Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die am lautesten, die neue schlecht machenden, kaufen wahrscheinlich keine 1300er, weil sie schlicht und ergreifend nicht im Budget ist. Meine...
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Die am lautesten, die neue schlecht machenden, kaufen wahrscheinlich keine 1300er, weil sie schlicht und ergreifend nicht im Budget ist.
Meine Meinung dazu.
sie kostet ja auch ein Stange Geld und wenn ich mir in den letzten 0-5 Jahren eine neue oder wenig gebrauchte GS gekauft hätte, dann würde ich auch gegen eine Neuanschaffung argumentieren- vermutlich eher sogar mir selbst als anderen gegenüber. Wenn ich mir vorstelle dass in 2025 eine R13 mit Rückwärtsgang herauskäme und ich habe meine R13 da erst 1,5 Jahre, dann ginge es mir vermutlich genauso. ....oder Nein, ich würde die R13 in Zahlung geben und mit das Ding mit Rückwärtsgang "holen". ...mit 66 Jahren/Kinder aus dem Haus und Haus abbezahlt tickt die Uhr auch anders.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.139
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
R1300GS mit 626 Neuzulassungen im Mai gegen
Kawa Z900 mit 434 ist jetzt kein so gigantischer Vorsprung
Die alte R1250GS hat immer noch 240 Neuzulassungen

Quelle: Motorrad-Neuzulassungen Mai 2024 in Deutschland | MOTORRADonline.de

240 vom alten Modell? Ja da kann man spekulieren, wie bei den Neuzulassungen der 1300er. BMW hat traditionell viele im Bestand der Werksangehörigen und Vorführmotorräder, die relativ schnelle gebraucht auf den Markt kommen.

Also ich hätte nach den Lobpreisungen in allen Foren mit mehr 1300ern gerechnet.
schau mal Hans, 2024, Absatz mehr als doppelte, Umsatz vermutlich das 5 fache
 

Anhänge

GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
schau mal Hans, 2024, Absatz mehr als doppelte, Umsatz vermutlich das 5 fache
die 1250 ist dennoch sehr gut im Rennen. An der Z900 von Kawa sieht man, wie einfach es ist einen Verkaufsschlager zu produzieren der auf den Meriten der Vergangenheit aufbaut. In 2010 habe ich mir eine Z1000/Bj82 mit Z900 Optik (4-fach Auspuff) aufgebaut, sah echt cool aus. Und fuhr Mega-sch.. - die reine Spasslosigeit. Dann habe ich mir eine 2005er R1200 zugelegt und der Spass war wieder voll da. Die 12LC in 2015 und die R13 in 11/23 haben den Spass noch weiter gesteigert.
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.719
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
schau mal Hans, 2024, Absatz mehr als doppelte, Umsatz vermutlich das 5 fache
Das sind fast genau die selben Zulassungszahlen wie Jan-Mai 23 mit der 1250er als Auslaufmodell, des Weiteren sind bei BMW sowieso mindestens 35% Händler oder Werkszulassung.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Noch was zur 200kg GS: was mich extrem stört ist der vintage Luft/Öl Motor mit 95-120PS.
Ich wünsche mir 200kg vollgetankt mit dem R13 Motor (ACC und Rückwärtsgang). Dass BMW diesen alten, Öl fressenden und heute antiquiert anmutenden Motor in einem neuen Moped verbauen will, halte ich für einen Kardinalfehler. Und BMW wird sicher einen Haufen €€€ dafür verlangen. Das wäre mein Beitrag im Thread "Warum kaufe ich mir keine 200kg R12".
Alte Motoren gehören in alte Mopeds aber nicht in neue.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.646
Ort
Rheinland
Tageszulassung.... das ist sicher keine Aktion von BMW--- ich würde eher sagen, da braucht ein BMW Händler dringend Kohle um seine Rechnungen zu bezahlen.
Das Bild von der reduzierten GS ist bei einer NL gemacht worden.

Mein BMW Händler würde gerne noch weitere 10 1300er bekommen. Geht aber nicht weil ausverkauft
Das die 1300GS ausverkauft ist, ist mir neu. Sie werden gebaut und man kann bestellen, ggf mit Lieferzeiten. Und wenn "dein" Händler die solche "Storys" erzählt ist das eine Sache. Man kann auch das Angebot verbal verknappen damit man keinen Nachlass geben muss(will) und die andere Seite muss solche Märchen glauben. Mir wurde bei erscheinen der R18 auch erzählt das auch irre lange Lieferzeiten hätte.... haha


Einfach mal auf die Zulassungszahlen schauen. I
[/QUOTE]

Ja die Zulassungszahlen, da hat Hansemann in #1259 was dazu geschrieben, steht auch in Motorrad. Also das sie „geschnitten Brot“ kann man nicht behaupten.

. Ich würde das schlicht als böswillig (um nicht noch andere Wörter zu bemühen) bezeichnen, hier irgendein Verkaufsproblem bei der 1300er herbei zu labern.
Das ist genau das, was ich an Foren so hasse. Dieses dämliche erzeugen und verstreuen von blöden Gerüchten, die NULL Verbindung zur Realität haben. Aber auch das ist ein Problem unserer Zeit. Das ist bei anderen THemen allerdings noch deutlich schlimmer
……Ähm ja….warum so heftig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Die relativ vielen 1250er in der Zulassungsstatistik sind sicherlich überwiegend Adventures.
Zudem ist es ja klar, dass das Vorgängermodell immer noch zu einem gewissen Grad auftaucht. Die löst sich nicht einfach in Luft auf.
Die Restbestände müssen ja auch erstmal abverkauft werden.

Wenn die 1300GSA erstmal am Markt ist, gibt es bestimmt noch mal einen ordentlichen Schub bei den Zulassungszahlen.
Man denke nur mal an all jene, denen die normale 13er "zu klein" ist.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Die am lautesten, die neue schlecht machenden, kaufen wahrscheinlich keine 1300er, weil sie schlicht und ergreifend nicht im Budget ist.
Meine Meinung dazu.
Wahrscheinlich. :facepalm: :icon_king:

So ein Spruch erinnert an andere, sich auf hohem Ross bewegende:
"Wenn Sie kein Geld für Brot haben, sollen sie halt Kuchen essen."

Sachliche Argumente "gegen" den derzeitigen Kauf wurden hier schon genügend genannt.

Preis ist im Übrigen das eine. Der für mich erkennbare Gegenwert das andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Noch was zur 200kg GS: was mich extrem stört ist der vintage Luft/Öl Motor mit 95-120PS.
Ich wünsche mir 200kg vollgetankt mit dem R13 Motor (ACC und Rückwärtsgang). Dass BMW diesen alten, Öl fressenden und heute antiquiert anmutenden Motor in einem neuen Moped verbauen will, halte ich für einen Kardinalfehler. Und BMW wird sicher einen Haufen €€€ dafür verlangen. Das wäre mein Beitrag im Thread "Warum kaufe ich mir keine 200kg R12".
Alte Motoren gehören in alte Mopeds aber nicht in neue.
Mir reicht ein guter, zuverlässiger, emotionaler Motor. Dann darf er auch in ein neues Motorrad eingebaut sein.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.646
Ort
Rheinland
Also ich kauf Motorräder wenn sie mir einfach gefallen und nicht weil sie vorne in der Zulassungsstatistik sind.
Geht mir genauso. Jedoch zeigendie Zulassungszahlen wie eine Masche vom Markt angenommen wird.
Und die 1300 GS wird nach den Maßstäben die die Vorgängermodelle der GS gelegt haben eher so lala angenommen auch wenn sie die Zulassungsstatistik anführt.
Dh. die 1300 GS ist absatzmäßig nicht si der Burner. Ich denke es hängt viel davon ab wie gut ( oder schlecht) die 1300 GS Adventure vom Markt angenommen wird. man Muss kein Hellseher sein das die neue Adventure mit einer durchschnittlichen (keine volle Hütte) Ausstattung über 30000 € liegen wird, da wird die Luft dünn.
Wir werden sehen ich bin gespannt....
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Geht mir genauso. Jedoch zeigendie Zulassungszahlen wie eine Masche vom Markt angenommen wird.
Und die 1300 GS wird nach den Maßstäben die die Vorgängermodelle der GS gelegt haben eher so lala angenommen auch wenn sie die Zulassungsstatistik anführt.
Dh. die 1300 GS ist absatzmäßig nicht si der Burner. Ich denke es hängt viel davon ab wie gut ( oder schlecht) die 1300 GS Adventure vom Markt angenommen wird. man Muss kein Hellseher sein das die neue Adventure mit einer durchschnittlichen (keine volle Hütte) Ausstattung über 30000 € liegen wird, da wird die Luft dünn.
Wir werden sehen ich bin gespannt....
Ich glaube auch dass ">25000€" (oder auch schon ">20000€") ein Schmerzgrenze ist die die Zulassungszahlen deutlich dämpft. Früher hätte ich 3 Jahre gewartet und mir eine junge Gebrauchte gekauft die 5000€ unter dem Neupreis liegt. Das ist n.m.M. eine sehr vernünftige Strategie, es muss ja nicht "jeder" BMW den vollen Preis in den Rachen schmeissen. Ich mag BMW, aber die Preisregion ist schon sehr hoch. (PS die R13 war mein erstes neues Moped das ich mir im reifen Alter von 65 leistete).
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ok für mich wenn das 200kg Teil deutlich unter 20000€ kostet , sozusagen "alles unter 20"
Nachdem sich BMW selbst mit der günstiger im Ausland produzierten F 900 GS, die nicht mal einen Kardan hat, (zumindest mit der von den meisten gewählten Vollauusstattung) dieser Schmerzgrenze nähert, bin ich noch vorsichtig skeptisch.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich bin auch gespannt, wann für die F 900 ein Koffersystem von BMW geliefert wird. Ob es die gleichen Anlaufschwierigkeiten wie bei der 1300er gibt.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Nachdem sich BMW selbst mit der günstiger im Ausland produzierten F 900 GS, die nicht mal einen Kardan hat, (zumindest mit der von den meisten gewählten Vollauusstattung) dieser Schmerzgrenze nähert, bin ich noch vorsichtig skeptisch.
die grosse 200kg GS mit Kette wäre für mich auch ok.
 
Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben