Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Denke auch, dass der erste Run erst mal abgefrühstückt ist! Hoffentlich fällt denen der Hobel nicht noch auf die Füße... Kann mit ihr auch nichts...
Mike1300

Mike1300

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
331
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS Adventure LC / KTM 1290 SAS
D scheint es im ersten Jahr wohl schon Überbestände (Standuhren) zu geben, …
Denke auch, dass der erste Run erst mal abgefrühstückt ist!
Hoffentlich fällt denen der Hobel nicht noch auf die Füße...

Kann mit ihr auch nichts anfangen, da brauche ich auch keine Probefahrt machen!
Davon wird sie ja auch nicht hübscher....... :rolleyes:
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.646
Ort
Rheinland
Das sind aber alles bestellte Maschinen.
Das habe ich allerdings etwas anderes im Ohr.
Nach meinem Kenntnisstand werden auch Maschinen produziert, bei denen keine explizite Kundenbestellung dahintersteht.
D.H es werden quasi auf Verdacht vorkonfigurierte Motorräder in die Fertigung gegeben und jeder Händler kann auf diese Maschienen bei Bedarf zugreifen. Bis zu einem gewissen Zeitpunkt können diese Maschinen sogar noch umkonfiguriert werden.
Der Vorteil ist, das Kunden ggf. kurzfristig eine Maschinen bekommen können, falls nich jedes kleinste Detail nach deren Bedürfnissen konfiguriert werden muss.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Nach meinem Kenntnisstand muss eine Kundenvertrag vorliegen, damit der Händler bestellen kann - es sollte aber auch nicht nur einen Kunden geben, der es sich anders überlegt. Auf diese Weise habe ich schon mit nur 3 Wochen Wartezeit gekauft - konnte, wie du sagst, nicht mehr viel (bzw gar nichts) umkonfigurieren, nur was der Händler nachher noch tauschen konnte. Bin da eher Cash & Carry. :happyyeah:
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.030
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Also in der Schweiz können Händler bestellen, so viele sie wollen, auch ohne Kundenvertrag. Mein Händler hat unterdessen gut 10 Maschinen am Lager, wo man auswählen kann und sofort mitnehmen kann. Ist ja auch im Interesse von BMW, wenn möglichst schnell möglichst viele auf die Strasse kommen. Und ja, das BMW geschafft. Könnte mich an kein anderen neues Modell erinnern, wo man in so kurzer Zeit so viele auf der Strasse gesehen hat. Zurzeit gefühlt schon mehr 13er unterwegs wie die Vorgänger.

Vom BMW Autohändler weiss ich auch, dass sie das Auto-Neuwarenlager extrem günstig via BMW Leasing finanzieren können, damit sie die Kohlen hier nicht vorschiessen müssen. Auch Vorführer usw. können so extrem günstig finanziert werden.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
und reiht sich damit zu einigen Ikonen des Fahrzeugbaus ein 😁 die Lancia Stratos waren früher z.B. auch fast unverkäuflich

# 1.234

freut mich wirklich das du mit deinem Moped so zufrieden bist, meine ich wirklich vom Herzen.

Allerdings würde so ein Bericht über die 1300er hier verfasst werden müsste man sich dann hier sowas in der Richtung anhören:

"Wenn die neue wirklich der große Wurf ist, können sich deren Käufer das ganze Propaganda-/Hochlob-Geschwafel eigentlich sparen" 🤣
Fiat Multipla hatten das selbe Problem. (Duck und weg) :icon_king:
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.998
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Die Eine oder Andere habe ich schon gesehen. Aber wie oben geschrieben, kann ich die Menge nicht bestätigen, obwohl ich darauf geachtet habe.
Entgegen kommen mir nicht so viele GS1300 — überholen tun sie mich bisher auch nicht!
Also scheint die 1250er noch up to Date zu sein! 😉😂🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Heute kam mir beim SegelFlugplatz Albstadt Degerfeld eine größere Gruppe ziemlich zügig entgegen.

3 x 1300er, ein paar Sonstige. Abstand untereinander geschätzt unter 1 Sekunde (kein Abstandsradar, oder abgeschaltet? :wink: ).

Räder in der Linkskurve nahe der Mittelmarkierung, Oberkörper noch näher.

Mein spontaner Gedanke. Ich weiß, warum ich lieber alleine und nicht in der Gruppe fahre.

Aber das war für mich tatsächlich das erste Mal, dass ich mehrere 1300er sah.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.139
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Wow, 11% auf ein Nagelneues Modell 😳
Tageszulassung.... das ist sicher keine Aktion von BMW--- ich würde eher sagen, da braucht ein BMW Händler dringend Kohle um seine Rechnungen zu bezahlen. Mein BMW Händler würde gerne noch weitere 10 1300er bekommen. Geht aber nicht weil ausverkauft

Einfach mal auf die Zulassungszahlen schauen. Ich würde das schlicht als böswillig (um nicht noch andere Wörter zu bemühen) bezeichnen, hier irgendein Verkaufsproblem bei der 1300er herbei zu labern.
Das ist genau das, was ich an Foren so hasse. Dieses dämliche erzeugen und verstreuen von blöden Gerüchten, die NULL Verbindung zur Realität haben. Aber auch das ist ein Problem unserer Zeit. Das ist bei anderen THemen allerdings noch deutlich schlimmer

(ich hätte übrigens einen anderen Beitrag zitieren müssen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gregor1250

Gregor1250

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
328
Ort
Hennef
Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Tageszulassung.... das ist sicher keine Aktion von BMW--- ich würde eher sagen, da braucht ein BMW Händler dringend Kohle um seine Rechnungen zu bezahlen. Mein BMW Händler würde gerne noch weitere 10 1300er bekommen. Geht aber nicht weil ausverkauft

Einfach mal auf die Zulassungszahlen schauen. Ich würde das schlicht als böswillig (um nicht noch andere Wörter zu bemühen) bezeichnen, hier irgendein Verkaufsproblem bei der 1300er herbei zu labern.
Das ist genau das, was ich an Foren so hasse. Dieses dämliche erzeugen und verstreuen von blöden Gerüchten, die NULL Verbindung zur Realität haben. Aber auch das ist ein Problem unserer Zeit. Das ist bei anderen THemen allerdings noch deutlich schlimmer

(ich hätte übrigens einen anderen Beitrag zitieren müssen)
Starke Aussage. Im zweiten Absatz deines statements unterstellst du anderen usern Böswilligkeit, dämliches Erzeugen von blöden Gerüchten, die NULL Verbindung zur Realität haben.

Und im ersten Absatz unterstellst du aber dem anbietenden Händler, dass er das macht, weil er dringend Kohle braucht, um seine Rechnungen zu zahlen.
Kennst du den Händler, seine Liquidität, seine Bestände oder sogar seine BWA?

Wer ist denn nun böswillig und erzeugt blöde Gerüchte, die NULL Verbindung zur Realität haben?
Und du traust dich und haust so eine Aussage raus. Geh in die Ecke und schäm dich.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.139
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
wieso haut ein Händler eine GS1300 mit 11% Nachlass raus? Weil er es nötig hat. Nenn mir einen anderen Grund. Das ist so gut wie seine volle Marge.
Ein Motorrad das mit gigantischem Vorsprung die Zulassungsstatistik anführt, ist sicher kein Ladenhüter. So einen Bullshit hab ich lange nicht gehört
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.776
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
D scheint es im ersten Jahr wohl schon Überbestände
Das ist aber das Tramuntana Sondermodell. In meinen Augen schön anzusehen, aber viel zu teuer. Allein der Zwang das dämliche (weil sauteuer) Fräs-Zeugs zu nehmen, da hat nicht jeder Bock drauf.

Heute mag British Racing Green an güldenen Felgen noch gut aussehen, nach 2 Jahren kippt der Trend und man selber kann es auch nicht mehr sehen.

Würde behaupten, dafür ist die klassische BMW Kundschaft zu konservativ.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.364
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ein Motorrad das mit gigantischem Vorsprung die Zulassungsstatistik anführt,
R1300GS mit 626 Neuzulassungen im Mai gegen
Kawa Z900 mit 434 ist jetzt kein so gigantischer Vorsprung
Die alte R1250GS hat immer noch 240 Neuzulassungen

Quelle: Motorrad-Neuzulassungen Mai 2024 in Deutschland | MOTORRADonline.de

240 vom alten Modell? Ja da kann man spekulieren, wie bei den Neuzulassungen der 1300er. BMW hat traditionell viele im Bestand der Werksangehörigen und Vorführmotorräder, die relativ schnelle gebraucht auf den Markt kommen.

Also ich hätte nach den Lobpreisungen in allen Foren mit mehr 1300ern gerechnet.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Egal, wie der Trend, die Zahlen und weiteren Entwicklungen sind. Ich finde die bissigen Reaktionen von einigen Besitzern bemerkenswert. Das "heilige Blechle" madig machen - das geht gar nicht. :smile:

Jungs, atmet locker durch die Hose. Lebt damit, dass es andere Ansichten und Wertungen gibt. Hier geht es darum, warum manche KEINE 1300er wollen.

Allein das Thema (Drama???) Koffer/Topcase ist einfach peinlich. Was haben die Testfahrer und Entwickler die ganze Zeit gemacht? Dieses Zubehör ist keine Raketentechnik. Viele unterschiedliche Hersteller haben mit Ihren Konkurrenzprodukten nicht diese Probleme. Und das seit Jahrzehnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben