Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich stimme dir (leider) zu 😃
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
447
Ort
Deidesheim a.d. Weinstraße
Modell
R 1250 GSA Triple Black
Hallo Zusammen,
normalerweise schreibe ich nicht viel in Foren, aber jetzt juckt es mich doch mal in den Fingern.

Hab meine 1250 in der Jahresinspektion und als Leihfahrzeug eine GS 1300 bekommen. Bin heute gleich mal 150 km damit gefahren.

Tja, nach 4 GS (1100er, 1200 Lufi, 1200 Rallye) und aktuell eben die 1250 muss ich sagen, ich bin maßlos enttäuscht von der 1300er. Gut über Optik kann man streiten, aber ich finde die neue GS sieht einfach nur beliebig aus. Wenn der Boxer nicht wäre könnte das auch ein Japaner sein.
Nun zum Fahrerlebnis:
Ich sitze deutlich schlechter!!! Die Schaltung kracht noch mehr als bei meiner 1250er. Ich finde sie fährt sich auch kippeliger und die Mehrleistung ist kaum spürbar, zumindest nicht im niedertourigen Bereich. Die Neue lässt sich auch deutlich schwerer auf den Hauptständer hieven.
Ich finde die 1300er hat viel von der Erhabenheit der bisherigen GS verloren und die ganzen unnützen Gimmicks wiegen das nicht auf.
Wie gesagt, ist alles nur meine persönliche Meinung, aber um die geht's ja auch.

Beim Händler habe ich auch die neue 1300 ADV gesehen. Leck mich doch... Wer kauft denn sowas?

Für mich ist es ein bisserl schade, da ich nach der 1250er dann leider keine GS mehr fahren werde.

Viele Grüße vom Alpenrand.
Helmut
Ich stimme dir (leider) zu 😃
 
Teneric

Teneric

Dabei seit
22.07.2024
Beiträge
85
Ort
Im Dreieck von Jura-Vogesen-Schwarzwald
Modell
BMW R100GSPD, Yamaha Ténéré 700
Als ich die "Grüne" beim Händler zum ersten Mal sah, bekam ich weiche Knie und das bekannte Verlangen nach "Haben wollen". Einfach schön, wie sie dasteht. Und dann ging es mit 22 Jahren BMW-Erfahrung mal über die Bücher und dabei kam heraus: BMW, regarder mais pas toucher...
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.640
Es ist inzwischen keine neue Erfahrung mehr, wie einige 1300er-Fahrer reagieren, wenn jemand eine negative Meinung zu dem Modell von sich gibt. Alleine das ist schon das Lesen hier wert - für mein eigenes Amusement.
Ich finde das Amusement hört spätestens dort auf, wo die sprachlichen Argumente fehlen und mit unwürdiger, debiler Bildchen- in diesem Fall größenbedingt sogar Bildsprache persönliche Angriffe und Dikreditierungen beabsichtigt und auch durchgezogen werden. Einfach nur peinlich!
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.394
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich finde das Amusement hört spätestens dort auf, wo die sprachlichen Argumente fehlen und mit unwürdiger, debiler Bildchen- in diesem Fall größenbedingt sogar Bildsprache persönliche Angriffe und Dikreditierungen beabsichtigt und auch durchgezogen werden. Einfach nur peinlich!
Genauso sehe ich das auch. Es ist peinlich.

Deshalb fällt es mir nicht schwer, solche Beiträge nicht ernst zu nehmen und mich darüber zu amüsieren. :smile:
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
770
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Grundsätzlich kann ich sagen, dass die Enttäuschten es besser vermeiden sollten mehrfach mit der 1300er zu fahren.
Würde ich so pauschal gar nicht sagen. Ich bin die 1300er im Frühjahr gefahren und mein Resumee war so 50:50.

Nächstes Jahr werde ich mal eine 1300GS mit ASA fahren, mal sehen ob sie mein Hauptkritikpunkt erledigt hat (Motorturbinensäuseln)

Was ich allerdings befürchte, dass BMW das Bedienkonzept nicht ändern wird (kein Knopf für die Zusatzscheinwerfer z.B.), und da bin ich sehr pingelig.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
3.068
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Nach 80 km und 2 Stunden. Für mich stand fest es sollte eine 1250er werden. Ohne ADV.
Dann habe ich mir eine 1300 für 24h gemietet, bin 280 km gefahren und das hat mein Bild und meine Meinung geändert und ich habe eine bestellt.
Nun ist bei mir noch nicht angekommen an welchen Stellen genau sich Deine Meinung gedreht hat.
Magst Du das bitte etwas genauer erläutern?
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.204
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Ich finde das Amusement hört spätestens dort auf, wo die sprachlichen Argumente fehlen und mit unwürdiger, debiler Bildchen- in diesem Fall größenbedingt sogar Bildsprache persönliche Angriffe und Dikreditierungen beabsichtigt und auch durchgezogen werden. Einfach nur peinlich!
Das bezieht sich wohl auf mich.
In manchen Fällen, werden "Fakten" aufgeführt, die JEDEM neutralen Test wiedersprechen, also rational überhaupt nicht belegbar sind. Vor allem aber, klingt zwischen den Zeilen fast schon Hass mit.
Das ist dann in der Summe der Aussage doch ein vollkommen wertloser Beitrag für jemanden, der einfach informationen sucht. Ehrlich gesagt war mein erster Gedanke, dass der Autor die 1300er nicht mal gefahren ist, sondern sich einfach mal auskotzen wollte - so wie das inzwischen im Internet vielfach Mode ist. "Hater" nennt man wohl sowas. Und übrigens: eine Meinung ist kein Argument. Das ist per Definition exakt das Gegenteil davon
Wenn du dir allerdings mal den ganzen Thread durchliest, dann habe ich auch durchaus Beitrage geliked, wenn sachlich und rationale Kritik geäußert wurde.
Wenn wenn sich jetzt noch jemand die 1300er nicht kauft, weil sie schwer auf den Hauptständer aufzubocken ist, dann sind wir doch wieder an einem Punkt.....
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.672
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Info:

OT teilweise ausgelagert.

Bitte kein weiterer OT und keine Beleidigungen anderer User!
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
545
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
iHabe mir die 1300 beim Händler angesehen… und neun, sie gefällt mir überhaupt nicht. Die Front mit diesem Kasten fürs Radar und dem komischen Licht sieht einfach besch….en aus. Und der Technologie-Overkill ist nix für mich. Jetzt kommt noch Automatik, dann spurhalte assistent, überhol Assistent, Schräglagen Assistent, Spitzkehren - Helfer ….??? Nun, wer das braucht wird mit dem Ding sicher glücklich, aber für mich ist das nichts. Dazu der Preis…
zudem war selbst der Händler einigermaßen sauer auf BMW wegen der Koffer und anderer Rückruf Aktionen… unverständlich für ihn.
wir haben uns für eine kleine BMW entschieden…auch gut.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.586
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
kapiere ich auch nicht. Lass "nur" das Radarsystem weg und es ist nicht ein Helferchen mehr an Bord als vorher. Falls mitbestellt!
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.913
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Steht da einer mit der Pistole, der einen zwingt das alles zu bestellen?
Ja, der Händler / Verkäufer ;) da wird schon geschickt agiert weil Mopeds in Max-Ausstattung in den Laden gestellt werden und wenn man dann was "nacktes" will und nicht extrem standfest ist, wird einem mit einer Leiferzeit "ohhhh, das dauert Wochen, Monate, Jahre bis das Moped kommt" die Pistole auf die Brust gesetzt.
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
348
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Ja, der Händler / Verkäufer ;) da wird schon geschickt agiert weil Mopeds in Max-Ausstattung in den Laden gestellt werden und wenn man dann was "nacktes" will und nicht extrem standfest ist, wird einem mit einer Leiferzeit "ohhhh, das dauert Wochen, Monate, Jahre bis das Moped kommt" die Pistole auf die Brust gesetzt.
Das Leben kann ja so bitter sein!
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.090
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Ja, der Händler / Verkäufer ;) da wird schon geschickt agiert weil Mopeds in Max-Ausstattung in den Laden gestellt werden und wenn man dann was "nacktes" will und nicht extrem standfest ist, wird einem mit einer Leiferzeit "ohhhh, das dauert Wochen, Monate, Jahre bis das Moped kommt" die Pistole auf die Brust gesetzt.
Wo soll denn das sein?
Kommst ja ganz aus der Nähe und so einen Blödsinn hat mein Dealer noch nie veranstaltet.
 
speedzwo

speedzwo

Dabei seit
21.02.2024
Beiträge
103
Ort
Niederösterreich
Modell
R 1300 GS
Dann hast eindeutig den falschen Händler! Der muss genau das bestellen was du willst, vorausgesetzt ist von BMW lt. Konfigurator machbar. Auch für Optionen die nicht machbar sind sollte er eine Lösung haben.

Meine zb.
Kein Tourenpaket, keine E-Scheibe-Kein Radar, keine verchromten Krümmer, keine Aufbockhilfe usw.
Brauch das ganze Zeug ned, weniger ist mehr!!
20240615_143558030_iOS.jpg
 
Butenostfrese

Butenostfrese

Dabei seit
04.08.2024
Beiträge
108
Ort
Vordertaunus
Modell
R 1300 Tramatura
Anhang anzeigen 728321

Also wenn die 1300er mal keine Probleme macht ;)
Nun ist bei mir noch nicht angekommen an welchen Stellen genau sich Deine Meinung gedreht hat.
Magst Du das bitte etwas genauer erläutern?
Gerne. Erst mal hier meine Erstbewertung aus dem anderen Forum kopiert:



Am Freitag habe ich spontan die 1300 GS Probe gefahren. Stadtverkehr mit Stau, Autobahn und Teile meiner Stammstrecken im Taunus inklusive Feldberg, in Summe 140 km. Zu Anfang bei leichtem Regen, im Taunus in Wolken, Strecke nur zum Ende hin zunehmend trocken.

Was für ein Hulk!
Leistung massiv in allen Bereichen und deutlich dynamischer. Führt sich sehr agil, immer sprungbereit. Hypernervös. Für mich deutlich ZU nervös. Die Wechsel bei Gas auf - Gas zu, also in den Schiebebetrieb, sind mir zu heftig. Zu zweit, denke ich, gibt das Dellen im Helm bei der Fahrt mit Sozius. Ich habe noch kein Motorrad erlebt, das SO einen starken Wechsel hat, wo du nur beim Gaswegnehmen die Eier auf den Tank geschoben bekommst. Heftig. Meine 1250er hat diesen Wechsel von ruhig und gesittet zu Hulk. Aus meiner Sicht kann die 1300 nur Hulk. Das aber gut. Erinnerte mich etwas an deine KTM, die ich 2015 mal gefahren habe, Rudi!

Fahrwerk sehr gut und ohne Tadel. Schräglage soll laut Händler ähnlich sein wie bei meiner RT, ich denke so plus 2-3 Grad mehr, also akademisch. Die Sitzbank war mir deutlich zu hart, das Fahrwerk ebenso, in beiden Einstellungen „Dynamisch“ und „Road“. Gerade vom Fahrwerk hatte ich mehr erwartet, war aber von vielen Testberichten vorgewarnt. Sitzbank lässt sich Aftermarket ändern, also kein Thema.

Fasziniert hat mich das kleine Windschild, unglaublich, wie effektiv dieses kleine Teil ist. Auf der BAB bei > 200 km/h tritt Scheibe hoch der Cabrio-Effekt ein - es schiebt von hinten, aber nur am Helm. Das hatte ich noch nie, dass es deutlich merkbar den Helm nach vorne schiebt und die Wangen entlastet.

Zu den weiteren oft genannten Punkten: Ich finde die Bedienung über den neuen Multischalter und „Hamburgerschalter“ vollkommen logisch und nachvollziehbar, mir gefällt es gut so.

Die hier diskutierte Absenkung des Fahrwerks habe ich nicht gemerkt, selbst als ich bewusst darauf geachtet habe. Ich habe nur im Display gesehen, dass sich etwas tut, und später dann die andere Sitzposition gespürt (also Hintern etwas höher). Ich habe es dann später auf „immer hoch“ gestellt, da meine Haxen lang genug sind.

In Summe ein geiles Motorrad, für mich aber zu sehr Sportmotorrad. Wollte ich das, hätte ich bei meiner XR bleiben können.

Ganz am Rande die Frage, warum ich zur Probe fahre - die Hitze im Süden hat mich überlegen lassen, mit weniger Verkleidung zu fahren. Aktuell mit der Überlegung GS (daher welche?), Africa Twin oder z.B. eine R 1250 RS. Aber dazu an anderer Stelle mehr.

——————————

Bei der zweiten Probefahrt, anderer Höndler, anderes Fahrzeug, habe ich sehr viel mehr Zeit darauf verwendet das Motorrad auf mich anzupassen. Also die Einstellungen für Fahrwerk und Motor zu nutzen, das hat viele der beschriebenen Probleme gelöst. Dann hatte ich andere Stecken und deutlich mehr Zeit. Das beschriebene Verhanlten beim Lastwechsel konnte ich auch nicht mehr feststellen.

Inszwischen sehe ich die 1300 als gelungene Mischung aus meiner XR und einer reiseorientierten Maschine. Bei der zweiten Fahrt habe ich deutlich mehr angegast und die GS richtig rangenommen. Das hat mich dann angefixt. Also das eher sportliche.
 
Butenostfrese

Butenostfrese

Dabei seit
04.08.2024
Beiträge
108
Ort
Vordertaunus
Modell
R 1300 Tramatura
Noch etwas, bei meiner zweiten Probefahrt war der Sitz unmöglich - bis ich die Hose gewechselt habe. In meiner Büse Mesh bin ich hin und hergerutscht, hatte Schmerzen. Nach Wechsel auf erst Dainese Textilkombi war es deutlich besser. Dann nochmals gewechselt auf meine Schwabenleder Kombi und das war perfekt.

Die Büse Kombi wird also an meinen Nachwuchs weitergereicht.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
3.068
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Gerne. Erst mal hier meine Erstbewertung aus dem anderen Forum
Danke Bernd für Deine ausführlich beschriebenen Eindrücke, freut mich das Du für Dich im 2. Anlauf Deine Entscheidung gefunden und wohl final getroffen hast. Ist nicht zuletzt auch immer eine Frage gegen welche (Ex-)Maschine man den Vergleich zieht und was man für die Zukunft sucht/will.
Viel Spaß mit der 13er und problemlose Touren wünsche ich Dir.
 
Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben