Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sitzbank wird immer einer was zu kritisieren haben, egal was ein Hersteller macht. Mir passt die Sitzbank perfekt bei der 1300er, sehe da null...
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.191
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Sitzbank wird immer einer was zu kritisieren haben, egal was ein Hersteller macht. Mir passt die Sitzbank perfekt bei der 1300er, sehe da null Handlungsbedarf.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Mir passt dir R13 Sitzbank auch prima, kann ohne Probleme 3-6 Stunden am Stück fahren.
Mit umpolstern habe ich früher sehr gute Erfahrungen gemacht weil - wurde mir vom Polsterer gesagt -
die Serienbänke halt auch schwerere Fahrer (100kg+) abkönnen müssen. Da war ich mit meien 75kg halt auf der eine Seite draussen und eine etwas weichere Polsterung hat gut geholfen.
Also von der Serie gleich eine perfekte Sitzbank zu erwarten ist n.m. Erfahrung immer eine Art Glücksspiel und macht ggf nachträgliche Anpassung sinnvoll. Das würde ich dem Hersteller aber nicht anlasten.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Zu den Argumenten gegen eien R13: kann es sein dass die Mehrzahl der "Dagegen-Argumentierer" eine 1250 oder 1250 GSA besitzen?
Eigentlich würde bei diesen der einfache Satz: " Ich hab noch eine 1250(GSA)..." reichen.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.646
Ort
Rheinland
Zu den Argumenten gegen eien R13: kann es sein dass die Mehrzahl der "Dagegen-Argumentierer" eine 1250 oder 1250 GSA besitzen?
Eigentlich würde bei diesen der einfache Satz: " Ich hab noch eine 1250(GSA)..." reichen.
Also ich verstehe nicht was damit gemeint ist…..?
 
H

hgii

Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
170
….

Viel wichtiger fäbde ich z.b. die Qualität der Fahrersitzbank zu erwähnen. Die ist nämlich für mich schlicht mies. Nach max 90 Min wirds schmerzhaft….

Kann ich so nicht bestätigen. Grad am Wochenende 1000 km (2x500, Sa und So) abgespult; NULL „Arsch-Aua“ mit Komfortsitzbank hoch.

Bei der 1250er hab ich mich spätestens nach 2 Stunden BAB über jede Baustelle gefreut, bei der ich mich mal hinstellen konnte.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
...was mir an Gegenargumenten noch fehlt ist dass jemand der Pressstahlblechrahmen nicht gefällt (vielleicht habe ich auch die eien oder andere Bemerkung überlesen). Mir gefällt der Rahmen persönlich super, ich empfinde Rohrrahmen inzwischen fast schon vintage. Das soll nicht provozieren, sondern nur mein Gefallen am Pressrahmen unterstreichen. Obwohl: eigentlich soll es schon etwas provozieren... :rolleyes:
 
H

hgii

Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
170
Also du hast noch keine 1300 GS und machst dir schonGedanken über den Wiederverkaufswert…..

ooookaaaayyy…
Kann ich voll nachvollziehen. Ich kaufe immer (nicht nur bei Motorrädern) mit Blick auf das, was ich hinten wieder rausbekomme und nicht, wie hoch mein Anschaffungspreis ist.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Nein, du spricht in Rätseln….
Nun was ich damit ausdrücken will ist, dass nach meiner Beobachtung die meisten die gegen die R13 argumentieren Besitzer einer relativ neuen 1250(GSA) sind und somit absolut nachvollziehbar keinen Drang zum Wechseln verspüren - mit Ausnahmen natürlich- und eben diese 1250(GSA) Besitzer als Grund gegen eine R13 einfach schreiben könnten dass sie eben eine rel. neue 1250 besitzen. Das ist n.m.M. einer der besten Gründe gegen eine R13 und macht sie auch nicht herunter.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.997
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Zu den Argumenten gegen eien R13: kann es sein dass die Mehrzahl der "Dagegen-Argumentierer" eine 1250 oder 1250 GSA besitzen?
Eigentlich würde bei diesen der einfache Satz: " Ich hab noch eine 1250(GSA)..." reichen.
Vom Grundsatz hast Du recht — aber niemand würde dadurch die Gründe erfahren!
Genau das ist aber die Info, die ich im Forum schätze und erwarte, die bei Entscheidungsfindungen hilft.
Für sich persönlich dann entscheiden, ist Privatsache!
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Vom Grundsatz hast Du recht — aber niemand würde dadurch die Gründe erfahren!
Genau das ist aber die Info, die ich im Forum schätze und erwarte, die bei Entscheidungsfindungen hilft.
Hast auch recht, ich denke es geht Dir wie mir um objektiv vorgebrachte und nicht aufgebauschte Gründe die einem helfen zu verstehen und einzuordnen. Das schätze ich auch im Forum. Auch emotionale Beiträge finde ich unterhaltsam. Nur wenn es dann ich Hersteller Bashing etc ausartet dann empfinde ich das als negative Provokation und wünsche mir der eine oder andere sollte weniger die Sau rauslassen.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
771
...was mir an Gegenargumenten noch fehlt ist dass jemand der Pressstahlblechrahmen nicht gefällt (vielleicht habe ich auch die eien oder andere Bemerkung überlesen). Mir gefällt der Rahmen persönlich super, ich empfinde Rohrrahmen inzwischen fast schon vintage. Das soll nicht provozieren, sondern nur mein Gefallen am Pressrahmen unterstreichen. Obwohl: eigentlich soll es schon etwas provozieren... :rolleyes:
Wäre doch durchaus legitim. Wenns nicht gefällt und dies für jemand schwer genug wiegt um Ausschlusskriterium zu sein, fair enough. Jedenfalls meilenweit ein besseres Argument als obskure Preisdiskussionen die für das ganze Segment gelten.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.191
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Der Blechschalen Hauptrahmen mit dem Heckrahmen aus Aluminium Druckguss taugt mir auch, wie er sich über die Zeit bewährt mal abwarten. Positiv finde ich auf jeden Fall das der Heckrahmen weiterhin verschraubt ist bei der 1300er GS.

Eine schöner Rohrrahmen geht allerdings immer 😁
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.953
Ort
Schland
Modell
R1250GS
...und eben diese 1250(GSA) Besitzer als Grund gegen eine R13 einfach schreiben könnten dass sie eben eine rel. neue 1250 besitzen. Das ist n.m.M. einer der besten Gründe gegen eine R13 und macht sie auch nicht herunter.
Wurde doch hier in nunmehr über 1400 Posts schon sehr oft genau so genannt.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.646
Ort
Rheinland
Nun was ich damit ausdrücken will ist, dass nach meiner Beobachtung die meisten die gegen die R13 argumentieren Besitzer einer relativ neuen 1250(GSA) sind und somit absolut nachvollziehbar keinen Drang zum Wechseln verspüren - mit Ausnahmen natürlich- und eben diese 1250(GSA) Besitzer als Grund gegen eine R13 einfach schreiben könnten dass sie eben eine rel. neue 1250 besitzen. Das ist n.m.M. einer der besten Gründe gegen eine R13 und macht sie auch nicht herunter.
Der Thread hier hat mit heruntermachen nix zu tun. hier werden lediglich Punkte benannt, warum es für einen selber keine 1300GS infrage kommt.
Die Punkte sind natürlich in Art und Gewichtung subjektiv.
Und ich scheine zu einer klitzekleinen Minderheit zu gehören da ich keine 1250GS Fahre sondern noch älteres Material, das neueste davon ist die LC von 2017, da kann man schon die qualitativen Niedergang an den Modellen (leider) verfolgen.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.646
Ort
Rheinland
Jedenfalls meilenweit ein besseres Argument als obskure Preisdiskussionen die für das ganze Segment gelten.

Ich ganz und garnicht nachvollziehen was an Preisdiskussionen "obskur" sein soll, da lasse ich mir gerne erklären, aber ich gehe davon aus da da nix mehr kommt....
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
206
Modell
R1300GS Pure
Ich hatte letzte Woche eine Probefahrt mit der 1300, nachdem ich 2022 meine 1200ADV abgegeben habe.
Einziger Kritikpunkt: die Komfort-Sitzbank, die zwar die richtige Höhe für mich hat aber wie bei der seligen 1200ADV nach vorne abfällt. Im Ergebnis bin ich an jeder Ampel in diese Kuhle gerutscht und (da ich immer mit dem linken Bein abstütze) das rechte Knie drückt leicht auf die Kraftstoffleitung des rechten Zylinders. Habe eben lange Beine....aber Wunderlich hat für kleines Geld eine Lösung dafür. Die bieten eine Erhöhung für vorne an, Kunststoffteile für knapp 30 Euro.
Ansonsten ist das Moped echt klasse....muss nur noch überlegen ob die Summe die ich mir da zusammenkonfiguriere auch (für mich) bezahlbar ist.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.191
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Viel teurer als Vorgängermodell ist sie gar nicht geworden. Ein Brot und Butterfahrzeug war die GS nie. Wer es natürlich nicht schafft auch mal ein Kreuzchen auszulassen muss sich nicht wundern das er die 30k auch mal reißt, besonders da es für die 1300er Extras gibt die gab es für die Vorgängermodelle nicht.
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
206
Modell
R1300GS Pure
Viel teurer als Vorgängermodell ist sie gar nicht geworden. Ein Brot und Butterfahrzeug war die GS nie. Wer es natürlich nicht schafft auch mal ein Kreuzchen auszulassen muss sich nicht wundern das er die 30k auch mal reißt, besonders da es für die 1300er Extras gibt die gab es für die Vorgängermodelle nicht.
Das ist korrekt. Ich wollte eigentlich die leichtere F900GS kaufen, aber nach der Probefahrt war ich eher enttäuscht von dem (für mich) langweiligen Motor. Das Bedienkonzept finde ich klasse, daher habe ich dann die 1300 probiert. Ohne Komfortpaket usw, also ohne Hauptständer und den Riesen-Soziusbügel wird das Gewicht noch ok sein, aber der Preis ist halt trotzdem sehr viel höher als bei der 900. Das muss ich halt mit mir selbst ausmachen. Teuer ist es, aber das sind die Wettbewerber ja ebenfalls.
 
Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben