Fähre Genua - Tanger

Diskutiere Fähre Genua - Tanger im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, hoffe es kann mir jemand ein paar Informationen zu erwähnter Fährverbindung geben. Wir werden im September mit 2 GS nach Marokko...
P

Psycho111

Themenstarter
Hallo zusammen,

hoffe es kann mir jemand ein paar Informationen zu erwähnter Fährverbindung geben.
Wir werden im September mit 2 GS nach Marokko reisen und nutzen die Fähre von Genua nach Tanger.
Alles was ich zur Einreise gefunden habe ist etwas älter, hat jemand vor kurzem diese Verbindung genutzt?

Wie laufen die Einreiseformalitäten an Bord ab? Kann man schon was vorbereiten?

Gruß
Patrick

MichelF800

MichelF800

Modell
BMW F800 GS
Da hätte ich auch gerne ein paar Infos, fahre Anfang Oktober rüber.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Ich bin im April in Marokko, fahre aber von Barcelona und habe diese Informationen die die Einreise erleichtern (bekommen):
  • internationaler Führerschein,
  • Reisepass
  • grüne Versicherungskarte wo „MA“ enthalten ist bzw. nicht durchgestrichen ist, wenn die nicht vorhanden ist dann muss bei Einreise eine Haftpflicht abgeschlossen werden,
  • Auslandskrankenversicherung wäre sinnvoll,
  • Schutzbrief, der auch Marokko einschließt wäre sinnvoll.
Damit bin ich hoffentlich erst mal ausreichend vorbereitet.

Zuletzt bearbeitet:
Laie

Laie

Ja, mehr ist das nicht und die EC-Karte funzt dort auch als Zahlungsmittel.

Auch wenn es nicht gefragt war, aber den Einwand finde ich berechtigt: Die Fähre von Genua ist
eine gefühlte Ewigkeit unterwegs, schad für die Zeit. Genua ist eher üblich für Tunesien. Nach Marokko fährt man von Frankreich oder Barcelona aus. Selbst das wäre mir noch zu blöd.

MichelF800

MichelF800

Modell
BMW F800 GS
Hatte mich auch verlesen. Ich fahre von Gibraltar aus und nicht von Genua. Motorrad in den Transporter und Abfahrt.

Laie

Laie

Gibraltar ist natürlich geil, Malaga ginge auch noch, aber via Gibraltar ist die Transfer eine Sache von 30 Minuten incl. Bremborium, wurde hier auch schon mal erwähnt.

Bei Fähre nach Südafrika via Genua oder Barcelona denke ich an Klassiker wie Toilettenpapier nicht in die Toilette (hab da mal Durchfall und ich hab auch schon Personal mit dem Draht in den Zimmern hantieren sehen, weil man es halt doch runtergespült hat).

Ich denk an die Afrikaner, die sich das Zimmer sparen und auf den Fluren, Treppen und Restaurantmöbeln schlafen und ausdünsten.

Ich denk an das 0,33er Bier zu 7,50 Euro.

Und das bei meinetwegen 40 Stunden...

Laie

Laie

Sieht man auch immer wieder, dass die Fähren unzuverlässig sind, was die Zeiten betrifft, die Reiseveranstalter müssen oft korrigieren oder Verlängern, man sagte, Marokko sei immer eine Wundertüte.

P

Psycho111

Themenstarter
Schonmal danke für die Tipps. Die Versionen mit Fähre von Algeciras oder Barcelona haben wir auch durchgesprochen, Aber man spart aber nicht wirklich zeit und es kommen viel mehr Kilometer anreise mit Auto+Anhänger dazu. Deshalb haben wir uns für die Genua Variante entschieden. Schauen wir mal welche Wundertüte wir bekommen :bounce:

Laie

Laie

Dann ist vlt. eine Kabine mit Fenster eine Überlegung wert.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wir hatten vor ein paar Jahre den Katamaran von Gibraltar nach Tanger. Leider musste die Kiste ihre Fahrt drosseln, damit alle ihre Papiere auf dem Schiff fertig machen konnten. Ist aber trotzdem ne schöne kurze Überfahrt.

MichelF800

MichelF800

Modell
BMW F800 GS
So wie ich mich jetzt informiert habe kriege ich beim CheckIn in Gibraltar das Einreiseformular was ich ausfüllen muss.
Auf der Fähre krieg ich dann meinen Stempel im Reisepass sowie den Zettel für die temporäre Einfuhr von meinem Motorrad was ich mitnehmen muss während des Aufenthaltes.

Viel mehr ist nicht oder? Zollkontrollen und so werden ja nachher selbsterklärend sein. Wird gut beschildert sein, einfach den anderen nach.

Gibt es irgendwas was man beachten muss, was nicht "klar" ist?

MichelF800

MichelF800

Modell
BMW F800 GS
Jup und keine Drohnen :( das ist echt mega schade da könnte man richtig geile Videos produzieren

pepe27

pepe27

Modell
F 850 GS - S 1000 XR
Bin heuer Anfang Januar von Genua nach Tanger gefahren.
Bei GNV war ich zunächst skeptisch, war aber angenehm überrascht, lief alles problemlos.

Die Fähre startet nicht im Haupthafen von Genua sondern hat einen eigenen Ablegeplatz kurz davor. Im Bürogebäude bekommt man die Tickets, danach muss sich mit einem aufliegenden Formular beim italienischen Zoll/Polizei abmelden. Es genügt völlig, wenn man bis 10.00 Uhr in den Hafen fährt, die Italiener beginnen ohnehin nicht vor 9.00 Uhr.

Die Kabine war topp sauber. Flurschläfer gab es nur in einem Treppenhaus im Vorschiff. Selfservice und Restaurant bietet italienische Küche zu normalen Preisen, keine Sterne aber gut.

Nach dem Zwischenstopp in Barcelona beginnen an Bord die marokkanischen Behörden. Erst der Stempel für Personen, in einer zweiten Reihe bekommt man die Einreisekarte für Fahrzeuge.

Wegen eines Erkrankten liefen wir 2 h später aus, aufgrund der ruhigen See waren wir aber 4 h vor Plan in Tanger.

Die Einreise im Hafen dort dauerte dann keine 10 Minuten und ist schneller als von Algeciras aus, da dort die Einreisekarten für Fahrzeuge erst im Hafen von Tanger ausgedruckt werden.

Thema:

Fähre Genua - Tanger

Fähre Genua - Tanger - Ähnliche Themen

• 30.08 Fähre GVN Genua nach Sardinien... noch jemand unterwegs?

30.08 Fähre GVN Genua nach Sardinien... noch jemand unterwegs?: Nachdem in Österreich in Richtung Kroatien das Wetter nicht so berauschend sein soll, habe ich spontan entschieden für zwei Wochen nach Sardinien...
  • Fähre Genua vs Livorno

Fähre Genua vs Livorno: Im Mai soll es nach Sardinien gehn.Bisher bin ich immer von Genua aus übergesetzt. Was ist der Vorteil wenn ich von Livorno aus die Fähre nehme...
  • Fähre Genua-Bastia. Keine Nachtfähre mehr für 2021?

Fähre Genua-Bastia. Keine Nachtfähre mehr für 2021?: Hab ja noch nen Fähr-Gutschein von 2020 Genua-Bastia und zurück. Sehe gerade das es keine Nachtfähre für Juni 2021 mehr gibt. Weiß da jemand mehr...
  • Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön

Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön: Hallo zusammen, da Kroatien in diesem Jahr -Mitte September- immer schwieriger zu bereisen wird, wir aber gerne ans Meer möchten kam die Idee...
  • Frage zur Fähre Genua - Tanger

Frage zur Fähre Genua - Tanger: Hallo Leute hab jetzt ne stunde gegoogelt und ich find nix gscheits:mad: hat jemand ne idee was die fähre für ein Motorrad und 2 Personen von...
  • Frage zur Fähre Genua - Tanger - Ähnliche Themen

• 30.08 Fähre GVN Genua nach Sardinien... noch jemand unterwegs?

30.08 Fähre GVN Genua nach Sardinien... noch jemand unterwegs?: Nachdem in Österreich in Richtung Kroatien das Wetter nicht so berauschend sein soll, habe ich spontan entschieden für zwei Wochen nach Sardinien...
  • Fähre Genua vs Livorno

Fähre Genua vs Livorno: Im Mai soll es nach Sardinien gehn.Bisher bin ich immer von Genua aus übergesetzt. Was ist der Vorteil wenn ich von Livorno aus die Fähre nehme...
  • Fähre Genua-Bastia. Keine Nachtfähre mehr für 2021?

Fähre Genua-Bastia. Keine Nachtfähre mehr für 2021?: Hab ja noch nen Fähr-Gutschein von 2020 Genua-Bastia und zurück. Sehe gerade das es keine Nachtfähre für Juni 2021 mehr gibt. Weiß da jemand mehr...
  • Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön

Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön: Hallo zusammen, da Kroatien in diesem Jahr -Mitte September- immer schwieriger zu bereisen wird, wir aber gerne ans Meer möchten kam die Idee...
  • Frage zur Fähre Genua - Tanger

Frage zur Fähre Genua - Tanger: Hallo Leute hab jetzt ne stunde gegoogelt und ich find nix gscheits:mad: hat jemand ne idee was die fähre für ein Motorrad und 2 Personen von...
  • Oben