Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Weil ich 1250er fahre.
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
499
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Kumpel seine 1300er mit ca. 11,5K Km steht seit 14 Tagen zur Diagnose beim Händler.
Mein Freund hat den Werkstattmeister gebeten, eine Runde zu fahren, da das Motorrad im Schiebebetrieb sich seltsam verhält und ungewohnte mechanische Geräusche von sich gibt, er hat das Motorrad darauf hin nicht wiederbekommen mit der Begründung des Meisters, dass Ihm das sehr merkwürdig vorkommt und er das Prüfen möchte.
Geprüft wurde bisher der Kardan, dieser ist in Ordnung, der Händler wartet auf Instruktionen von BMW, diese kommen aber nicht.
Heute hat er noch einmal nachgefragt, es ist nichts passiert, ein kostenloses Ersatzfahrzeug wurde ihm trotz mehrfacher Nachfrage verwehrt, da die Kostenübernahme von BMW noch nicht bestätigt wurde.
Er hat einen ziemlichen Hals, ist seine erste BMW, kommt von KTM.
Zudem bittet der Händler auch noch aktiv darum, nicht kundzutun, dass das Motorrad mit Problemen in der Werkstatt ist.
Mein Kumpel tippt aufs Getriebe, ist aber noch nicht diagnostiziert.
Ich denke nächstes Jahr fährt er wieder KTM oder Ducati.
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
334
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Klingt blöd, aber „Montagsmtorräder“ und komische Werkstätten gibt’s bei anderen Herstellern auch. Vor Jahren hatten mehrere meiner Kollegen KTMs, und 2 davon hatten gebrochene Gabelbrücken. Woanders ist das Gras auch nicht immer grüner….
 
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
561
Ort
Oberfranken
Modell
BMW R 1250 RT Mü. Bj. 22 , zukünftig 1300er GS 😉
Genauso ist es .... !!! Da muss "Mann" einfach durch .... !!! Keiner will solche Probleme, kommen aber echt überall vor , ob in der Spitzenklasse oder bei billigeren Bike's oder Kfz..... !!!
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
334
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Na ja, es wird halt gerne mal so getan, als ob technische Probleme nur bei BMW, bzw. da besonders häufig auftreten. Was die puren Fallzahlen angeht, mag das sogar so sein, aber wer die meisten Motorräder verkauft, verkauft halt auch die meisten Problemmotorräder. Das ist nackte Statistik. Wenn man das gegen die Verkaufszahlen aufrechnet, sehen die Mitbewerber wahrscheinlich nicht wirklich besser aus….
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.262
Ort
Sauerland
Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
718
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023 (ab 3/25 R 1300 GSA), BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Klingt blöd, aber „Montagsmtorräder“ und komische Werkstätten gibt’s bei anderen Herstellern auch. Vor Jahren hatten mehrere meiner Kollegen KTMs, und 2 davon hatten gebrochene Gabelbrücken. Woanders ist das Gras auch nicht immer grüner….
Na ja, das kann man auch anders sehen - so vielleicht, dass man das maximal Mögliche tut, um einem Kunden, der ja nebenbei auch noch Multiplikator ist und vielleicht auch irgendwann wieder kauft, Abhilfe, größtmögliche Unterstützung zuteil werden lässt und nicht zuletzt auch das Gefühl gibt auf Augenhöhe geschätzt zu sein.
Ich würde mich freuen wenn diese Tugenden wieder selbstverständlich wären...
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.476
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Meine Güte, es ist ist eine Storry vom Kumpel. Soll Stillschweigen und bekommt kein Ersatzmopped. Wenns wirklich so stimmt und man es mitmacht :nullahnung:
 
mscholz1978

mscholz1978

Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
120
Ort
Südniedersachsen
Modell
Versys 1000 (2012) - F650GS Dakar (2001) - Z300 (2015)
Ja, ist auch alles OK, aber dann erwarte ich eine Ersatzmaschine für die ganze Zeit von einem Premium Hersteller, dem ich vorher 25000 Euro auf den Tisch gelegt habe.
Das erwarte ich Grundsätzlich bei jedem Hersteller, wenn ein Fahrzeug innerhalb der Garantie Probleme macht, das war eigentlich mal ganz normal, ist nur im Zuge der Gewinnmaximierung von Werkstatt und Hersteller "gestrichen" worden - und der du..e Kunde machts anscheinend klaglos mit und kauft doch wieder nen neues Fahrzeug...
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
334
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
…und „Werkstatt”, bzw. „Vertragshändler“, ist nicht das gleiche wie „Hersteller“…!
BMW als Hersteller kann erstmal nix dafür, wenn der „Unfreundliche“…….
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.708
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Naja, erstes MJ hin , meistverkauftes Motorrad Deutschlands her, das war schon mal besser mit der Quali bei BMW.
Und mit der Quali von Autos (0 Mängel bei meinen Octavias oder nun auch dem Golf 7) bei Millionen Stückzahlen fang ich erst gar nicht an.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.318
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
…und „Werkstatt”, bzw. „Vertragshändler“, ist nicht das gleiche wie „Hersteller“…!
BMW als Hersteller kann erstmal nix dafür, wenn der „Unfreundliche“…….
Ich seh das ehr so, dass der Freundliche bzw manchmal auch der Unfreundliche erst einmal nichts dazu kann wenn BMW Motorrad unfreife Mopeds mit unzähligen Wehwehchen auf den Markt schmeisst.

Wenn dann ein Händler auch noch viele verkauft und verärgerten Kunden rennen ihm die Tür ein kann ich es nachvollziehen, dass ein mancher Händler dann auch gereizt ist.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.103
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Alles richtig, aber dennoch ist und bleibt der Händler für mich der erste Ansprechpartner. Der muss vieles ausbaden. Bisher klappte damit auch die Kommunikation.
 
mscholz1978

mscholz1978

Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
120
Ort
Südniedersachsen
Modell
Versys 1000 (2012) - F650GS Dakar (2001) - Z300 (2015)
Wenn dann ein Händler auch noch viele verkauft und verärgerten Kunden rennen ihm die Tür ein kann ich es nachvollziehen, dass ein mancher Händler dann auch gereizt ist.
Das ist das Risiko wenn ich Dinge verkaufe - je mehr - desto mehr Reklamationen habe ich - ist nunmal so, den "Gewinn" habe ich ja auch eingesteckt und nicht gejammert. Den Kunden Interessiert nur das Verhältnis zum Verkäufer - was der mit seinem Vorlieferanten ausmacht ist nicht seine Sache.

Ich bin seit 1998 im Handel selbstständig - keine Sorge, ich kenne das Dilemma des Händlers - aber als Kunde sehe ich das nunmal so - und meine Kunden werden auch so behandelt - kostet halt abundzu Geld - bringt aber in der Regel zufriedene Kunden.
 
FlyingBoxerRider

FlyingBoxerRider

Dabei seit
21.08.2024
Beiträge
27
Ort
Dortmund
Modell
R 1300 GS
Ähm.... wenn man die weltweiten Verkaufszahlen betrachtet, so ist BMW aber doch nur eine vergleichsweise sehr, sehr kleine Größe auf dem Markt... 😉

Die größten Motorrad-Hersteller der Welt: Top-Marken | MOTORRADonline.de
Sorry, aber bei dieser Statistik muss ich immer etwas schmunzeln. Hat schon einmal, vor Jahren ein stolzer Honda Biker mit der Stückzahl der Honda gegenüber BMW geprallt, ganz große Nummer.

Ja, Honda verkauft 1/3 aller Motorräder weltweit. Die meisten davon sind low cost&low technology Entwicklungen für den Asiatischen, Chinesischen etc. Markt, auf dem einfachsten technischem Level. Was soll an den Mopeds, millionenfach auf den Strassen in China, Thailand, etc. kaputt gehen? Sorry, aber diesen Vergleich muss man erstmal richtig deuten. Die meisten sind "Brot und Butter" Moppeds, die millionenfach produziert werden.

Mit neuer, innovativen Spitzentechnology ist Honda eher weiter Hinten, was Stückzahlen angeht. Die sind in Deutschland so toll vertreten, dass der einzige Honda Händler in Dortmund (Heine) seit Jahren keine Motorräder verkauft und es über Jahre keinen Händler in der Nähe gab.

Da kann ich gleich die Stückzahlen von Skoda mit Porsche vergleichen ;-) (Ironie aus ;-)
 
gstrecker

gstrecker

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.664
Sorry, aber bei dieser Statistik muss ich immer etwas schmunzeln. Hat schon einmal, vor Jahren ein stolzer Honda Biker mit der Stückzahl der Honda gegenüber BMW geprallt, ganz große Nummer.

Ja, Honda verkauft 1/3 aller Motorräder weltweit. Die meisten davon sind low cost&low technology Entwicklungen für den Asiatischen, Chinesischen etc. Markt, auf dem einfachsten technischem Level. Was soll an den Mopeds, millionenfach auf den Strassen in China, Thailand, etc. kaputt gehen? Sorry, aber diesen Vergleich muss man erstmal richtig deuten. Die meisten sind "Brot und Butter" Moppeds, die millionenfach produziert werden.

Mit neuer, innovativen Spitzentechnology ist Honda eher weiter Hinten, was Stückzahlen angeht. Die sind in Deutschland so toll vertreten, dass der einzige Honda Händler in Dortmund (Heine) seit Jahren keine Motorräder verkauft und es über Jahre keinen Händler in der Nähe gab.
Du darfst den Markt Deutschland bzw Europa nicht als Nabel der Welt betrachten.
Motorradmässig ist das ein ganz kleiner Markt auf den Weltmarkt
 
FlyingBoxerRider

FlyingBoxerRider

Dabei seit
21.08.2024
Beiträge
27
Ort
Dortmund
Modell
R 1300 GS
Kann ich nicht erkennen wo ich das gemacht haben sollte.
Es ging mir um "Fehleranfälligkeit" pro weltweit produzierte Stückzahl. (das war das Argument oben)
 
Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben