Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Echt seltsamer Fred. Das ist so, als würde ich meinem Kumpel erklären warum ich seine Frau nicht äh also ihr wisst schon. Oder noch schlimmer...
Willem66

Willem66

Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
Echt seltsamer Fred. Das ist so, als würde ich meinem Kumpel erklären warum ich seine Frau nicht äh also ihr wisst schon.
Oder noch schlimmer, warum ich Tannenzäpfle grundsätzlich Scheisse finde und das keinem toten Esel ins Ohr kippen würde.
Wird an Sinnlosigkeit nur von Respektlosigkeit überboten.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ich mag es missverstehen, aber was hat es mit Respektlosigkeit zu tun wenn ich mitteile, warum ich mir keine 13er GS kaufe. Fühlst du dich davon angegriffen? :grosse-augen:
Einzig die Wahl des Unterforums wäre mMn mit "Motorrad allgemein" besser gewesen.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Echt seltsamer Fred. Das ist so, als würde ich meinem Kumpel erklären warum ich seine Frau nicht äh also ihr wisst schon.
Oder noch schlimmer, warum ich Tannenzäpfle grundsätzlich Scheisse finde und das keinem toten Esel ins Ohr kippen würde.
Dein Vergleich hinkt. Die GS kaufe ich, wenn sie mich überzeugt. Darf/kann ich das bei Deiner Frau auch? :wink: :icon_king:

Willem66

Willem66

Modell
Ich mag es missverstehen, aber was hat es mit Respektlosigkeit zu tun wenn ich mitteile, warum ich mir keine 13er GS kaufe. Fühlst du dich davon angegriffen? :grosse-augen:
Einzig die Wahl des Unterforums wäre mMn mit "Motorrad allgemein" besser gewesen.
Nee, ich fühle mich nicht angegriffen. Soll ja jeder machen wozu er Bock hat.
Aber im Grillforum darzulegen warum man Vegatierer ist, könnte man als Stimmungstöter ansehen. Ich finde es grundsätzlich spannender zu erklären warum man erwas tut und nicht warum man etwas nicht tut.
Begeistern, statt entgeistern.
Hm, ansonsten stimmts wohl. Im allgemeinen Teil wärs vermutlich am besseren Platz.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Nee, ich fühle mich nicht angegriffen. Soll ja jeder machen wozu er Bock hat.
Aber im Grillforum darzulegen warum man Vegatierer ist, könnte man als Stimmungstöter ansehen. Ich finde es grundsätzlich spannender zu erklären warum man erwas tut und nicht warum man etwas nicht tut.
Begeistern, statt entgeistern.
Hm, ansonsten stimmts wohl. Im allgemeinen Teil wärs vermutlich am besseren Platz.
N‘abend,

nun der Vergleich würde dann passen, wenn hier Fahrradfahrer schreiben würden, warum sie kein Motorrad kaufen.

Das ist aber das GS Forum und i.d.R. schreiben in diesem Fred ja Leute, welche bereits GS Fahrer sind und z.T. das schon seit langer Zeit. Diese fahren halt die Vorgängermodelle und erklären hier, teils sachlich, teils weniger sachlich, warum sie auf die 1300 nicht umsteigen.

Ob das jetzt alles so sinnvoll ist, nun hier im Forum gibt es viele klasse Freds und so einige (weniger) wo man die Sinnfrage stellen kann. Ist aber doch in jedem Forum so.

BMW hat halt mit der 1300 er eben schon, vor allem optisch, einen ziemlichen Bruch mit den Vorgängern begangen. Das hat die Wogen diesmal beim Modellwechsel halt etwas höher schlagen lassen als bei den anderen Modellwechseln.

Gruß Guido

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Diese fahren halt die Vorgängermodelle und erklären hier, teils sachlich, teils weniger sachlich, warum sie auf die 1300 nicht umsteigen.
Genau,
Ich wundere mich nur, dass das Thema seit einem Jahr immer noch so "kneift".
😉
Ergänzung: Habe im September 24 bei 60.000 eine neue Kardanwelle bekommen und die Optik der 1300er gefällt mir immer noch nicht. Insoweit fahre ich, wenn das Wetter dann endlich mal wieder besser wird, den alten Hobel weiter.

Schönes Wochenende und bleibt gesund, egal auf welchem Mopped.
😉😉

Willem66

Willem66

Modell
@Bullerbue Hm, so gesehen. Is trotzdem seltsam.
Das ist ja fast in allen Motorradforen so.
Nachfolger und Vorgänger und Artverwandte leben alle friedlich nebeinander. Und so krass finde ich den Modellwechsel jetzt nicht. Das ist doch eher die Regel. Aber mich kann man eh für fast alles begeistern was nen Motor hat. Und wenns mir neu nicht gefällt kauf ich halt, völlig kommentarlos, alt. Fertich.
Das man begründet warum man etwas nicht macht versprüht für mich einen seltsamen Charme. Ist ja nicht so das die Leute, die sich für die 1300 entscheiden nicht kritisch damit auseinandersetzen.

GSRolf

GSRolf

was genau soll denn daran "sehr heftig" sein... schon wieder ein Framing wie deine initiale Typologie.
Ok, Du willst es in Pappe ausgeschnitten haben für Dich. ich zitiere Dich :

"ich bin 0,0 geil auf die 1300er, sieht sch##ss# aus, hat dauernd Mängel, weniger Punch unten rum, Motorsound wie Nähmaschine, nervöses Fahrverhalten..."
--> das liest sich für mich sehr heftig, abweisend und beleidigend. Ich schreibe ja auch nicht dass Deine 1250er sch##ss## aussieht. Dauernd Mängel, weniger Punch, Nähmaschine, nervöses Fahrverhalten liest sich für mich verurteilend und NICHT kritisch. Der Satz von Dir ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden 1300er Besitzers. Merkst Du denn nicht dass Du Dich komplett im Ton vergreifst ? ...ich schreibe das weil ich hoffe dass Du verstehst wie diese Zeilen von Dir von vielen gelesen werden.

"...mir fehlt jede Phantasie, wie mir eine 1300er signifikant mehr Fahrspass bereiten soll als meine 1250er... die ja letztens noch das Beste seit geschnittenem Brot war und mehr oder weniger jeden Test gewonnen hat. "
--->Das ist einfach die Rechtfertigung dass Deine 1250er ja eh (für Dich) besser ist. Genau die Art von Rechtfertigung von der ich rede. Fazit : Deine Zeilen kommen nörglerisch rüber und nicht kritisch. Und ich weiss nicht ob das Deine echte Absicht ist.

Ich schreibe das so ausführlich weil mir sehr daran liegt dass wir uns auf einem freundlichen Niveau austauschen. Der Ton macht die Musik.

GSRolf

GSRolf

"ich bin 0,0 geil auf die 1300er, sieht sch##ss# aus, hat dauernd Mängel, weniger Punch unten rum, Motorsound wie Nähmaschine, nervöses Fahrverhalten..."
--> das liest sich für mich sehr heftig, abweisend und beleidigend. Ich schreibe ja auch nicht dass Deine 1250er sch##ss## aussieht. Dauernd Mängel, weniger Punch, Nähmaschine, nervöses Fahrverhalten liest sich für mich verurteilend und NICHT kritisch. Der Satz von Dir ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden 1300er Besitzers. Merkst Du denn nicht dass Du Dich komplett im Ton vergreifst ? ...ich schreibe das weil ich hoffe dass Du verstehst wie diese Zeilen von Dir von vielen gelesen werden.

"...mir fehlt jede Phantasie, wie mir eine 1300er signifikant mehr Fahrspass bereiten soll als meine 1250er... die ja letztens noch das Beste seit geschnittenem Brot war und mehr oder weniger jeden Test gewonnen hat. "
--->Das ist einfach die Rechtfertigung dass Deine 1250er ja eh (für Dich) besser ist. Genau die Art von Rechtfertigung von der ich rede. Fazit : Deine Zeilen kommen nörglerisch rüber und nicht kritisch. Und ich weiss nicht ob das Deine echte Absicht ist.

Ich schreibe das so ausführlich weil mir sehr daran liegt dass wir uns auf einem freundlichen Niveau austauschen. Der Ton macht die Musik.
@ BMWMichel, Kliffride, willem66 und Fanboy: danke für Euer spontanes "gefällt mir", es zeigt mir dass ich mit meiner Antwort wohl nicht daneben liege. 👍 🙃

Kliff-Ride

Kliff-Ride

Modell
R1250GS R1250RT R1300GS R12S
@ BMWMichel, Kliffride, willem66 und Fanboy: danke für Euer spontanes "gefällt mir", es zeigt mir dass ich mit meiner Antwort wohl nicht daneben liege. 👍 🙃
Es liegt mir fern jemanden zu kritisieren für seine Art sich zu artikulieren- dennoch stelle ich immer wieder fest dass die Tonalität wie in Foren, dem sogenannten Social Media, im Straßenverkehr aber auch im persönlichen Umhang immer weiter bergab geht. Das finde ich echt mies, bedauerlich, schade und letztlich bedenklich!

HarryS

HarryS

Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Und du bist bei der Sinnlosigkeit mit dabei.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Kinderkacke. Könnt ihr den Mist nicht einfach sein lassen?

Wenn jemand keine 1300er kaufen möchte, dies sogar begründet, ist das doch in Ordnung. Da reicht es sogar wenn die 1300er aus optischen Gründen nicht in Frage kommt. Etwas besser geworden ist hier im Forum, dass die Ablehner nicht nur noch schreiben das Ding ist Scheixe und alles besser wissen und beurteilen können ohne die 1300er gefahren zu haben.

GS_Rentner

GS_Rentner

....
weil ich mir eine ausleihe, als letzte Moppedfahrt ins Pflegeheim. :bounce:

Haut rein...

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,

ICH suche mir aus, wessen Meinung mir etwas wert ist.
Warum fühlst du dich vom Posting eines Users angegriffen, der eine Sache völlig anders sieht als du es tust?
So dünnhäutig wäre ich dann, wenn mein Gegenüber ins Schwarze trifft, nicht wenn er eine Nebelkerze wirft.

Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben