Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; @helmutderkaefer Danke für die Richtigstellung, Entschuldigung angenommen :bier: Diese Frage stelle ich mir ehrlich gesagt auch. Manchmal kann...
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ChrisAUT

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@helmutderkaefer Danke für die Richtigstellung, Entschuldigung angenommen :bier:

Mir gings nicht um Dich, sondern im Allgemeinen um die Frage, ob das argumentieren mit den "besseren" Daten der 1300er überhaupt sinnvoll, logisch oder in der Praxis erfahrbar ist.
Diese Frage stelle ich mir ehrlich gesagt auch. Manchmal kann ich mich nicht des Eindruckes erwehren, dass ich es in technischer Hinsicht mit Homöopathie zu tun habe.

Die 1300GS hat für mich derzeit ein paar echt entscheidende Nachteile, die ich derzeit nicht akzeptieren kann oder möchte.

Ist aber kein Drama sie nicht zu kaufen.
 
SU26

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Mir gings nicht um Dich, sondern im Allgemeinen um die Frage, ob das argumentieren mit den "besseren" Daten der 1300er überhaupt sinnvoll, logisch oder in der Praxis erfahrbar ist.
Diese Aussage ist genau richtig!


Ansonsten kommt mir das hier, wie früher beim Quartett spielen vor!
Was im einen Fall ein Vorteil ist, kann im anderen ein Nachteil sein.

Deshalb gibt es auch verschiedene Reifen — logisch, sagt bestimmt jeder hier, aber ansonsten haut man viel Gelaber raus.

Letztlich ist es die Frage — Was ist es mir wert, dass ich eine neue kaufe? Diese Frage werden verschiedene Fahrer auch unterschiedlich beantworten, deshalb sind die Gründe für die jeweilige Ansicht entscheidend und die gehören in den jeweiligen Thread.

siehe Warum kaufe ich keine R1300GS?
 
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Der Thread wird auch von Personen gelesen die sich für die 1300er interessieren, passiert halt im 1300er Bereich :), von daher gibst auch weiterhin Rückmeldungen zur 1300er.
 
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RogerWilco

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Noch nicht zu begründen, die Probefahrt ist aber für kommende Woche spontan geplant. Vom Hocker riss mich die Maschine aber im ersten Eindruck noch nicht. In der BMW-Welt die 1300er gesehen und mal angefasst. Sieht nicht so aus, dass ich 25k für das Bike auf den Tisch legen würde. So gut kann die gar nicht fahren, dass sich die Meinung ändert. Die Probefahrt dient nur der Bewertung, wie sie für mich fährt und der Motor sich anfühlt.

Ja, die Ausstellungsmaschine leidet unter den vielen Besuchern, altert ohne zu fahren also durch auf- absteigen. Die Sitzbank sah schon nicht mehr super aus. Aber das können ja bereits 1000 Auf- und Absitzvorgänge gewesen sein. Da sehen dann alle Sitzbänke eben gebraucht aus.


Kann es sein, dass ich da Bremshebel und Kupplungshebel aus Kunststoff wie am MTB gefertigt sind? DIe Verstellmechanismen für den Abstand zum Griff wirken ebenfalls günstig gerfertigt. Kenne sowas nur aus Metall.

Der Gasgriff und seine Rückstellkraft / Feder finde ich nicht gut, zu stark ziehend. So kenne ich das nicht von der 1250er und auch nicht von der K25. Nicht mal die Dellortos an meiner Pantah oder die Bing an der 2V ziehen so zurück.
Bei E-Gas sehe ich auch den Sinn der starken Rückstellung nicht. Da werden ja keine Drosselklappen mechanisch gegen den Anschlag gezogen. Haben die Ingeniere Angst, dass da die Regelung flattert oder das Gas offen stehen bleibt?

Der Blechrahmen und auch das Alu-Heck mag funktional schlau sein, leichter zu putzen. Aber wertig schaut das nicht mal neu aus.

Die Fußrasten und auch den Seitenständer habe ich mal aus- eingeklappt. Hat sich auch nicht hochwertig angefühlt.

Der Schalthebel am Ausstellungsstück bereits abgebrochen und nur noch am Kabel hängend. Seltsam, vielleicht die Berechnung der Materialstärke und Auswahl zu scharf in Richtung leicht oder ein Grobmotoriker hat den Schalthebel mit der Fussraste verwechselt.
Dafür kann das Motorrad vermutlich aber nichts.

Werde nach der Probefahrt den Post editieren und vervollständigen.
 
SU26

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Der Thread wird auch von Personen gelesen die sich für die 1300er interessieren, passiert halt im 1300er Bereich :), von daher gibst auch weiterhin Rückmeldungen zur 1300er.
Meine Aussage geht nicht gegen Dich!

Aber beide Themen sind im gleichen, dem 1300er-Bereich. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Das würde es allen erleichtern die wesentlichen Argumente schnell lesen zu können, so ist es ein Suchen im Gedöns.
 
smilingalbert

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Alle Unzufriedenen / Unglücklichen / Leugner können sich doch übernächstes WE in Garmisch bei BMW auskotzen 😤 und denen mal so richtig die Meinung geigen.
Ob‘s so kommt?😜
 
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Inot

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Noch nicht zu begründen, die Probefahrt ist aber für kommende Woche spontan geplant. Vom Hocker riss mich die Maschine aber im ersten Eindruck noch nicht. In der BMW-Welt die 1300er gesehen und mal angefasst. Sieht nicht so aus, dass ich 25k für das Bike auf den Tisch legen würde. So gut kann die gar nicht fahren, dass sich die Meinung ändert. Die Probefahrt dient nur der Bewertung, wie sie für mich fährt und der Motor sich anfühlt.

Ja, die Ausstellungsmaschine leidet unter den vielen Besuchern, altert ohne zu fahren also durch auf- absteigen. Die Sitzbank sah schon nicht mehr super aus. Aber das können ja bereits 1000 Auf- und Absitzvorgänge gewesen sein. Da sehen dann alle Sitzbänke eben gebraucht aus.


Kann es sein, dass ich da Bremshebel und Kupplungshebel aus Kunststoff wie am MTB gefertigt sind? DIe Verstellmechanismen für den Abstand zum Griff wirken ebenfalls günstig gerfertigt. Kenne sowas nur aus Metall.

Der Gasgriff und seine Rückstellkraft / Feder finde ich nicht gut, zu stark ziehend. So kenne ich das nicht von der 1250er und auch nicht von der K25. Nicht mal die Dellortos an meiner Pantah oder die Bing an der 2V ziehen so zurück.
Bei E-Gas sehe ich auch den Sinn der starken Rückstellung nicht. Da werden ja keine Drosselklappen mechanisch gegen den Anschlag gezogen. Haben die Ingeniere Angst, dass da die Regelung flattert oder das Gas offen stehen bleibt?

Der Blechrahmen und auch das Alu-Heck mag funktional schlau sein, leichter zu putzen. Aber wertig schaut das nicht mal neu aus.

Die Fußrasten und auch den Seitenständer habe ich mal aus- eingeklappt. Hat sich auch nicht hochwertig angefühlt.

Der Schalthebel am Ausstellungsstück bereits abgebrochen und nur noch am Kabel hängend. Seltsam, vielleicht die Berechnung der Materialstärke und Auswahl zu scharf in Richtung leicht oder ein Grobmotoriker hat den Schalthebel mit der Fussraste verwechselt.
Dafür kann das Motorrad vermutlich aber nichts.

Werde nach der Probefahrt den Post editieren und vervollständigen.
Setze deine Multibrille ab und vergleiche neutral.
Da ich beide fahre kann ich nur sagen sie sind gleichwertig.
 
emdee

emdee

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Irgendwie werde ich bei einigen Zeitgenossen hier den Eindruck nicht los, das das Lesen und Verstehen der Überschrift bzw. somit gewollter Inhalt dieses thread nicht ganz verstanden wird.
MMn sollen sich hier diejenigen austauschen, die aus vielerleich subjektiven und objektiven - nichtsdestotrotz legitimen Gründen GEGEN den Kauf einer GS1300 entschieden haben.
Von Unglück, Leugnen und zuwenig Geld ist nie die Rede.
Außer bei denen die meinen erklären zu müssen, warum der betreffende user mit seiner Meinung (!) falsch liegt.
Es ist seine MEINUNG...nochmal zum Mitschreiben. Meinung.
Die muss weder bewertet noch kommentiert werden.
Auch nicht zwanghaft. Ist das so schwer ?
Aber ich fürchte hier kann ich auch versuchen, Stevie Wonder ein Gemälde zu beschreiben oder Holz zu schweißen. :banghead:
 
fralind

fralind

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Noch nicht zu begründen, die Probefahrt ist aber für kommende Woche spontan geplant. Vom Hocker riss mich die Maschine aber im ersten Eindruck noch nicht. In der BMW-Welt die 1300er gesehen und mal angefasst. Sieht nicht so aus, dass ich 25k für das Bike auf den Tisch legen würde. So gut kann die gar nicht fahren, dass sich die Meinung ändert. Die Probefahrt dient nur der Bewertung, wie sie für mich fährt und der Motor sich anfühlt.

Ja, die Ausstellungsmaschine leidet unter den vielen Besuchern, altert ohne zu fahren also durch auf- absteigen. Die Sitzbank sah schon nicht mehr super aus. Aber das können ja bereits 1000 Auf- und Absitzvorgänge gewesen sein. Da sehen dann alle Sitzbänke eben gebraucht aus.

Nicht nur die Sitzbank, das Kniekunststoffteil wie auch der Tankknieschluss sind ruckzuck matt.
Da empfiehlt sich ein Schutzklebeset.


Kann es sein, dass ich da Bremshebel und Kupplungshebel aus Kunststoff wie am MTB gefertigt sind? DIe Verstellmechanismen für den Abstand zum Griff wirken ebenfalls günstig gerfertigt. Kenne sowas nur aus Metall.
Die Versteller (es gibt nicht viel zu verstellen) sind billigstes Kunststoff.

Der Gasgriff und seine Rückstellkraft / Feder finde ich nicht gut, zu stark ziehend. So kenne ich das nicht von der 1250er und auch nicht von der K25. Nicht mal die Dellortos an meiner Pantah oder die Bing an der 2V ziehen so zurück.
Bei E-Gas sehe ich auch den Sinn der starken Rückstellung nicht. Da werden ja keine Drosselklappen mechanisch gegen den Anschlag gezogen. Haben die Ingeniere Angst, dass da die Regelung flattert oder das Gas offen stehen bleibt?

Der Blechrahmen und auch das Alu-Heck mag funktional schlau sein, leichter zu putzen. Aber wertig schaut das nicht mal neu aus.

Weil es rauh beschichtet ist, ist es überhaubt nicht gut zu reinigen. Und es sieht auch noch bescheiden aus dabei.

Die Fußrasten und auch den Seitenständer habe ich mal aus- eingeklappt. Hat sich auch nicht hochwertig angefühlt.

Er ist wenigstens aus Alu, aber die Scheissnähte, holla, wer lässt sowas durch die Vorstandsbesichtigungen und nicht sowas ab.


Der Schalthebel am Ausstellungsstück bereits abgebrochen und nur noch am Kabel hängend. Seltsam, vielleicht die Berechnung der Materialstärke und Auswahl zu scharf in Richtung leicht oder ein Grobmotoriker hat den Schalthebel mit der Fussraste verwechselt.
Dafür kann das Motorrad vermutlich aber nichts.

Werde nach der Probefahrt den Post editieren und vervollständigen.

Ich freue mich schon drauf.

Wie ich selber es gehandhabt habe, Kauf nur über den Preis, weil Serie ist die 1300 Gs schon recht grauselig und es bedarf da schon noch etwas an Veränderungen.
Was nichts an den schrechlich lauten Motorlaufgeräuschen ändert. Das muss man schon mögen.
 
GS80XR

GS80XR

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Irgendwie werde ich bei einigen Zeitgenossen hier den Eindruck nicht los, das das Lesen und Verstehen der Überschrift bzw. somit gewollter Inhalt dieses thread nicht ganz verstanden wird.
MMn sollen sich hier diejenigen austauschen, die aus vielerleich subjektiven und objektiven - nichtsdestotrotz legitimen Gründen GEGEN den Kauf einer GS1300 entschieden haben.
Von Unglück, Leugnen und zuwenig Geld ist nie die Rede.
Außer bei denen die meinen erklären zu müssen, warum der betreffende user mit seiner Meinung (!) falsch liegt.
Es ist seine MEINUNG...nochmal zum Mitschreiben. Meinung.
Die muss weder bewertet noch kommentiert werden.
Auch nicht zwanghaft. Ist das so schwer ?
Aber ich fürchte hier kann ich auch versuchen, Stevie Wonder ein Gemälde zu beschreiben oder Holz zu schweißen. :banghead:

ich will nur helfen, wenn jemand schreibt:

mir zu viel technischer Overkill- warum muss sich ein Mopped bei langsamer Fahrt absenken?

dann gibt es schon mal den Tipp das man aktuell noch nicht dazu gezwungen wird es mitzubestellen 😊
 
Larsi

Larsi

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😂 und den Unterschied im Vorwärtsdrang fährt man dann mit einer 1300er locker raus?
Fahr besser in die Kurve rein, dann kannst Du früher ans Gas, bist genauso schnell und drehst auch nicht höher,

Ich bleibe dabei, die technischen Stads sind es nicht, die mich über ne 1300er nachdenken lassen, das Aussehen finde ich, wie bereits geschrieben zum kotzen (in kann mir eine 1300er leisten)

Wo soll der Drang dann herkommen?
Lesen und verstehen ... ich habe auf den von mir zitierten Text geantwortet.
Ich kann nichts für das, was du sonst noch da hineininterpretierst.
 
Aurian

Aurian

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Irgendwie werde ich bei einigen Zeitgenossen hier den Eindruck nicht los, das das Lesen und Verstehen der Überschrift bzw. somit gewollter Inhalt dieses thread nicht ganz verstanden wird.
MMn sollen sich hier diejenigen austauschen, die aus vielerleich subjektiven und objektiven - nichtsdestotrotz legitimen Gründen GEGEN den Kauf einer GS1300 entschieden haben.
Von Unglück, Leugnen und zuwenig Geld ist nie die Rede.
Außer bei denen die meinen erklären zu müssen, warum der betreffende user mit seiner Meinung (!) falsch liegt.
Es ist seine MEINUNG...nochmal zum Mitschreiben. Meinung.
Die muss weder bewertet noch kommentiert werden.
Auch nicht zwanghaft. Ist das so schwer ?
Aber ich fürchte hier kann ich auch versuchen, Stevie Wonder ein Gemälde zu beschreiben oder Holz zu schweißen. :banghead:
Doch, darf man. Wer in einem Forum öffentlich eine Meinung kund tut muss mit Kommentaren auf dieselbige rechnen. Liegt glaub ich irgendwo in der Natur eines Forums. Da erlaub ich mir sogar eine eigene Meinung ob es sich hier um eine fundierte, auf eigenen Erlebnissen basierende Meinung handelt oder IMHO um unreflektiertes Geschreibsel das irgend einem Youtuber nachgeplappert wird.

Echte Kritikpunkte gäbs nämlich nicht selten, das sage ich als Besitzer. Schon mal geschtieben: Dieser Faden könnte recht interessant sein.
 
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Wenn ich das Gezanke hier lese, frage ich mich: soll ich mir überhaupt nochmal eine GS kaufen?
Denn dann lande ich ja zwangsläufig in diesem Forum 🙈
 
sigmali

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ich will nur helfen, wenn jemand schreibt:

mir zu viel technischer Overkill- warum muss sich ein Mopped bei langsamer Fahrt absenken?

dann gibt es schon mal den Tipp das man aktuell noch nicht dazu gezwungen wird es mitzubestellen 😊
Schau mal die Serienausstattungsliste an. Da findet sich auch schon einiges, das der eine oder andere als Overkill einstuft. Aber es ist natürlich einfacher, Belehrungsversuche mit offensichtlicher Sonderausstattung vorzunehmen. Ernst nehmen muss man solche Versuche aber nicht. Aber es sei dir unbenommen. Was andere davon halten, ist Dir vmtl. egal.
 
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RogerWilco

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Setze deine Multibrille ab und vergleiche neutral.
Da ich beide fahre kann ich nur sagen sie sind gleichwertig.
Die 30.000€ Multi-Brille habe ich gar nicht aufgehabt.

Bzw. beim fahren mit dem Finger über den Motor kam mir eine überquellende Dichtungswurst entgegen und die fiel ab.

Es stand dort auch noch eine 1250er Trophy, die sah viel wertiger aus.

Also müssen die 25k für die13er durch innere Werte begründet sein, die Probefahrt wird es zeigen. Kann ja gut möglich sein .


Aber kann mir jemand sagen, ob die 13er Kunststoffbrems- und Kupplungshebel hat oder ich mich in der Wahrnehmung habe täuschen lassen.

Falls BMW
mitliest:
So passt das nicht zum Anspruch einer Ausstellungsmaschine. Schalthebel kann man doch mal neu machen und für die Ausstellung massiver ausführen.
 

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War hier nicht schon ein abgebrochener Schalthebel aus Kunststoff abgebildet?
ja das Bild hatte vor längere Zeit auch mal in Facebook die Runde gemacht, bis heute ist das Netz aber nicht grade voll von Bildern und Geschichten damit.
 
I

Inot

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Die 30.000€ Multi-Brille habe ich gar nicht aufgehabt.

Bzw. beim fahren mit dem Finger über den Motor kam mir eine überquellende Dichtungswurst entgegen und die fiel ab.

Es stand dort auch noch eine 1250er Trophy, die sah viel wertiger aus.

Also müssen die 25k für die13er durch innere Werte begründet sein, die Probefahrt wird es zeigen. Kann ja gut möglich sein .


Aber kann mir jemand sagen, ob die 13er Kunststoffbrems- und Kupplungshebel hat oder ich mich in der Wahrnehmung habe täuschen lassen.

Falls BMW
mitliest:
So passt das nicht zum Anspruch einer Ausstellungsmaschine. Schalthebel kann man doch mal neu machen und für die Ausstellung massiver ausführen.
Mit Enduropaket paßt die Qualität der Hebelei und der Schalt und Fußbremshebel sowie die Rasten.
Aber es stimmt der Kunststoffversteller für die Handhebeln ist auch beim Enduropaket etwas billig. Stelle ich aber nur einmal ein.
 
Thema:

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