Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ja sorry mein Fehler, meine hier den Vergleich der 1250 GS zur 1300 GS beim Preis. Der hat sich wirklich im Rahmen gehalten beim Wechsel zur...
GS80XR

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Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
ja sorry mein Fehler, meine hier den Vergleich der 1250 GS zur 1300 GS beim Preis. Der hat sich wirklich im Rahmen gehalten beim Wechsel zur 1300er, soviel teurer ist die gar nicht hat auch mehr Ausstattung ab Werk.

Würde die normale 1250 GS heute noch vom Band rollen, hätte die auch nicht mehr den Preis wie in 2021.
 
Tischfussballer

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folgt hoffentlich demnächst :-)
g
Viel teurer als Vorgängermodell ist sie gar nicht geworden. Ein Brot und Butterfahrzeug war die GS nie. Wer es natürlich nicht schafft auch mal ein Kreuzchen auszulassen muss sich nicht wundern das er die 30k auch mal reißt, besonders da es für die 1300er Extras gibt die gab es für die Vorgängermodelle nicht.
genau das denke ich mir auch die ganze Zeit, wenn ich so manche Post´s über den Preis der neuen lese.
Klar, wenn man sich eine 12 oder 1250er gebraucht gekauft hat, dann ist es schon ein Stück monetär zu gehen, damit man zur neuen 13er kommt. Aber auch hier werden demnächst die ersten Gebrauchten zu kaufen sein.
 
Bullerbue

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BMW R1200 GS LC - 2018
Hallo,

als ich damals das Thema Geld bei einem anderen user angesprochen habe, war es leider unglücklich von mir geschrieben.

Es ist weiterhin eine reine Geldfrage, hat aber nichts (oder nur bedingt) mit den finanziellen Möglichkeiten der user zu tun, Stichwort leasing.

Sondern der user legt den extra Betrag und Zeitaufwand für den Abbau der Alten und Umbau der Neuen in eine Waagschale und entscheidet ob sich der "Mehrwert" lohnt. Das ist absolut legitim.

Ohne Diskussion bleibt, dass die 1300 doch in allen Bereichen, ausser eventuell Sozia, besser ist, also mehr Fahrspass und Komfort bietet.

Die eigentliche Frage wäre: würdest Du Deine gegen eine 1300 1:1 tauschen wenn Du kein Geld und keinen Umbau hinlegen müsstest? Neue Garantie und so Sachen aus der Frage ausgechlossen.

Gruss
Alex
Tach,

"Eigentlich" habe ich vor Wochen irgendwann hier geschrieben das von meiner Seite alles dazu gesagt ist und dieses permanente gegenseitig auf die Birne kloppen mir auf den Geist geht.

Ich finde aber du hast an dieser Stelle genau das zentrale Element noch mal beschrieben, was m.E. viele Besitzer der vorigen Baureihen bewegt.

Zitat Nibelunge: "Sondern der user legt den extra Betrag und Zeitaufwand für den Abbau der Alten und Umbau der Neuen in eine Waagschale und entscheidet ob sich der "Mehrwert" lohnt. Das ist absolut legitim."

Das trifft es ziemlich gut. Im nächsten Absatz allerdings beschreibst du den "mehr Fahrspaß" der neuen. Das ist sowas wo ich generell mit Probleme habe. Motorradfahren ist für mich so viel mehr als die Technik des fahrbaren Untersatzes zu erleben. Ich versuche es mal mit einem absichtlich extremen Gegenbeispiel:

Schnappe ich mir eine (technisch einwandfrei funktionierende) V-Strom 650 und fahre damit eine wunderbare Motorradtour durch die Vogesen, den Harz oder wo auch immer hin, dann würde ich, wenn ich von der Tour zurückkehre wohl niemals sagen, "Boah was war das eine geile Zeit da, wenn ich bloß nur eine GS unter dem Hintern gehabt hätte, so war das aber leider nur eine Scheisstour wegen der V-Strom." Mir würde in erster Linie die tolle Tour in Erinnerung bleiben und was ich gesehen und erlebt habe.

Selbstverständlich ist besseres Material ein Plus das ich gar nicht weg negieren will. Aber wir sprechen hier in diesem Thread ja nicht (i.d.R.) von V-Strom 650 ern, wir sprechen von Motorrädern wie der R1200 GS/1250 GS, welche ja schon auf extrem hohen Niveau funktionieren. Selbst wenn ich den technischen Fortschritt der 1300 er gegenüber der 1200/1250 er mit in mein Gesamterlebnis Motorradfahren rein rechne, würde der Eindruck einer tollen Motorradtour und den "Fahrspaß" den ich dabei hatte, sich quasi für mich als nicht messbar unterscheiden.

Dazu kommen die bereits von mir früher hier beschriebenen und vollkommen subjektiven Punkte, das mir z.B. die sportlichere Ausrichtung der neuen GS keinen Mehrwert bietet, wie auch das ich persönlich die Leistung welche die jetzige Generation der Top Reise-Enduros bieten, zwar "nice to have" finde, aber ich diese eigentlich schon bei meiner 1200 er kaum mal abrufe. Und Ja, ich hadere auch nach wie vor einfach mit der Optik der 1300 GS. Aber das ist eben Geschmacksache und daher eigentlich nicht zu diskutieren.

Deinen letzten Punkt mal aufgegriffen, ob ich denn 1:1 meine Maschine gegen die 1300 er tauschen würde. Also das ist ja vollkommen spekulativ. Ein solcher Fall ist ja rein konstruiert. Niemand auf der Welt wird mir für meine 1200 er eine 1300 er dahin stellen. Sprich, es kostet mich IMMER Geld und Aufwand für Anpassungen.

Würde aber, um bei deiner vollkommen hypothetischen Frage zu bleiben, jemand vorbei kommen und sagen, das ich eine ebenso auf mich angepasste 1300 er für meine 1200 er bekommen würde, ohne das ich da noch Zeit und Geld rein investieren müsste, ja klar würde ich dann tauschen. Aber da wird niemand kommen. :-)

Und da wären wir wieder exakt da, wo du es eigentlich ganz richtig beschrieben hast. Der finanzielle wie auch der Aufwand der Anpassungen (ist bei mir ein besonderer Punkt da ich ein hervorragendes Touratech Fahrwerk in der GS habe), stehen für mich in keinem Verhältnis zum "möglichen" Gewinn an technischen Neuerungen und einer Ausrichtung der 1300 GS die eher meinen Ansprüchen und Erwartungen entgegen läuft.

Ich habe ja im übrigen damals auch die 1200 er gekauft, obwohl es die 1250 er schon gab und keine finanziellen Beschränkungen für mich beim Kauf existierten. Stattdessen habe ich die 1200 er genommen und eben ordentlich in auf mich abgestimmte Anpassungen investiert. Natürlich hätte ich auch eine 1250 er kaufen können und diese ebenso anpassen lassen können. Aber wofür?
Und da berühren wir das ewige Thema des Geldes. Zumindest bei einigen Zeitgenossen habe ich das Gefühl dass diese der Meinung sind, wenn genügend fluide Mittel vorhanden sind, also der Neukauf einer 1300 er quasi nur ein finanzielles Jucken verursacht, dann ist es quasi immer "richtig" sich das neue auch zu kaufen.

Sehe ich eben komplett anders. Finanziell würde mir der Kauf einer neuen GS keine Bauchschmerzen verursachen. Ich könnte jetzt gleich von der Tastatur hier aufspringen und zum Händler gehen und mir das Teil bestellen, oder falls vorhanden direkt einpacken und mitnehmen. Ohne meine jetzige in Zahlung zu geben. Und bar bezahlt. Deshalb müsste ich auch keine anderen geplanten Anschaffungen zurückstellen oder geplante Urlaube absagen.

Wenn für mich persönlich etwas nicht den Aufwand (Anpassungen, Umbau und eben auch Geld) im wahrsten Sinne des Wortes "wert" ist, dann mache ich das nicht. Da kann ich Multimillionär sein, ich mache es trotzdem nicht. Andere machen das halt. Ich denke ich habe in diesem Forum bislang noch nie jemanden dafür kritisiert sich die neue GS gekauft zu haben. Warum sollte ich auch? Ich freue mich auch für jeden der sich wie ein Schneekönig darüber freut. Ich habe halt meine persönlichen Sichtweisen auf die Dinge und es wäre schön wenn man das ebenso akzeptieren kann.

Ich verstehe dabei ehrlich gesagt weder diejenigen die meinen ein neues Modell runter schreiben zu müssen, wie ich eben auch nicht diejenigen verstehe, die es quasi als patriotische Marktwirschaftspflicht ansehen, bei ausreichendem finanziellen Rahmen sich immer das Neueste anschaffen zu müssen, weil das Alte ist ja eben nun mal jetzt alt.

Gruß Guido und allzeit gute Fahrt für alle, egal womit ihr unterwegs seid!
 
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GSguppie

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Ich kaufe keine, weil die R1300 keine GS mehr, sondern eine gs ist.
Und eigentlich ist es kein echter Allroad mehr. Vor allem ist er sportlicher geworden. Er ist immer mehr Straße/Straße geworden. Dies würde jedoch zu einer unerwünschten Abkürzung führen.
 
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desperate250

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Ich kaufe keine, weil die R1300 keine GS mehr, sondern eine gs ist.
Und eigentlich ist es kein echter Allroad mehr. Vor allem ist er sportlicher geworden. Er ist immer mehr Straße/Straße geworden. Dies würde jedoch zu einer unerwünschten Abkürzung führen.
Bei mir ist es umgekehrt. Die 1300 ist erstmals eine GS die mir auch optisch gefällt. Ins Gelände würde ich nie mit einer GS fahren, dafür gibts doch KTM :bounce:. Ich suche eher ein bequemes Strassenmotorrad auch für miese Straßen (Sardinien). Da passt die GS schon ganz gut.
 
GS80XR

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ich bezweifle das mit einer 1300 GS abseits der Straße weniger geht als mit einer 1250 GS oder das mit einer 1250er abseits der Straße mehr geht als mit einer 1300er :5moped:
 
Hansemann

Hansemann

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Vielleicht lesen diejenigen, die ne 1300er haben mal den Titel des Threads. Eigentlich sind die ja kraft Besitzes einer 1300 von der Teilnahme hier disqualifiziert, weil sie haben ja eine und können nicht mehr mitreden, warum sie keine gekauft haben. :redcarded:

Es gibt sogar nen Thread, warum sie eine gekauft haben, da könnten sie sich austoben und lobpreisen.


und stänkere ungern
Wir könnten Freunde werden, Gegensätze sollen sich ja anziehen, ich stänkere furchtbar gerne :dance: :93::frozen3:
 
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Also ich werde hier auch weiterhin zu Kommentaren und zweifelhaften Aussagen über die 1300er meine Kommentare abgeben.
 
emdee

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Hab ich so auch - war allerdings nicht GS-los.
Obwohl - ich hab die "Alte" erst verkauft, damit war ich die Exclusive los....
Also war ich doch GS-los. :wink:
 
emdee

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Also ich werde hier auch weiterhin zu Kommentaren und zweifelhaften Aussagen über die 1300er meine Kommentare abgeben.
Nun, das ist dein Recht - aber welchen Sinn macht das im "warum habe ich NICHT gekauft - Forum" ?
Außer Zündeln fällt mir da nix ein. Hier wird ja berichtet, warum derjenige denn nicht die Neue wollte.
Für die Käufer gibt es doch eine eigene Rubrik. Da gehe ich doch auch nicht hin und versuche alle vom Gegenteil zu überzeugen.
Ja und wer bestimmt "zweifelhafte Aussagen" ? Du ?
 
GS80XR

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weil hier auch Personen mitlesen die sich für die 1300er interessieren.

"Ja und wer bestimmt "zweifelhafte Aussagen" ? Du ?" - ich bestimme keine zweifelhaften Aussagen, ich schreibe nur was dazu.
 
emdee

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Na hilf mir mal. WAS sind denn für Dich zweifelhafte Aussagen ?
 
GS80XR

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einfach meine Antworten zu den entsprechenden Beiträgen lesen.
 
Hansemann

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weil hier auch Personen mitlesen die sich für die 1300er interessieren.

"Ja und wer bestimmt "zweifelhafte Aussagen" ? Du ?" - ich bestimme keine zweifelhaften Aussagen, ich schreibe nur was dazu.
Also dürfen auch alle im Thread schreiben, warum sie sich eine kaufen und die ganzen bisher aufgetretenen Mängel beschreiben?
 
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Gast 61448

Gast
Im Kindergarten meines 5-jährigen Enkels gehen die Kinder deutlich gesitteter und respektvoller miteinander um.

Wer hier länger mitliest, muss ein Maso oder ein Sozialpsychologe sein. Was hier unter "sogenannten" Motorradfreunden untereinander abgeht, glaubt Dir im richtigen Leben keiner!
 
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