Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn nur das fürchterliche Geklapper, Gerassel, Tickern und Klickern nicht wäre - das stört mich auch wirklich sehr und bedeutet für mich einen...
Motoakku

Motoakku

Dabei seit
02.09.2022
Beiträge
315
Ort
Obernburg am Main
Modell
R 1150 R und F 750 GS
Wenn nur das fürchterliche Geklapper, Gerassel, Tickern und Klickern nicht wäre - das stört mich auch wirklich sehr und bedeutet für mich einen dicken Wermutstropfen - schade...

Das hat damit zu tun 🫣
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.477
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.106
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
OT: liegt es am Browser, irgendwelchen Einstellungen oder an den ADBlock-Einstellungen? Keine Ahnung!

1.jpg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.477
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Solcherlei Quadrate sehe ich auch öfter, vornehmlich bei Emoticons von Usern, die mW Apple nutzen.
Bei mir (Windoof/Android) wird dann ein Platzhalter gesetzt. Ist vermutlich umgekehrt ähnlich.

Kommt meist dann, wenn der User die Emoticons der Tastatur nutzt, nicht die aus dem Forum.
 
Motoakku

Motoakku

Dabei seit
02.09.2022
Beiträge
315
Ort
Obernburg am Main
Modell
R 1150 R und F 750 GS
Solcherlei Quadrate sehe ich auch öfter, vornehmlich bei Emoticons von Usern, die mW Apple nutzen.
Bei mir (Windoof/Android) wird dann ein Platzhalter gesetzt. Ist vermutlich umgekehrt ähnlich.

Kommt meist dann, wenn der User die Emoticons der Tastatur nutzt, nicht die aus dem Forum.
Ja habe ich tatsächlich so gemacht :bibbern:
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
1.044
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Wenn nur das fürchterliche Geklapper, Gerassel, Tickern und Klickern nicht wäre - das stört mich auch wirklich sehr und bedeutet für mich einen dicken Wermutstropfen - schade...

Ich komme aus dem Motorenbau und weiß daher, dass Motoren leise und auch weich laufen können und ich weiß auch, dass es normalerweise bei der Neukonstruktion so gut wie nie im Lastenheft steht, Motoren und Getriebe mit Geräuschen wie die berühmten Schrauben im Blecheimer zu entwickeln. 😉
Warum meinst du hat BMW da nichts gemacht, die 1250er klappert ja schon brutal, aber gegen die 1300er ist sie ein Leisetreter. Das Klappern stört ja fast jeden, wenn man das abstellen kann wie du schreibst, warum hat man das nicht gemacht?
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.588
Ort
Bayern
Modell
BMW
Zurück zum Thema, warum ich grad keine 1300er kaufe:
Weil spätestens Ende der kommenden Saison der Gebrauchtmarkt mit verschlimmbesserten 2-jährigen geflutet wird, weil sehr viele unbedingt ASA haben wollen und hoffen, dass wenigstens die gröbsten Mängel im Mj.26 aus dem Produkt raus sind.
Oder am Ende auf den Kampfstern Galaktica umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JoeB

JoeB

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
210
Ort
Graz Umgebung, Austria
Modell
BMW R 1250 GSA HP, 2020 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Warum meinst du hat BMW da nichts gemacht, die 1250er klappert ja schon brutal, aber gegen die 1300er ist sie ein Leisetreter. Das Klappern stört ja fast jeden, wenn man das abstellen kann wie du schreibst, warum hat man das nicht gemacht?
Weil NVH-Themen Geld u. Gewicht
kosten...?!
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
1.044
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Also ich hatte noch kein Motorrad dass so starke mechanische Geräusche gemacht hat wie meine 1250er und das hat mich von Beginn an gestört. Zuerst dachte ich da ist was kaputt an dem Teil und habe es bei der 1000er Inspektion bemängelt...... das ist ganz normal hat man mir damals erklärt,
daraufhin hätte ich sie am liebsten gleich wieder verkauft. Fahre seitdem mit Ohrstöpsel, bei der 1300er haben nichtmal die viel gebracht. Vielleicht bin ich ja auch empfindlich, aber das Gerassel und Geklapper nervt mich jedes mal wenn ich fahre, das tut schon fast weh...
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.318
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Also die mechanischen Geräusche sind bei der 1300er schon echt extrem. War beim direkten Umstieg auf die Multi (mit der 1300er zum Händler, und mit der Multi wieder nach Hause) echt krass.

Beim Gas wegnehmen war es so um die 3000 - 4000 U/min ja echt so, als wären lose Schrauben im Getriebe. Das hat mich ehrlich gesagt am meisten genervt. Zumal ich mit meinem LS2 Helm Advant X Carbon oft offen als Jethelm fahre. Da ist das echt kein Spass was an Geräuschen zu hören ist. Ohrenstöpsel kommen für mich nicht in Frage, dass mag ich gar nicht. Zumal es kontraproduktiv wäre wenn ich mit der Frau oder auch Kumpels fahre. Wir haben alle Cardo Systeme am Helm. Da höre ich dann ja a nix wenn jemand was sagt :wink:
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
1.044
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Also ich fahre im Sommer fast ausschließlich den LS2 Valliant und den immer offen, hab so ein Paar Ohrstöpsel von Louis, habe gerade den Namen nicht parat, aber mit denen habe ich keine Probleme mit dem Cardo, war mit drei Freunden auf der RDGA und die Kommunikation hat gut funktioniert.
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
603
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph Scrambler XC, Triumph Speed Twin
Hallo zusammen. Habe jetzt einige Wochen mit gelesen und auch ausgiebige Probefahrten mit Honda AT Adventure Sports 2024 und BMW GS 1300 gemacht. Hier sowohl mit QS als auch mit dem ASA.
Letztendlich hat mich die 13er nicht so ganz abgeholt. Optisch finde ich sie super. Auch Fahrwerk und Motor sind eine Klasse für sich. Richtig Emotionen hat sie aber dann doch nicht bei mir geweckt. Die abzudrückenden ca 28.000€ hatte ich mir schon bereit gelegt und im Kopf verbucht.

Heute habe ich dann die MOTO GUZZI STELVIO noch mal ausgiebig gefahren. Hier war ich gefühlt wieder zu Hause und der Motor war eher meins. Fahrwerk absolut top.
Mit Allem drum und dran war ich hier mit Koffern,QS, Zusatzlichtern,Heizgriffen und Hauptständern ( Alles aufpreispflichtig) bei 17.000€. Was will man mehr. Kardan und schönen V2 Bollersound und das bei dem Preis. Auch der viel diskutierte Preisverfall ist ähnlich wie bei BMW. 6-8T€ in 10 Jahren ist halt normal.
Ich will die Preise nicht diskutieren, Für meine Harley habe ich auch 30.000 Schleifen hin gelegt.
Aber die Guzzi hat mir mit Ihren Features und Ausstattung vollkommen gereicht. Habe auch hier den Radargedön nicht genommen. Ärgert mich schon bei meinem Auto genug.

Rein vom Gefühl ist der Guzzi V2 eher meine Welt. Ich brauche nicht mehr wie 115 PS die das Guzzi Triebwerk liefert. Sie lässt sich im Gegensatz zu früheren Guzzi Motoren absolut schaltfaul fahren . 5. Gang in der Stadt sind möglich und nicht gequält. Sie zieht auch linear sauber und mit richtig Punch nach vorne. Sie läuft absolut ohne Nebengeräusche und sehr fein.(guzziuntypisch ;-) QS schaltet feiner und besser wie bei der 13er GS. Hier merkt man halt auch das inzwischen die Produktion und Entwicklung in Noale bei Aprilia läuft. Das typische Betonmischer Gen alter Guzzi hat sie nicht mehr. Dafür fahre ich dann mal meine alten Guzzi aus den 70zigern.

Ich will die GS da auch nicht schlecht reden oder irgend was anderes . Sie ist toll, gefällt mir deutlich besser wie die 1250er und hat viele tolle Gimmiks. Die Kinderkrankheiten sind bestimmt bald gegessen.
Deswegen wünsche ich allen neuen 1250er und 1300er Fahrern immer genügend Gummi unterm Moped und unfallfreie Fahrt.
Ein Freind fährt die Mandello, wenn er in Regen kommt fängt die Kühlung zum spinnen an und das Moped geht in den Notlauf. Händler bemüht sich aber auch bei Guzzi gibt's Kinderkrankheiten. Die Stelvio ist bestimmt ein klasse Motorrad!
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.265
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Zum Lärm mancher Mopeds und „Musik / Intercom“:

Habe mir Einsätze mit wechselbaren Filtern vom Hörgeräte-Akustiker nach Mass anfertigen lassen.
So habe ich den Filter für Windgeräusche / Motor, der aber Musik und Intercom durchlässst. Perfekt für meine V2 und V4 und ich Trottel fahre Jahrzehnte mit zu viel Lärm am Ohr durch die Gegend. Spät dazugelernt.

Aber auf der Boxer-BMW kann ich das nicht nutzen. Es kommt zu einer unangenehmen Welle, Resonanz?
So fahre ich auf der BMW „normale“ Ohrstöpsel.

Kommendes wochenende neuer Anlauf für Probefahrt 13er GS. Mal sehen ob es klappt.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.854
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Nach 21 Jahren Boxer, habe ich gerade meine 1250er verkauft und eine F 900 GS bestellt. Grund: 30 kg weniger Gewicht und ein Reihenzweizylinder der mit 105 PS gut im Futter steht. Ich musste im Juni die neue F 900 GS meines Bruders ca. 400 km überführen, da er sich das Schlüsselbein gebrochen hatte. Diese unfreiwillige "Probefahrt" hat durchaus Eindruck bei mir gemacht und die Vorstellung, im Vergleich zur F 900 GS bei der 1250er immer 3 volle Wasserkisten zusätzlich mit sich herumzuschleppen, sprach nicht unbedingt für die Anschaffung einer 1300er. Zudem gebe ich zu, dass das Alter langsam Spuren bei mir hinterlässt. Ich bin aber weiterhin boxeraffin und werde daher abwarten, ob BMW im nächsten Jahr die R 12 Enduro auf den Markt bringt. Wenn die vom Gewicht her im Bereich der F 900 GS liegt, werde ich zum (luftgekühlten) Boxer zurückkehren. Wünsche aber dennoch allen Fahrern der 1300er viel Spaß und eine unfallfrei Fahrt mit dem bisher besten Boxer aller Zeiten. :daumen-hoch:

CU
Jonni
 
Bernd1901

Bernd1901

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
215
Ort
NRW
Modell
R 1200 GSA LC
Zum Lärm mancher Mopeds und „Musik / Intercom“:

Habe mir Einsätze mit wechselbaren Filtern vom Hörgeräte-Akustiker nach Mass anfertigen lassen.
So habe ich den Filter für Windgeräusche / Motor, der aber Musik und Intercom durchlässst. Perfekt für meine V2 und V4 und ich Trottel fahre Jahrzehnte mit zu viel Lärm am Ohr durch die Gegend. Spät dazugelernt.

Aber auf der Boxer-BMW kann ich das nicht nutzen. Es kommt zu einer unangenehmen Welle, Resonanz?
So fahre ich auf der BMW „normale“ Ohrstöpsel.

Kommendes wochenende neuer Anlauf für Probefahrt 13er GS. Mal sehen ob es klappt.
Frag doch mal nach ob es auch noch weitere Filter gibt....
Habe für meinen Gehörschutz zwei unterschiedliche Filterstärken.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.265
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Frag doch mal nach ob es auch noch weitere Filter gibt....
Habe für meinen Gehörschutz zwei unterschiedliche Filterstärken.
Danke, ich hab drei unterschiedliche Filter. Beim stärksten ist der Effekt am geringsten am Boxer, aber da höre ich nichts mehr um mich herum, auch kein Intercom.

Irgendwas macht meine GS anders als der V oder der L-Twin Motor. Hab auch davon (Wellenausbreitung / Abgas?) keine Ahnung, fiel
mir nur im direkten Vergleich auf.
Gleicher Helm, gleicher Filter, anderes Moped und sofort unangenehm. Werde mal die K25 und die 13er mit den Filtern fahren, vielleicht ist es eine Besonderheit der R100R Anlage an meiner 1043ccm-GS.
 
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
448
Ort
Deidesheim a.d. Weinstraße
Modell
R 1250 GSA Triple Black
Also ich hatte noch kein Motorrad dass so starke mechanische Geräusche gemacht hat wie meine 1250er und das hat mich von Beginn an gestört. Zuerst dachte ich da ist was kaputt an dem Teil und habe es bei der 1000er Inspektion bemängelt...... das ist ganz normal hat man mir damals erklärt,
daraufhin hätte ich sie am liebsten gleich wieder verkauft. Fahre seitdem mit Ohrstöpsel, bei der 1300er haben nichtmal die viel gebracht. Vielleicht bin ich ja auch empfindlich, aber das Gerassel und Geklapper nervt mich jedes mal wenn ich fahre, das tut schon fast weh...
Ich fahre seit dem ersten Tag mit Ohrstöpsel und bin wirklich immer wieder erschrocken wenn ich so mal die 5 Meter vom Haus in die Garage fahre und sie so ganz pur höre. Aber sie läuft und wenn das so sein soll, dann muss ich mich damit arrangieren. Klappt gut bislang 😃👍
 
Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben