Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es gibt zu der aktuellen 1300er GS oder GSA (in dem Segment) keine Alternative ... ob das jetzt schade oder toll ist, ist ne andere Frage ! * nur...
GS Sven

GS Sven

Modell
R1300 GSA - Triumph Rocket Roadster - Honda ADV 350
Es gibt zu der aktuellen 1300er GS oder GSA (in dem Segment) keine Alternative ... ob das jetzt schade oder toll ist, ist ne andere Frage ! * nur meine, völlig unbedeutende Meinung *

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Menschen, die 30 Jahre treue und überzeugte BMW-Fans waren, werden nicht zu einer anderen Marke wechseln (wollen). Denen hilft das fremde Portfolio nichts.
Unser Hobby wir heute definitiv nicht mehr die Klientel finden, die es noch vor 20-25 Jahren hatte.
Alles nachvollziehbare Argumente. Nur über eines sollten wir uns alle klar sein. Ein Hersteller wird vermutlich niemals seiner treuen, aber auch älter werdenden Kundschaft Motorräder nach geänderten Lebensgewohnheiten, Alter oder Gebrechlichkeiten anpassen. Es gibt nicht "den GS-Kunden", der jahrzehntelang mit dem gleichen Modell unterwegs sein wird, die Kundschaft ist somit nicht statisch.

Neue Käuferkreise müssen genauso erschlossen werden, aber natürlich auch durch eine mehr oder weniger moderate Modellpflege idealerweise die Stammkundschaft so lange bei der Stange zu halten, wie es geht.

Ich bin selbst erst seit der 1300 ein überzeugter GS-Kunde. Die schlanke (optisch) und sportliche Erscheinung, diese obergeile Fahrmaschine haben mich angefixt. Und ich finde schon, dass BMW den "Gebrechlichkeiten" der alten Säcke entgegenkommt, Beispiel Rentnerlift. Leichter auf- und abschwingen, besserer Bodenhalt.

Sagt ein End-60-iger!

Butenostfrese

Butenostfrese

Modell
R 1300 Tramatura
Ich verstehe die Preisdiskussionen auch nicht, wenn z.B. ein 750 Honda Forza oder X-ADV Roller mehr als 14.000 kostet. Oder eine Africa Twin bei 20k und mehr liegt.

Die großen sind alle Sackteuer geworden.

F

FF-GS

Ich verstehe die Preisdiskussionen auch nicht, wenn z.B. ein 750 Honda Forza oder X-ADV Roller mehr als 14.000 kostet. Oder eine Africa Twin bei 20k und mehr liegt.

Die großen sind alle Sackteuer geworden.
Geh mal zu KTM, da gibts die ganz grossen für 16 und weniger. :p :cool:

F

FF-GS

Wäre sie weniger steif zu fahren und weniger rappelig und hätte ich keine GS....
Aber zu viel hätte, hätte, Fahrradkette....

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Bei der 2017er KTM war eigentlich nur die schlecht ansprechende Gabel nicht ganz optimal. Der Rest über der GS.
War eigentlich bis heute der Liebling von der Sozia. Aktuell die Multi im Soziaranking vor der 1300er.
Die schlechteste seitens Sozia war meine ADV 1250. ;-))))))
Ist dann 2023 gegangen worden. ;-)

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wie doch die Eindrücke verschieden sind......

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Hängt wahrscheinlich mit dem Gewicht und der Grösse von Fahrer und Beifahrer zusammen.
80+ 55 kg bei 185 und 160 cm. ;-))(

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
...die 1300er nicht Besitzer (die meist nach allen Gründen suchen und finden um ihre aktuelle 1250er oder 1200er LC etc zu rechtfertigen- vor sich und allen anderen). ...
ich bin 0,0 geil auf die 1300er, sieht sch##ss# aus, hat dauernd Mängel, weniger Punch unten rum, Motorsound wie Nähmaschine, nervöses Fahrverhalten...

...mir fehlt jede Phantasie, wie mir eine 1300er signifikant mehr Fahrspass bereiten soll als meine 1250er... die ja letztens noch das Beste seit geschnittenem Brot war und mehr oder weniger jeden Test gewonnen hat.

GSRolf

GSRolf

ich bin 0,0 geil auf die 1300er, sieht sch##ss# aus, hat dauernd Mängel, weniger Punch unten rum, Motorsound wie Nähmaschine, nervöses Fahrverhalten...

...mir fehlt jede Phantasie, wie mir eine 1300er signifikant mehr Fahrspass bereiten soll als meine 1250er... die ja letztens noch das Beste seit geschnittenem Brot war und mehr oder weniger jeden Test gewonnen hat.
Du bestätigst meine Analyse... ich sollte allerdings der Fairness halber noch hinzufügen "...die 1300er Enthusiasten (zu denen ich mich zähle und die gerne über alle Rückrufe milde hinwegsehen weil sie das Moped vom Aussehen, Motorleistung, Fahrverhalten (!) und Sound etc einfach super finden)" :smilies2222: .Die 1300er ist halt in vielem anders als "Deine" 1250er, die auch eine super Maschine ist und noch lange sein wird. Ich denke wir brauchen unsere Hobbygeräte uns nicht gegenseitig schlecht machen.

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Du bestätigst meine Analyse...
...wir brauchen unsere Hobbygeräte uns nicht gegenseitig schlecht machen.
du willst mir also weiterhin unterstellen, dass ich die 1300er ganz toll finde und mir meine 1250er schön reden muss... dem ist verbindlich mitnichten so, bitte glaube mir das.

Ich habe dir auch deine GS nicht schlecht geredet (warum auch) sondern deine unbelegte Behauptung (die hier immer wieder kolportiert wird), dass 1250er Eigner die 1300er Fahrer beneiden, relativiert. Das mag's geben, ich behaupte, dass die grosse Masse der kritischen 1250er Eigner aus o.g. Gründen eben gerade nicht auf die 1300er spechten.

smarthornet64

smarthornet64

Modell
R1250GS Adventure Trophy
du willst mir also weiterhin unterstellen, dass ich die 1300er ganz toll finde und mir meine 1250er schön reden muss... dem ist verbindlich mitnichten so, bitte glaube mir das.

Ich habe dir auch deine GS nicht schlecht geredet (warum auch) sondern deine unbelegte Behauptung (die hier immer wieder kolportiert wird), dass 1250er Eigner die 1300er Fahrer beneiden, relativiert. Das mag's geben, ich behaupte, dass die grosse Masse der kritischen 1250er Eigner aus o.g. Gründen eben gerade nicht auf die 1300er spechten.
Das sehe ich ähnlich! Ich bin durchaus in der Lage mir eine 1300er zu gönnen, das Habenwollen! war noch bei keiner GS so gering wie bei der 1300er.
Es ist bestimmt ein tolles Teil, für mich aber keine GS ( normale 1300er). Ist für mich eine ganz andere Klasse von Motorrad ohne sie abwerten zu wollen.
Zu der neuen Adventure sage ich lieber nichts. Geschmack liegt halt im Auge des Betrachters.
Was die kleine 1300er zu wenig hat, hat die Adventure zu viel.
Ich freue mich aber über jeden der Spaß an seinem Gerät hat und ich würde die Maschine auch nie nieder machen!
Auch eine 1300 Adventure bekommt von mir einen Daumen nach oben, wenn der stolze Besitzer daneben steht.
Wollen wir nicht alle einfach nur etwas Spaß in der gerade nicht so tollen Zeit haben?!?

GSRolf

GSRolf

Alles gut. Wenn Du das sagst dann glaube ich es Dir auch. Deine Zeilen kommen eben sehr heftig und eben nicht relativierend rüber, auch wenn sie nicht so gemeint sind.

GSRolf

GSRolf

Das sehe ich ähnlich! Ich bin durchaus in der Lage mir eine 1300er zu gönnen, das Habenwollen! war noch bei keiner GS so gering wie bei der 1300er.
Es ist bestimmt ein tolles Teil, für mich aber keine GS ( normale 1300er). Ist für mich eine ganz andere Klasse von Motorrad ohne sie abwerten zu wollen.
Zu der neuen Adventure sage ich lieber nichts. Geschmack liegt halt im Auge des Betrachters.
Was die kleine 1300er zu wenig hat, hat die Adventure zu viel.
Ich freue mich aber über jeden der Spaß an seinem Gerät hat und ich würde die Maschine auch nie nieder machen!
Auch eine 1300 Adventure bekommt von mir einen Daumen nach oben, wenn der stolze Besitzer daneben steht.
Wollen wir nicht alle einfach nur etwas Spaß in der gerade nicht so tollen Zeit haben?!?
es wäre schön wenn das der Grundton im Fred wäre! Danke!

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black

Dafür gibt es doch hier ein eigenes Unterthema: Warum kaufe ich eine GS oder warum kaufe ich keine GS, da kann man sich austoben, hier wird ja ein anderes Thema beackert.

Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben