Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann solange hinschauen wie ich will. Das Ding sieht immer noch total besch.... aus. Was ist in den Köüfen da vorgegangen?
GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Verstehe ich nicht, denn die Pakete mit den elektronischen Helflern musst du ja nicht mitbestellen.

Im Standard hat die neue 1300 auch nicht mehr Elektronik als die alte 1250er.
bissl mehr Standartausstattung hat sie schon wie

-Heizgriffe
-Keyless Ride
-RDC
-MSR
-Vollintegralbremse

Keyless Ride und die Vollintegralbemse hatte ich auch nicht gebraucht.

Ansonsten muss ich sagen optisch ein richtig schickes Teil geworden und rennen tut sie auch klasse :5moped:

GSRolf

GSRolf

.

das find ich super, muss ja auch nicht jeder kaufen 👍
...ich mache prinzipiell keine Probefahrten die mich vom Kauf abhalten. Wurde bei GS noch nie enttäuscht. Die BMW Entwickler wissen schon weitgehend was sie tun. Sind tüchtige Jungs die wirklich immer was Besseres auf die Strasse bringen als zuvor. Hut ab ! Den neuen Entwicklungschef finde ich auch top -- er bringt eine GS mit 200kg vollgetankt ( leider mir dem alten Motor) und auch die R20 ( mir zu plump aber hat dennoch was) --- das ist einer der richtig tickt ! Die neue F900 finde ich auch cool+ gelungen, weckt Abenteuerlust. Es bleibt spannend bei BMW!

GS80XR

GS80XR

Modell
GS mit 200 kg vollgetankt, glaube du meinst die R12 Enduro die kommen soll, auf die bin ich richtig gespannt. Wobei ich mir die 200 kg vollgetankt nicht vorstellen kann. Hoffe aber die bleibt unter 220 kg. Den alten luft-öl gekühlten 2 Zylinder 1200 ccmBoxer finde ich grade super reizvoll an dem Projekt, mehr als 95 - 110 Ps braucht man auch nicht bei so einer Enduro. Wird aber zu sehr OT hier ;)

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Die erste RnineT 2014 war über 200 kg. Ohne Hauptständer, ohne Helferlein (nur ABS, aber keine Schlupfregelung oder Schräglagen-ABS oder ESA usw.).

Bin gespannt, wie sie eine GS
da diese Grenze halten will 🤔

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der bisher einzige 4V Boxer unter 200kg war die HP2 Enduro.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Meine subjektive Wahrnehmung in der bisherigen Saison. Ich sah sehr wenige 1300er, obwohl ich "berufsbedingt" ein aufmerksames Auge auf Autos und Motorräder habe.
Warten wir einfach ab, was die Zulassungsstatistiken sagen werden.
Bin gerade in Südtirol.
Gefühlt fahren hier schon genauso viele 13er GS wie direkte Vorgänger (1250+1200LC) rum.

Hab jetzt seit Sonntag schon echt viele gesehen.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Bin gerade in Südtirol.
Gefühlt fahren hier schon genauso viele 13er GS wie direkte Vorgänger (1250+1200LC) rum.

Hab jetzt seit Sonntag schon echt viele gesehen.
So gings mir auf der Frankreich Tour. Gefühlt viel mehr 1300er unterwegs wie 1250er. Täglich mehrere gekreuzt und das wirklich auch in der Pampa draussen. Dann Kaffeepause im letzten Nest in Frankreich. Geparkt, dann kam gleich spanische Motorradgruppe, darunter gleich drei 1300er. Aber natürlich alle ohne Koffer und das erst war, gleich auf meine losgestürzt und gefragt, wie ich das mit den alten 1250er Koffer auf der 1300er gemacht habe! :bounce: Habe auch mit vielen gesprochen und alle extrem wütend auf BMW wegen der leidigen Koffergeschichte. Da hat sich BMW wirklich keine Freunde gemacht!

the-pianoman

the-pianoman

Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
... mich beschleicht aktuell massiv der Gedanke, daß ich mit der Entscheidung in 09/2021, nach 23 Jahren 1100er eine werkstiefergelegte 1250er TB zu bestellen und nicht noch länger auf die 1300er zu warten, alles richtig gemacht habe.

Geliefert in 02/22 und bisher extrem viel Spaß ohne Reue und ganz wichtig: bereits auf den letzten beiden Seealpentouren in 2022 und 2023 schon ordentlich Performance-Steigerung zu den 78 (?) PS der 1100er, und das mit dichten und funktionierenden Koffern :zwinkern::

IMG_20220626_165128.jpg

Und meine Tieferlegung hat mir auf diesen Touren auch keine Probleme bereitet, weder beim Einfedern noch bei den Kurven-Schräglagen in den Cols .
Lediglich letzten September auf Sardinien, da aber ohne Gerödel, hat mein wunderlicher Schalthebel bei der Kurvenräuberei etwas gelitten.

IMG_20231012_200550.jpg

Zum Glück ist die Rolle klappbar....

Und in 2 Wochen geht es endlich wieder mit vollem Gerödel in die Seealpen, ohne iwelche Bauchschmerzen.....

Freu mich wie Bolle!!

Ich wünsche allen 1300er-Besitzern, daß die von Kinderkrankheiten Betroffenen bald die Probleme gelöst bekommen und ebenso sorgenfreien Spaß mit ihrer GS haben!!!

Zuletzt bearbeitet:
GS80XR

GS80XR

Modell
und reiht sich damit zu einigen Ikonen des Fahrzeugbaus ein 😁 die Lancia Stratos waren früher z.B. auch fast unverkäuflich

# 1.234

freut mich wirklich das du mit deinem Moped so zufrieden bist, meine ich wirklich vom Herzen.

Allerdings würde so ein Bericht über die 1300er hier verfasst werden müsste man sich dann hier sowas in der Richtung anhören:

"Wenn die neue wirklich der große Wurf ist, können sich deren Käufer das ganze Propaganda-/Hochlob-Geschwafel eigentlich sparen" 🤣

KrisderBiker

KrisderBiker

1300 GSA+Automatik+ACC+Spurhalteassistent :happyyeah:
ODER
1200 luftgekühlt < 200kg :smilie_tanz:

Warten zahlt sich aus :high5:

GS80XR

GS80XR

Modell
mal abgesehen davon ploppen ja auch genug tagtäglich vom Band, und Standuhren gibt es immer.

Kalkulation vom Händler kennt auch keiner. Weiß nicht wie es bei BMW ist. Kannte einen Fahrzeughändler bei dem ging es über Stückzahl. Je mehr geordert wurde, desto günstiger waren seine eigene Konditionen beim Hersteller. Die Orderzahl musste natürlich am Anfang des Jahres rausgehen, konnte natürlich auch dann mal schnell der Hof an Fahrzeugen voll sein und der Händler sich mit seiner Order übernommen hat. Den Hersteller hat das natürlich nicht gestört, für den waren die Fahrzeuge weg. Nur der Händler muss die schon alle finanzieren bzw. Kosten ihn Geld wenn die Fahrzeuge auf seinem Hof standen. Dann gabs auch mal Schnapper bzw. Sonderaktionen für die Kunden.

Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben