auch nicht schlecht reden oder irgend was anderes . Sie ist toll, gefällt mir deutlich besser wie die 1250er und hat viele tolle Gimmiks. Die Kinderkrankheiten sind bestimmt bald gegessen.
Deswegen wünsche ich allen neuen 1250er und 1300er Fahrern immer genügend Gummi unterm Moped und unfallfreie Fahrt.
 

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sigmali

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R 1250 GS, EZ 03/2020
Hallo zusammen. Habe jetzt einige Wochen mit gelesen und auch ausgiebige Probefahrten mit Honda AT Adventure Sports 2024 und BMW GS 1300 gemacht. Hier sowohl mit QS als auch mit dem ASA.
Letztendlich hat mich die 13er nicht so ganz abgeholt. Optisch finde ich sie super. Auch Fahrwerk und Motor sind eine Klasse für sich. Richtig Emotionen hat sie aber dann doch nicht bei mir geweckt. Die abzudrückenden ca 28.000€ hatte ich mir schon bereit gelegt und im Kopf verbucht.

Heute habe ich dann die MOTO GUZZI STELVIO noch mal ausgiebig gefahren. Hier war ich gefühlt wieder zu Hause und der Motor war eher meins. Fahrwerk absolut top.
Mit Allem drum und dran war ich hier mit Koffern,QS, Zusatzlichtern,Heizgriffen und Hauptständern ( Alles aufpreispflichtig) bei 17.000€. Was will man mehr. Kardan und schönen V2 Bollersound und das bei dem Preis. Auch der viel diskutierte Preisverfall ist ähnlich wie bei BMW. 6-8T€ in 10 Jahren ist halt normal.
Ich will die Preise nicht diskutieren, Für meine Harley habe ich auch 30.000 Schleifen hin gelegt.
Aber die Guzzi hat mir mit Ihren Features und Ausstattung vollkommen gereicht. Habe auch hier den Radargedön nicht genommen. Ärgert mich schon bei meinem Auto genug.

Rein vom Gefühl ist der Guzzi V2 eher meine Welt. Ich brauche nicht mehr wie 115 PS die das Guzzi Triebwerk liefert. Sie lässt sich im Gegensatz zu früheren Guzzi Motoren absolut schaltfaul fahren . 5. Gang in der Stadt sind möglich und nicht gequält. Sie zieht auch linear sauber und mit richtig Punch nach vorne. Sie läuft absolut ohne Nebengeräusche und sehr fein.(guzziuntypisch ;-) QS schaltet feiner und besser wie bei der 13er GS. Hier merkt man halt auch das inzwischen die Produktion und Entwicklung in Noale bei Aprilia läuft. Das typische Betonmischer Gen alter Guzzi hat sie nicht mehr. Dafür fahre ich dann mal meine alten Guzzi aus den 70zigern.

Ich will die GS da auch nicht schlecht reden oder irgend was anderes . Sie ist toll, gefällt mir deutlich besser wie die 1250er und hat viele tolle Gimmiks. Die Kinderkrankheiten sind bestimmt bald gegessen.
Deswegen wünsche ich allen neuen 1250er und 1300er Fahrern immer genügend Gummi unterm Moped und unfallfreie Fahrt.
Die wäre uch für mich ausreichend und passend. Aber das sehr dünne Händlernetz schließt sie für mich aus.
 
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GS-12

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Vielleicht sieht das Händlernetz bei BMW besser aus. Aber zu jeden würde ich auch nicht hinfahren. Aber bei den ganzen Japaner und Italienern ist das halt mal so. Ich habe zum einen Guzzi Händler 60km und anderen 70km. Der eine ist ein Idiot der andere prima und super OK. Aber schaut man sich die Motorradlandschaft mal so an. Sind doch nur noch Silberrücken jenseits der 40 unterwegs. Mal den ein oder anderen unter 30 Jahre. Und die Silberrücken kaufen nun mal BMW oder Harley. Und mal ehrlich für eine Inspektion kann ich auch in der heutigen Zeit mal 100km fahren. Die Konzerne machen doch den Händlern das Leben so schwer mit Ihren Auflagen. Was da für Glaspaläste gefordert werden. des Weiteren Werkstattausstattung und Vorführmaschinen usw. Vom Personal ganz zu schweigen. DAs werden noch ganz schwierige Zeiten . Da überlegt sich ein KFZ Mechaniker schon 2x ob er im Handwerk bleibt wenn die Industrie ihm 30%mehr zahlt in der heutigen Personalknappheit.

Ich habe bisher bei meinen Guzzi seit 2003 6 Maschinen gehabt wo nur eine außerplanmäßig in der Werkstatt war ich sie 20 Minuten später wieder mitnehmen konnte. Also alle 10.000km und oder 1 x im Jahr. Die Guzzis sind so was von unproblematisch von Motor und Elektronik. Deswegen habe ich ja auch jetzt auf den Radarkram auch verzichtet. Die Inspektionen liegen zwischen 220-und 280€ je nach Aufwand. Von der Qualität und Verarbeitung brauchen sie die Piaggio Maschinen Guzzi; Aprilia usw. schon seit 10 Jahren nicht mehr hinter BMW usw zu verstecken. Die Materialanmutung und Qualität der verbauten Komponenten sind spitze. Da ist bis in die kleinste Ecke alles aus lackiert usw. Das war bei den Italienern vor 20 Jahren noch ganz anders.
 
Antonracing

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Die 1300 fiel nach dem ersten Probesitzen aus ergonomischen Gründen raus (bin 2,04 gross ) da ich trotz aller angebotenen konfig. Möglichkeiten keine angenehme Sitzposition fand. Des Weiteren war sie mir vom optischen Eindruck her zu „schmalbrüstig“ ist aber Geschmacksache. Ein weiterer Grund meiner Erfahrung nach ob bei neu auf dem Markt erschienen Autos oder Bikes ist der Kunde immer der finale Testfahrer und das wollte ich nicht sein (wird ja auch im Forum so bestätigt).
März 24 fand ich mein Traum Motorrad 1250 ADV Tripple Black jetzt mit hoher Sitzbank vom Wunderlich und mit SC Project Topf.
 
Haeng

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R 1200 gs 2011 und R 1250 gs 2019
Hallo zusammen. Habe jetzt einige Wochen mit gelesen und auch ausgiebige Probefahrten mit Honda AT Adventure Sports 2024 und BMW GS 1300 gemacht. Hier sowohl mit QS als auch mit dem ASA.
Letztendlich hat mich die 13er nicht so ganz abgeholt. Optisch finde ich sie super. Auch Fahrwerk und Motor sind eine Klasse für sich. Richtig Emotionen hat sie aber dann doch nicht bei mir geweckt. Die abzudrückenden ca 28.000€ hatte ich mir schon bereit gelegt und im Kopf verbucht.

Heute habe ich dann die MOTO GUZZI STELVIO noch mal ausgiebig gefahren. Hier war ich gefühlt wieder zu Hause und der Motor war eher meins. Fahrwerk absolut top.
Mit Allem drum und dran war ich hier mit Koffern,QS, Zusatzlichtern,Heizgriffen und Hauptständern ( Alles aufpreispflichtig) bei 17.000€. Was will man mehr. Kardan und schönen V2 Bollersound und das bei dem Preis. Auch der viel diskutierte Preisverfall ist ähnlich wie bei BMW. 6-8T€ in 10 Jahren ist halt normal.
Ich will die Preise nicht diskutieren, Für meine Harley habe ich auch 30.000 Schleifen hin gelegt.
Aber die Guzzi hat mir mit Ihren Features und Ausstattung vollkommen gereicht. Habe auch hier den Radargedön nicht genommen. Ärgert mich schon bei meinem Auto genug.

Rein vom Gefühl ist der Guzzi V2 eher meine Welt. Ich brauche nicht mehr wie 115 PS die das Guzzi Triebwerk liefert. Sie lässt sich im Gegensatz zu früheren Guzzi Motoren absolut schaltfaul fahren . 5. Gang in der Stadt sind möglich und nicht gequält. Sie zieht auch linear sauber und mit richtig Punch nach vorne. Sie läuft absolut ohne Nebengeräusche und sehr fein.(guzziuntypisch ;-) QS schaltet feiner und besser wie bei der 13er GS. Hier merkt man halt auch das inzwischen die Produktion und Entwicklung in Noale bei Aprilia läuft. Das typische Betonmischer Gen alter Guzzi hat sie nicht mehr. Dafür fahre ich dann mal meine alten Guzzi aus den 70zigern.

Ich will die GS da auch nicht schlecht reden oder irgend was anderes . Sie ist toll, gefällt mir deutlich besser wie die 1250er und hat viele tolle Gimmiks. Die Kinderkrankheiten sind bestimmt bald gegessen.
Deswegen wünsche ich allen neuen 1250er und 1300er Fahrern immer genügend Gummi unterm Moped und unfallfreie Fahrt.

Guten Morgen,
Die stelvio wäre vielleicht auch was für mich, da mich momentan die 1300er gs nicht voll überzeugt (Kombi Bremse, Kniewinkel bei 186cm und der sitzt ist unbequem Standard wie auch der hohe Sitz. Und ganz allgemein die Qualitätssicherung bei bmw,und die viel zukleinen Koffer mit den ganzen gedöns wie Licht und ZV. Was die meisten nicht benötigen. )
Wie groß bist du, wenn ich fragen darf.
Ich konnte die stelvio nämlich noch nicht Probesitzen und fahren.

Gruß Haeng.
 
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dawshill

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Bin gestern das erste mal eine 1300er gefahren, will jetzt nicht gross lamentieren, weil eh schon alles geschrieben wurde, die 1300er ist kein schlechtes Moped, aber viele Dinge wirken auf mich im Verhältnis zu meiner 1250er einfach billig. Die Geräuschkulisse in den unteren Drehzahlen ist ein Katastrophe, kaum auszuhalten, obenraus wird es dann wieder erträglich, das Getriebe finde ich noch schlechter als bei der 1250er und der Quickshifter ist bei dem Moped was ich gestern gefahren bin nicht besser als bei meiner, ok meine hat jetzt 20 000 km drauf und die 1300er hatte ca 12 000.
Die Sitzbank ist besser als bei der 1250er, das elektrische Windschild ist superklasse und den Rentnerlift finde ich auch gut, obwohl er für mich noch etwas weiter runtergehen könnte! 😊
Was mir aber am meisten aufgefallen ist, meine 1250er gibt mir so ein Gefühl der Unverwundbarkeit (was natürlich Quatsch ist) aber sie ist gefühlt so eine Trutzburg und das Gefühl gibt mir die 1300er nicht mehr. Kurz gesagt die 1300er hat mich leider nicht überzeugt, werde aber trotzdem die neue GSA testen und vor allem will ich das ASA mal ausprobieren, leider hatten sie noch keine mit ASA da.
Ich komme gerade vom "Sonntagsausritt" zurück und habe mich wieder sehr über die Fahreigenschaften und den Bums von unten gefreut - das ist einfach schön und macht irre Spaß. Ich bereue es wirklich nicht dass ich die 1300er gekauft habe. Zumal ich bis jetzt von den Wehwehchen der "Reifezeit beim Kunden" komplett verschont geblieben bin.

Wenn nur das fürchterliche Geklapper, Gerassel, Tickern und Klickern nicht wäre - das stört mich auch wirklich sehr und bedeutet für mich einen dicken Wermutstropfen - schade...

Ich komme aus dem Motorenbau und weiß daher, dass Motoren leise und auch weich laufen können und ich weiß auch, dass es normalerweise bei der Neukonstruktion so gut wie nie im Lastenheft steht, Motoren und Getriebe mit Geräuschen wie die berühmten Schrauben im Blecheimer zu entwickeln. 😉
 
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FF-GS

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Ohrenstöppel, wenns zu arg ist auch mit Musik. :)
 
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Einige Punkte sind einfach individuell unterschiedlich zu bewerten. Das war und ist so.

Nur kurz zum Thema Sitzposition und Sitzbank (Komfort, normale Höhe): Bisher habe ich auf keinem anderen Motorrad gesessen, wo u. a. diese zwei Themen so 100%ig gepasst haben. Der extrem gute Windschutz kommt als Bonus obendrauf. Die fast immer üblichen nachträglichen Nachbesserungen, u. a. der Sitzbank und des Windschutzes, sind mehr als überflüssig. Die Geometrie passt mir insgesamt.

Der nächste Fahrer wird und kann genau das Gegenteil empfinden.

Über Motor und Fahrwerk, abgesehen von eventuellen Nebengeräuschen, wurde bereits genug geschrieben. Top!

Was bleibt? Wer mit seinem jetzigen Motorrad zufrieden ist, sollte dies weiter nutzen!
Bei mir war es auch ein harter Kampf. Im Nachhinein betrachtet habe ich die richtige Entscheidung getroffen.
Bis heute!
 
FF-GS

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Ich hätte mal gerne Zugkraftdiagramme über den Gängen von 1250 und 1300 übereinander, Geräusche der unschönen Art machen ja beide. :)

Bernd, es gibt da so komische Separiertendenzen bei den 1300er Threads, als wenn man nur über die 1300 diskutieren darf, wenn man eine besitzt ( sehr strange, das wirkt dann leider arrogant)

Du als 1300er Besitzer bist aber trotzdem hier im Thread der Nicht-1300er Besitzer herzlich willkommen, wir zahlen nicht mit gleicher Münze heim. :)
 
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Bei einem Motorrad der Preisklasse 🤔
was haben Ohrstöpsel und eventuell Musik im Helm mit der Preisklasse zu tun?

Passen der Windschutz oder die Verwirbelungen auf dem Helm nicht, spielt der Preis keine Rolle.

Es gibt Fahrer, die kommen ohne Ohrstöpsel zurecht, andere eben nicht. Unabhängig vom Motorradpreis und -modell.
 
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Gerade wenn das beides gut ist, hört man erst recht die Motorgeräusche.
 
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