Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Bemerkung verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht. Wo gönnt ein "Nichtkäufer" den Käufern der R1300GS(A) das Motorrad nicht? Mein Eindruck...
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Man muss auch mal gönnen können. Kann aber nicht jeder.
Die Bemerkung verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht.
Wo gönnt ein "Nichtkäufer" den Käufern der R1300GS(A) das Motorrad nicht?

Mein Eindruck ist eher, dass sich die Käufer, die sich hier mokieren, einen Schuh anziehen der nicht für sie gedacht ist.

x-file

x-file

Die Bemerkung verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht.
Wo gönnt ein "Nichtkäufer" den Käufern der R1300GS(A) das Motorrad nicht?

Mein Eindruck ist eher, dass sich die Käufer, die sich hier mokieren, einen Schuh anziehen der nicht für sie gedacht ist.
Die Antwort gibst du dir gerade selbst. Möglicherweise, da Nichtkäufer.
Neid? Fehlendes Vertrauen in Neue Modelle? Preis/Leistung nicht Ok? Angst vor vielen Mängeln (das Produkt reift beim Kunden)?
Ist nur eine bestimmt unvollständige Aufzählung.
Ich lege auch nichts fest, sind Vermutungen.
Oft wird aber was infrage gestellt, was man gar nicht oder wenig kennt.
Ich bin da ergebnisoffen, hatte die 1300er gerade eine Woche weg, weil die Software zickte. Saudoof, aber viel Technik, schnell viel Kummer.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Multi V4S Fred lief ähnlich ab.
Neues Modell mit mehr Leistung war damals das Feindbild Nummer 1.
Hat sich mittlerweile auf die 1300er Reihe verschoben. BMW intern sozusagen.👍👍😁😁🤫

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Antwort gibst du dir gerade selbst. Möglicherweise, da Nichtkäufer.
Neid? Fehlendes Vertrauen in Neue Modelle? Preis/Leistung nicht Ok? Angst vor vielen Mängeln (das Produkt reift beim Kunden)?
...
Was von deinen Vermutungen gibt dir das Gefühl, ein Nichtkäufer würde dem Käufer seine 13er nicht gönnen?
Kommt mMn nur Neid in Frage, doch den lese ich aus den wenigsten der Beiträge hier heraus.
Jeder hat seine Gründe für Kauf oder Verzicht darauf.
Für mich passt die 13er leider nicht. Ich hätte gerne eine GS mit ASA gekauft, nur erfüllt sie leider einen wichtigen Wunsch meinerseits nicht zu meiner Zufriedenheit. Bedauerlich, aber nicht zu ändern.

Aber anderen das Mopped nicht gönnen? Ganz und gar nicht ...

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Wenn man hier den Batteriethread rauskramt, wobei die Batterie aktuell auch gar nicht mehr in der Serienausführung verbaut wird, dann war da jemand wohl langweilig, oder nein, sagen wir wie es ist, er war einfach nur auf Stunk aus, mehr war da nicht hinter.

Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
sagen wir wie es ist
Das ist eine Vermutung und wir wollten eigentlich wegkommen davon, auf Leute zu zeigen.

Für mich war 2024 das Jahr des Nein-Sagens, weil mich das Kofferdrama unendlich genervt hat. Da hat BMW sich so dermaßen bemüht, seinen Ruf zu ruinieren, dass das bei mir auch auf die 1300 abgefärbt hat. Klug war es nicht, weil dann gegen Ende 2024 die Preise angezogen haben, gleichzeitig gab es die Kofferaktion mit 50%.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Wenn man hier den Batteriethread rauskramt, wobei die Batterie aktuell auch gar nicht mehr in der Serienausführung verbaut wird, dann war da jemand wohl langweilig, oder nein, sagen wir wie es ist, er war einfach nur auf Stunk aus, mehr war da nicht dahinter.
Ich denke er war im Batteriefred nicht auf Stunk aus. Kannst ja seine Beiträge nachlesen.
Ich habe dort auch fleissig geschrieben, da mich als Techniker einfach die Ursache und eventuelle Lösung interessiert.
Die wirklich Betroffenen sind da eher hilflos und BMW freundlich ans Werk gegangen. Meine bescheidene Meinung dazu.
Ende mit OT.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
und warum hat er den Batterie Thread hier dann rausgekramt, grade wo die die Batterie aktuell auch gar nicht in der Serie verbaut wird?

Larsi

Larsi

Modell
Wer ist "er"? :grosse-augen:

Tea_Bee

Tea_Bee

Modell
R1250 GS
…Neid? Fehlendes Vertrauen in Neue Modelle? Preis/Leistung nicht Ok? Angst vor vielen Mängeln (das Produkt reift beim Kunden)?…
Kann man so glaube ich nicht sehen. Es gibt rund 18 Millionen Inhaber eines Motorradführerscheins in Deutschland. Davon haben vergangenes Jahr rund 7000 eine 1300er GS gekauft. Dann bleiben immer noch rund 18 Millionen, die es nicht getan haben.
Ich bin sicher, dass die oben zitierten Argumente bei all diesen Nichtkäufern keine Rolle spielen. Ich tippe eher auf fehlenden Bedarf, Interesse an ganz anderen Moppeds, keine Zeit fürs Hobby, Zufriedenheit mit dem was man hat, wichtigere Verpflichtungen usw.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
+ 1

Bewusste Zündler gab es schon immer.

Papa40

Papa40

Modell
R 1200 GS ADV K51 BJ: 014
Ich zittiere einen Bekannten der sich einen neue 1300 geholt hat: Scheiß Batterie und danach nur noch Proleme: Bring mich Werkstatt

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Diese Diskussion war eigentlich dazu gedacht, sich konstruktiv und kritisch mit der 1300 zu befassen - quasi als Antagonist von "warum ich mir eine 1300 kaufe".

Sie ist ganz definitiv nicht dazu gedacht, sich hier auf Kita-Niveau zu beharken.
👍
Und die Diskussion ist mit zwischenzeitlich mehr als 2 300 Beiträgen innerhalb von ca. 14 Monaten auch recht unterhaltsam. Für mich, aber wie es scheint auch für sehr viele andere auch. Da sind viele andere Diskussionen eher wenig gefragt.

Der Informationsgehalt wäre allerdings konzentrierter und informativer (geblieben), wenn überwiegend diese Aspekte "zu Wort" kommen (oder gekommen wären).

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Bereits jetzt der geistreichste Beitrag des Tages🙄
Ich zittiere einen Bekannten der sich einen neue 1300 geholt hat: Scheiß Batterie und danach nur noch Proleme: Bring mich Werkstatt
und warum kann man das nicht einfach stehen lassen wenn es doch sein Eindruck und Einschätzung war?
Das hat eine Halter Käufer Tester als Original vom Freund geschrieben. nicht einer vom Hörensagen.
Dann wird es gleich als "nicht Geistreich" abqualifiziert, weil ein anderer Andere Erfahrungen macht.
Für so schlecht halte ich die Original 10 AH Lifepo nicht. Wenn es aber doch seine Meinung ist.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
und es bleibt ein Zitat.

Wie so häufig von einem Nicht-1300er-Fahrer.

U. a. über das Batteriethema gibt es entsprechende Beiträge. Spannend zu lesen.

Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben