Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kannst Du nicht in einem anderen Sandkasten spielen gehen?
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
771
Ob eine G13 überteuert ist muss im Endeffekt jeder für sich entscheiden.
Fakt ist aber wer ein Spielzeug aus dem Segment grosse Reiseenduro will landet zwangsläufig in diesem Bereich. Die GS ist weder die Teuerste noch die Günstigste.

Dieser Preisbereich ist einfach das was der Markt für dieses Segment aufruft.

Wirklich kostspielig ist nicht das Basismotorad, (welches bereits ein sehr gutes Motorrad wäre), den Preis treiben all die Kreutze auf der Bestellung. Hüben wie drüben.

Korrekt ist wir reden über viel Geld für ein Spielzeug. Punkt ist aber auch diese Diskussion kann einigermassen sachlich geführt werden.
 
simply_black

simply_black

Dabei seit
28.02.2024
Beiträge
157
Ort
Niederrheiner im Weserbergland
Modell
R 1300 GS Bj. 2024
Die Frage, ob eine 1300er überteuert ist, hängt doch im wesentlichen davon ab, ob man sie als preiswert betrachtet.

In meinen Augen eine im Wesentlichen komplett subjektive Entscheidung.
Das hängt davon ab, wie viel Geld ich übrig habe, oder bereit bin, auszugeben, es hängt davon ab, was andere Hersteller bieten und wofür und für wie viel und es hängt davon ab, wie anspruchsvoll beziehungsweise mit welchen Erwartungen ich das Motorrad betrachte.
Vor dem Hintergrund tue ich mich mit einigen Äußerungen hier in diesem Thread schwer. Ich verstehe nicht, woher die Emotionalität in der Ablehnung kommt.

Ich halte es für ein erfreuliches Zeichen von wunderbarer Vielfalt, wenn nicht jeder eine 1300er für das für ihn ideale Fahrzeug zu einem angemessenen Preis erachtet.

Gleichzeitig unterstelle ich, dass kein großer Motorradhersteller vorsätzlich Schrott zu überhöhten Preisen auf den Markt zu schleudern versucht, sondern nehme an, dass alle großen Hersteller nach vergleichbaren, ähnlichen moralischen und technischen Werten agieren.
Dabei haben Sie (und das gilt für jeden einzelnen) mal mehr und mal weniger Erfolg.

Weder ist (und ich fasse das jetzt sinngemäß aus meiner Wahrnehmung zusammen) BMW ein Geschenk Gottes an die Menschheit, noch eine Firma, die, hämisch lachend, gezielt versucht, doofe Boomer zu schröpfen. Noch handelt es sich bei deren Fahrzeugen generell um Schrott.

Gleichzeitig haben alle (vor allen Dingen neue) Modelle jeder (!) Firma in der Entwicklung unbemerkt gebliebene Probleme, die dann im Laufe der Weiterentwicklung behoben (oder durch neue ersetzt) werden.
Das ist kein generelles BMW Phänomen.
Das sind doch alles keine Alleinstellungsmerkmale.

Wenn mir eine Marke unsympathisch ist, oder ich ein Motorrad nicht mag, dann suche ich halt ein anderes, dass ich mehr mag von einer anderen Marke, die ich mehr mag. Wo ist das Problem?
Ich finde es spannend, solche Gefühle oder auch Gedanken auszutauschen. Ich verstehe nicht, wo der Reiz liegt, den Versuch zu unternehmen, andere zu verletzen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.774
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Und lasst mgl viele Boomer, bzw noch nicht Boomer denen es jetzt schon egal ist was sie kostet, eine neue GS - egal ob 1250 oder 1300 - kaufen, damit alle noch nicht Boomer in 5-10 Jahren eine tolle GS gebraucht kaufen können.
Richtig! Irgendwer muss die neuen Maschinen ja kaufen, damit dann später schön eingefahrene Gebrauchtmaschinen mit wenig KM auf den Markt kommen.

Verstehe nicht, warum die jetzige Boomer Generation sich angegriffen fühlt. Ich wäre sehr glücklich mit solchen Umständen und würde mir lachend gerne Bananen-Mopeds kaufen, jedes Jahr eine neue.

Es wird ausserdem keine nächste Babyboomer-Generation geben. Das Thema ist mit dieser durch.
 
OidaMo

OidaMo

Dabei seit
28.08.2023
Beiträge
165
Ort
Landkreis FS
Modell
R1300GS 03/2024
Eine richtig gute und bewährte Methode ist das Ignorieren einiger Forumsmitglieder in Betracht zu ziehen.
Argumentation welche gegen den Besitz oder gar Kauf einer 1300er sprechen wiederholen sich ständig .
Mittlerweile hab auch ich verstanden, dass alle Motorräder einen unschätzbaren Vorteil haben.
A günstiger, wenn nicht sogar super preiswert
B weniger technisch überfrachtet
C deutlich besser anzusehen
D ohne Gehörschutz fahrbar
E perfektes Gepäcksystem ohne Probleme
F deren Antrieb (egal ob Kette oder Kardan) deutlich wartungsärmer und besser ist

G bis Z kann gerne mit Hilfe der Analysten ergänzt werden..
Nur lesen werde ich es nicht..

Warum wird diese Unterhaltung eigentlich nicht in der entsprechenden Unterkategorie
R1100GS
R1150GS
R1200GS
R1250GS weitergeführt?
Dort könnte man sich ganz entspannt mit Gleichtickenden austauschen..
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.483
Ort
Bayern
Modell
BMW
Warum gucken denn die empfindsamen 1300er-Eigner denn ständig wieder hier hinein?
Masochistische Züge?
Oder doch etwas verunsichert, ob das ganze Bargeld nicht beim falschen Adressaten gelandet ist?
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
771
Warum gucken denn die empfindsamen 1300er-Eigner denn ständig wieder hier hinein?
Masochistische Züge?
Oder doch etwas verunsichert, ob das ganze Bargeld nicht beim falschen Adressaten gelandet ist?
Nichts von alledem. Als G13 Eigner bin ich sehr an fundierter und konstruktiver Kritik interessiert. Ich äussere meine Punkte an dem Bike hier auch. Notabene ein sehr gutes Motorrad welches weit weg von perfekt ist. Und dementsprechend kritisiert werden darf und auch soll.

Und ab und zu kommt hier sogar so ein highlight in Form einer gut gemachten Kritik… immer öfter aber nur leeres Geschreibsel🤷🏼‍♂️
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.646
Ort
Rheinland
Eine richtig gute und bewährte Methode ist das Ignorieren einiger Forumsmitglieder in Betracht zu ziehen.
Argumentation welche gegen den Besitz oder gar Kauf einer 1300er sprechen wiederholen sich ständig .
Mittlerweile hab auch ich verstanden, dass alle Motorräder einen unschätzbaren Vorteil haben.
A günstiger, wenn nicht sogar super preiswert
B weniger technisch überfrachtet
C deutlich besser anzusehen
D ohne Gehörschutz fahrbar
E perfektes Gepäcksystem ohne Probleme
F deren Antrieb (egal ob Kette oder Kardan) deutlich wartungsärmer und besser ist

G bis Z kann gerne mit Hilfe der Analysten ergänzt werden..
Nur lesen werde ich es nicht..

Warum wird diese Unterhaltung eigentlich nicht in der entsprechenden Unterkategorie
R1100GS
R1150GS
R1200GS
R1250GS weitergeführt?
Dort könnte man sich ganz entspannt mit Gleichtickenden austauschen..
ich habe deinen Beitrag auch nicht gelesen.....:smile::cool:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.192
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich hab mir noch mal den Top-Test in der BMW Spezial (Vergleich 1250 -1300) reingezogen und für mich folgende Aspekte als Showstopper .
Soziussitz kleiner und unkomfortabler. Punch bis 140 nicht besser ( längere Übersetzung). Schaltung immer noch nicht perfekt, Gewicht leider nicht besser geeorden.
Hätte ich keine GS, würde ich vielleicht noch mal in mich gehen, aber mit einer sehr jungen 1250 GSA mit vielen Anpassungen ( kostete alles ordentlich Zeit und Geld) fehlt mir völlig der Drang zur 1300.
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
738
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Soziussitz kleiner und unkomfortabler.
Dieser Punkt wird sich über kurz oder lang mit dem Zubehörmarkt lösen lassen.

Punch bis 140 nicht besser ( längere Übersetzung).
Das sehe ich nicht als Nachteil ehrlich gesagt, gerade in den höheren Gängen.

Gleichzeitig haben alle (vor allen Dingen neue) Modelle jeder (!) Firma in der Entwicklung unbemerkt gebliebene Probleme, die dann im Laufe der Weiterentwicklung behoben (oder durch neue ersetzt) werden.
Da stimme ich zu. Schwierig wird es bei konzeptionellen Änderungen, die sich als Schwächen raustellen.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.997
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Es wird niemand gezwungen dieses Thema zu lesen.
Deshalb verstehe ich nicht, wieso sich manche hier so ereifern. Jedes Modell hatte das eine oder andere Problem und viele, die jetzt eine 1250er haben erlebten auch verschiedene Nachbesserungen.
Genau so ist es aktuell mit der R13, sie wird auch besser werden und ihre Kinderkrankheiten verlieren!
Momentan reift sie noch mit/bei den aktuellen Kunden.
Wer momentan „Nein sagt“ hat seine Gründe, ich auch - genau aus diesem Grund gibt es diesen Thread.
Vielen Dank an diejenigen, die zum Verbessern beitragen, ich habe es bei der Einführung der LC getan!
Momentan kann ich mich zurückhalten, mit R13 Bestellen .
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.646
Ort
Rheinland
........, sondern nehme an, dass alle großen Hersteller nach vergleichbaren, ähnlichen moralischen und technischen Werten agieren.
Dabei haben Sie (und das gilt für jeden einzelnen) mal mehr und mal weniger Erfolg.
Ja da stimme ich dir vollumfänglich zu. Der moralische Wert nach dem BMW (und alle anderen Hersteller) agieren heißt Profitmaximierung.
Ein (kleines Merkmal bei der GS ist da die Paketpolitik wo ich gewissermßen genötigt werde Extras zu ordern die ich garnicht haben will. 2017 habe ich eine GS gekauft, da war es noch möglich neben den Paketen diese Extras auch einzeln zu orden. Geht jetzt nicht mehr, warum wohl.....?
Der Grundpreis der 13===GS finde ich durch aus attraktiv aber die Zubehörpolitik macht dann bei vielen das Budget kaputt.
Des weiteren kommt die 1300GS auf den Markt - die Fanboys und Fangirls kaufen----
dann paar Monate später kommt die Automaitk Option auf den Markt -
wieder paar Monate später kommt ( Hoffentlich) ein Neues moderneres TFT auf den Markt ..usw. usw.
diese Salamitaktik ist gut für die Proftmaximierung von BMW, dessen muss man sich bewußt sein.
 
simply_black

simply_black

Dabei seit
28.02.2024
Beiträge
157
Ort
Niederrheiner im Weserbergland
Modell
R 1300 GS Bj. 2024
Deine generelle Kritik verstehe ich als Kapitalismuskritik. Nach ähnlichen Mechanismen handeln die meisten mir bekannten Fahrzeug Firmen.

Bei der Bewertung insgesamt greift das allerdings nur einen Aspekt auf.
Der andere ist, dass in diesem Werk Techniker und Ingenieure beschäftigt sind, die versuchen, ihre Produkte so gut wie möglich aufzustellen.

Auch dieser Prozess und dessen Ergebnis sind natürlich dann wieder Markt- und Marketing-orientiert, aber ich glaube, dass man das trennen muss.

Und für die, denen es um diese Technik, oder diese Optik geht, und die bereit sind, den aufgerufenen Preis dafür zu bezahlen, haben dafür durchaus respektable Gründe nämlich genau die gleichen wie die, die genau das Fahrzeug nicht kaufen. Geschmack, technische Ansprüche und wirtschaftliches Verhältnis.

Das und darum fand ich deinen, zweifelsfrei lustig und nicht böse gemeinten Beitrag nicht zielführend.
Denn die von dir aufgegriffen Probleme treffen für fast jeden Hersteller und fast jedes Motorrad für die meisten Leute (die, die es nicht kaufen) zu und macht weder die GS zu einer grünen Banane, noch die Käufer zu Fan Boys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
771
Zeig mir ein Hersteller der das nicht so macht…

Im Grundsatz sehe ich das auch problematisch. Wenn das aber ein Killer ist dann wirds nicht nur keine G13, dann wirds für dich gar nie mehr ein neues Fahrzeug werden.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
858
kostete alles ordentlich Zeit und Geld
Hallo,

als ich damals das Thema Geld bei einem anderen user angesprochen habe, war es leider unglücklich von mir geschrieben.

Es ist weiterhin eine reine Geldfrage, hat aber nichts (oder nur bedingt) mit den finanziellen Möglichkeiten der user zu tun, Stichwort leasing.

Sondern der user legt den extra Betrag und Zeitaufwand für den Abbau der Alten und Umbau der Neuen in eine Waagschale und entscheidet ob sich der "Mehrwert" lohnt. Das ist absolut legitim.

Ohne Diskussion bleibt, dass die 1300 doch in allen Bereichen, ausser eventuell Sozia, besser ist, also mehr Fahrspass und Komfort bietet.

Die eigentliche Frage wäre: würdest Du Deine gegen eine 1300 1:1 tauschen wenn Du kein Geld und keinen Umbau hinlegen müsstest? Neue Garantie und so Sachen aus der Frage ausgechlossen.

Gruss
Alex
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
771
Nun, meine Sozia bestätigt dass der Fahrkomfort im Vergleich zu meiner alten 12LC sogar besser ist, aufgrund des sanfteren Motorlaufs. Sitzposition wird als gleichwertig beurteilt.

Viel wichtiger fäbde ich z.b. die Qualität der Fahrersitzbank zu erwähnen. Die ist nämlich für mich schlicht mies. Nach max 90 Min wirds schmerzhaft.

Da könnte man jetzt philosophieren ob ich deswegen keine kaufe weil ich, sobald verfügbar, nochmals nen Tausender zu TT oder Wunderlich schieben muss. 500 wenn der Beifahrer Sitz bleibt. Würde funktionieren, sieht aber 💩 aus.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.536
Viel wichtiger fäbde ich z.b. die Qualität der Fahrersitzbank zu erwähnen. Die ist nämlich für mich schlicht mies. Nach max 90 Min wirds schmerzhaft.
Das wäre wahrlich das schwächste Argument gegen den Kauf einer R1300GS, denn wenn man so durch "alle" bisherigen Modellreihen schaut, war das schon immer ein Thema.

Ich erinnere mich bei der 2V-Boxer-Version aus 1989 deswegen auf den Behördeneinzelsitz geändert zu haben. Also, mit anderen Worten, Sitzkomfort und originaler BMW-Motorrad-Sitz ging quasi noch "nie" zusammen. Nicht umsonst leben ganze Heerscharen von Sitzanpassern daher vom Sitzbankumbau.
 
Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben