Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; @helmutderkaefer Danke für die Richtigstellung, Entschuldigung angenommen :bier: Diese Frage stelle ich mir ehrlich gesagt auch. Manchmal kann...
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
738
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
@helmutderkaefer Danke für die Richtigstellung, Entschuldigung angenommen :bier:

Mir gings nicht um Dich, sondern im Allgemeinen um die Frage, ob das argumentieren mit den "besseren" Daten der 1300er überhaupt sinnvoll, logisch oder in der Praxis erfahrbar ist.
Diese Frage stelle ich mir ehrlich gesagt auch. Manchmal kann ich mich nicht des Eindruckes erwehren, dass ich es in technischer Hinsicht mit Homöopathie zu tun habe.

Die 1300GS hat für mich derzeit ein paar echt entscheidende Nachteile, die ich derzeit nicht akzeptieren kann oder möchte.

Ist aber kein Drama sie nicht zu kaufen.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.997
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Mir gings nicht um Dich, sondern im Allgemeinen um die Frage, ob das argumentieren mit den "besseren" Daten der 1300er überhaupt sinnvoll, logisch oder in der Praxis erfahrbar ist.
Diese Aussage ist genau richtig!


Ansonsten kommt mir das hier, wie früher beim Quartett spielen vor!
Was im einen Fall ein Vorteil ist, kann im anderen ein Nachteil sein.

Deshalb gibt es auch verschiedene Reifen — logisch, sagt bestimmt jeder hier, aber ansonsten haut man viel Gelaber raus.

Letztlich ist es die Frage — Was ist es mir wert, dass ich eine neue kaufe? Diese Frage werden verschiedene Fahrer auch unterschiedlich beantworten, deshalb sind die Gründe für die jeweilige Ansicht entscheidend und die gehören in den jeweiligen Thread.

siehe Warum kaufe ich keine R1300GS?
 
Zuletzt bearbeitet:
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.191
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Der Thread wird auch von Personen gelesen die sich für die 1300er interessieren, passiert halt im 1300er Bereich :), von daher gibst auch weiterhin Rückmeldungen zur 1300er.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.231
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Noch nicht zu begründen, die Probefahrt ist aber für kommende Woche spontan geplant. Vom Hocker riss mich die Maschine aber im ersten Eindruck noch nicht. In der BMW-Welt die 1300er gesehen und mal angefasst. Sieht nicht so aus, dass ich 25k für das Bike auf den Tisch legen würde. So gut kann die gar nicht fahren, dass sich die Meinung ändert. Die Probefahrt dient nur der Bewertung, wie sie für mich fährt und der Motor sich anfühlt.

Ja, die Ausstellungsmaschine leidet unter den vielen Besuchern, altert ohne zu fahren also durch auf- absteigen. Die Sitzbank sah schon nicht mehr super aus. Aber das können ja bereits 1000 Auf- und Absitzvorgänge gewesen sein. Da sehen dann alle Sitzbänke eben gebraucht aus.


Kann es sein, dass ich da Bremshebel und Kupplungshebel aus Kunststoff wie am MTB gefertigt sind? DIe Verstellmechanismen für den Abstand zum Griff wirken ebenfalls günstig gerfertigt. Kenne sowas nur aus Metall.

Der Gasgriff und seine Rückstellkraft / Feder finde ich nicht gut, zu stark ziehend. So kenne ich das nicht von der 1250er und auch nicht von der K25. Nicht mal die Dellortos an meiner Pantah oder die Bing an der 2V ziehen so zurück.
Bei E-Gas sehe ich auch den Sinn der starken Rückstellung nicht. Da werden ja keine Drosselklappen mechanisch gegen den Anschlag gezogen. Haben die Ingeniere Angst, dass da die Regelung flattert oder das Gas offen stehen bleibt?

Der Blechrahmen und auch das Alu-Heck mag funktional schlau sein, leichter zu putzen. Aber wertig schaut das nicht mal neu aus.

Die Fußrasten und auch den Seitenständer habe ich mal aus- eingeklappt. Hat sich auch nicht hochwertig angefühlt.

Der Schalthebel am Ausstellungsstück bereits abgebrochen und nur noch am Kabel hängend. Seltsam, vielleicht die Berechnung der Materialstärke und Auswahl zu scharf in Richtung leicht oder ein Grobmotoriker hat den Schalthebel mit der Fussraste verwechselt.
Dafür kann das Motorrad vermutlich aber nichts.

Werde nach der Probefahrt den Post editieren und vervollständigen.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.997
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Der Thread wird auch von Personen gelesen die sich für die 1300er interessieren, passiert halt im 1300er Bereich :), von daher gibst auch weiterhin Rückmeldungen zur 1300er.
Meine Aussage geht nicht gegen Dich!

Aber beide Themen sind im gleichen, dem 1300er-Bereich. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Das würde es allen erleichtern die wesentlichen Argumente schnell lesen zu können, so ist es ein Suchen im Gedöns.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.483
Ort
Bayern
Modell
BMW
Alle Unzufriedenen / Unglücklichen / Leugner können sich doch übernächstes WE in Garmisch bei BMW auskotzen 😤 und denen mal so richtig die Meinung geigen.
Ob‘s so kommt?😜
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Noch nicht zu begründen, die Probefahrt ist aber für kommende Woche spontan geplant. Vom Hocker riss mich die Maschine aber im ersten Eindruck noch nicht. In der BMW-Welt die 1300er gesehen und mal angefasst. Sieht nicht so aus, dass ich 25k für das Bike auf den Tisch legen würde. So gut kann die gar nicht fahren, dass sich die Meinung ändert. Die Probefahrt dient nur der Bewertung, wie sie für mich fährt und der Motor sich anfühlt.

Ja, die Ausstellungsmaschine leidet unter den vielen Besuchern, altert ohne zu fahren also durch auf- absteigen. Die Sitzbank sah schon nicht mehr super aus. Aber das können ja bereits 1000 Auf- und Absitzvorgänge gewesen sein. Da sehen dann alle Sitzbänke eben gebraucht aus.


Kann es sein, dass ich da Bremshebel und Kupplungshebel aus Kunststoff wie am MTB gefertigt sind? DIe Verstellmechanismen für den Abstand zum Griff wirken ebenfalls günstig gerfertigt. Kenne sowas nur aus Metall.

Der Gasgriff und seine Rückstellkraft / Feder finde ich nicht gut, zu stark ziehend. So kenne ich das nicht von der 1250er und auch nicht von der K25. Nicht mal die Dellortos an meiner Pantah oder die Bing an der 2V ziehen so zurück.
Bei E-Gas sehe ich auch den Sinn der starken Rückstellung nicht. Da werden ja keine Drosselklappen mechanisch gegen den Anschlag gezogen. Haben die Ingeniere Angst, dass da die Regelung flattert oder das Gas offen stehen bleibt?

Der Blechrahmen und auch das Alu-Heck mag funktional schlau sein, leichter zu putzen. Aber wertig schaut das nicht mal neu aus.

Die Fußrasten und auch den Seitenständer habe ich mal aus- eingeklappt. Hat sich auch nicht hochwertig angefühlt.

Der Schalthebel am Ausstellungsstück bereits abgebrochen und nur noch am Kabel hängend. Seltsam, vielleicht die Berechnung der Materialstärke und Auswahl zu scharf in Richtung leicht oder ein Grobmotoriker hat den Schalthebel mit der Fussraste verwechselt.
Dafür kann das Motorrad vermutlich aber nichts.

Werde nach der Probefahrt den Post editieren und vervollständigen.
Setze deine Multibrille ab und vergleiche neutral.
Da ich beide fahre kann ich nur sagen sie sind gleichwertig.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
697
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Irgendwie werde ich bei einigen Zeitgenossen hier den Eindruck nicht los, das das Lesen und Verstehen der Überschrift bzw. somit gewollter Inhalt dieses thread nicht ganz verstanden wird.
MMn sollen sich hier diejenigen austauschen, die aus vielerleich subjektiven und objektiven - nichtsdestotrotz legitimen Gründen GEGEN den Kauf einer GS1300 entschieden haben.
Von Unglück, Leugnen und zuwenig Geld ist nie die Rede.
Außer bei denen die meinen erklären zu müssen, warum der betreffende user mit seiner Meinung (!) falsch liegt.
Es ist seine MEINUNG...nochmal zum Mitschreiben. Meinung.
Die muss weder bewertet noch kommentiert werden.
Auch nicht zwanghaft. Ist das so schwer ?
Aber ich fürchte hier kann ich auch versuchen, Stevie Wonder ein Gemälde zu beschreiben oder Holz zu schweißen. :banghead:
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.793
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Noch nicht zu begründen, die Probefahrt ist aber für kommende Woche spontan geplant. Vom Hocker riss mich die Maschine aber im ersten Eindruck noch nicht. In der BMW-Welt die 1300er gesehen und mal angefasst. Sieht nicht so aus, dass ich 25k für das Bike auf den Tisch legen würde. So gut kann die gar nicht fahren, dass sich die Meinung ändert. Die Probefahrt dient nur der Bewertung, wie sie für mich fährt und der Motor sich anfühlt.

Ja, die Ausstellungsmaschine leidet unter den vielen Besuchern, altert ohne zu fahren also durch auf- absteigen. Die Sitzbank sah schon nicht mehr super aus. Aber das können ja bereits 1000 Auf- und Absitzvorgänge gewesen sein. Da sehen dann alle Sitzbänke eben gebraucht aus.

Nicht nur die Sitzbank, das Kniekunststoffteil wie auch der Tankknieschluss sind ruckzuck matt.
Da empfiehlt sich ein Schutzklebeset.


Kann es sein, dass ich da Bremshebel und Kupplungshebel aus Kunststoff wie am MTB gefertigt sind? DIe Verstellmechanismen für den Abstand zum Griff wirken ebenfalls günstig gerfertigt. Kenne sowas nur aus Metall.
Die Versteller (es gibt nicht viel zu verstellen) sind billigstes Kunststoff.

Der Gasgriff und seine Rückstellkraft / Feder finde ich nicht gut, zu stark ziehend. So kenne ich das nicht von der 1250er und auch nicht von der K25. Nicht mal die Dellortos an meiner Pantah oder die Bing an der 2V ziehen so zurück.
Bei E-Gas sehe ich auch den Sinn der starken Rückstellung nicht. Da werden ja keine Drosselklappen mechanisch gegen den Anschlag gezogen. Haben die Ingeniere Angst, dass da die Regelung flattert oder das Gas offen stehen bleibt?

Der Blechrahmen und auch das Alu-Heck mag funktional schlau sein, leichter zu putzen. Aber wertig schaut das nicht mal neu aus.

Weil es rauh beschichtet ist, ist es überhaubt nicht gut zu reinigen. Und es sieht auch noch bescheiden aus dabei.

Die Fußrasten und auch den Seitenständer habe ich mal aus- eingeklappt. Hat sich auch nicht hochwertig angefühlt.

Er ist wenigstens aus Alu, aber die Scheissnähte, holla, wer lässt sowas durch die Vorstandsbesichtigungen und nicht sowas ab.


Der Schalthebel am Ausstellungsstück bereits abgebrochen und nur noch am Kabel hängend. Seltsam, vielleicht die Berechnung der Materialstärke und Auswahl zu scharf in Richtung leicht oder ein Grobmotoriker hat den Schalthebel mit der Fussraste verwechselt.
Dafür kann das Motorrad vermutlich aber nichts.

Werde nach der Probefahrt den Post editieren und vervollständigen.

Ich freue mich schon drauf.

Wie ich selber es gehandhabt habe, Kauf nur über den Preis, weil Serie ist die 1300 Gs schon recht grauselig und es bedarf da schon noch etwas an Veränderungen.
Was nichts an den schrechlich lauten Motorlaufgeräuschen ändert. Das muss man schon mögen.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.191
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Irgendwie werde ich bei einigen Zeitgenossen hier den Eindruck nicht los, das das Lesen und Verstehen der Überschrift bzw. somit gewollter Inhalt dieses thread nicht ganz verstanden wird.
MMn sollen sich hier diejenigen austauschen, die aus vielerleich subjektiven und objektiven - nichtsdestotrotz legitimen Gründen GEGEN den Kauf einer GS1300 entschieden haben.
Von Unglück, Leugnen und zuwenig Geld ist nie die Rede.
Außer bei denen die meinen erklären zu müssen, warum der betreffende user mit seiner Meinung (!) falsch liegt.
Es ist seine MEINUNG...nochmal zum Mitschreiben. Meinung.
Die muss weder bewertet noch kommentiert werden.
Auch nicht zwanghaft. Ist das so schwer ?
Aber ich fürchte hier kann ich auch versuchen, Stevie Wonder ein Gemälde zu beschreiben oder Holz zu schweißen. :banghead:

ich will nur helfen, wenn jemand schreibt:

mir zu viel technischer Overkill- warum muss sich ein Mopped bei langsamer Fahrt absenken?

dann gibt es schon mal den Tipp das man aktuell noch nicht dazu gezwungen wird es mitzubestellen 😊
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.064
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
😂 und den Unterschied im Vorwärtsdrang fährt man dann mit einer 1300er locker raus?
Fahr besser in die Kurve rein, dann kannst Du früher ans Gas, bist genauso schnell und drehst auch nicht höher,

Ich bleibe dabei, die technischen Stads sind es nicht, die mich über ne 1300er nachdenken lassen, das Aussehen finde ich, wie bereits geschrieben zum kotzen (in kann mir eine 1300er leisten)

Wo soll der Drang dann herkommen?
Lesen und verstehen ... ich habe auf den von mir zitierten Text geantwortet.
Ich kann nichts für das, was du sonst noch da hineininterpretierst.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
771
Irgendwie werde ich bei einigen Zeitgenossen hier den Eindruck nicht los, das das Lesen und Verstehen der Überschrift bzw. somit gewollter Inhalt dieses thread nicht ganz verstanden wird.
MMn sollen sich hier diejenigen austauschen, die aus vielerleich subjektiven und objektiven - nichtsdestotrotz legitimen Gründen GEGEN den Kauf einer GS1300 entschieden haben.
Von Unglück, Leugnen und zuwenig Geld ist nie die Rede.
Außer bei denen die meinen erklären zu müssen, warum der betreffende user mit seiner Meinung (!) falsch liegt.
Es ist seine MEINUNG...nochmal zum Mitschreiben. Meinung.
Die muss weder bewertet noch kommentiert werden.
Auch nicht zwanghaft. Ist das so schwer ?
Aber ich fürchte hier kann ich auch versuchen, Stevie Wonder ein Gemälde zu beschreiben oder Holz zu schweißen. :banghead:
Doch, darf man. Wer in einem Forum öffentlich eine Meinung kund tut muss mit Kommentaren auf dieselbige rechnen. Liegt glaub ich irgendwo in der Natur eines Forums. Da erlaub ich mir sogar eine eigene Meinung ob es sich hier um eine fundierte, auf eigenen Erlebnissen basierende Meinung handelt oder IMHO um unreflektiertes Geschreibsel das irgend einem Youtuber nachgeplappert wird.

Echte Kritikpunkte gäbs nämlich nicht selten, das sage ich als Besitzer. Schon mal geschtieben: Dieser Faden könnte recht interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
206
Modell
R1300GS Pure
Wenn ich das Gezanke hier lese, frage ich mich: soll ich mir überhaupt nochmal eine GS kaufen?
Denn dann lande ich ja zwangsläufig in diesem Forum 🙈
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
ich will nur helfen, wenn jemand schreibt:

mir zu viel technischer Overkill- warum muss sich ein Mopped bei langsamer Fahrt absenken?

dann gibt es schon mal den Tipp das man aktuell noch nicht dazu gezwungen wird es mitzubestellen 😊
Schau mal die Serienausstattungsliste an. Da findet sich auch schon einiges, das der eine oder andere als Overkill einstuft. Aber es ist natürlich einfacher, Belehrungsversuche mit offensichtlicher Sonderausstattung vorzunehmen. Ernst nehmen muss man solche Versuche aber nicht. Aber es sei dir unbenommen. Was andere davon halten, ist Dir vmtl. egal.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.231
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Setze deine Multibrille ab und vergleiche neutral.
Da ich beide fahre kann ich nur sagen sie sind gleichwertig.
Die 30.000€ Multi-Brille habe ich gar nicht aufgehabt.

Bzw. beim fahren mit dem Finger über den Motor kam mir eine überquellende Dichtungswurst entgegen und die fiel ab.

Es stand dort auch noch eine 1250er Trophy, die sah viel wertiger aus.

Also müssen die 25k für die13er durch innere Werte begründet sein, die Probefahrt wird es zeigen. Kann ja gut möglich sein .


Aber kann mir jemand sagen, ob die 13er Kunststoffbrems- und Kupplungshebel hat oder ich mich in der Wahrnehmung habe täuschen lassen.

Falls BMW
mitliest:
So passt das nicht zum Anspruch einer Ausstellungsmaschine. Schalthebel kann man doch mal neu machen und für die Ausstellung massiver ausführen.
 

Anhänge

GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.191
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
War hier nicht schon ein abgebrochener Schalthebel aus Kunststoff abgebildet?
ja das Bild hatte vor längere Zeit auch mal in Facebook die Runde gemacht, bis heute ist das Netz aber nicht grade voll von Bildern und Geschichten damit.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Die 30.000€ Multi-Brille habe ich gar nicht aufgehabt.

Bzw. beim fahren mit dem Finger über den Motor kam mir eine überquellende Dichtungswurst entgegen und die fiel ab.

Es stand dort auch noch eine 1250er Trophy, die sah viel wertiger aus.

Also müssen die 25k für die13er durch innere Werte begründet sein, die Probefahrt wird es zeigen. Kann ja gut möglich sein .


Aber kann mir jemand sagen, ob die 13er Kunststoffbrems- und Kupplungshebel hat oder ich mich in der Wahrnehmung habe täuschen lassen.

Falls BMW
mitliest:
So passt das nicht zum Anspruch einer Ausstellungsmaschine. Schalthebel kann man doch mal neu machen und für die Ausstellung massiver ausführen.
Mit Enduropaket paßt die Qualität der Hebelei und der Schalt und Fußbremshebel sowie die Rasten.
Aber es stimmt der Kunststoffversteller für die Handhebeln ist auch beim Enduropaket etwas billig. Stelle ich aber nur einmal ein.
 
Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben