was genau soll denn daran "sehr heftig" sein... schon wieder ein Framing wie deine initiale Typologie.
Ok, Du willst es in Pappe ausgeschnitten haben für Dich. ich zitiere Dich :
"ich bin 0,0 geil auf die 1300er, sieht sch##ss# aus, hat dauernd Mängel, weniger Punch unten rum, Motorsound wie Nähmaschine, nervöses Fahrverhalten..."
--> das liest sich für mich sehr heftig, abweisend und beleidigend. Ich schreibe ja auch nicht dass Deine 1250er sch##ss## aussieht. Dauernd Mängel, weniger Punch, Nähmaschine, nervöses Fahrverhalten liest sich für mich verurteilend und NICHT kritisch. Der Satz von Dir ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden 1300er Besitzers. Merkst Du denn nicht dass Du Dich komplett im Ton vergreifst ? ...ich schreibe das weil ich hoffe dass Du verstehst wie diese Zeilen von Dir von vielen gelesen werden.
"...mir fehlt jede Phantasie, wie mir eine 1300er signifikant mehr Fahrspass bereiten soll als meine 1250er... die ja letztens noch das Beste seit geschnittenem Brot war und mehr oder weniger jeden Test gewonnen hat. "
--->Das ist einfach die Rechtfertigung dass Deine 1250er ja eh (für Dich) besser ist. Genau die Art von Rechtfertigung von der ich rede. Fazit : Deine Zeilen kommen nörglerisch rüber und nicht kritisch. Und ich weiss nicht ob das Deine echte Absicht ist.
Ich schreibe das so ausführlich weil mir sehr daran liegt dass wir uns auf einem freundlichen Niveau austauschen. Der Ton macht die Musik.