Welche Gründe gibt es:
Es gefällt einem die Optik der neuen nicht, auch nach einem halben Jahr auf dem Markt. Hat mit dem Preis erstmal nichts zu tun.
Es gefällt einem die Wertgkeit, die gesamte Haptik, wie die grauen Töne des Tankmittelteiles und der Sitzbänke nicht, das viele billig matt schwarze Plastik, die raue melierte Beschichtung von Motor/Ventildeckel, Schwinge/HAG, in dem sich der Dreck und Staub sammelt, der GS nicht. Das wiederum hat auch mit dem Preis zu tun.
Die Probefahrt schockt einen, denn die mechanischen Geräusche liegen nochmal ein gutes Stück über denen der 1250 und sind immer hörbar.
Auch kann man es in der heutigen Zeit der Fertigungsprozesse einfach nicht glauben, dass es mit der Schaltbarkeit und der Geräuschkulisse wieder zurück zum 1150 Getrieben geht.
Im gleichen Zuge denkt man daran, hoffentlich geht die Pumpe für diesen Nippes von Absenkmechanismus, auch wenn die Kundschaft wohl nicht jünger wird, nicht kaputt.
Das hat alles viel mit dem Preis zu tun.
Und mit etwas Glück erlebt man auf der Probrfahrt die völlig unnützen Assistsysteme live, die eher unproduktiv, bis hin schon fast gefährlich sind.