Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Interessante Aussage! Ist die G13 etwas leiser geworden? Wer hat Daten? Meine 1250 ist gegen meiner R1100 nur auf dem Papier leiser, real nicht👎🏻😉
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Ich stimme dir vollständig zu, in allem, was du sagst.
Mit einer Relativierung:

Das ist nicht nur bei den Bayerischen Motoren Werken so. Das Problem der Neuerscheinungen und ihrer Fehleranfälligkeit scheint mir Folge der zunehmenden Komplexität aller Fahrzeuge und des wachsenden Preis- und Sparkampfes zu sein.
Bei Autos ist das doch genau das Gleiche und ehrlich gesagt ist mir auch keine Motorradmarke bekannt, die auf Anhieb den perfekten Wurf hingelegt hätte, ohne Kinderkrankheiten korrigieren zu müssen.

Ehrlich gesagt, war das schon ein Credo, als ich noch ein Kind war (mein Vater war Autohändler).

Von daher hinkt der Vergleich 1300 zu 1250 etwas.

Ich gehöre zu denen, die trotzdem gerne genau solche Fahrzeuge ausprobieren.

Ich habe das Gefühl, so an einer Weiterentwicklung noch nachvollziehbar teilzunehmen.
Dieser „Premium“ Gedanke, über dessen Begriffs-Verbreitung sich vermutlich alleine die Hersteller freuen, interessiert mich eigentlich überhaupt nicht.
Ich halte das für Marketing Geschwätz.

Ich kaufe ganz bewusst oft NeuErscheinungen, ohne mich als missbrauchter Beta Tester zu fühlen (ich mache es ja bewusst), weil mir das in einer durch Perfektion funktionierenden FahrzeugUmgebung noch eine Verbindung zum Gerät vermittelt und zur Tätigkeit der Ingenieure.
Und ich freue mich, wenn (noch) nicht „alle“ mein Moped fahren. Ich gestehe, das gefällt mir auch.

Das war schon bei meiner 2004er 1200er so, deren ABS heftig kritisiert wurde (das meiner hat nie versagt, ich aber bisweilen 😀).

Für mich überwogen stets die Vorteile gegenüber den Vorgängermodellen, auch wenn diese in Teilaspekten sehr viel ausgereifter waren.

Vieles finde ich zum Teil gar nicht so schlimm, weil mich der Premium Aspekt nicht interessiert. Anderes finde ich spannend.

Für ein neu durchkonstruiertes Fahrzeug ist die 1300er gut. Auch relativ im Vergleich damals zur 1200 K25 im Vergleich zur 1150.
Die R13 ist für mich zwar die erste neue GS, aber ich habe bislang (5500 km) genau die gleichen Erfahrungen wie Du gemacht: fast kein einziges Problem (rechter Heizgriff wurde anfangs getauscht) Daher " lauere" ich ( auch in diesem Thread) auf nachvollziehbare Probleme. Ausser hoher Preis u. Varios habe ich noch keine chronischen Probleme gelesen die auch ein Argument gegen 13 Kauf sein könnten.
PS: ich erfreue mich auch an der Ingenieurleistung von BMW. Nach 32 Jahren technischem Kontakt zur Kfz Elektronik Entwicklung verschiedener Hersteller erlaube ich mir dieses Lob.:)
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.699
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Auspuffseitig sicher.

Bezüglich Mängel kann ich nach 11.000km sagen, daß ich bis auf 2 mal beim neuen Fahrzeug im Feber mit eingelegten Gang ein zweites mal starten mußte, nichts gravierendes gehabt habe. Das Startproblem hat sich bei mir danach verabschiedet.
Koffer und Topcase habe ich seit Feber in Verwendung. Die funktionieren nach einer Silikonbehandlung. Lasse ich aktuell sicher nicht umbauen, sondern warte ab bis eine endgültige Lösung kommt.
Bei diesem Kilometerstand wurde bei meiner 2021 gekauften ADV R1250 bereits die klemmende Auspuffklappe, der angerostete Hauptständer und die defekte Kardanwelle beim 10.000 km Service getauscht.
Soviel zur Qualität der neuen im Vergleich zu meiner vorigen.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das sehe ich auch so. Schaut man sich die gesamten Verkaufszahlen aller Hersteller an dann ist BMW eh schon ein vergleichsweise kleines Licht das sich im Premium behaupten muss. Der hohe Preis ist n.m.M. das grösste Argument gegen die R13 und auch für viele ( zB auch ich) die eine haben eine bittere Pille. Das wird den Absatz sicher dämpfen.
Ich sehe es auch so. Wobei sich BMW mE bei der Preisgestaltung nicht so von seiner Konkurrenz unterscheidet, wenn ich zB an Triumph, oder Ducati denke. Und Triumph lässt nicht in seinem Heimatland produzieren sondern in einem Land mit niedrigen Löhnen. Da würde ich mich allein schon deshalb für BMW entscheiden.

Allerdings für eine 1300er TÜ oder MÜ.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.953
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Bezüglich Mängel kann ich nach 11.000km sagen, daß ich bis auf 2 mal beim neuen Fahrzeug im Feber mit eingelegten Gang ein zweites mal starten mußte, nichts gravierendes gehabt habe.
Und nicht mal das dürfte doch eigentlich sein, oder?
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.767
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich sehe es auch so. Wobei sich BMW mE bei der Preisgestaltung nicht so von seiner Konkurrenz unterscheidet, wenn ich zB an Triumph, oder Ducati denke. Und Triumph lässt nicht in seinem Heimatland produzieren sondern in einem Land mit niedrigen Löhnen. Da würde ich mich allein schon deshalb für BMW entscheiden.

Allerdings für eine 1300er TÜ oder MÜ.
Stimmt nur Z.T.,

die 1200 er Tiger wird zumindest wieder in GB gefertigt.

Gruß Guido
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.774
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Da würde ich mich allein schon deshalb für BMW entscheiden.
Das ist ein sehr valider Punkt! Und so geht es bestimmt vielen hier. Das Geld im eigenen Land ausgeben.
Die deutschen OEM muessen aber trotzdem aufpassen, dass sie den Bogen nicht überspannen.

Was mich total ärgert, dass ich zum Beispiel VW in USA oder China viel günstiger bekomme und in USA gibt es sogar tolle Modelle (ATLAS) für relativ. kleines Geld, die gibt es hier gar nicht.
Oder warum kostet ein ID3 in China nur 20000 Dollar und hier ist der nicht unter 36000 Euro zu haben.
Wenn ich dazu sehe, wie gut es der deutschen OEM Belegschaft geht, von starker Gewerkschaftshand geschützt und wie arrogant die dann ihrem Zulieferer gegenüber auftreten und dem die Luft zu Atmen nehmen, dann ist es bei mit mit "Buy German" auch schnell vorbei.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.191
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Kann bitte einer der 1300 Eigner mal die Zulassungsdaten U1 und U3 posten?
Wäre interessant wie sich die Lautstärke entwickelt hat.

Standardauspuff und/oder Akra
U1 - 90
U3 - 76

mit Standardauspuff, vermute das mit dem Werks Akra da auch nichts anderes steht.

U2 steht noch Drehzahl mit 3875
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.264
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die 1250er ist deutlich lauter. Immer alles Original. Egal was die dB-Angaben sagen.
 
G

Gast 61448

Gast
Richtig! Als ich vor ca. einem Jahr anfing darüber nachzudenken, ob ich mir eine "gute" 1250 hole oder auf die neue 1300 warte, war der Krawallmacher der 1250 ein Punkt auf der Negativliste.
 
simply_black

simply_black

Dabei seit
28.02.2024
Beiträge
156
Ort
Niederrheiner im Weserbergland
Modell
R 1300 GS Bj. 2024
Richtig! Als ich vor ca. einem Jahr anfing darüber nachzudenken, ob ich mir eine "gute" 1250 hole oder auf die neue 1300 warte, war der Krawallmacher der 1250 ein Punkt auf der Negativliste.
ja, das habe ich früher allerdings anders empfunden.
Aber alles hat seine Zeit. Krawalltüten sind nicht mehr zeitgemäß weder bezogen auf die heutige Zeit noch bezogen auf mein Alter 😂

Und doch, auch heute bevorzuge ich ein dunkles, dumpfes Auspuffgeräusch. Muss nicht laut sein, wäre mir auch unangenehm, aber dunkel und dumpf wär schon schön
 
gstrecker

gstrecker

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.503
ja, das habe ich früher allerdings anders empfunden.
Aber alles hat seine Zeit. Krawalltüten sind nicht mehr zeitgemäß weder bezogen auf die heutige Zeit noch bezogen auf mein Alter 😂

Und doch, auch heute bevorzuge ich ein dunkles, dumpfes Auspuffgeräusch. Muss nicht laut sein, wäre mir auch unangenehm, aber dunkel und dumpf wär schon schön
Das hat der Doppelakra nach 1500 km
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.699
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Nach 78 Seiten gibt es natürlich immer noch 2 Lager.
Eine Gruppe ( einschließlich mir) ist zufrieden mit der 1300er.
Die zweite Gruppe will sie aus unterschiedlichsten Gründen nicht.
Es wäre interessant das Thema so zu überarbeiten, daß nach Schlagworten abgestimmt wird.
Z.B.
  • gefällt mir nicht
  • bin mit meiner aktuellen zufrieden
  • will kein Betatester sein
  • Preisgestaltung paßt nicht
  • kaufe vielleicht später wenn die
Anlaufprobleme weg sind.
- ist nicht im Budget.
etc.
 
Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben