Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; lasst uns bitte nicht über die angeblich unkaputtbaren 2V reden. Davon kann ich einige Lieder singen. Lese ich hier quer, und aus eigenen...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.271
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
lasst uns bitte nicht über die angeblich unkaputtbaren 2V reden. Davon kann ich einige Lieder singen.

Lese ich hier quer, und aus eigenen (MIt-)Erfahrungen, war auch bei den 4V-Vorgängermodellen der Kardan/Kardanwelle nicht unkaputtbar. Auch nicht bei meiner sonst extrem zuverlässigen R1200R.

Schadenfreude ist immer noch für einige die schönste Freude. Unverständlich.

Mich ärgert bei der 1300er - bisher - nur, dass ich die ab Auslieferung funktionierenden Seitenkoffern der offiziellen Revision habe unterziehen lassen. Großer Müll.

Morgen geht es Richtung Frankreich und danach hoffe ich mir noch ein besseres Gesamtbild von der 1300er machen zu können. Ärgert sie mich, geht sie wie jedes anderes meiner Mopeds, darunter 2 Multis und 2 Japaner, den üblichen Weg. Wird verkauft.

Weiter mit "Warum kaufe ich keine R1300GS.
 
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
393
Ort
Oberfranken
Modell
BMW R 1250 RT Mü. Bj. 22 , zukünftig 1300er GS 😉
Also wenn man das ganze so liest bekommt man Angst , oder ist das nur Panikmache und Neid..... !!!
Habe ja soeben meine 22er 1250er RT verkauft und will mich nach den Werksferien mal mit meinen Freundlichen zamm setzen und heuer noch ne 1300er GS bestellen für die Saison 25.... !!!
Hoffe natürlich das bis dahin die meisten Kinderkrankheiten ausgemerzt sind .... !!!
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.192
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Also wenn man das ganze so liest bekommt man Angst , oder ist das nur Panikmache und Neid..... !!!
Habe ja soeben meine 22er 1250er RT verkauft und will mich nach den Werksferien mal mit meinen Freundlichen zamm setzen und heuer noch ne 1300er GS bestellen für die Saison 25.... !!!
Hoffe natürlich das bis dahin die meisten Kinderkrankheiten ausgemerzt sind .... !!!
Nicht Jeck machen lassen, die meisten die hier im Thread ihr bestes geben haben halt auch keine 1300er.

Wenn sie einem nicht gefällt oder sie einem zu teuer ist, ja dann ist es halt so.

Die Sache mit den Koffern ist wohl nicht so prickelnd und bei manchen Fulldressern gibst wohl schon mal Fehlermeldung bzw. haperts mal mit dem Lift.

Sonst mal hier lesen

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen


In Frankreich wurde einem seine 1300er geklaut, hat sich wieder eine bestellt, scheint sie auch nicht so schlimm gefunden zu haben.

Meine relativ einfach gehaltene GS läuft bisher ohne Probleme, nur die Geräuschkulisse vom Motor im Leerlauf könnte was schöner sein.

Ein Jahr bei einem komplett neuen Model zu warten ist aber mit Sicherheit auch kein Fehler. Beim ASA was für das Modelljahr 25 geplant ist würde ich auch erst ein Jahr abwarten und sehen wie es sich in der Zeit bewährt.

Ob die GS von der Größe passt oder auch für den Soziusberieb zu klein ist muss man halt selber ausprobieren.
 
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
230
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1250 RT MÜ
Also wenn man das ganze so liest bekommt man Angst , oder ist das nur Panikmache und Neid..... !!!
Habe ja soeben meine 22er 1250er RT verkauft und will mich nach den Werksferien mal mit meinen Freundlichen zamm setzen und heuer noch ne 1300er GS bestellen für die Saison 25.... !!!
Hoffe natürlich das bis dahin die meisten Kinderkrankheiten ausgemerzt sind .... !!!
Lustig😉. Ich habe mir nun eine 21er RT in Vollausstattung zum Schnäppchenpreis gekauft und trenne mich nun von meiner 14er GS inkl. Öhlins Fahrwerk und somit vom Endurofahren.

Ich fahre nur ab und zu mal einen Schotterweg und gänzlich kein offroad.
Das easy Handling, das Fahrwerk inkl. dem unglaublichem Komfort hat mich bei der RT sowas von begeistert. Klar, ein Riesenschrank auf der Strasse und in der Garage🤪.
Die 1300GS überzeugte mich gerade vom Federungskomfort her nicht.
 
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
393
Ort
Oberfranken
Modell
BMW R 1250 RT Mü. Bj. 22 , zukünftig 1300er GS 😉
Ich fahre ja auch kein Off Road , hatte ja auch 11 Jahre ne 12er GSA , die hat nie ein Gelände gesehen..... !!! Die RT ist halt echt ein Schrank und sehr guter Tourer , aber die GS ist halt für mich wesentlich handlicher als die GS ....😉 !!!
Asa .... ??? Habe noch nie bei einem Motorrad sowas gefahren , schau me Moll.... !!!
 
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
230
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1250 RT MÜ
Klar, eine GS ist immer handlicher als eine RT. Was aber mit der RT möglich ist, ist schon sehr erstaunlich.
Viel Erfolg dann auf dem Weg zu deiner ASA GS👍😉
 
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
393
Ort
Oberfranken
Modell
BMW R 1250 RT Mü. Bj. 22 , zukünftig 1300er GS 😉
ASA denke ich eher nicht , da müsste ich erst mal fahren , und wahrscheinlich noch ein Jahr warten.....😉😇
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
738
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Wenn sie einem nicht gefällt oder sie einem zu teuer ist, ja dann ist es halt so.
Da gibt es schon noch mehr Gründe als diese Zwei.(die auf mich nicht zutreffen)

In meinem Fahrbericht hatte ich ja das Säuseln des Motors erwähnt, mit dem ich so gar nicht klar gekommen bin.

Weiters finde ich die neue Schalterlogik als suboptimal, und das ist noch milde ausgedrückt. Die Sitzbankoptionen sind auch ein echter Rückschritt, Koffer und Gedöhns wird sich mit der Zeit von selbst erledigen.

Heuer wird das mit der 1300er und mir nix mehr. Ausgeschlossen ist aber für die Zukunft nichts.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.271
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Weiters finde ich die neue Schalterlogik als suboptimal,
Nach drei Fahrten hast du dich dran gewöhnt. Für die Sitzheizung hätte ich lieber einen "festen", direkten Knopf. Andere lieber z. B. für die Zusatzlampen, die nicht an meinem Moped sind.

Über die Wippe und die Schnellauswahl lässt sich aber einiges - schnell - regeln.
 
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
393
Ort
Oberfranken
Modell
BMW R 1250 RT Mü. Bj. 22 , zukünftig 1300er GS 😉
Macht nur weiter so .....:conffuused:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.271
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Zusatzlampen lassen sich noch nicht mal über die Multiwippe aktivieren, dafür muss man ins Einstellungsmenü wechseln. Macht echt Laune während der Fahrt. :eekek:
ob BMW das absichtlich so angelegt hat, weil diese Scheinwerfer nur für schlechte Witterungsverhältnisse, z. B. Nebel, zugelassen sind? :cool: :cool: :cool:

Wie geschrieben kenne ich dies nur aus dem verbotenen Buch.
 
Rudi12

Rudi12

Dabei seit
05.10.2014
Beiträge
105
Ort
41334 Nettetal
Modell
Multistrada V4 Pikes Peak
Mein Beitrag zum Thema „Warum kaufe ich mir kein…“
Meine Kurzform: Wegen dem Motor!

Meine Langform: Eigtl. war ich schon letzten Herbst, kurz nach der Vorstellung der GS, beim Händler.
Aber irgendwie sind wir nicht, wie sonst, zusammen gekommen bei der Verhandlung.
Also lag es damals einfach am Angebot.
Und so bin ich dann zu einer brandneuen KTM 1290 Super Adv.-S gekommen, welche, nebenbei bemerkt, ein richtig gutes Bike ist. Insbesondere wenn man bedenkt das man die KTM ca. 4-5 t€ unter der GS bekommt.
Da ich aber in den letzten Jahren immer wieder bei der GS gelandet bin, bin ich dann mit echtem Kaufwille zur Probefahrt beim Freundlichen.
Letztlich war es diesmal nicht der Preis, sondern die Geräusche des Motors, die mich echt angenervt haben auf der Probefahrt. Dieses ständige Gerassel ging mir echt auf den SaXX🙈
Wie es der Zufall wollte, hatte der BMW Händler noch die Marke Ducati im Programm.
Und dann stand sie da, direkt vor mir, die Multistrada V4 Pikes Peak. Ich hatte mich schockverliebt😍
Preis für diese Schönheit war/ist schon heftig. Aber letztlich kann Mann sich auch das schönreden 😄
Nach der Probefahrt, ca. 2 Wochen später, war ich enorm begeistert von der Pikes Peak, insbesondere von diesem ÖHLINS-Fahrwerk und dem V4-Motor.
Jetzt, nach über 40 Motorrad-Jahren, steht seit 4 Wochen die erste Ducati in meiner Garage.
Und ehrlich…Bin mehr als begeistert und immer noch verliebt 🤪😍
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.193
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Gratuliere! :)
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Du vergleichst ein 50 PS Motorrad mit einem, was dreimal soviel Leistung auf den Kardan wuchtet?

Wie war das nochmal mit den Äpfeln und Birnen?
Genau das dachte ich mir auch als ich die Nachricht las. Und dass die neuen Variokoffer ein KO Kriterium sind, eine 1300er zu kaufen, da denke ich mir schon "Hallo?" -zumal man wohl die 1250 er Koffer auch anbauen kann. Ausser dem Startrelais (und den Varios) gab es bei meiner 1300er noch keine Probleme (5500km). Worüber reden wir hier eigentlich ? Ich will mal echte Gründe lesen die gegen die 1300er sprechen, so wie "viel zu teuer" oder "zu hässlich". Das kann ich nachvollziehen. Alles andere ist in meinen Augen nicht wirklich ernst gemeint und liest sich als Argumente weil man die 1300er eh nicht in Betracht zieht. Sorry, aber das lese ich aus den ganzen Diskussionen hier.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.271
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
na ja, meine 1300er war bis auf die selbstverschuldete Kofferarie auch fehlerfrei. Rückruf Starterrelais wurde erledigt. Vorher kaum auffällig.

Dennoch scheint es trotz annähernd gleichem Produktionsdatum Unterschiede geben. Angefangen bei den Geräuschen, einige haben lose Schrauben unter dem Tank, weiter über das Schaltverhalten und einige Dinge mehr.

Die von mir genannten Auffälligkeit kenne ich bisher nicht, aber sie gibt es. Leider hat ein Treffen mit einem guten Kumpel, ebenfalls auf der 1300er unterwegs, nicht geklappt. Das wäre eine gute Möglichkeit gewesen die Motorräder zu tauschen und weitere Erfahrungen zu sammeln.
 
G

Gast 61448

Gast
Leider hat ein Treffen mit einem guten Kumpel, ebenfalls auf der 1300er unterwegs, nicht geklappt. Das wäre eine gute Möglichkeit gewesen die Motorräder zu tauschen und weitere Erfahrungen zu sammeln.
Ja, sowas hilft ungemein wenn man sich die Meinung eines anderen im direkten Vergleich holt und man selbst auch das andere Motorrad mal fährt.

Stimmt's Rolf? :giggle:
 
Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben