Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich gebe keine Belehrungsversuche, ich gebe nur Informationen zur GS und zur Ausstattung weiter. Den Lift muss aktuell keiner nehmen genau so...
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.191
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Schau mal die Serienausstattungsliste an. Da findet sich auch schon einiges, das der eine oder andere als Overkill einstuft. Aber es ist natürlich einfacher, Belehrungsversuche mit offensichtlicher Sonderausstattung vorzunehmen. Ernst nehmen muss man solche Versuche aber nicht. Aber es sei dir unbenommen. Was andere davon halten, ist Dir vmtl. egal.
Ich gebe keine Belehrungsversuche, ich gebe nur Informationen zur GS und zur Ausstattung weiter. Den Lift muss aktuell keiner nehmen genau so wenig wie das Radar.

Ein mehr an Ausstattung der 1300er Serie zur 1250 ist allerdings

Heizgriffe.
Keyless Ride
MSR
BMW Motorrad Vollintegral ABS

hätte ich aber auch nicht alles gebraucht.

Will auch keinen belehren die 1300er toll zu finden oder zu kaufen, ist mir wirklich wurscht. Hier ging es einfach um ein Extra was er nicht haben will, ja mei dann nicht bestellen.

Für mich scheint auch eher bei der "warum kaufe ich keine ... Fraktion" die Zündschnur ziemlich kurz zu sein. Frag mich da jetzt eigentlich warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

helmutderkaefer

Dabei seit
18.05.2024
Beiträge
48
Modell
R1250 GS Rallye
Lesen und verstehen ... ich habe auf den von mir zitierten Text geantwortet.
Ich kann nichts für das, was du sonst noch da hineininterpretierst.

Auch für Dich nochmal, ich muss hier gar niemanden "anmachen" - auch dieser Post ging selbstverständlich NICHT gegen Dich, sondern gegen die "Argumente", die vermeindlich für die 1300er sprechen.

paar PS, mehr Drehmoment, weniger Gewicht bla bla bla, so ein Schwachsinn, der Typ der draufsitzt entscheidet, was das Teil kann... 136 oder 145 sch...egal.

Ich für meinen Teil belasse es in diesem Fred bei - koa Neue

Ich hatte mal ein lustiges Gespräch mit nem Duc Fahrer, der mir vorhimmelte was seine Multi alles kann - meine Antwort darauf war, "daß ist der Unterschied zwischen Deiner Multi und meiner 1250 GS - Du meinst, das Beste Motorrad zu haben und ich weiß es."

Und da MIR die 1300er so egal ist, wie ein Sack Reis in China, betrachte ich die 1300er genau so - nice try, nothing more.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
37 Beiträge vom Vorschreiber bis jetzt und permanent irgendwie ein sprachlich tiefes Niveau. Damit wird die eigene Meinung sicher nicht ideal vertreten. Nur so als kleiner Tip.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
858
paar PS, mehr Drehmoment, weniger Gewicht bla bla bla, so ein Schwachsinn,
Hallo,

es ist weder die Mehrleistung noch das (nicht) geringere Gewicht, sondern wie sie sich fährt und was verbessert und ergänzt wurde. Sie macht mir mehr Spass, selbstverständlich nicht wegen 9PS mehr, und ich vermisse gar nichts von der 1250.

Ich wollte die 1250 aus verschiedenen Gründen (QS, Fahrwerk, Leistungsentfaltung, Laufruhe, usw...) nicht mehr fahren und habe mich woanders umgeschaut und gekauft. Wenn mich die 1300 nach der Probefahrt nicht komplett überzeugt hätte, wäre ich "woanders" geblieben und mir einen nicht unerheblichen Wertverlust erspart. Ich habe es nicht bereut.

Gruss
Alex
 
H

helmutderkaefer

Dabei seit
18.05.2024
Beiträge
48
Modell
R1250 GS Rallye
37 Beiträge vom Vorschreiber bis jetzt und permanent irgendwie ein sprachlich tiefes Niveau. Damit wird die eigene Meinung sicher nicht ideal vertreten. Nur so als kleiner Tip.

Tja, n o c h ist das ein Land, in dem ich schreiben darf, wie mir der Schnabel gewachsen ist, und glaub mir, meine Meinung ist so gut vertreten, dass ichs selbst manchmal nicht glauben kann, ich hab ne richtige GS in der Garage, das reicht mir vollkommen.

Zum Thema: Tatsächlich konnte ich nicht wirklich in Erfahrung bringen, wie oft die Neue bisher verkauft wurde, wäre ja ein Indiz FÜR die 1300er, wenn die überaus gut gehen würde, hat da jemand belastbare Zahlen drüber.

Und nein, ich meine nicht die Zahlen von BMW, sondern vom KBA.
Dort wurde ich aber leider nicht fündig, nur Kräder sind dort erfasst, also anders als bei den PKWS - kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich gebe keine Belehrungsversuche, ich gebe nur Informationen zur GS und zur Ausstattung weiter. Den Lift muss aktuell keiner nehmen genau so wenig wie das Radar.

Ein mehr an Ausstattung der 1300er Serie zur 1250 ist allerdings

Heizgriffe.
Keyless Ride
MSR
BMW Motorrad Vollintegral ABS

hätte ich aber auch nicht alles gebraucht.

Will auch keinen belehren die 1300er toll zu finden oder zu kaufen, ist mir wirklich wurscht. Hier ging es einfach um ein Extra was er nicht haben will, ja mei dann nicht bestellen.

Für mich scheint auch eher bei der "warum kaufe ich keine ... Fraktion" die Zündschnur ziemlich kurz zu sein. Frag mich da jetzt eigentlich warum?
Du hast zutreffend schon ein paar der elektronischen Featurs aufgezählt. Aber: Nicht jeder, der keine 1300er will, hat derzeit eine 1250er. Der Vergleich nur mit ihr greift zu kurz. Was ist mit denen, die noch ältere BMWs oder Fremdmarken fährt und sich hier in diesem Forum outet, dass er (derzeit) keine 1300 will?

Was ist mit Hillholder, einer Integralbremse, bei der Elektronik auf die Art der Bremswirkung (abhängig vom gewählten Fahrmodus) eingreift, Tempomat, Sitzheizung, Zentralverriegelung und Kofferbeleuchtung (zumal die GS für viele ein Reisemotorrad ist und sich nicht jeder mit Fremdprodukten anfreunden will)? Auch das ist Elektronik.

Und was verbirgt sich u.U. "vorbereitend" in der Bordelektrik bereits im Basisfahrzeug für Dinge wie Radar vorne/hinten, Spurwechselwarner, und manches andere. Gibt es mehrere verschiedene ich sage mal vereinfachend CanBus-Systeme und Kabelbäume, die je nach Bestellwunsch verbaut werden, oder haben alle zumindest die gleiche elektrotechnische Basis. Ich weiß es nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass eine nackte Basis-1300er bereits mehr hat, als sie (und der Käufer) benötigen.

Was die Zündschnur einiger User anlangt, sehe ich kurze Schnüre bei einigen in beiden Lagern.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.774
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Gibt es mehrere verschiedene ich sage mal vereinfachend CanBus-Systeme und Kabelbäume, die je nach Bestellwunsch verbaut werden
In der Regel ist es bei heutigen PKW/Krad- Systemen genau so und jeder Kabelbaum ist individuell, je nach Konfiguration und es ist tatsaechlich das grosse Ziel der OEM, davon wegzukommen.

Udo
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.997
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Zum Thema BUS/Kabelbaum von Udo:

Es gibt schon länger einen, ich sag mal „Basiskabelbaum“, der dann, je nach Ausstattung ergänzt wird.
Das spart Rohstoffe, Kosten und Gewicht. Das ist auch der Vorteil der BUS-Systeme.
Darüber hinaus gliedert sich das Gesamt-System in verschiedene hierarchische Untersysteme, wobei eine „individuelle“ Konfiguration vorgegeben ist. Gleiche Systeme arbeiten ja immer gleich in der jeweiligen Software-Version.
Die Basis-Software beinhaltet meist bereits alle Systeme, die dann abhängig vom jeweiligen „Geldbeutel bzw der individuellen Erweiterungen“ aktiviert werden!
Das geht sogar auf Zeit, man kann sich Funktionen teilweise mieten, sofern die Ausstattung vorhanden ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
206
Modell
R1300GS Pure
Zum Thema: Tatsächlich konnte ich nicht wirklich in Erfahrung bringen, wie oft die Neue bisher verkauft wurde, wäre ja ein Indiz FÜR die 1300er, wenn die überaus gut gehen würde, hat da jemand belastbare Zahlen drüber.
Ich habe mir letzte Woche (Juni) eine 1300 anbieten lassen, Info zum Liefertermin war "Juli". Das deutet für mich darauf hin dass das Werk nicht so stark ausgelastet ist und die Verkäufe ebenfalls nicht. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Vermutung.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.646
Ort
Rheinland
Ich habe mir letzte Woche (Juni) eine 1300 anbieten lassen, Info zum Liefertermin war "Juli". Das deutet für mich darauf hin dass das Werk nicht so stark ausgelastet ist und die Verkäufe ebenfalls nicht. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Vermutung.
Ja, davon gehe ich auch aus. Die Hardcore Fanboys sind bedient und machen freundlicherweise den Betatester und die an der GS Fans (zu denen ich mich auch zähle) sind aus den unterschiedlichsten Gründen beim Kauf zurückhaltend. Die jetzt auf dem Markt befindliche GS in der derzeitigen Form wird bestimmt nicht die Erwartungen hinsichtlich der kalkulierten Verkaufszahlen erfüllen. Hoffentlich ist die Adventure von BMW da besser positioniert. BMW hat ja schon bei einigen Modellen mächtig daneben gegriffen, diesmal scheinen die bei der 1300 GS dem Kunden zuviel zuzumuten und damit zu verschrecken.
Mal sehen wann die ersten Sondermodelle der GS auf den Markt kommen um den Verkauf anzukurbeln....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.362
Ort
Nähe Kaiserslautern
Hoffentlich ist die Adventure von BMW da besser positioniert.
Das glaube ich nicht!

Ich vermute, wenn die ADV öffentlich gezeigt wird, wird es einen Aufschrei geben.

Möglicherweise ist die Zielgruppe eine andere geworden.

Die aktuelle GS sieht schon geil aus, gefällt mir optisch gut, ist aber für mich zu teuer, ich kann sie mir nicht leisten. Darüber hinaus hat sie noch ein paar Eigenschaften, die ich ändern müsste um sie lieb zu haben.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.646
Ort
Rheinland
Das glaube ich nicht!

Ich vermute, wenn die ADV öffentlich gezeigt wird, wird es einen Aufschrei geben.

Möglicherweise ist die Zielgruppe eine andere geworden.

Die aktuelle GS sieht schon geil aus, gefällt mir optisch gut, ist aber für mich zu teuer, ich kann sie mir nicht leisten. Darüber hinaus hat sie noch ein paar Eigenschaften, die ich ändern müsste um sie lieb zu haben.
Das glaube ich nicht!

Ich vermute, wenn die ADV öffentlich gezeigt wird, wird es einen Aufschrei geben.

Möglicherweise ist die Zielgruppe eine andere geworden.

Die aktuelle GS sieht schon geil aus, gefällt mir optisch gut, ist aber für mich zu teuer, ich kann sie mir nicht leisten. Darüber hinaus hat sie noch ein paar Eigenschaften, die ich ändern müsste um sie lieb zu haben.
Ja auf die ADV bin ich echt gespannt, sie soll sich ja deutlicher als bisher von der "normalen" GS unterscheiden, lassen wir uns überraschen. Bin auf Garmisch gespannt, mal sehen ob sie da präsentiert wird.
Und ja ich bin deiner Meinung die GS hat preislich (auch bei mir) irgendeine unsichtbare Schallmauer durchbrochen, zu teuer für das was sie (mir) bietet, ich vermute es wird einigen hier so gehen.

Also ich für meinen Teil habe auf die 1300 GS gewartet und für mich eigentlich entschieden mir so ein Teil zu kaufen, als ( vermutlich) letzte Verbrenner Generation, das dafür notwendige Budget ist auch vorhanden, aber für mich passt sie einfach nicht ( warum habe ich hier schon mehrfach kundgetan) und ich bin wirklich enttäuscht.

Bei der 1200GS LC war ich noch schockverliebt, habe ich quasi blind gekauft meine war EZ März oder April 2013 also einer der ersten Maschinen.

Jetzt tut sich hinsichtlich der 1300GS bei mir nix mehr in der Hose..... und der Geldbeutel wird nicht für BMW geöffnet....
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.769
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Nicht jede, aber alle, die zum (halbwegs) regulären Preis gekauft wurden.
Es wundert aber bei der Vorhersehbarkeit dieser Aktionen, die ja jährlich wiederkommen wie der Herbst selbst auch, das es noch Menschen gibt die eine z.B. Superadventure zum "regulären" Preis kaufen.

Ok, kann ich noch verstehen wenn es ein brandneues Modell ist und man es einfach haben will. Aber bei der derzeitigen Superadventure boten die Händler z.T. zum 2024 er Modell identische 2023 Restbestände an, wobei die 2023 er teilweise irgendwas um 16.000 Euro kosteten und die 2024 er daneben 21.995. Bei (zumindest offiziell) keinerlei Veränderung des 24 er zum 23 er Modell.
Selbst die Farben und Dekore sind absolut identisch.

Wer wirft denn da 6.000 Euro aus Jux und Dollerei für eine 2024 er zum Fenster raus?

Gruß Guido und sorry für etwas OT
 
Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben