Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das stimmt allerdings. Heute fuhr ein Neubesitzer aus der Nachbarschaft mit der 13er vorbei als ich gerade draußen war und die war definitiv...
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.765
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Die 1250er ist deutlich lauter. Immer alles Original. Egal was die dB-Angaben sagen.
Das stimmt allerdings.

Heute fuhr ein Neubesitzer aus der Nachbarschaft mit der 13er vorbei als ich gerade draußen war und die war definitiv leiser als meine 12er.

Ist zwar Zone 30 hier und der war auch nicht schneller, aber die ist schon leise.

Gruß Guido
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.221
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich denke, wenn ich nochmal ein neues Motorrad kaufen würde, würde ich mal was anderes als BMW kaufen, damit man am Moppedtreff oder auf dem Pass seine GS nicht nach Nummernschild suchen muss :grin: Nur mit Wasser kochen, tun sie eh alle
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.699
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Bei deiner Grösse gibt es nicht viel Auswahl;-)))
Multi Rally oder KTM 1290er mit der hohen Sitzbank würde mir einfallen für über 190 cm.
Dann wird es dünn.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

helmutderkaefer

Dabei seit
18.05.2024
Beiträge
48
Modell
R1250 GS Rallye
Die ist aber schon noch bewusst, dass wir hier über individuelle Gründe „zum“ oder „zum nicht“ eines Kaufes sprechen?

Ich kenne auch keine Zahlen, aber seit wann wäre die relative oder absolute Häufigkeit einer Entscheidung Indiz für die „Richtigkeit“ oder Plausibilität der zu Grunde liegenden Begründung?

Da hast Du schon recht, ist mir klar, es wäre einfach nur interessant zu wissen, wie die 1300er gestartet ist, wieviele Käufer, entgegen z.B. meiner Auffassung, die 1300er als "kaufenswert" betrachten.
 
groundcontrol

groundcontrol

Dabei seit
09.12.2023
Beiträge
48
Ort
Messel
Modell
R1300GS, 390 Duke. Piaggio Medley
zu was führt eigentlich dieses Thema?
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.771
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Multi Rally oder KTM 1290er mit der hohen Sitzbank würde mir einfallen für über 190 cm.
Tiger 1200 geht auch noch.

Warten wir ab, wie die 1300 GSA wird. Vllt fällt die für lange Kerls dann auch raus......

damit man am Moppedtreff oder auf dem Pass seine GS nicht nach Nummernschild suchen muss
Witzig, aber mMn ein urbaner Mythos. Hat denn jemand jemals wirklich versucht seinen Schlüssel in eine fremde GS zu stecken oder hat mal wieder die Batterie vom Schlüssel verflucht, weil er an der falschen Maschine gestanden ist ?
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.995
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Witzig, aber mMn ein urbaner Mythos. Hat denn jemand jemals wirklich versucht seinen Schlüssel in eine fremde GS zu stecken oder hat mal wieder die Batterie vom Schlüssel verflucht, weil er an der falschen Maschine gestanden ist ?
Das Problem habe ich nicht - meine Icegrey ist ein Unikat, habe Einiges modifiziert!
Manche sagen auch „Ulikat“ dazu.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.275
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Ich denke, wenn ich nochmal ein neues Motorrad kaufen würde, würde ich mal was anderes als BMW kaufen, damit man am Moppedtreff oder auf dem Pass seine GS nicht nach Nummernschild suchen muss :grin: Nur mit Wasser kochen, tun sie eh alle

"Wenn man immer nur der Herde hinterher faehrt sieht man irgendwann nichts als Aer......e!"
Was ich bislang ueber die neue GSA gelesen und gehoert habe erfuellt mich nicht mit grosser Vorfreude. An das Design dier 1300'er kann ich micht nicht gewoehnen. Verkauft sich aber wie geschnitten Brot. Der Haendler meines Vertrauens hat keinerlei Bestand.

Habe mir fuer ein paar Wochen eine Multistrada 1260 [Pikes Peak] ausgeliehen. Die ist kompakt, hat ein tolles, zielgenaues Fahrwerk und macht mir richtig Spass. Lange Touren habe ich bislang noch nicht mit ihr fahren koennen. Mit meinen 182cm sitzte ich aber recht bequem. Bei 190 cm Kopergroesse koennte es evtl. ein wenig eng werden.
Koennte durchaus passieren das ich die 1250'er behalte und mich obendrein anderweitig orientiere.
 
simply_black

simply_black

Dabei seit
28.02.2024
Beiträge
156
Ort
Niederrheiner im Weserbergland
Modell
R 1300 GS Bj. 2024
Da hast Du schon recht, ist mir klar, es wäre einfach nur interessant zu wissen, wie die 1300er gestartet ist, wieviele Käufer, entgegen z.B. meiner Auffassung, die 1300er als "kaufenswert" betrachten.
unterstell mal: 60% weniger als bei anderen Modellen.
Nur mal so als Gedankenspiel, ich kenne überhaupt keine Zahlen. Ich nehme an, dass die falsch ist, nur um es am Extrem deutlich zu machen.

Selbst wenn das so wäre, würde das nur eine Schlussfolgerung darauf zu lassen, wie schlecht Marktforschung, Vertrieb und Marketing aufgestellt sind.
Und das viele oder die Mehrheit aller Menschen auf dieser Welt die ablehnende Haltung teilt.
Wird deren Entscheidung deswegen generell richtiger?
Oder gar für mich richtig?

Die Frage nach Mehrheiten oder nach Mengen versucht doch eine subjektive Entscheidung dahingehend zu generalisieren, dass sie objektiver dasteht.
Sie versucht aus der Idee, dass viele oder eine Mehrheit so denkt, zu schlussfolgern, dass es sich um objektive oder wenigstens objektivere Gründe handele.

Umgekehrt gilt das natürlich auch, selbst wenn jetzt die 13 hunderter, ein wesentlich größerer Verkaufserfolg wäre als erwartet und als alle anderen Motorräder auf dieser Welt wird sie doch nicht für die zu einem besseren Fahrzeug, die ausgereifte End Serienprodukte wie die 1250er bevorzugen.

Um den Punkt geht, geht’s mir. Wie viele Leute das gleiche denken wie ich ist vollkommen unerheblich, es macht meine Meinung weder richtig noch falscher. Es macht meine Argumente nicht besser oder schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
858
Hallo,

passt am wenigstens von allen 5 (Multi, Harley, usw..) wegen den hohen Rasten. Auch der hohe Sitz bring nur sehr wenig.

In Reihe für Grosse
Multi Rally
1300GS mit hoher Bank
Tiger Explorer GT (Rasten schleifen schnell, Nippel abschrauben)
Harley
KTM

Etwas mehr Platz insgesamt bietet die Rally, doch ist mir die doch 1300 lieber wegen der nicht vorhandenen Turbulenzen am Helm, der Agilität , Motor und Hitze. Kette und Preis sind auch ein Thema, selbstverständlich. Plus für die Rally wären 100km mehr Reichweite, der bessere Schutz an Beinen + etwas mehr Platz.

Notiere, es geht hier um Nuancen, beide sind absolut klasse Geräte, reine Geschmacksfrage. Beide Marken gehen das selbe Prinzip halt etwas anders an.

Mich würde, bei Zweifel, die Nähe des Händlers einen grossen Einfluss auf meine Entscheidung haben, so nahe sind sich die beiden.



Gruss
Alex
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.573
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich hatte letzte Woche eine Probefahrt mit der 1300, nachdem ich 2022 meine 1200ADV abgegeben habe.
Einziger Kritikpunkt: die Komfort-Sitzbank, die zwar die richtige Höhe für mich hat aber wie bei der seligen 1200ADV nach vorne abfällt. Im Ergebnis bin ich an jeder Ampel in diese Kuhle gerutscht und (da ich immer mit dem linken Bein abstütze) das rechte Knie drückt leicht auf die Kraftstoffleitung des rechten Zylinders. Habe eben lange Beine....aber Wunderlich hat für kleines Geld eine Lösung dafür. Die bieten eine Erhöhung für vorne an, Kunststoffteile für knapp 30 Euro.
Ansonsten ist das Moped echt klasse....muss nur noch überlegen ob die Summe die ich mir da zusammenkonfiguriere auch (für mich) bezahlbar ist.
Du hast die Möglichkeit unter der Sitzbank einen Hebel umzulegen, damit verstellst du die Neigung der Sitzbank. Ist natürlich schlecht, dass man dir das nicht vorher gesagt hat.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.573
Modell
R 1300 GS Triple Black
Vielleicht lesen diejenigen, die ne 1300er haben mal den Titel des Threads. Eigentlich sind die ja kraft Besitzes einer 1300 von der Teilnahme hier disqualifiziert, weil sie haben ja eine und können nicht mehr mitreden, warum sie keine gekauft haben. :redcarded:

Es gibt sogar nen Thread, warum sie eine gekauft haben, da könnten sie sich austoben und lobpreisen.




Wir könnten Freunde werden, Gegensätze sollen sich ja anziehen, ich stänkere furchtbar gerne :dance: :93::frozen3:
Vielleicht können aber auch diejenigen, die eine GS haben, mehr Licht ins Dunkle bringen und die eine oder andere Aussage widerlegen. So kommunikativ sollte man schon sein.
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
206
Modell
R1300GS Pure
Du hast die Möglichkeit unter der Sitzbank einen Hebel umzulegen, damit verstellst du die Neigung der Sitzbank. Ist natürlich schlecht, dass man dir das nicht vorher gesagt hat.
Ja habe ich später auch im Handbuch gelesen. Danke nochmal, das kann ja Anderen helfen
 
G

GE-ESS

Dabei seit
13.10.2023
Beiträge
23
Warum ich mir keine 1300GS kaufe?

  • Weil es zuviele gibt
  • Das Straßenbild eines "Herrenreiter" nicht ertrage
  • Weil das Geld nicht reicht

Warum ich mir - wahrscheinlich - doch eine GS1300 kaufe?

weil:
  • es vermutlich das beste Motorrad am Markt ist
  • ein Motorrad das alles sehr gut kann
  • von der Größe her zu mir passt
  • mir nach dem Absteigen weniger Knochen weh tun
  • ich Boxermotoren mag
  • weil Ducati total übergeschnappt ist was Preise betrifft
  • Händler ortsansässig ist
  • BMW einfach Qualität bietet
 
Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben