Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin heuer knapp 11.000 km mit der 1300er gefahren ( Dienstag ist Servicetermin) und ca. 1500 km mit meiner Multi V4S. Mehr Lob für die neue...
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Inot

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Ich bin heuer knapp 11.000 km mit der 1300er gefahren ( Dienstag ist Servicetermin) und ca. 1500 km mit meiner Multi V4S.
Mehr Lob für die neue gibt es eigentlich nicht.
Es ist nicht alles perfekt, aber sie macht was sie soll ganz gut. ;-))))
 
manfred180161

manfred180161

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Ich hatte neulich meine 1250 GSA zum 30er als Wartetermin in der NL Stuttgart.
Da bot es sich an, dann doch mal die 1300er ein halbes Stündchen zur Probe zu fahren. Leider hatte die nicht diese automatische Absenkung, die für mich als halber Pygmäe schon interessant wäre.

Was mir beim Losfahren direkt aufgefallen ist, der Schaltassi ist weit besser als an der 1250er, das flutscht auch in den kleinen Gängen schon super gut.
Ansonsten fühlte ich mich wie auf der 310er, die ich mal als Ersatzmopped hatte.
Das reine Fahren fand ich jetzt von meiner eigenen nicht großartig unterschiedlich und die angeblichen Mehr-PS hab ich auch nicht spüren können.
Insofern hat das bei mir keinen „womussichunterschreiben-Effekt“ ausgelöst und auf dem Heimweg mit kleiner Umleitung war ich genau so glücklich wie vorher.

Mein Verkäufer hat mir dann noch geraten, bis Herbst zu warten, falls ich nochmal eine 1250er GSA kaufen wolle, da sei dann Abverkauf.
 
C

ChrisAUT

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Alles andere ist in meinen Augen nicht wirklich ernst gemeint und liest sich als Argumente weil man die 1300er eh nicht in Betracht zieht. Sorry, aber das lese ich aus den ganzen Diskussionen hier.
Hallo? Ich ziehe die 1300 durchaus in Betracht, aber es gibt einige Dinge, die mich vom Kauf abhalten, diese habe ich in meinem Fall dargelegt. Preis und Design ist subjektiv, den Rest vergleiche ich mit meiner 1250 und wie ich sie nutze.

Ich bin ein Mensch, der zum Teil auf Kleinigkeiten wert legt, und wenn das für mich nicht passt, dann wird es nicht gekauft.
 
qtreiber

qtreiber

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Ich bin ein Mensch, der zum Teil auf Kleinigkeiten wert legt, und wenn das für mich nicht passt, dann wird es nicht gekauft.
vollkommen in Ordnung und verständlich!

Etliche andere Aussagen von einigen sind sehr seltsam und geschmacksbedürftig. Aber, jeder wie er meint!

Das mit den ewig haltenden Kardanwellen glaubt so oder so kaum jemand und bis vor kurzem musste deren Austausch, sofern dieser nicht in der Garantiezeit war, ggf. noch Kulanz war, schon immer selbst bezahlt werden. Vermutlich auch in der Schweiz.
Dass etliche die 80.000 Km überhaupt nicht erreichen, vielleicht der Drittbesitzer, ist dabei unerheblich.
 
C

ChrisAUT

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Der Kardan ist für mich gar kein Thema, denn solche km Leistungen bringe ich mit den Maschinen nicht zusammen, zumindest derzeit, weil ich noch berufstätig bin. Auch bin nicht so emotional verhaftet wie manche einer, sehe die Dinge in erster Linie von der praktischen Seite und in Zweiter von der Emotionalen.

Wäre es umgekehrt, würde ich eine MVAgusta fahren :smoke:
 
GS80XR

GS80XR

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Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
die Kardanwellen sind so unkaputtbar und wartungsfrei früher gewesen das seit Jahrzehnten schon Firmen Reparaturen, Teile und Überholungen dafür anbieten wie z.B.

Meine Homepage - Kardanwellen Überholung

Kardan u. Kette

das Netz voll von Videos ist



ich auch noch selbst eine BMW K100 habe und das Thema Kardan im Forum dort auch ein Buch füllt, da gibt es auch Wellen die sind vor 100.000 km fertig gewesen


Natürlich wäre mir auch lieber ein Wechsel bei 100.000 km oder 120.000km, mit den 80.000km geht für mich aber voll ok und das mal alle 20.000 km nach dem Teil geschaut und geschmiert wird, hätte BMW vielleicht schon vor 40 Jahren einführen sollen.
 
G

gstommy68

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Nicht Jeck machen lassen, die meisten die hier im Thread ihr bestes geben haben halt auch keine 1300er.
Jungejunge du bist ja echt blitzgescheid, ähm wie ist die Überschrift dieses Threads

Warum kaufe ich keine R1300GS?

nur mal so, aber danke für deinen qualitativ hochwertigen Beitrag
 
H

helmutderkaefer

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Tag Miteinander,

ich kam von ner ehrlichen KLV 1000, klassisches, Japanisches Großserienmoped, ging gut.
Die erste Probefahrt mit meiner 2015er 1200er unterbrach ich nach 20 min und fragte mich "was ist das denn für ein Sch.... hier"
Zum Glück bin ich weitergefahren, hab mich gefragt, wer der Geisterfahrer ist, wenn sooo viele Leute ne GS fahren und ich das so schlecht finde und nach ner Stunde dachte ich, ich fahr nie mehr was anderes.
Die. War. So. Gut!

In einem Anflug von Wahnsinn hab ich die 1200er gegen eine 1250er Rallye getauscht, weil ich fand, dass die Rallye so gut aussieht (als ob eine GS gut aussehen könnte), ich mag dieses Teil wirklich gerne, auch wenn das Fahrwerk nicht ansatzweise mit meiner 1200er mithalten kann.

Und nun die 1300er - ich bin mir sehr sehr sicher, das ist das Beste Motorrad, das man für Geld kaufen kann, es hat nur einen einzigen Fehler - ich sehe es nicht, es ist so, wie wenn irgendeine Maschine entgegen kommt. Auf dem Parkplatz im Schwarzwald würde ich nie auf die Idee kommen, den Fahrer auch nur irgendwas zum Moped zu fragen, es interessiert mich nicht, an der Eisdiele kann das Ding noch so gut sein, ich will davon nicht absteigen.

Vielleicht liegt es daran, dass ich schon beim aufsitzen dachte, wenn ich mit meinem kleinen Roller fahren will, dann nehm ich den Tweety, oder es liegt daran, dass ich kein Motorrad mit eingedrückter Pekinesen Nase und abstehenden (durchsichtigen) Ohren fahren will, oder es liegt daran, dass ich keine VStrom fahren will, weil dann würde ich mir ja eine VStrom, mit nem Alugussgehtnichtbilligerrahmen, kaufen (wie gesagt, das kann so gut sein, wie es will, es hat halt nichts mit ner GS zu tun).
Und für die, die meinen, ein neues Lager an der Telgabel, ne Hand voll PS mehr und jaaaaaa 12kg weniger (die es in Wirklichkeit nicht sind, sondern eigentlich mehr, als bei der 1250er, wer kauft schon nackt) machen Dich zum besseren Fahrer, sorry, so ist es nicht.

Es gibt große Würfe und solche die nie welche werden (Beispiel Spiegelei Porsche 996), dieses Motorrad, man mag sie nicht mal GS, also Grosser Spaß, nennen, wird es für mich nie werden.

Ich leb in der Hoffung, dass ein Facelift, eher ein Frankenstein rundum Update mir meine GS zurück bringen...
...aber ja, der Schaltautomat der 1300er schaltet ja soooo gut - lächerlich!
 
GS80XR

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Jungejunge du bist ja echt blitzgescheid, ähm wie ist die Überschrift dieses Threads

Warum kaufe ich keine R1300GS?

nur mal so, aber danke für deinen qualitativ hochwertigen Beitrag
bitte 🤣 nur wohl den Zusammenhang nicht verstanden, ist halt scheiße wenn man nur einen Satz zitiert, aber egal 😁
 
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Uli G.

Uli G.

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"Warum kaufe ich keine R1300GS?"

Weil's eine BMW ist!

:lalala:

Uli
 
D

dawshill

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ich auch noch selbst eine BMW K100 habe und das Thema Kardan im Forum dort auch ein Buch füllt, da gibt es auch Wellen die sind vor 100.000 km fertig gewesen


Natürlich wäre mir auch lieber ein Wechsel bei 100.000 km oder 120.000km, mit den 80.000km geht für mich aber voll ok und das mal alle 20.000 km nach dem Teil geschaut und geschmiert wird, hätte BMW vielleicht schon vor 40 Jahren einführen sollen.
die Kardanwellen sind so unkaputtbar und wartungsfrei früher gewesen das seit Jahrzehnten schon Firmen Reparaturen, Teile und Überholungen dafür anbieten wie z.B.

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ich auch noch selbst eine BMW K100 habe und das Thema Kardan im Forum dort auch ein Buch füllt, da gibt es auch Wellen die sind vor 100.000 km fertig gewesen


Natürlich wäre mir auch lieber ein Wechsel bei 100.000 km oder 120.000km, mit den 80.000km geht für mich aber voll ok und das mal alle 20.000 km nach dem Teil geschaut und geschmiert wird, hätte BMW vielleicht schon vor 40 Jahren einführen sollen.
Vor 40 Jahren liefen sie so gut wie unauffällig noch gekapselt in Öl - ohne Knarzen, Korrosion und "Gumminuppsi"...
 
Peti

Peti

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ob BMW das absichtlich so angelegt hat, weil diese Scheinwerfer nur für schlechte Witterungsverhältnisse, z. B. Nebel, zugelassen sind? :cool: :cool: :cool:
Das wäre sicherlich möglich aber absolut unlogisch, denn wenn man in eine Nebelbank gerät, benötigt man die Scheinwerfer in diesem Moment sofort und nicht erst nach Anhalten und im Menü Surfen.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Du vergleichst ein 50 PS Motorrad mit einem, was dreimal soviel Leistung auf den Kardan wuchtet?

Wie war das nochmal mit den Äpfeln und Birnen?
Ich nenne das "Schönsaufen", denn wer glaubt, daß man an einem ~ 150 PS Motorrad eine Antriebseinheit ausgelegt für ein 50 PS Motorrad nahtlos weiterverwenden kann, wovon mag der wohl nachts träumen?

Wer ein solches Moped auf die Räder stellt, hat selbstredend auch den Antrieb entsprechend zu skalieren. Im Auto - als schlechtem Beispiel - tun auch derlei Gelenkwellen ihren unauffälligen Dienst, allerdings andere im Fiat 500 als im BMW M irgendwas.

Bei vergleichbaren Japankrädern liest man bislang nichts von einem zwingenden, kostenpflichtigen Gelenkwellentausch nach x-tausend Kilometern. Aber vielleicht springen die jetzt auch auf diesen Zug auf. Damit wird schließlich auch Geld verdient.
 
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dawshill

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Ja, ja - früher war alles besser, als die Motorräder noch satte 50 PS hatten.
Na ja, auch eine Sichtweise... - aber, ist es realitätsfern und rückwärts orientiert, wenn man den Leistungszuwachs mit einer adäquaten Technologie begleitet hätte, die dann nicht der heiligen Kuh Gewinnoptimierung, Leichtbau auf Kosten Stabilität und Dauerhaftigkeit unterworfen werden?
Der zuverlässige Kardanantrieb war doch bisher ein wesentliches Merkmal unserer BMW's und ich habe leider den Eindruck oder besser das Gefühl, dass BMW dies vielleicht ein wenig aus dem Fokus verloren hat und/oder anderweitig priorisiert...
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Du vergleichst ein 50 PS Motorrad mit einem, was dreimal soviel Leistung auf den Kardan wuchtet?

Wie war das nochmal mit den Äpfeln und Birnen?
Zu ihrer Zeit war die R75/5 das Topmodell unter den Boxern ... ist die R1300GS etwas anderes? :Augenrollen:
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
"Leider" bringt BMW demnächst das ASA in dIe GS und damit ist mein Hauptgrund, keine R1300GS zu kaufen vermutlich Geschichte.
Ein weiterer Grund ist der Kaufpreis, der oberhalb dessen liegt, was ich für ein einzelnes Motorrad ausgeben möchte.

Vorsichtshalber habe ich mir mal eine GS mit meiner Minimalausstattung konfiguriert ... knapp 21.500 Euro plus ASA ... grübel

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Thema:

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