Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sag sowas nicht. Ich hatte letztes Jahr als ich die 1300er neu bestellte auch diesen Gedanken, hab ihn aber wieder verworfen- das Hobby ist...
GSRolf

GSRolf

Ok, Wechsel bei mir zum Modelljahr 27 - ist dann wohl die letzte schwere Maschine.
Sag sowas nicht. Ich hatte letztes Jahr als ich die 1300er neu bestellte auch diesen Gedanken, hab ihn aber wieder verworfen- das Hobby ist einfach zu schön. Mir gefällt momentan der Gedanke mir in 2-3 Jahren eine gebrauchte 1300er mit ASA zu "holen", oder wenn es mal die GS mit ASA und Rückwärtsgang gibt die kaufe ich sofort .Dann lasse ich auch den Rentnerlift weg weil sie ja auch rückwärts fährt. Oder mir gefällt eine andere Maschine besser... . Klar, ist auch immer eine finanzielle Überlegung der (in meinem Fall) die liebe Frau auch zustimmen muss. Aber das krieg ich schon hin- und man soll ja nicht alles vererben... . ☺
Dieser Beitrag läuft unter "weil ich schon eien 1300er habe", ist also nicht OT...

egade

egade

Hallo Zusammen,
normalerweise schreibe ich nicht viel in Foren, aber jetzt juckt es mich doch mal in den Fingern.

Hab meine 1250 in der Jahresinspektion und als Leihfahrzeug eine GS 1300 bekommen. Bin heute gleich mal 150 km damit gefahren.

Tja, nach 4 GS (1100er, 1200 Lufi, 1200 Rallye) und aktuell eben die 1250 muss ich sagen, ich bin maßlos enttäuscht von der 1300er. Gut über Optik kann man streiten, aber ich finde die neue GS sieht einfach nur beliebig aus. Wenn der Boxer nicht wäre könnte das auch ein Japaner sein.
Nun zum Fahrerlebnis:
Ich sitze deutlich schlechter!!! Die Schaltung kracht noch mehr als bei meiner 1250er. Ich finde sie fährt sich auch kippeliger und die Mehrleistung ist kaum spürbar, zumindest nicht im niedertourigen Bereich. Die Neue lässt sich auch deutlich schwerer auf den Hauptständer hieven.
Ich finde die 1300er hat viel von der Erhabenheit der bisherigen GS verloren und die ganzen unnützen Gimmicks wiegen das nicht auf.
Wie gesagt, ist alles nur meine persönliche Meinung, aber um die geht's ja auch.

Beim Händler habe ich auch die neue 1300 ADV gesehen. Leck mich doch... Wer kauft denn sowas?

Für mich ist es ein bisserl schade, da ich nach der 1250er dann leider keine GS mehr fahren werde.

Viele Grüße vom Alpenrand.
Helmut

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
das war ein Beitrag jenseits von Fakten.
Warum? Das sind die Eindrücke und die Meinung von Helmut. Sehe ich zu 90% wie er, bin die 13er ausgiebig gefahren und hab das auch geschrieben. Das Fahrwerk ist Klasse, der Motor hat mich enttäuscht und das Getriebe war grottenschlecht … über das Aussehen muss man nicht debattieren. Die Sitzposition habe ich auch als schlechter empfunden und … das ist Fakt.

Dukesven

Dukesven

Modell
R 1250 GS Adventure Triple Black (Woody)
"Weitgehend" und/oder "eigentlich" identisch ist nicht gleich oder identisch.
Es ist und bleibt ein Unterschied, Punkt.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Man kann ja vieles anpassen, das Dreieck Sitzbank, Rasten Lenker habe ich bei 80 % meiner Mopeds angepasst. :)

Ansosnsten gehts doch hier um einen Meinungaustausch (nicht mehr und nicht weniger) und das schildern von Eindrücken und nicht darum, andere Meinungen als fake-news zu diskreditieren.

Wem die 1300er passt, alles richtig gemacht und viel Spass damit, wem sie nicht passt, den muss man als 1300er Fahrer nicht mit face-palms kontra geben.

Das entspricht keiner Netiquette, auf die in diesem Forum ja so etrem Wert gelegt wird.

vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP
das war ein Beitrag jenseits von Fakten. Ich erspare mir jetzt alles einzeln kommentieren. Aber die Sitzposition der 1300er ist mit der 1250er weitgehend identisch .. z. bsp.
die mag auf dem papier identisch sein, aber gefühlt komplett anders...für mich...
man mag sich dran gewöhnen können...will ich aber nicht mehr...

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Es ist inzwischen keine neue Erfahrung mehr, wie einige 1300er-Fahrer reagieren, wenn jemand eine negative Meinung zu dem Modell von sich gibt. Alleine das ist schon das Lesen hier wert - für mein eigenes Amusement.

Interessant finde ich in diesem Strang zudem: es kommen immer wieder neue User dazu, die ihre negativen Einschätzungen erstmals von sich geben, selten sind es die gleichen User, die in Wiederholungsschleife hier agieren.

Es sind aber immer die gleichen wenigen 1300er-Fahrer, die in Wiederholungsschleife auf neue Kritiken reagieren und mitteilen, wie unproblematisch ihr Motorrad ist, oder die wie oben die Ansicht anderer unsachlich abtun.

Aber wehe, jemand würde es wagen, im Thema "Warum ich mir eine 1300er kaufe" dagegen argumentieren. Dann wird bestimmt das Meldeknöpfchen gedrückt. 😂

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Ich persönlich mag Äußerungen wie das Boah weiter oben auch nicht. Aber es diskreditiert eher die Person, die das schreibt.

Auch hier nochmal: Problemfälle zu melden ist insofern wichtig, weil ihr uns dabei unterstützt, das Forum zu einem angenehmen Ort für alle zu machen.

Auseinandersetzungen sind ok, hier sind alle Meinungen willkommen, solange es sozial anständig bleibt.

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Jenseits der StVO erwacht beim Durchladen the beast in der 1300er; so während 2 Tagen Werkstattersatz bei manch mutigem LkW-Überholvorgang festgestellt.
Also erst da, wo ich es ggf. als Sicherheitsreserve selten abrufen würde.
Nicht mehr, nicht weniger.
So in etwa habe ich das auch empfunden ... "gefühlt" hat für mich die 12,5er unten raus den satteren Punch und den deutlich besseren Sound.

Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

das war ein Beitrag jenseits von Fakten. Ich erspare mir jetzt alles einzeln kommentieren. Aber die Sitzposition der 1300er ist mit der 1250er weitgehend identisch .. z. bsp.
Das würde ich nicht wagen zu sagen! Und warum?
Sie wissen von meinem Unfall, dass ich mein rechtes Knie nicht vollständig beugen kann (107°). Ich kann auf meiner 1250er gerade noch gut genug sitzen und weiß, wo mein rechter Fuß auf der Fußraste steht, als die 1300er beim Händler war, habe ich mich probeweise draufgesetzt und bemerkt, dass mein Fuß weiter vorne war, nicht viel (+-2 cm), als ich fragte, ob ein tiefergelegter Sattel montiert sei, es war also nicht nur der Standardsattel, mir wurde dann auch gesagt, dass die 1300er eine etwas sportlichere Sitzposition hat, aber dass es ein System mit erhöhter/abgesenkter Federung geben wird, und ich würde dann mittels eines erhöhten Sattels bequemer sitzen, aber trotzdem die Füße auf dem Boden haben, aber ich musste dieses System nehmen. Facit: im Originalzustand, die Sitzposition ist etwas sportlicher.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich empfinde die Sitzposition, die gesamte Geometrie auf der 1300er anders als auf der 1250er. Allein der Sitz der 1250er ist breiter und weicher (Schrittbogen größer). Alles im Serienzustand! Mir passt die 1300er insgesamt deutlich besser, anderen die 1250er.

Grundsätzlich kann ich sagen, dass die Enttäuschten es besser vermeiden sollten mehrfach mit der 1300er zu fahren. Anfänglich hat mich diese auch nicht vom Hocker gehauen, kam mir eher langweilig und zu perfekt vor, aber mit jedem Kilometer gefällt sie mir mehr. Etliche Mängel die hier genannt werden, sind zusätzlich zwischenzeitlich Geschichte (wenn sie überhaupt auftraten).

Butenostfrese

Butenostfrese

Modell
R 1300 Tramatura
Ich bin einer von denen die die 1300 in einem anderen Forum als, für mich, enttäuschend beschrieben haben. Nach 80 km und 2 Stunden. Für mich stand fest es sollte eine 1250er werden. Ohne ADV.

Dann habe ich mir eine 1300 für 24h gemietet, bin 280 km gefahren und das hat mein Bild und meine Meinung geändert und ich habe eine bestellt.

Vorschlag für alle und für die Diskussion wäre
- die denen etwas nicht gefällt schreiben hier, ohne das jemand einspringt und versucht zu relativieren

- die denen die 1300 gefällt schreiben das einfach im Thread „Warum ich eine bestellt habe“.

Das wäre logisch, aber Logik zählt ja nicht immer 😉

Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben