Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; wenn die R12 Enduro kommt wird Sie mit Sicherheit (oder besser zum Glück) keine Kette haben sondern einen Kardan. Der Motor (auch zum Glück) wird...
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.192
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
wenn die R12 Enduro kommt wird Sie mit Sicherheit (oder besser zum Glück) keine Kette haben sondern einen Kardan. Der Motor (auch zum Glück) wird der gute "alte" alte R9nine T / R12 Motor sein. Mit unter 20k rechne ich bei dem Teil nicht, eher mal locker und nicht zu knapp drüber. Woher hier die unter 200 kg vollgetankt in den Raum geworfen werden, würde ich auch gerne mal Wissen, kann ich mir kaum vorstellen. Von BMW selbst wurde es so auf jeden Fall nicht kommuniziert.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Geht mir genauso. Jedoch zeigendie Zulassungszahlen wie eine Masche vom Markt angenommen wird.
Und die 1300 GS wird nach den Maßstäben die die Vorgängermodelle der GS gelegt haben eher so lala angenommen auch wenn sie die Zulassungsstatistik anführt.
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Dazu könnte man(also nicht ich, bin im Urlaub :p) mal die Zulassungszahlen zur Markteinführung der R1200GS LC im Vergleich zur luftgekühlten Vorgängerin um 2013 herum recherchieren.

Da wurden bestimmt auch noch einige "Luftis" zugelassen, obwohl die LC schon am Markt war. Zumal die Skepsis ggü. den Wasserboxer schon sehr ausgeprägt war.

Ich bin auch gespannt, wann für die F 900 ein Koffersystem von BMW geliefert wird. Ob es die gleichen Anlaufschwierigkeiten wie bei der 1300er gibt.
Für die "normale" Gelände-F900GS?
Unwahrscheinlich, dass da überhaupt Kunststoffkoffer direkt von BMW kommen. Sonst wären sie direkt mit vorgestellt worden.
Alu gibt's ja schon, und sonst ist das Teil perfekt für Softgepäck.
 
G

Gast 61448

Gast
Konfiguriert doch einfach mal eine ganz normale R12T mit voller Hütte und staunt was da für ein Preis rauskommt. Ist aber nicht nur BMW-spezifisch, an der Preisschraube drehen derzeit viele Hersteller und die 20k-Marke wird immer öfter gerissen.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Dazu könnte man(also nicht ich, bin im Urlaub :p) mal die Zulassungszahlen zur Markteinführung der R1200GS LC im Vergleich zur luftgekühlten Vorgängerin um 2013 herum recherchieren.

Da wurden bestimmt auch noch einige "Luftis" zugelassen, obwohl die LC schon am Markt war. Zumal die Skepsis ggü. den Wasserboxer schon sehr ausgeprägt war.



Für die "normale" Gelände-F900GS?
Unwahrscheinlich, dass da überhaupt Kunststoffkoffer direkt von BMW kommen. Sonst wären sie direkt mit vorgestellt worden.
Alu gibt's ja schon, und sonst ist das Teil perfekt für Softgepäck.
Lt. TF 7/24 (Tourentest F 900 GS) will BMW im August "Gepäckträger" anbieten. Die Textpassage, die den Aspekt einfließen lässt, ist für mich ein bisschen verwirrend (im Gesamtzusammenhang mit dem Textabsatz). Ist wirklich nur ein "Träger" oder ein "System" gemeint?
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
3.000
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
Eine GS
Lt. TF 7/24 (Tourentest F 900 GS) will BMW im August "Gepäckträger" anbieten. Die Textpassage, die den Aspekt einfließen lässt, ist für mich ein bisschen verwirrend (im Gesamtzusammenhang mit dem Textabsatz). Ist wirklich nur ein "Träger" oder ein "System" gemeint?
Kannst jetzt schon konfigurieren.
1000022480.jpg


Gruß - Pendeline
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.064
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... erledigt
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Hab zwar eine 1300er GS; aber wenn das Grauen mit den Varios so weiter geht, kaufe ich nächstes Jahr erstmals nach 10 Jahren keine Neue mehr.
Mich wurmt dass ich mir gleich Varios bestellt hatte und erst viel später hier las dass es wohl Anbauhalter für die 1200/1250er Koffer an die R13 gibt.
 
H

hgii

Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
170
Mich wurmt, dass ich die 1250er Varios zusammen mit dem Bike verkauft habe.

So ein Chaos war halt beim besten Willen nicht vorhersehbar.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.998
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Alle Dinge benötigen halt einen gewissen Reifeprozess - so war es von der Lufti zur LC damals auch! 🤔
Habe die Entwicklung damals „finanziell begleitet“, indem ich 2013 eine LC kaufte und alle drei Jahre erneuerte.
Beginnend mit der 2013er gab es ab 2014, also nicht lange danach, größere Schwungscheiben, damit das Anfahren schwungvoller gelang.
Die 1250er hatte ein Bremsenproblem und letztlich Kardanprobleme, die per Software und Kontrollen gelöst wurden. Jetzt habe ich eine ausgereifte 1250er, und dabei bleibt es vorerst auch.
Jedem, der momentan eine neue R13 kauft, wünsche ich alles Gute und viel Glück.
Wenn ich damals auf die Lufti-Besitzer der 2012er Modelle gehört hätte, hätte ich auch ein gutes Motorrad gehabt, nicht das Neuste — aber ein gutes Motorrad. So ähnlich wird es vermutlich aktuell auch wieder sein — wir werden sehen!😉😂🤗
Ja, ich gönne jedem die Freude ein neues Moped zu fahren! Trotzdem bin überzeugt, dass im Alltagsbetrieb die alte Lufti in den Alpen locker mitfährt, genauso ist es jetzt mit dem Sprung zur Neuen.
Der einzige Benefit für mich wäre ein abstandsgeregelter Tempomat, alles andere bietet meine jetzt auch schon. Und meistens überhole ich dann und gut ist´s!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.359
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich glaube, dass selbst BMW etwas überrascht ist, ob der Probleme mir diesem Motorrad. Kann und wird ja nur noch besser werden.
 
Haeng

Haeng

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
116
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 gs 2011 und R 1250 gs 2019
So langsam überlege ich mir auch, ob ich mir die R1300.GS kaufen soll oder ob ich mir die 1250er wieder als Gebrauchte kaufe.

Nach dem ganzen Scheiß mit den Koffern (kleiner in Volumen, elektrischer Firlefanz mit Beleuchtung, mangelnde Qualitätssicherung und die Entwicklung an der bisherigen treuen Kundschaft vorbei!) meine ich, dass das sehr gute Gepäcksystem der 1200er und der 1250er für viele ein entscheidender Grund war, das Moped zu kaufen.

Meine 1250er wurde im September gestohlen, die Versicherung hat mich gut entschädigt. Ich wollte mir dann die 1300er kaufen, aber bei den ganzen Problemen mit dem Bike und der Entwicklung an der alten Klientel vorbei verunsichert mich das ehrlich gesagt.

Ich bin 20 Jahre GS gefahren und mag BMW, aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich mir die 1300er kaufe oder nicht. Ich glaube auch, nach allem, was man so liest und hört, dass ich nicht der einzige treue Kunde bin, dem es so geht.

Schade, BMW, aber ihr habt das mit der Neuen nicht so gut umgesetzt, wie man das von einem so erfahrenen Motorradhersteller erwartet hätte.👎 Auch in Anbetracht des Preises kann man als Kunde, glaube ich, ein bisschen mehr Sorgfalt bei der Entwicklung eines neuen Motorrads erwarten.

Gruß Häng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
1.010
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Da bin ich auch deiner Meinung, es geht mir ähnlich, die Probleme werden zwar mit Sicherheit gelöst, aber bei dem Preis sollte mehr Sorgfalt gegeben sein. Was mich auch sehr stört ist die die Sache mit dem Kardan, das gab es früher bei BMW nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, das BMW der Meinung ist, egal was wir für eine GS präsentieren und welche Qualität wir abliefern, die GS Jünger schlucken alles, egal was es kostet.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.192
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
.
Da bin ich auch deiner Meinung, es geht mir ähnlich, die Probleme werden zwar mit Sicherheit gelöst, aber bei dem Preis sollte mehr Sorgfalt gegeben sein. Was mich auch sehr stört ist die die Sache mit dem Kardan, das gab es früher bei BMW nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, das BMW der Meinung ist, egal was wir für eine GS präsentieren und welche Qualität wir abliefern, die GS Jünger schlucken alles, egal was es kostet.

bitte jetzt nicht wirklich wieder diese Mär mit dem angeblichen unkaputtbaren Kardan von früher verbreiten 🙄
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.359
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Fuer die GS ist es wirklich eine Mär.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
1.010
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Was ist das für eine Mär? Der Kunde muss das dann bezahlen, so sieht es aus! Meine R 75/ 5 hat immer noch den ersten Kardan drin und über 100 000 km aber lassen wir das, wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing...
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.484
Ort
Bayern
Modell
BMW
Meine 1250er wurde im September gestohlen, die Versicherung hat mich gut entschädigt. Ich wollte mir dann die 1300er kaufen, aber bei den ganzen Problemen mit dem Bike und der Entwicklung an der alten Klientel vorbei verunsichert mich das ehrlich gesagt.
Sichere dir einfach
schnell eine der letzten neuen 1250er, die so mancher Händler noch im Laden stehen hat!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.359
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Was ist das für eine Mär? Der Kunde muss das dann bezahlen, so sieht es aus! Meine R 75/ 5 hat immer noch den ersten Kardan drin und über 100 000 km aber lassen wir das, wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing...
Die Mär ist, dass der Kardan bei der GS unkaputtbar ist.
Und was ist das mit dem Brot jetzt?
 
Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben