Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die normale GS hat für viele eine preisliche Schallmauer durchbrochen. Das dürfte bei der GSA nicht anders werden. Ich bin auf die...
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ja auf die ADV bin ich echt gespannt, sie soll sich ja deutlicher als bisher von der "normalen" GS unterscheiden, lassen wir uns überraschen. Bin auf Garmisch gespannt, mal sehen ob sie da präsentiert wird.
Und ja ich bin deiner Meinung die GS hat preislich (auch bei mir) irgendeine unsichtbare Schallmauer durchbrochen, zu teuer für das was sie (mir) bietet, ich vermute es wird einigen hier so gehen.

Also ich für meinen Teil habe auf die 1300 GS gewartet und für mich eigentlich entschieden mir so ein Teil zu kaufen, als ( vermutlich) letzte Verbrenner Generation, das dafür notwendige Budget ist auch vorhanden, aber für mich passt sie einfach nicht ( warum habe ich hier schon mehrfach kundgetan) und ich bin wirklich enttäuscht.

Bei der 1200GS LC war ich noch schockverliebt, habe ich quasi blind gekauft meine war EZ März oder April 2013 also einer der ersten Maschinen.

Jetzt tut sich hinsichtlich der 1300GS bei mir nix mehr in der Hose..... und der Geldbeutel wird nicht für BMW geöffnet....
Die normale GS hat für viele eine preisliche Schallmauer durchbrochen. Das dürfte bei der GSA nicht anders werden.

Ich bin auf die Gesamtentwicklung gespannt. Wie lange bzw. weit geht die Kundschaft die Entwicklung mit? Geht es BMW ähnlich wie einigen Autoherstellern: Preise überzogen, Verkaufsrückgang, größere Rabatte, um den Verkauf anzukurbeln?

Wir werden sehen---und jeder für sich entscheiden.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Es wundert aber bei der Vorhersehbarkeit dieser Aktionen, die ja jährlich wiederkommen wie der Herbst selbst auch, das es noch Menschen gibt die eine z.B. Superadventure zum "regulären" Preis kaufen.

Ok, kann ich noch verstehen wenn es ein brandneues Modell ist und man es einfach haben will. Aber bei der derzeitigen Superadventure boten die Händler z.T. zum 2024 er Modell identische 2023 Restbestände an, wobei die 2023 er teilweise irgendwas um 16.000 Euro kosteten und die 2024 er daneben 21.995. Bei (zumindest offiziell) keinerlei Veränderung des 24 er zum 23 er Modell.
Selbst die Farben und Dekore sind absolut identisch.

Wer wirft denn da 6.000 Euro aus Jux und Dollerei für eine 2024 er zum Fenster raus?

Gruß Guido und sorry für etwas OT
Fanboys mit größeren Geldreserven gibt es nicht nur bei den GS-Fahrern.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.774
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
ie Aktion macht jede Ktm zu einen Wertverlustmonster.
Ja, mein Kumpel kann ein Lied davon singen. 1290er im Winter mit der 16% MWSt aktion für 15k gekauft.
Für ein Upgrade auf eine aktuelle 1290er muesste er über 10k drauflegen obwohl er nur 25k Kilometer drauf hat.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.774
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich bin auf die Gesamtentwicklung gespannt.
Ich auch. Vllt. will sich die Kernmarke BMW Motorrad auf das Luxussegment im kleineren Volumen aber besserer Marge konzentrieren.

Gründe könnten sein:
1. Fans mit tiefen vollen Taschen.
2. Langfristig schrumpfender Verbrenner Motorrad Markt
3. Unschlagbar günstige Konkurrenz für den Massenmarkt aus China.
 
CarloEnrico

CarloEnrico

Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
110
Ort
NRW
Modell
R1300GS, Kawasaki Z900RS, Ducati 900SL und 996SPS/F
Ich auch. Vllt. will sich die Kernmarke BMW Motorrad auf das Luxussegment im kleineren Volumen aber besserer Marge konzentrieren.

Gründe könnten sein:
1. Fans mit tiefen vollen Taschen.
2. Langfristig schrumpfender Verbrenner Motorrad Markt
3. Unschlagbar günstige Konkurrenz für den Massenmarkt aus China.
Audi (Ducati) macht doch vor wie es geht: Immer mehr Sondermodelle mit marginalen Abweichungen zum Standard mit deutlichem Preisaufschlag, die sich anscheinend gut verkaufen.
 
D

Doomood

Dabei seit
19.06.2024
Beiträge
69
Modell
GS 1300 in Triple Black
Mein Nachbar hat ne KTM 1290 GT aus 2023 in diesem Frühjahr gekauft. UVP..unverhandelt 19k mit bisl gedöns...er konnte zwar ne andere Maschine in Zahlung geben..aber trotzdem...die wollten erstmal 19k..und die Preise steigen...Ducati V4s xyz mit bisl was dran...knarzt auch an der 30k neu....

wie schön war das 2006.. eine neue Honda VTR 100 F für 9999€ gekauft....2008 dann eine Speed Triple 1050, die dann schon ü 12k kam.....

..
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
206
Modell
R1300GS Pure
Bin ja gerade auf der Suche nach einer Reiseenduro und schaue in diverse Foren rein. Suche eigentlich eher Mittelklasse,also Africa Twin, KTM 890 ADV und BMW 900GS. Die kleine GS ist mir aber zu lahm, deshalb überlege ich in Richtung 1300GS, die Gegenüber früheren Modellen optisch deutlich schöner und leichter ist (für meinen Geschmack), nur halt teurer.
Credo im KTM Forum: Motor defekt, Gabel undicht usw., alles bei fast neuen Mopeds
Credo in diesem Forum: irgendwelche Zubehörteile funktionieren nicht (Koffer, Navi, Absenkung)
Credo im Honda-Forum: Hilfe ich habe 1 Tropfen Öl unterm Motor hängen!

Was ich damit sagen will: KTM fahren wie eine Hard-Enduro, aber stehen dauernd in der Werkstatt.
Die 1300GS kaufe ich vielleicht nur wegen der Kosten nicht, sonst finde ich das Moped klasse
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.997
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Mein momentanes Credo:

Abwarten!!!

Auf jeden Fall bis die Kinderkrankheiten vorbei sind. Also noch mindestens ein/zwei Jahre.
Meine 2016er LC war gut, die damals neu herausgekommene 2013er LC nicht.
Hatte damals auch eine der ersten und war stolz wie Bolle!
Auf Bananenpolitik habe ich keinen Bock mehr.
Übrigens ist eine Honda AT mit DCT auch nicht zu verachten. Und die wissen offensichtlich auf was es dabei ankommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Doomood

Dabei seit
19.06.2024
Beiträge
69
Modell
GS 1300 in Triple Black
wenn man aber keine 1250 hat oder will und eine GS will, kann mach auch warten und warten und warten...ich will jetzt ein neues Bike...und ja ich bin mir bewusst, das es vl. Probleme geben könnte. Geht deshalb die Welt unter? nein... also ich bin schon ganz hibbelig und voller Vorfreude ;-)
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.997
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
wenn man aber keine 1250 hat oder will und eine GS will, kann mach auch warten und warten und warten...ich will jetzt ein neues Bike...und ja ich bin mir bewusst, das es vl. Probleme geben könnte. Geht deshalb die Welt unter? nein... also ich bin schon ganz hibbelig und voller Vorfreude ;-)
Wenn es so brennt 🔥, dann musst Du kaufen oder löschen!🤗
Aber Du hast ja bestellt, so what.
 
Zuletzt bearbeitet:
simply_black

simply_black

Dabei seit
28.02.2024
Beiträge
156
Ort
Niederrheiner im Weserbergland
Modell
R 1300 GS Bj. 2024
Zum Thema: Tatsächlich konnte ich nicht wirklich in Erfahrung bringen, wie oft die Neue bisher verkauft wurde, wäre ja ein Indiz FÜR die 1300er, wenn die überaus gut gehen würde, hat da jemand belastbare Zahlen drüber.

Und nein, ich meine nicht die Zahlen von BMW, sondern vom KBA.
Dort wurde ich aber leider nicht fündig, nur Kräder sind dort erfasst, also anders als bei den PKWS - kann das sein?
Die ist aber schon noch bewusst, dass wir hier über individuelle Gründe „zum“ oder „zum nicht“ eines Kaufes sprechen?

Ich kenne auch keine Zahlen, aber seit wann wäre die relative oder absolute Häufigkeit einer Entscheidung Indiz für die „Richtigkeit“ oder Plausibilität der zu Grunde liegenden Begründung?
 
Zuletzt bearbeitet:
simply_black

simply_black

Dabei seit
28.02.2024
Beiträge
156
Ort
Niederrheiner im Weserbergland
Modell
R 1300 GS Bj. 2024
Ich habe auch ne(n) Tripper 😂
Dafür brauchte ich keinen Übersetzer 😂 (@ Peti: SCNR 😃)

Ich stolpere in diesem Thread aber ständig über den Begriff „Fanboys“.
Irgendwas in meiner überdurchschnittlich sensiblen und sensitiven Seele sagte mir, dass der Begriff nicht ausschließlich positiv konnotiert ist 😂😂

Also hat das simple Schwarz Wiktionay angeworfen:

Bedeutungen: [1] abwertend: männliche Person, die obsessiv auf einen Prominenten oder auf eine Sache fixiert ist.

Was ist eigentlich das Gegenteil von fanboy?
Fangirl kann es nicht sein 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.774
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Begriff „Fanboys“.
Ich glaube so "abwertend" in dieser Community ist das gar nicht gemeint.

Vllt schwingt da auch ein wenig Neid/Bewunderung mit. Viele würden sich gerne jedes Jahr die neueste BMW leisten können, ohne woanders grossartig verzichten zu muessen.

Zum Preis. Bei den aktuellen Preisen bin ich freiwillig raus. Freue mich über meine junge 1250er GSA, die mich hoffentlich noch lange begleiten wird.

Ansonsten ist der Markt voll von jungen Gebrauchten Triumphs Tiger1200, KTM ADVENTURES 1290, etc.
Bin von der 1200GSA auch nur auf eine neue 1250er GSA umgestiegen, weil ich so viel Geld für die alte und nen Riesen Rabatt auf die Halogen GSA bekommen hatte-
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.534
Mein momentanes Credo:

Abwarten!!!

Auf jeden Fall bis die Kinderkrankheiten vorbei sind. Also noch mindestens ein/zwei Jahre.
Meine 2016er LC war gut, die damals neu herausgekommene 2013er LC nicht.
Leider ist das bei BMW Motorrad der rote Faden, der sich durch die wesentlichen Modellneuvorstellungen der letzten Jahrzehnte zieht. Und das ist keine polemische Hetze oder dergleichen, wie von den hiesigen Fanboys gerne hingestellt, sondern gut belegbar. 4V-Boxer (Erscheinungsjahr 1993) wurden erst ab 1998 qualitativ dem Premiumgehabe entsprechend und kurz darauf (1999) durch die fehlerbereinigte Version R1150 ersetzt. R1200 (Erscheinungsjahr 2004) wurde erst mit der ersten Modellüberarbeitung 2008 von den Kinderkrankheiten befreit und erreichte 2010 mit der TÜ ein wirklich gutes Niveau. LC-Modelle (Erscheinungsjahr 2013) legten die wesentlichen Kinderkrankheiten auch erst etliche Jahre nach Erscheinen ab und wurde 2019 durch R1250 ersetzt.

Aber, wenn man das in diesem Forum auch nur beiläufig erwähnt, geht rundum das Gejaule los, trotzdem von den Erstkäufern der R1300 jetzt auch etliche jaulen, aber halt aus anderen, in meinen Augen abseh- und erwartbaren Gründen.

Hatte damals auch eine der ersten und war stolz wie Bolle!
Auf Bananenpolitik habe ich keinen Bock mehr.
Wer das Reifen der grünen Banane (früher) mehrfach mitgemacht hat, und ich muß mich leider dazuzählen, der kauft doch bei BMW Motorrad freiwillig keine absolute Neuentwicklung mehr, solange er auch nur halbwegs sein Nervenkostüm mehr im Auge behält als widerstandslos dem Reiz des Neuen zu erliegen. Noch dazu bei diesen abgehobenen Preisen. Mittlerweile auch und sogar im Ersatzteilbereich (einzelne Schrauben für mehrere Euro pro Stück, im Extremfall bis über 16 Euro für eine verzinkte Schraube z. B. M12 x 65-8.8-ZNS3, siehe BMW Motorrad 07129902819 ISA-Schraube M12X65-8.8-ZNS3 - LEEBMANN24).

Gestern war ich bei schönstem Wetter unterwegs, von der an ihrem Lichtbild - von BMW beabsichtigt - unverkennbare R1300GS habe ich keine einzige gesehen.

Für mich persönlich habe ich schon seit längerer Zeit erkannt (und hier schließt sich der Kreis zum eigentlichen Threadthema), daß weniger viel mehr ist und ich diesen ganzen (auch elektronischen) Firlefanz zum Fahren nicht brauche (huch, meine Musiksammlung funktioniert nicht mehr, das Telefon geht nicht, Hillstart Control untersützt mich zu wenig, und so weiter, bla bla bla).

Back to the roots quasi. Insofern hat das aktuelle Modell bei mir - trotz in meinen Augen passablen Erscheinungsbildes, weg vom Kaliber eines Umzugs-LKW - keine guten Karten. Ich fürchte man verzockt sich in München gerade! Zumindest vollzieht man dabei noch eine gefährliche Gratwanderung mit Preis premiumäßig rauf und Qualität chinesisch runter. Natürlich ist den Herrschaften dort kein trocken Brot und Mineralwasser zuzumuten, wo sie doch mit Champagner, Lachs und Kaviar großgezogen wurden?
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Ich auch. Vllt. will sich die Kernmarke BMW Motorrad auf das Luxussegment im kleineren Volumen aber besserer Marge konzentrieren.

Gründe könnten sein:
1. Fans mit tiefen vollen Taschen.
2. Langfristig schrumpfender Verbrenner Motorrad Markt
3. Unschlagbar günstige Konkurrenz für den Massenmarkt aus China.
Das sehe ich auch so. Schaut man sich die gesamten Verkaufszahlen aller Hersteller an dann ist BMW eh schon ein vergleichsweise kleines Licht das sich im Premium behaupten muss. Der hohe Preis ist n.m.M. das grösste Argument gegen die R13 und auch für viele ( zB auch ich) die eine haben eine bittere Pille. Das wird den Absatz sicher dämpfen.
 
simply_black

simply_black

Dabei seit
28.02.2024
Beiträge
156
Ort
Niederrheiner im Weserbergland
Modell
R 1300 GS Bj. 2024
Leider ist das bei BMW Motorrad der rote Faden, der sich durch die wesentlichen Modellneuvorstellungen der letzten Jahrzehnte zieht.
Ich stimme dir vollständig zu, in allem, was du sagst.
Mit einer Relativierung:

Das ist nicht nur bei den Bayerischen Motoren Werken so. Das Problem der Neuerscheinungen und ihrer Fehleranfälligkeit scheint mir Folge der zunehmenden Komplexität aller Fahrzeuge und des wachsenden Preis- und Sparkampfes zu sein.
Bei Autos ist das doch genau das Gleiche und ehrlich gesagt ist mir auch keine Motorradmarke bekannt, die auf Anhieb den perfekten Wurf hingelegt hätte, ohne Kinderkrankheiten korrigieren zu müssen.

Ehrlich gesagt, war das schon ein Credo, als ich noch ein Kind war (mein Vater war Autohändler).

Von daher hinkt der Vergleich 1300 zu 1250 etwas.

Ich gehöre zu denen, die trotzdem gerne genau solche Fahrzeuge ausprobieren.

Ich habe das Gefühl, so an einer Weiterentwicklung noch nachvollziehbar teilzunehmen.
Dieser „Premium“ Gedanke, über dessen Begriffs-Verbreitung sich vermutlich alleine die Hersteller freuen, interessiert mich eigentlich überhaupt nicht.
Ich halte das für Marketing Geschwätz.

Ich kaufe ganz bewusst oft NeuErscheinungen, ohne mich als missbrauchter Beta Tester zu fühlen (ich mache es ja bewusst), weil mir das in einer durch Perfektion funktionierenden FahrzeugUmgebung noch eine Verbindung zum Gerät vermittelt und zur Tätigkeit der Ingenieure.
Und ich freue mich, wenn (noch) nicht „alle“ mein Moped fahren. Ich gestehe, das gefällt mir auch.

Das war schon bei meiner 2004er 1200er so, deren ABS heftig kritisiert wurde (das meiner hat nie versagt, ich aber bisweilen 😀).

Für mich überwogen stets die Vorteile gegenüber den Vorgängermodellen, auch wenn diese in Teilaspekten sehr viel ausgereifter waren.

Vieles finde ich zum Teil gar nicht so schlimm, weil mich der Premium Aspekt nicht interessiert. Anderes finde ich spannend.

Für ein neu durchkonstruiertes Fahrzeug ist die 1300er gut. Auch relativ im Vergleich damals zur 1200 K25 im Vergleich zur 1150.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.774
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Preis premiumäßig rauf und Qualität chinesisch runter.
Cooler Spruch, muss ich mir merken. Trifft auf viele Produkte zu.

Obwohl ich behaupten würde die Qualität stimmt bei BMW noch.

BMW ist aber Opfer des eigenen Erfolgs und Getriebener von den Erwartungen der Community, der Presse, der Shareholder. Dazu noch die Politik im Nacken mit Forderungen nach weniger CO2 und Läutstärke für ein Hobby.
 
Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben