Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na ja, hoffentlich wird jeder Kunde sich im Vorfeld bei einer derartigen Investition hinreichend über Pro&Contra des Bikes informieren, andere...
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Gast 61448

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Sicher, das wäre aber nicht sehr verkaufsfördernd. Oder gibt es einen extra Zettel, den jeder Käufer unterschreiben muss wo er auf genau dieses Thema hingewiesen wird ?
Na ja, hoffentlich wird jeder Kunde sich im Vorfeld bei einer derartigen Investition hinreichend über Pro&Contra des Bikes informieren, andere (wie ich) werden vermutlich die 80tkm kaum erreichen.
 
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gstommy68

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. Nachdem sie gelernt haben, dass Kardanwellen keine Ewigkeit halten, hat man ab der 1300GS eine Notbremse eingebaut, die jeder Käufer vor Abschluss des Kaufvertrages kennt.
BMW hat verlernt wie man Kardanwellen mit einer ordentlichen Lebensdauer baut schließlich waren die früher wartungsfrei und haben prime gaaanz lange Zeit und Km funtioniert, und auf einmal bekommen sie es nicht mehr auf die Kette.

Nix Notbremse, der Kunde darf den konstruktiven Mist dann von BMW noch extra löhnen.
Und der Höhepunkt von diesem unsäglichen Geschreibsel ist die Unterstellung das gefälligst jeder Kunde weiß worauf der Kunde sich einläßt. Nonsens, Bullshit, At its best
Einige wenige werden es wohl wissen, die meisten nicht, die gehen vom wartungsfreien Kardan aus, und viele haben einfach nicht das technische know how davon.
 
Aurian

Aurian

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Wer sich auch nur ein kleines Bisschen darum kümmert wird das vorher in Erfahrung bringen. Wer will kann vor Vertragsabschluss den Wartungsplan konsultieren.

jeder der sich ne G13 holt kann das vorher wissen. Und die Bestandeskunden von G1200 und 1250 haben eine kostenlose Lösung.

Ist nicht der Brüller das die Wellen nun ein Ablaufdatum haben. Aber Intransparenz diesbezüglich kann man BMW sicher nicht vorwerfen.

Wäre ich am Punkt wo ich eine G13 mit 80K km hätte würde ich die Welle ausbauen, inspizieren und nur tauschen wenn wirklich nötig.
 
emdee

emdee

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Manchmal geht es auch ums Prinzip und man muss nicht jeden Schei** mitmachen.
Nebst einigen anderen Gründen war diese Obsoleszenz die "Kirsche auf der Sahnetorte" welche mich von der geplanten 1300 abgehalten hat. Auch die Gepäckodyssee gab mir wohl im Nachhinein Recht.
(schon mal für entsprechende Kommentare: Nein, am Geld lags nicht.)
 
Peti

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Wer sich auch nur ein kleines Bisschen darum kümmert wird das vorher in Erfahrung bringen. Wer will kann vor Vertragsabschluss den Wartungsplan konsultieren.
Aber wer macht das in der Realität denn?
Und bevor man Zweifel in so eine Richtung hegt, wird man doch sowieso vom Verkäufer niedergequasselt.

Soll ich jetzt allen Ernstes bei jedem Gerät, ob Auto, Waschmaschine oder Geschirrspüler mir vorher den Wartungsplan aus dem Internet runterladen komplett durchlesen?

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
 
GSRolf

GSRolf

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Der Diskussion über die Kardanwelle der R13 ist ein sehr anschauliches Beispiel wie hier etwas relativ Tragbares (wenn nicht Nebensächliches) zu sehr aufgebauscht wird. Auch das mit den Variokoffern.
Wen sowas vom Kauf einer R13 abschreckt der hat eine tiefer sitzende Abneigung gegen das Moped.
Ich werde auch den Eindruck nicht los dass viele 1250GS + 1250GSA Besitzer damit hadern das Moped schon nach 1-5 Jahren abzugeben - was mehr als verständlich ist-, obwohl sie schon gerne eine R13 hätten. So lesen sich zumindest einige Kommentare für mich. Die gute Nachricht : es kommen ja noch viele Nachfolgemodelle! 🙃
 
Aurian

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Aber wer macht das in der Realität denn?
Und bevor man Zweifel in so eine Richtung hegt, wird man doch sowieso vom Verkäufer niedergequasselt.

Soll ich jetzt allen Ernstes bei jedem Gerät, ob Auto, Waschmaschine oder Geschirrspüler mir vorher den Wartungsplan aus dem Internet runterladen komplett durchlesen?

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
Sicher nicht. Ausser du findest es für dich so wichtig das du es in einem Forum kritisieren würdest. Wenn nicht dann geschenkt.
 
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2highlander

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Sorry Leute,
GS ist gleich 25.000 oder noch mehr...
...und dann mach ich mich wegen einer Welle, die nach wer weiß wieviel Touren und Kurven ausgetauscht werden muss nass?

Mag überheblich klingen, aber dann geh doch zu Netto
Bei Billig-Netto würde ich jedenfalls eher mit so ner Misere rechnen als bei einem sogenannten Premiumhersteller der mir für so ne Karre 25K aus der Tasche zieht. Dafür kann ich ja wohl erwarten dass entsprechende Qualität geliefert wird.

Nass machen käme mir in diesem Zusammenhang schon allein deshalb nicht in den Sinn weil das für mich Prinzipsache ist und das Produkt spätestens ab hier einfach durchs Raster fällt, ich sehe das ganz pragmatisch ....
 
GSRolf

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Aber wer macht das in der Realität denn?
Und bevor man Zweifel in so eine Richtung hegt, wird man doch sowieso vom Verkäufer niedergequasselt.

Soll ich jetzt allen Ernstes bei jedem Gerät, ob Auto, Waschmaschine oder Geschirrspüler mir vorher den Wartungsplan aus dem Internet runterladen komplett durchlesen?

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
Nein. Mein Vorschlag: kaufen, freuen und ggf reparieren lassen. Auf alle Fälle: sich nicht im Vorfeld schon die Freude verderben.
 
emdee

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Mein Vorschlag: kaufen, freuen und ggf reparieren lassen
Nun - die Meinung bleibt dir unbenommen :wink:
Für mich ist der Gedanke schon strafbar, bei einem Produkt sehenden Auges 2 amtliche Probleme zu bezahlen und dann auf Reparatur / Lösung desselben zu hoffen ?
Ich finde den Kardanzirkus schon unterirdisch und das ganze Variotheater ist undiskutabel. (ich hatte 8 Jahre Varios)
Aber wenn Dich das so nicht stört ist ja prima. (für BMW)
Du kaufst allen Ernstes einen Artikel mit eingebauten Mängeln und hoffst das es dann behoben wird ?
Bei den Varios mit ungewissem Ausgang...vom geplanten Reisen abgesehen - Leihtaschen und was immer. Hallo ? Dann auch noch bei 20K€+. Na dazu ist mir mein Geld zu schade und wenn ich es auf der Straße gefunden hätte.
Ich selbst hatte seit 12 Jahren drei neue GSen und stand vor der Vorfreude auf Nr. 4
(bevor die in real beim Freundlichen stand...)
Das danach meine Vorfreude schon etwas dahin gegangen war - okay.
Habe mich dann umentschlossen, weil es mir bzw. für mich zuviele Minuspunkte auf meiner Liste im Kopf wurden.
Es passte mir dann leider (!) nicht mehr und ich habe eine gute Alternative gefunden.
Fakten haben da entschieden, weder Abneigung, Geld und was auch immer alles dazu gedichtet wird.
...mein Senf.
 
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Richi

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BMW R 1250 RT Mü. Bj. 22 , zukünftig 1300er GS 😉
Also als zukünftiger Käufer einer 1300er GS könnt ihr einen echt das Leben schwer machen.... , aber Gott sei dank gibt es auch sehr viele die zufrieden sind, und wie ich weiter vorne schon gesagt habe warte ich ja eh bis nach den Werksferien und dann ist alles optimal..... :smoke::coo8ol:
Habe mich auch mal bei Ducati Multistrada umgeschaut ( Im Internet ) , da ist ja die BMW fast ein Schnäppchen , und bin mir sicher der Wiederverkaufswert ist bei BMW besser .... , muss aber auch schon zugeben , so ne V4 hat schon was .....
 
GSRolf

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Nun - die Meinung bleibt dir unbenommen :wink:
Für mich ist der Gedanke schon strafbar, bei einem Produkt sehenden Auges 2 amtliche Probleme zu bezahlen und dann auf Reparatur / Lösung desselben zu hoffen ?
Ich finde den Kardanzirkus schon unterirdisch und das ganze Variotheater ist undiskutabel. (ich hatte 8 Jahre Varios)
Aber wenn Dich das so nicht stört ist ja prima. (für BMW)
Du kaufst allen Ernstes einen Artikel mit eingebauten Mängeln und hoffst das es dann behoben wird ?
Bei den Varios mit ungewissem Ausgang...vom geplanten Reisen abgesehen - Leihtaschen und was immer. Hallo ? Dann auch noch bei 20K€+. Na dazu ist mir mein Geld zu schade und wenn ich es auf der Straße gefunden hätte.
Ich selbst hatte seit 12 Jahren drei neue GSen und stand vor der Vorfreude auf Nr. 4
(bevor die in real beim Freundlichen stand...)
Das danach meine Vorfreude schon etwas dahin gegangen war - okay.
Habe mich dann umentschlossen, weil es mir bzw. für mich zuviele Minuspunkte auf meiner Liste im Kopf wurden.
Es passte mir dann leider (!) nicht mehr und ich habe eine gute Alternative gefunden.
Fakten haben da entschieden, weder Abneigung, Geld und was auch immer alles dazu gedichtet wird.
...mein Senf.
Alles eine Frage des Blickwinkels. Ein mögliche Kardantausch nach 80000km ist für mich kein eingebauter Mangel sondern einfach Verschleiss. Variotheater ? ...ich habe meine Varios zur BMW NL gebracht bevor wir mit dem Wohnwagen in Urlaub fuhren und danach "repariert" wieder abgeholt.
Ach ja: der rechte Heizgriff wurde zu heiss und wurde schnellstmgl ausgetauscht im Kontakt mit der BMW Entwicklung. Jetzt passt das auch.
Also ganz im Ernst: "Theater" ist für mich etwas anderes.
Du sprichst von Minuspunkten auf Deiner Liste. Meine Liste hat keine Minuspunkte.
Und: würde mich meine R13 im Gebrauch durch was auch immer nerven, dann wär sie morgen verkauft. Aber Gott Sei Dank ist sie mir eine Freudenquell.
Aber in einem verstehe ich Dich absolut: wenn man es aus welchen Gründen auch immer nicht übers Herz bringt so eine Stange Geld hin zu blättern, dann darf man es nicht tun. Dann wäre es wirklich zum Fenster raus geschmissen.
 
emdee

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Alles Bestens und ich freu mich wirklich für Dich.
Verstanden hast Du meine Beweggründe aber nur bedingt. Macht aber nix.
 
sigmali

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Der Diskussion über die Kardanwelle der R13 ist ein sehr anschauliches Beispiel wie hier etwas relativ Tragbares (wenn nicht Nebensächliches) zu sehr aufgebauscht wird. Auch das mit den Variokoffern.
....
Die einen sagen so, die anderen so.😆

Ein sehr anschauliches Beispiel, wie erhebliche Mängel (Vario-Koffer) oder fragwürdige bzw. Kosten verursachende Servicevorgaben verniedlicht werden. BMW freut sich und wird es hoffentlich danken. :byebye:
 
sigmali

sigmali

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Nein. Mein Vorschlag: kaufen, freuen und ggf reparieren lassen. Auf alle Fälle: sich nicht im Vorfeld schon die Freude verderben.
Oder: nicht kaufen, trotzdem oder gerade deshalb freuen, nichts reparieren lassen, sondern mit der wie bisher in allen Bereichen für mich stimmende 1250er fahren. Mit funktionierenden Koffern, anstatt Notlösungen wie Softbags oder anderes anzuhängen.:wink:
 
Thema:

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