Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Indirekt erfolgt Druck. Durch andere Forennutzer (regelmäßig auch hier) und profitorientierte Verkäufer. Tenor: Ohne "ein Mal mit alles " ist...
sigmali

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Optik ok, das ist halt Geschmackssache.
Nur das Argument mit dem Overkill, werde ich nie verstehen.
Steht da einer mit der Pistole, der einen zwingt das alles zu bestellen?
Indirekt erfolgt Druck. Durch andere Forennutzer (regelmäßig auch hier) und profitorientierte Verkäufer.

Tenor: Ohne "ein Mal mit alles " ist sie später unverkäuflich. Da braucht es überspitzt gesagt schon viel Durchhaltevermögen, nein zu sagen.

Bei einem Motorrad, wo diese Features nicht anbietet, habe ich das Problem nicht.
 
qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bis auf den Rentnerlift (Anteil bei den 1300er?), Integralbremse die je nach Einstellung fast keiner bemerkt und das Radarsystem (alles nicht bestellbar) hatte meine 1250GS ebenfalls alles an Bord. Auch den normalen Tempomat.
Ich halte die Wette, dass dies bei den 1250ern in der Mehrzahl vorhanden ist. Überwiegend Vollausstattung.

Die automatische Fahrwerksabsenkung bestellen nur diejenigen, denen sie Vorteile bringt, sonst eher nicht. ASA gibt es erst seit kurzem und auch da würden mich die Anteile interessieren. Ich z. B. würde dies nicht mitbestellen.

Es bleibt jedem selbst überlassen welche Ausstattung er bestellt. Einiges lässt sich im Paket nicht verhindern.

Weil es erwähnt wurde, auf Keyless möchte ich nie wieder verzichten. Seit 2018 in allen meinen Mopeds vorhanden. Ausfälle Null bei annähernd 100.000 Km.
 
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Bei uns stand gerade ein nicht geplanter Neukauf an. RT geschrottet. Natürlich ging die Überlegung auch Richtung 1300 GS. Die gefällt, Probefahrt habe ich auch schon damit gemacht, soweit in Ordnung. Es ist aber wieder eine neue RT geworden. Mir sind die Probleme, von denen hier berichtet wird, einfach zu viele. Meine beiden letzten 1250, GS und RT, waren völlig ohne Mängel. Da wir oft zu zweit fahren, ist die RT die bessere Wahl. Da funktionieren auch die Koffer.
 
Fanboy

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Indirekt erfolgt Druck. Durch andere Forennutzer (regelmäßig auch hier) und profitorientierte Verkäufer.

Tenor: Ohne "ein Mal mit alles " ist sie später unverkäuflich. Da braucht es überspitzt gesagt schon viel Durchhaltevermögen, nein zu sagen.
Echt jetzt, wer lässt sich denn durch sowas unter Druck setzen? Entweder weiß ich was ich will und was nicht und da können weder Verkäufer noch Forenuser mich beeinflussen.
 
sigmali

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Echt jetzt, wer lässt sich denn durch sowas unter Druck setzen? Entweder weiß ich was ich will und was nicht und da können weder Verkäufer noch Forenuser mich beeinflussen.
Ist bei mir auch so, deshalb habe ich ja auch sparsam konfiguriert (#2.122). Ich habe deshalb auch kein ESA.

Aber der Beitrag von mir, den Du hier zitierst, war meine Antwort auf die Frage von
@BMWMichel: Steht da einer mit der Pistole, der einen zwingt das alles zu bestellen?

Und viele Beiträge in den letzten Jahren hier im Forum zeigen, dass das Argument "Wiederverkaufschancen" für nicht wenige eine große Sorge bereitet. Eine Pistole braucht es also für viele eher nicht. :wink:
 
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SQ18

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Wo soll denn das sein?
Kommst ja ganz aus der Nähe und so einen Blödsinn hat mein Dealer noch nie veranstaltet.
Da war der zwinkernde Smiley dahinter - aber tatsächlich hatte ich bei der seeligen 11er 1995 die Wahl mit Kat & ABS steht fertig im Laden oder bestellen und x Wochen warten (dann Saison rum, das war schon Erpressung ;) ), bei der K25 2006 war es ähnlich und 2018 gab es keine "normale" rote Mopeds mehr, dann musste ich eine GSA die ich übers Netz bei einem Händler im Süden gefunden habe weil weder SB, KL noch Haßloch was hatten und auch nicht mehr bestellen wollten / konnten wg Modellwechsel auf die 12,5er.
Mittlerweile bin ich charakterlich etwas gefestigter und würde zur Not warten, oder folieren und auch ist die Situation bei der 13er wohl entspannt weil die keiner will ;) :bounce: duckundweg
 
hubs

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BMW R 1300 GSA, BMW R nineT Scrambler
Ich hatte die 13er kürzlich zur Ausleihe während der 40000er Inspektion meiner 1250er. Gesamtoptik und Ergonomie sprechen mich nicht an, das Teil ist irgendwie zu "zierlich". Die ADV steht dagegen schon voluminöser da und könnte mir durchaus zusagen, sollte ein Wechsel anstehen. Gut, dass die Geschmäcker unterschiedich sind 🙂
 
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Hallo Gemeinde, um mir ein Bild machen zu können bin ich gestern die 1300er Probe gefahren. Ich habe eine 1250er und fahre so 10.000 km im Jahr. Ich wollte wissen, ob es wirklich ein so großer Unterschied zur 1250 ist. Mein Fazit:
  • Motor oben rum etwas aggressiver, ansonsten 1250 schon sehr gut
  • Aufsteigen geht einfacher
  • Fahrwerk "anders", 1250 Fahrwerk passt für mich
  • Windschild gut, obwohl klein
  • zu viel Plastik, Schalthebel, Kupplungs- Bremshebel auch Kunststoff?
  • Was macht die Lithium Batterie in kalten Regionen? Hatte Händler keine Antwort
  • Das Kofferthema ist laut Händler bis nächstes Jahr gelöst und bis dahin?
Gesamtoptik ist anders und Geschmacksache, finde den Gitterrohrrahmen schöner. Ansonsten bleibe ich bei der 1250er, denn vom TFT Display hätte ich mehr Innovation erwartet, es ist das gleiche Display. Hätte man doch Navi integrieren können oder so. Wirtschaftlich gesehen, ist es nicht attraktiv für mich zu wechseln, da würde ich zu viel Geld mitbringen und mach es deshalb nicht. Die neue ADV steht auch schon beim Händler, erinnert mich an die Münch Mamut und preislich schon ein Brett. Muss jeder selbst wissen.
 
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Bin mit meiner 1250er ja sehr zufrieden und optisch paßt das auch, Leistung und Fahrverhalten sowieso. Habe mir die 1300er als Triple Black ohne großes Zubehör mal konfiguriert und mit ein paar Kleinteilen, Tankrucksack, Zubehörauspuff und Überführung abzüglich den Prozenten wenn ich keine in Zahlung gebe, bin ich bei 20.700,--€ ! Da kommt man schon ein bißchen ins Grübeln.
 
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Bin mit meiner 1250er ja sehr zufrieden und optisch paßt das auch, Leistung und Fahrverhalten sowieso. Habe mir die 1300er als Triple Black ohne großes Zubehör mal konfiguriert und mit ein paar Kleinteilen, Tankrucksack, Zubehörauspuff und Überführung abzüglich den Prozenten wenn ich keine in Zahlung gebe, bin ich bei 20.700,--€ ! Da kommt man schon ein bißchen ins Grübeln.
Lass den Auspuff weg. Der bringt eh kaum was.
 
BullPack_AT

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Bin mit meiner 1250er ja sehr zufrieden und optisch paßt das auch, Leistung und Fahrverhalten sowieso. Habe mir die 1300er als Triple Black ohne großes Zubehör mal konfiguriert und mit ein paar Kleinteilen, Tankrucksack, Zubehörauspuff und Überführung abzüglich den Prozenten wenn ich keine in Zahlung gebe, bin ich bei 20.700,--€ ! Da kommt man schon ein bißchen ins Grübeln.
Ich wollte und hätte meine 1250er TB nicht abgegeben. Ich war zufrieden in fast allen Belangen.
Aber auch bei mir macht sich das Alter langsam bemerkbar, und als ich letztes Jahr mehrere Stunden in Italien im Stadtverkehr gefahren bin, hat meine linke Hand mächtig gejault.
Daher bin ich nun auf dem Sprung zur 1300 GSA ASA.
Aber ich möchte - für mich und ohne jemandem nahetreten zu wollen - klar feststellen, das die 1250 GSA ein absolut geniales Bike mit enormem Potential zur Freude ist. Optisch finde ich sie nach wie vor schöner als die 1300 GSA. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
 
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Wenn man bestellt, dann bestellt man das was man möchte oder wofür der Geldbeutel reicht.
Hat man keine Lus auf sein Moped zu warten, dann guckt man was bei den Händlern so rum steht.
Und da stehen in der Regel immer Mopeds mit voller Hütte rum.
Einen Tod muss man eben sterben....................:schulterzucken:.
:bier:
 
sigmali

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Ich war gestern abend auf der 30-Jahres-Feier unseres BMW-Motorradclubs. Gründungsmitglieder waren es 1994 knapp 50. (Ich stieg 2 Jahre nach Gründungsbeginn 1996 ein, war viele Jahre Tourguide und im Vorstand, kenne also die meisten persönlich recht gut. Da waren/sind auch alle Berufe, finanzielle Hintergründe und Charaktere vertreten.)

Heute sind wir knapp 150 Mitglieder. Altersgruppe: Schwerpunkt Bereich ab 60 J., Spitzenreiter 87 (fährt immer noch mit seiner RnineT, war bereits bei der Gründung dabei), aber auch einige U60.

Ein Händler unserer Ecke hat für die Feier eine R 1300 GS ASA (Trophy) als Blickfang in den Halleneingang gestellt. Und natürlich bildeten sich ständig wechselnde Gesprächsgrüppchen dort. Wie auch hier im Forum waren alle Meinungen vertreten. Mein Eindruck von der "älteren" Truppe, sprich sog. "Alten Hasen". Hier häufiger die Argumente: Zu teuer, zu viel Technik, wann kommt etwas für diejenigen, die körperlich nicht mehr mit so viel Gewicht/überflüssiger Leistung gut klar kommen und bezahlbar ist.
Andere fürchten die noch nicht erfolgte Probefahrt, weil sie sich sicher sind, dass sie dann sofort bestellen/kaufen. Die Skepsis zur GS war aber doch häufig herauszuhören.

Das Motorrad spaltet m.E. seit langem in der Historie der GS ihre Zielgruppe wieder mal stärker als bei früheren Modellwechseln. Wer in den zurückliegenden Jahren eher der "Unbeständige/Umtriebige" war (sprich jedes Jahr oder in kurzen Abständen sich ein neues Spielzeug zulegte oder den Spielraum für mehrere Motorräder hat), dem fiel/fällt der Kauf leichter.

Wer wie ich eher 5-7-jährige (oder noch länger) Wechselintervalle bevorzugt, der sucht etwas, bei dem er so überzeugt ist, dass er länger Freude haben wird.

Gut finde ich deshalb, dass BMW den Weg mit der "anderen" Adventure gegangen ist und diese sich deutlicher von der Normal-GS unterscheidet.
Ich bleibe gespannt.
 
Fanboy

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Zu teuer, zu viel Technik, wann kommt etwas für diejenigen, die körperlich nicht mehr mit so viel Gewicht/überflüssiger Leistung gut klar kommen und bezahlbar ist.
Die alte Leier, die durch Wiederholungen auch nicht richtiger wird. Das Portfolio - nicht nur von BMW - ist derart umfangreich, dass für jeden Nörgler eine passende Maschine gefunden werden kann - es muss nicht immer eine GS sein.
 
sigmali

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Die alte Leier, die durch Wiederholungen auch nicht richtiger wird. Das Portfolio - nicht nur von BMW - ist derart umfangreich, dass für jeden Nörgler eine passende Maschine gefunden werden kann - es muss nicht immer eine GS sein.
Aber auch nicht falscher. Es ist ein Konsumgut, das für viele Andere nicht zwingend notwendig ist und zu dem die Interessenten sich wie bei jedem Kauf vorher ihre Gedanken machen. Mal die richtigen, mal die Falschen. Aber diese Gedanken entscheiden, ob ein Produkt sich erfolgreich verkauft. Die Entwicklung im Automobilbereich, oder Caravan/WOMO lässt zumindest den Eindruck entstehen, dass "immer höher/schneller" eine Marktstrategie ist, die funktionieren kann - oder aber auch nicht.

Menschen, die 30 Jahre treue und überzeugte BMW-Fans waren, werden nicht zu einer anderen Marke wechseln (wollen). Denen hilft das fremde Portfolio nichts.

Die individuellen Anforderungen an ein Motorrad sind halt unterschiedlich, je nach bevorzugtem Einsatzzweck. Die GS war und ist prädestiniert, möglichst viele davon abzudecken.
Sie wird weiterhin ihren Weg gehen.
 
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