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Inot
Die am lautesten, die neue schlecht machenden, kaufen wahrscheinlich keine 1300er, weil sie schlicht und ergreifend nicht im Budget ist.
Meine Meinung dazu.
Meine Meinung dazu.
sie kostet ja auch ein Stange Geld und wenn ich mir in den letzten 0-5 Jahren eine neue oder wenig gebrauchte GS gekauft hätte, dann würde ich auch gegen eine Neuanschaffung argumentieren- vermutlich eher sogar mir selbst als anderen gegenüber. Wenn ich mir vorstelle dass in 2025 eine R13 mit Rückwärtsgang herauskäme und ich habe meine R13 da erst 1,5 Jahre, dann ginge es mir vermutlich genauso. ....oder Nein, ich würde die R13 in Zahlung geben und mit das Ding mit Rückwärtsgang "holen". ...mit 66 Jahren/Kinder aus dem Haus und Haus abbezahlt tickt die Uhr auch anders.Die am lautesten, die neue schlecht machenden, kaufen wahrscheinlich keine 1300er, weil sie schlicht und ergreifend nicht im Budget ist.
Meine Meinung dazu.
schau mal Hans, 2024, Absatz mehr als doppelte, Umsatz vermutlich das 5 facheR1300GS mit 626 Neuzulassungen im Mai gegen
Kawa Z900 mit 434 ist jetzt kein so gigantischer Vorsprung
Die alte R1250GS hat immer noch 240 Neuzulassungen
Quelle: Motorrad-Neuzulassungen Mai 2024 in Deutschland | MOTORRADonline.de
240 vom alten Modell? Ja da kann man spekulieren, wie bei den Neuzulassungen der 1300er. BMW hat traditionell viele im Bestand der Werksangehörigen und Vorführmotorräder, die relativ schnelle gebraucht auf den Markt kommen.
Also ich hätte nach den Lobpreisungen in allen Foren mit mehr 1300ern gerechnet.
die 1250 ist dennoch sehr gut im Rennen. An der Z900 von Kawa sieht man, wie einfach es ist einen Verkaufsschlager zu produzieren der auf den Meriten der Vergangenheit aufbaut. In 2010 habe ich mir eine Z1000/Bj82 mit Z900 Optik (4-fach Auspuff) aufgebaut, sah echt cool aus. Und fuhr Mega-sch.. - die reine Spasslosigeit. Dann habe ich mir eine 2005er R1200 zugelegt und der Spass war wieder voll da. Die 12LC in 2015 und die R13 in 11/23 haben den Spass noch weiter gesteigert.schau mal Hans, 2024, Absatz mehr als doppelte, Umsatz vermutlich das 5 fache
Das sind fast genau die selben Zulassungszahlen wie Jan-Mai 23 mit der 1250er als Auslaufmodell, des Weiteren sind bei BMW sowieso mindestens 35% Händler oder Werkszulassung.schau mal Hans, 2024, Absatz mehr als doppelte, Umsatz vermutlich das 5 fache
Gefallen UND Fahrspass sind ausschlaggebend!Also ich kauf Motorräder wenn sie mir einfach gefallen und nicht weil sie vorne in der Zulassungsstatistik sind.
Das Bild von der reduzierten GS ist bei einer NL gemacht worden.Tageszulassung.... das ist sicher keine Aktion von BMW--- ich würde eher sagen, da braucht ein BMW Händler dringend Kohle um seine Rechnungen zu bezahlen.
Das die 1300GS ausverkauft ist, ist mir neu. Sie werden gebaut und man kann bestellen, ggf mit Lieferzeiten. Und wenn "dein" Händler die solche "Storys" erzählt ist das eine Sache. Man kann auch das Angebot verbal verknappen damit man keinen Nachlass geben muss(will) und die andere Seite muss solche Märchen glauben. Mir wurde bei erscheinen der R18 auch erzählt das auch irre lange Lieferzeiten hätte.... hahaMein BMW Händler würde gerne noch weitere 10 1300er bekommen. Geht aber nicht weil ausverkauft
……Ähm ja….warum so heftig ?. Ich würde das schlicht als böswillig (um nicht noch andere Wörter zu bemühen) bezeichnen, hier irgendein Verkaufsproblem bei der 1300er herbei zu labern.
Das ist genau das, was ich an Foren so hasse. Dieses dämliche erzeugen und verstreuen von blöden Gerüchten, die NULL Verbindung zur Realität haben. Aber auch das ist ein Problem unserer Zeit. Das ist bei anderen THemen allerdings noch deutlich schlimmer
Wahrscheinlich.Die am lautesten, die neue schlecht machenden, kaufen wahrscheinlich keine 1300er, weil sie schlicht und ergreifend nicht im Budget ist.
Meine Meinung dazu.
Mir reicht ein guter, zuverlässiger, emotionaler Motor. Dann darf er auch in ein neues Motorrad eingebaut sein.Noch was zur 200kg GS: was mich extrem stört ist der vintage Luft/Öl Motor mit 95-120PS.
Ich wünsche mir 200kg vollgetankt mit dem R13 Motor (ACC und Rückwärtsgang). Dass BMW diesen alten, Öl fressenden und heute antiquiert anmutenden Motor in einem neuen Moped verbauen will, halte ich für einen Kardinalfehler. Und BMW wird sicher einen Haufen €€€ dafür verlangen. Das wäre mein Beitrag im Thread "Warum kaufe ich mir keine 200kg R12".
Alte Motoren gehören in alte Mopeds aber nicht in neue.
Geht mir genauso. Jedoch zeigendie Zulassungszahlen wie eine Masche vom Markt angenommen wird.Also ich kauf Motorräder wenn sie mir einfach gefallen und nicht weil sie vorne in der Zulassungsstatistik sind.
Ich glaube auch dass ">25000€" (oder auch schon ">20000€") ein Schmerzgrenze ist die die Zulassungszahlen deutlich dämpft. Früher hätte ich 3 Jahre gewartet und mir eine junge Gebrauchte gekauft die 5000€ unter dem Neupreis liegt. Das ist n.m.M. eine sehr vernünftige Strategie, es muss ja nicht "jeder" BMW den vollen Preis in den Rachen schmeissen. Ich mag BMW, aber die Preisregion ist schon sehr hoch. (PS die R13 war mein erstes neues Moped das ich mir im reifen Alter von 65 leistete).Geht mir genauso. Jedoch zeigendie Zulassungszahlen wie eine Masche vom Markt angenommen wird.
Und die 1300 GS wird nach den Maßstäben die die Vorgängermodelle der GS gelegt haben eher so lala angenommen auch wenn sie die Zulassungsstatistik anführt.
Dh. die 1300 GS ist absatzmäßig nicht si der Burner. Ich denke es hängt viel davon ab wie gut ( oder schlecht) die 1300 GS Adventure vom Markt angenommen wird. man Muss kein Hellseher sein das die neue Adventure mit einer durchschnittlichen (keine volle Hütte) Ausstattung über 30000 € liegen wird, da wird die Luft dünn.
Wir werden sehen ich bin gespannt....
Ok für mich wenn das 200kg Teil deutlich unter 20000€ kostet , sozusagen "alles unter 20"Mir reicht ein guter, zuverlässiger, emotionaler Motor. Dann darf er auch in ein neues Motorrad eingebaut sein.
Nachdem sich BMW selbst mit der günstiger im Ausland produzierten F 900 GS, die nicht mal einen Kardan hat, (zumindest mit der von den meisten gewählten Vollauusstattung) dieser Schmerzgrenze nähert, bin ich noch vorsichtig skeptisch.Ok für mich wenn das 200kg Teil deutlich unter 20000€ kostet , sozusagen "alles unter 20"
die grosse 200kg GS mit Kette wäre für mich auch ok.Nachdem sich BMW selbst mit der günstiger im Ausland produzierten F 900 GS, die nicht mal einen Kardan hat, (zumindest mit der von den meisten gewählten Vollauusstattung) dieser Schmerzgrenze nähert, bin ich noch vorsichtig skeptisch.