Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ah, du bist Psychologe.
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
771
Muss man glaub ich nicht sein. Der Gedanke drängt sich von selber auf. Warum Besitzer einer G13 hier nicht konstruktiv mitreden dürften entzieht sich meiner Einsicht.

Dieser Thread könnte nämlich sehr spannend und informativ sein wenn er kultiviert geführt würde. WENN…. Kindergarten würde ich hier nicht verwenden. Wäre nicht angemessen weil beleidigend für unsere Jüngsten.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.646
Ort
Rheinland
Im Kindergarten meines 5-jährigen Enkels gehen die Kinder deutlich gesitteter und respektvoller miteinander um.

Wer hier länger mitliest, muss ein Maso oder ein Sozialpsychologe sein. Was hier unter "sogenannten" Motorradfreunden untereinander abgeht, glaubt Dir im richtigen Leben keiner!
stimmt!
und heute Morgen haust DU diesen Spruch raus….

Kannst Du nicht in einem anderen Sandkasten spielen gehen?
was interessiert mich mein Geschwätz von heute Morgen…
Unglaublich….
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.793
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Welche Gründe gibt es:

Es gefällt einem die Optik der neuen nicht, auch nach einem halben Jahr auf dem Markt. Hat mit dem Preis erstmal nichts zu tun.

Es gefällt einem die Wertgkeit, die gesamte Haptik, wie die grauen Töne des Tankmittelteiles und der Sitzbänke nicht, das viele billig matt schwarze Plastik, die raue melierte Beschichtung von Motor/Ventildeckel, Schwinge/HAG, in dem sich der Dreck und Staub sammelt, der GS nicht. Das wiederum hat auch mit dem Preis zu tun.

Die Probefahrt schockt einen, denn die mechanischen Geräusche liegen nochmal ein gutes Stück über denen der 1250 und sind immer hörbar.
Auch kann man es in der heutigen Zeit der Fertigungsprozesse einfach nicht glauben, dass es mit der Schaltbarkeit und der Geräuschkulisse wieder zurück zum 1150 Getrieben geht.
Im gleichen Zuge denkt man daran, hoffentlich geht die Pumpe für diesen Nippes von Absenkmechanismus, auch wenn die Kundschaft wohl nicht jünger wird, nicht kaputt.
Das hat alles viel mit dem Preis zu tun.

Und mit etwas Glück erlebt man auf der Probrfahrt die völlig unnützen Assistsysteme live, die eher unproduktiv, bis hin schon fast gefährlich sind.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.191
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Also dürfen auch alle im Thread schreiben, warum sie sich eine kaufen und die ganzen bisher aufgetretenen Mängel beschreiben?
Also ich habe überhaupt kein Problem damit wenn jemand seine Erfahrungen und seine Mängel mit dem Mopped mitteilt und mit Sicherheit würde ich demjenigen auch nicht vorschreiben, wo er das tun hat.
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
206
Modell
R1300GS Pure
Wer eine 1250GS fährt und damit glücklich ist, warum sollte er oder sie jetzt umsteigen? Die 1250 kann ja noch viele Jahre funktionieren 🤷‍♂️
Warum so jemand die 1300 nicht kauft ist verständlich. Aber muss man das neue Modell schlecht reden um das alte Modell in der eigenen Garage besser darzustellen? Klingt eher nach Charakterschwäche 🤷‍♂️
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.953
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Warum so jemand die 1300 nicht kauft ist verständlich. Aber muss man das neue Modell schlecht reden um das alte Modell in der eigenen Garage besser darzustellen?
Die Betrachtungsweise von "schlecht reden" ist nun echt subjektiv.

Wenn jemand schreibt "die klappert mir zu stark", ist das schlecht reden?
Oder "ist zu teuer"/ "ich niemals im ersten Baujahr" / "doofe Koffer" / "Optik passt mir nicht" usw. usw. und schon 1000x genannt...

Das ist nicht schlecht reden sondern Meinung äußern.
 
H

helmutderkaefer

Dabei seit
18.05.2024
Beiträge
48
Modell
R1250 GS Rallye
Dieser Punkt wird sich über kurz oder lang mit dem Zubehörmarkt lösen lassen.



Das sehe ich nicht als Nachteil ehrlich gesagt, gerade in den höheren Gängen.
really?

Genau das hab ich gemeint, als ich schrieb, "wer meint, dass eine Hand voll PS... einen besseren Fahrer macht..."

Wieviele gaaaanz schnelle (vor allem im Outfit und Auftritt) sind schon vor mir hergefahren, wieviele davon WEGgefahren?

Wenn Dir 135 PS nicht reichen, dann musst Du schon sehr, sehr gut sein - auch hier sorry, ich denke 99,4% würden auch mit 78 PS ausreichend motorisiert sein, oder seid ihr alle "Geradeaus Raser"?

Die technischen Daten der 1300er können es doch wirklich nicht sein, weshalb ich ins Grübeln kommen könnte.

Und noch ein Wort zur Boomer/Gamer Geschichte:
Ich stamme aus einer Zeit, in der ganz schlicht gar kein Motorrad Fahrer einen Anderen auch nur ansatzweise wegen seines Alters, seiner Herkunft oder seines Geldbeutels beurteilen würde, falls überhaupt, dann wegen der gewählten Kurvenlinie - und da auch nur entweder anerkenndend, oder mit gut gemeinter Hilfestellung...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.064
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Wenn Dir 135 PS nicht reichen, dann musst Du schon sehr, sehr gut sein - auch hier sorry, ich denke 99,4% würden auch mit 78 PS ausreichend motorisiert sein, oder seid ihr alle "Geradeaus Raser"?
...
Diese 78PS schüttelt die R1300GS bei ca 4500/min aus dem Ärmel.
Bei einer R1100GS war es die Höchstleistung bei fast 7000/min.

Mir ist lieber, ich brauche weniger Drehzahl für den gleichen Vorwärtsdrang.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.191
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
really?

Genau das hab ich gemeint, als ich schrieb, "wer meint, dass eine Hand voll PS... einen besseren Fahrer macht..."

Wieviele gaaaanz schnelle (vor allem im Outfit und Auftritt) sind schon vor mir hergefahren, wieviele davon WEGgefahren?

Wenn Dir 135 PS nicht reichen, dann musst Du schon sehr, sehr gut sein - auch hier sorry, ich denke 99,4% würden auch mit 78 PS ausreichend motorisiert sein, oder seid ihr alle "Geradeaus Raser"?

Die technischen Daten der 1300er können es doch wirklich nicht sein, weshalb ich ins Grübeln kommen könnte.

Und noch ein Wort zur Boomer/Gamer Geschichte:
Ich stamme aus einer Zeit, in der ganz schlicht gar kein Motorrad Fahrer einen Anderen auch nur ansatzweise wegen seines Alters, seiner Herkunft oder seines Geldbeutels beurteilen würde, falls überhaupt, dann wegen der gewählten Kurvenlinie - und da auch nur entweder anerkenndend, oder mit gut gemeinter Hilfestellung...
Ich glaube es ging ihm nur darum das es auf schnellen Autobahnetappen mit der langen Übersetzung angenehmer zu fahren ist mit der 1300er, und nicht wer wem wo wegfährt mit wieviel PS.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.997
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Das Thema müsste m.M. nach umbenannt werden in: „Fanboys vs Realisten. Wobei das natürlich völlig am eigentlichen Thema vorbei geht.
Es wäre schön, wenn alle Fanboys sich in „Warum ich mir eine kaufe äußern würden und gut ist es.(s.u.)
Ich bilde mir meine Meinung selbst und andere dürfen das auch, mich interessieren eigentlich nur die jeweiligen Gründe und im Parallelthread wären die Gründe für den Kauf gut aufgehoben. Warum muss man als Fanboy versuchen anderen hier seine Meinung aufzulabern?

Wie ich oben schon sagte, muss man sich auch heutzutage mit der Lufti 1200er von - 2012 keinesfalls in den Bergen verstecken, das Können des jeweiligen Fahrers ist dort entscheidend, nicht die Ampelphase auf irgend einer Poser-Strecke!

Warum kaufe ich eine R1300GS? Bitte hier die Gründe für die 1300er schreiben!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
H

helmutderkaefer

Dabei seit
18.05.2024
Beiträge
48
Modell
R1250 GS Rallye
Diese 78PS schüttelt die R1300GS bei ca 4500/min aus dem Ärmel.
Bei einer R1100GS war es die Höchstleistung bei fast 7000/min.

Mir ist lieber, ich brauche weniger Drehzahl für den gleichen Vorwärtsdrang.

😂 und den Unterschied im Vorwärtsdrang fährt man dann mit einer 1300er locker raus?
Fahr besser in die Kurve rein, dann kannst Du früher ans Gas, bist genauso schnell und drehst auch nicht höher,

Ich bleibe dabei, die technischen Stads sind es nicht, die mich über ne 1300er nachdenken lassen, das Aussehen finde ich, wie bereits geschrieben zum kotzen (in kann mir eine 1300er leisten)

Wo soll der Drang dann herkommen?
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.191
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
😂 und den Unterschied im Vorwärtsdrang fährt man dann mit einer 1300er locker raus?
Fahr besser in die Kurve rein, dann kannst Du früher ans Gas, bist genauso schnell und drehst auch nicht höher,

Ich bleibe dabei, die technischen Stads sind es nicht, die mich über ne 1300er nachdenken lassen, das Aussehen finde ich, wie bereits geschrieben zum kotzen (in kann mir eine 1300er leisten)

Wo soll der Drang dann herkommen?
Ich glaube es ging ihm nur darum das es auf schnellen Autobahnetappen mit der langen Übersetzung angenehmer zu fahren ist mit der 1300er, und nicht wer wem wo wegfährt mit wieviel PS.
 
H

helmutderkaefer

Dabei seit
18.05.2024
Beiträge
48
Modell
R1250 GS Rallye
Ich glaube es ging ihm nur darum das es auf schnellen Autobahnetappen mit der langen Übersetzung angenehmer zu fahren ist mit der 1300er, und nicht wer wem wo wegfährt mit wieviel PS.
Jetzt kommen wir doch der Sache schon näher, was ist eine schnelle Autobahn Etappe? Wie lange ist denn das nächste 120er Schild entfernt? Wozu haben wir tolle Hechte denn ein Supernavi mit Kurvenstrecken?
Das kann ich mit ner 1300er auch nicht besser machen, als mit einer älteren GS
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.593
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Also, wenn der Kaufgrund für eine 1300er die Autobahntauglichkeit ist, tut mir leid, dass hat mit Motorradfahren in meinen Augen rein gar nix zu tun. 🙄

Als nächstes kommt, die 1300er geht schneller auf den Hänger…:zwinkern:
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
738
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
really?

Genau das hab ich gemeint, als ich schrieb, "wer meint, dass eine Hand voll PS... einen besseren Fahrer macht..."

Wieviele gaaaanz schnelle (vor allem im Outfit und Auftritt) sind schon vor mir hergefahren, wieviele davon WEGgefahren?

Wenn Dir 135 PS nicht reichen, dann musst Du schon sehr, sehr gut sein - auch hier sorry, ich denke 99,4% würden auch mit 78 PS ausreichend motorisiert sein, oder seid ihr alle "Geradeaus Raser"?
??????

Meine Aussage auf die längere Übersetzung bezog sich auf die Drehzahl, die bei AB Tempo jetzt scheinbar niedriger ist im Vergleich zur 1250.

Was hat das jetzt mit der Leistung/PS oder sonst was zu tun?

Ich muss nicht alles verstehen. Brunzt mich da an.
 
H

helmutderkaefer

Dabei seit
18.05.2024
Beiträge
48
Modell
R1250 GS Rallye
??????

Meine Aussage auf die längere Übersetzung bezog sich auf die Drehzahl, die bei AB Tempo jetzt scheinbar niedriger ist im Vergleich zur 1250.

Was hat das jetzt mit der Leistung/PS oder sonst was zu tun?

Ich muss nicht alles verstehen. Brunzt mich da an.

Nein, entschuldige bitte! nicht angebrunzt!

Mir gings nicht um Dich, sondern im Allgemeinen um die Frage, ob das argumentieren mit den "besseren" Daten der 1300er überhaupt sinnvoll, logisch oder in der Praxis erfahrbar ist.

Nochmal, absolut gar nichts persönliches!
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.191
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Also, wenn der Kaufgrund für eine 1300er die Autobahntauglichkeit ist, tut mir leid, dass hat mit Motorradfahren in meinen Augen rein gar nix zu tun. 🙄

Als nächstes kommt, die 1300er geht schneller auf den Hänger…:zwinkern:
Autobahn / Langstreckentauglichkeit ist bei der GS egal, schön wieder was gelernt 😁
 
Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben