T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; hatten wir den schon?
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.424
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Wo ist der Mehrwert zum Beispiel der Word Rally zur Extreme, der 2´500.- Euro und mehr als 15 kg Mehrgewicht reizvoll macht?
Bin ganz bei dir Eric
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.918
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Zu viele Modelle zerfasern den Kern und die Preisspirale drehte sich auch lustig.
Das regelt der Markt
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.941
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Sagen wir’s mal, wies ist:
Gemessen an den Verkaufszahlen der Standard-Tenere ist die WR ein Flop!
Hier könnte auch das Timing Schuld gewesen sein. Wenn BMW eine neue bringt, weiß jeder, dass ein halbes Jahr später eine ADV kommt. Man geduldet sich noch solange. Yamaha hat die WR erst gebracht, als die eingefleischten Teneristi schon eine normale T7 hatten. Was sollten die denn machen? Alle ihre T7 verkaufen um sich dann die WR zu holen? Wohl kaum!

Die WR konkurriert seit ihrer Einführung mit der Standard T7 aus dem eigenen Hause die einfach besser ankommt. An alle WR-Fahrer: die WR ist wirklich ein tolles Moped, aber sie hatte leider nie eine echte Chance. Vera….t würd sich allerdings derjenige vorkommen, wer vor kurzem noch eine WR zum Listenpreis gekauft hat, sowas tut immer besonders weh.
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.361
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Das mit den 2.500,--€ ist ja noch im Rahmen, bei KTM werden 890 SMT für 4.000,--€ und 890 Adventure für 5.000,--€ unter Listenpreis verramscht. Da sind Tenere und 890er im Preis nicht mehr weit entfernt !
 
smeagolvomloh

smeagolvomloh

Dabei seit
24.05.2024
Beiträge
19
Ort
Wuppertal
Als Argument für diese Preise sollte vielleicht in Erinnerung gerufen werden, dass ab dem 1. Januar 2025 die Abgasnorm Euro 5+ in Kraft tritt. Zugelassen werden dürfen dann nur noch Euro 5+ Modelle und Fahrzeuge mit niedrigerer Euro-Norm, die vor dem 1. Januar 2025 schon mal zugelassen waren. Alle aktuellen Modelle, die noch bei den Händlern stehen, müssen "vom Hof". Rabattaktionen und Tageszulassungen sind da natürlich Möglichkeiten, um Kaufanreize für die Kundschaft zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.918
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Als Argument sollte auch in Erinnerung gerufen werden, dass bei KTM Preisnachlässe von 20% am Ende der Saison fast schon normal sind und die Gebrauchtpreise ruinieren.
Das Yamaha auf diesen Zug aufspringt, ist wohl der eigenen ModellPolitik geschuldet, zu viele Modelle, teils überteuert
 
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
791
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Das ist momentan leider marktübergreifend so. Am Gebrauchtmotorradmarkt tut sich quasi gar nichts mehr. Pickt Euch einfach mal ein paar interessante Angebote raus, ob Händler oder Privat, und beobachtet die. Steht alles ewig lange drin, selbst bei niedrigen Preisen.

Die Markenhändler werden auch nichts los, daher die hohen Rabatte bei Neufahrzeugen (was es für den Gebrauchtmarkt nicht einfacher macht). Nur BMW hat offenbar das Glück darüber zu stehen;-)
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.564
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Könnte es sein dass nur die WR die kommende Norm nicht schafft und deshalb vergünstigt angeboten wird?

Andere Frage: Sind eigentlich beide Tankhäften exakt gleich groß?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.277
ich war heute beim Yamaha händler im Nachbarort . Die WR machte mir einen guten eindruck, sitzbank scheint besser als die originale T7 Bank. aber die 2 tank deckel sehen mir seltsam aus. Besser vermutlich mit der Gabel und dem Lenkungsdämpfer und dem "neuen display"

Trotz allem kein "haben will / muss" gegenüber meiner T7 :rolleyes:
 
traveller

traveller

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
330
Ort
Datteln
Ich nenne ja seit zwei Jahren eine WR mein eigen.
Die Entscheidung für dieses Krad bereue ich in keinster Weise.
Nach Umbau der Sitzbank beim Jungbluth und Anbau von sw-motech Lenkererhöhung kurz nach dem Kauf habe ich für meine lethargische Fahrweise ein prima Reisemotorrad mit niedrigem Verbrauch für mich gefunden.
6-700 km lange Tagesetappen sind absolut kein Problem für mich. Schweres Gelände lasse ich ohnehin aus. Kann ich auch nicht.
Knappe 46.000 km hat die WR mich schon durch die Gegend getragen.
Einmal bin ich liegengeblieben. Da war doch tatsächlich nach 551 km der Sprit alle. War wohl dem Gegenwind zu verdanken. Gott sei Dank waren es nur 400 m bist zur nächsten Tanke. Die letzten 300 m davon durfte ich davon bergab rollen.:happy:
Ich war im Juni/Juli für 19 Tage in Frankreich und Spanien unterwegs. 6.700 problemlose km.

IMG_20240626_111508.jpg


IMG_20240625_125901.jpg


Guido

Ach so: An die beiden Tankdeckel habe ich mich gewöhnt. Kann man auch gleichzeitig aufhalten.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.918
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Danke für deine Eindrücke, ist und bleibt in jeder Version ein tolles , überdurchschnittlich gutes Motorrad
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.564
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Ich kann mich erinnern, dass es vor einigen Jahren, als auch Abgasnormen verschärft wurden , Listen in den Motorrad Zeitungen veröffentlicht wurden welche Modelle es zukünftig nicht mehr geben wird.

Hat es so etwas aktuell auch in den Magazinen gegeben ?
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.564
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Übrigens das mit den zwei Tankdeckeln gab es bereits in den 80er Jahren. Die Dr Big 750 hatte 2 Tankdeckel und die Aprilia 250 Tuareg Rallye hatte sogar 2 Tankhälften wovon sich eine abklappen ließ.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.941
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Könnte es sein dass nur die WR die kommende Norm nicht schafft und deshalb vergünstigt angeboten wird?
Das kann ich mir kaum vorstellen, dann müsste die Standard-T7 auch rausgehauen werden, ist ja motor- und abgasseitig exakt das gleiche Moped. Überhaupt glaube ich, dass mit der Euro 5+ Norm wird bei den Händlern gar nicht so heiß diskutiert, darauf sind die längst vorbereitet. Niemand hat die Absicht, eine Branche oder einzelne Händler in existentielle Schwierigkeiten zu bringen, auch die Brüsseler Sesselpupser nicht. Irgendwann ist halt mal ein Stichtag für neue Regelungen, dass war bei den früheren Verschärfungen auch immer so. Letztlich gab es dann immer noch Ausnahmeregelungen, Fristverlängerungen oder andere Tricks und Kniffe wie Tageszulassungen, Zulassungen als Vorführer mit 0 Kilometern, etc. um die Kisten vom Vorjahr auch nach dem 1. Januar noch loszuwerden. Die Händler sind das gewohnt und geraten da bestimmt nicht in Panik.

Im Falle der WR hat das nix mit der neuen Norm zu tun, das Ding läuft einfach nicht. Die meisten Interessierten (auch ich) bevorzugen halt die normale T7, die mit Rally und Extreme ja außerdem sehr reizvolle Sondermodelle bietet. Da kriegt die WR einfach kein Stich. Wenn meine sehr vertraulichen Informationen stimmen, dann wird sie bereits jetzt nicht mehr gebaut. Alles was noch im Werk und bei den Händlern steht wird noch verramscht, dann war’s das. Schade drum, denn wie @traveller oben beschrieben hat macht sie wohl genauso viel Spaß wie die normale T7!
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.988
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Und 2025 kommt ja auch die neue Tenere 700...
 
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Der Olympia Thread 2024

    Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

    Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

    Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren? - Ähnliche Themen

  • Der Olympia Thread 2024

    Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

    Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

    Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Oben