Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die 1250er habe ich in Hechlingen gefahren, die 1300er (noch) nicht. Dennoch ist mein aktueller Eindruck auf leichteren Offroadstrecken als fast...
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die 1250er habe ich in Hechlingen gefahren, die 1300er (noch) nicht. Dennoch ist mein aktueller Eindruck auf leichteren Offroadstrecken als fast alle Pfade in Hechlingen, dass die 1300er im Gelände "leichter" zu fahren ist.

Weshalb sollst du deine 1250er nicht bevorzugen? Hat damit für mich nichts zu tun.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich denke, die meisten hier sind doch eh durch ihre private Situation voreingenommen und suchen Gründe den Wechsel zu umgehen und reden sich vllt. etwas schön.

Wenn ich keine zeitlichen und finanziellen Grenzen haette, dann würde ich mir gleich morgen früh die grüne Tramuntana mit allem und scharf bestellen und neben die 1250 GSA in die Garage stellen.

Leider bin ich nicht Zuckerberg ( der inzwischen zu seiner 300 Mio Yacht ein ansehnliches Versorgungsschiff immer in der Nähe hat) und muss auf banale Ratio setzen.

Noch kann ich mich super rausreden, weil es ja keine 1300 GSA gibt. Die warte ich erst mal ab......

yy-zz

yy-zz

Aber warum muss ich mich Äußern etwas ich zu kaufen??

Ich kaufe kein Iphone, ich kaufe keinen Porsche, ich kaufe mir nicht das dritte Haus....

Mein Ford Geschäftswagen wurde verkauft, weil wir jetzt
Skoda fahren, ich bin noch nicht auf die Idee gekommen im Fordforum
zu schreiben, warum ich nun keinen Ford mehr kaufe.

Vielleicht sollte eine Statistik eingeführt werden, DSGV konform, wer nach ein bis zwei Jahren
dann doch eine 1300 kauft, einfach weil sie neuer ist und man irgendwie doch dazugehören will...

Dieses Gerede von Kinderkrankheiten....Kauft ihr nie was neues, Handy zb.
Wenn nie jemand was neues kauft, weil er Angst vor Kinderkrankheiten hätte, würde wir
heute noch mit der Kutsche unterwegs sein.

Ich liebe und nutze neue Technik, meine 1300 fährt genau so wie ich mir das vorgestellt habe,
alles wie es soll, nichts defekt nichts ungewöhnlich und Garantie ist ja auch noch auf dem Bike.

Wer sein jetziges Bike liebt, alles OK, aber lasst doch denen die sie gekauft und zufrieden damit sind
in Ruhe mit diesen Sinnlosen Kommentaren. Kauft sie einfach nicht.

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Zum Gelaendebetrieb fehlt mir bislang der direkte Vergleich. Beim Strasseneinsatz ist die 1300’er klar das bessere Motorrad. [ So meine Einschätzung nach einer laengeren Probefahrt.]

Das BMW Design, Autos oder Motorräder, spricht auch mich schon länger nicht mehr an. Die Autos steril, teils brachial zerklueftet und ohne einen Hauch von Harmonie. Der 7’er avanciert mittlerweile zu einer visuellen Zumutung. Die Geschmaecker sind eben sehr verschieden. Als [immer noch] begeisterter Harley Fahrer bin ich Spott und Kritik gewoehnt. All dies aendert aber nichts an der Tatsache das die 1300'er aeusserst gut funktioniert.
Wer sich aufgrund der vielseitigen Kritiken nun in seiner Kaufentscheidung gestoert oder gar gedemuetigt fuehlt hat moeglicherweise das falsche Motorrad gekauft, bzw. aus falschen Gruenden.
Das Glueck liegt im stillen Genuss. Das was man besitzt und nicht in dem was andere darueber denken.

Bonham

Bonham

Modell
R1300GS
Das BMW Design, Autos oder Motorräder, spricht auch mich schon länger nicht mehr an.
Das Design entspricht auch nicht den deutschen Vorlieben, das war auch nicht das Ziel, dafür ist der Markt zu klein. Der große Umsatz wird in Asien, speziell China, erwirtschaftet, also richtet man sich im Design nach dem dortigen Geschmack. Das Ergebnis hast Du beschrieben, mein Geschmack bei den Autos ist es auch nicht.🤬🤢

All dies aendert aber nichts an der Tatsache das die 1300'er aeusserst gut funktioniert.
Ich bin dagegen sogar sehr begeistert über das Design der neuen GS. Kein "Karl Dall" Scheinwerfer mehr! Wichtiger aber noch: Keine unterschiedlich großen Koffer mehr oder "groß-nach-klein" Koffer.
Dazu fährt sie sich wirklich gut, von daher bin ich einfach nur begeistert über die neue GS!

Oops, ich darf in diesem Thread ja nur schreiben, warum ich sie nicht gekauft habe. Sorry, hat nicht geklappt, sie steht in der Garage und wird auch viele Jahre nicht verkauft werden. Mea culpa😉😁

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Es gibt halt Aspekte die manche stoeren und dies sollte man genauso respektieren wie die Kritiker die Kaufentscheidung anderer akzeptieren sollten. 99% der Aussagen sind [lediglich] Meinungen. Weiterhin viel Spass mit der Neuen waehrend ich noch immer auf die finale Version der GSA warte.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Wer sein jetziges Bike liebt, alles OK, aber lasst doch denen die sie gekauft und zufrieden damit sind
in Ruhe mit diesen Sinnlosen Kommentaren. Kauft sie einfach nicht.
In diesem "Warum kaufe ich KEINE R1300GS"-Thread ist eben genau DEIN Kommentar sinnlos, findest Du nicht?
Wenn Du Deine Pro-Kaufentscheidung verteidigen oder begründen möchtest, gibt es dafür einen anderen Thread.
Du solltest auch Meinungen akzeptieren, die nicht mit Deiner deckungsgleich sind.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Wenn Du Deine Pro-Kaufentscheidung verteidigen oder begründen möchtest
Genau meine Beobachtung:
Wenn die neue wirklich der große Wurf ist, können sich deren Käufer das ganze Propaganda-/Hochlob-Geschwafel eigentlich sparen.
Klar liest man als stolzer Besitzer ungern delegitimierende Äußerungen bzgl. seiner Neuanschaffung (mit der man ggf. auch noch Ärger hatte).

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Meine subjektive Wahrnehmung in der bisherigen Saison. Ich sah sehr wenige 1300er, obwohl ich "berufsbedingt" ein aufmerksames Auge auf Autos und Motorräder habe.
Warten wir einfach ab, was die Zulassungsstatistiken sagen werden. Einige warten ja auch noch auf ihre Auslieferung.

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Meine subjektive Wahrnehmung in der bisherigen Saison. Ich sah sehr wenige 1300er, obwohl ich "berufsbedingt" ein aufmerksames Auge auf Autos und Motorräder habe.
Warten wir einfach ab, was die Zulassungsstatistiken sagen werden. Einige warten ja auch noch auf ihre Auslieferung.
da muss man sich keine Sorgen machen. Die GS1300 führt 2024 unangefochten die Statistik an. Sie alleine hat einen Marktanteil von über 6%....

R

recurveman

Ich hatte im Winter mit dem Gedanken gespielt mit eine 1300 GS zu kaufen, habe es aber dann doch nicht gemacht.
Erstens war sie mir auch mit der Gewichtsreduktion noch zu schwer. Beim Fahren auf der Straße mag es kein Problem sein, aber beim Handling vor allem im Gelände (besonders mit meinen bescheidenen Fahrkünsten) ist es mir einfach zu viel.
Zweitens ist mir das Motorrad einfach zu teuer, auch wenn ich sie mir gut leisten könnte sehe ich einfach nicht ein deutlich über 20k € dafür auszugeben.
Ist dann eine Husqvarna Norden 901 geworden, die passt extrem gut auf mein Anforderungsprofil und für 11k € (ohne Anbauten) neu konnte ich nicht nein sagen...

GSRolf

GSRolf

...ich kaufe mir keine R13 mehr,.
Weil ich schon eine habe. ...das musste jetzt sein :smile:

IamI

IamI

Modell
K51 (2015); K14 (2002); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

ich kaufe (derzeit) keine 1300er, weil:

• ich auf die GSA warte
  • ich das neue automatische Getriebe abwarte
  • die 1300 einen Klang wie eine Nähmaschine hat
  • die 1300er kein Feature hat, das mich anspringt

und vor Allem:

- weil ich mit meiner für mich optimal hergerichteten 1200GSA-LC aber so was von zufrieden bin.

Abwarten, wie's weitergeht.

Liebe Grüße
Wolfgang

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
mir persönlich zu "agil"(unruhig) vorallem im Gelände
wirkt insgsamt einfach nicht so wertig verarbeitet (Haptik, Material, Design)
gibt deutlich zu viel Rückmeldung über die Bodenbeschaffenheit ( gerade das war bei der 1250er so schön, ein weiches entspanntes Fahrgefühl)
Agil und mehr Rückmeldung im Gelände ist negativ? Ne is klar!
Ich bin mit der GS in Hechlingen und TET Kroatien & Albanien gefahren.
Soll sich jeder alles schönreden.

Aurian

Aurian

Durchaus sinnvolle Haltung. Allfällige Probefahrten können den Entscheidprozess rapide beschleunigen..😉

Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben