mmo-bassman
- Dabei seit
- 30.11.2013
- Beiträge
- 5.119
- Ort
- Kassel
- Modell
- früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Nochmal kurz zur Beliebtheit der WR folgender Gedankengang:
Anfang 2011 gab es eine Umfrage von Yamaha zur T7. Die Kunden wurden damals gebeten ihre Erfahrungen mitzuteilen und Wünsche und Verbesserungsvorschläge zu machen. Auch ich habe seinerzeit daran teilgenommen, vielleicht erinnert sich der eine oder andere hier noch daran. Nachzuverfolgen ist der Prozess in einem alten Thread im Tenere-Forum:
Umfrage von Yamaha
Später wurden auch die Ergebnisse dieser Umfrage veröffentlicht, wonach sich die meisten Tenere-Fahrer einen größeren Tank zur Fernreisetauglichkeit wünschten. Außerdem wurde das Fahrwerk als zu weich kritisiert und ein moderneres Display wurde gewünscht.
Kurze Zeit später setzt Yamaha genau diese Wünsche in Form der WR um, spendiert auch noch einen wirklich guten Lenkungsdämpfer und besseren Windschutz und das Ding steht wie Blei in den Glaskästen. Was sich die Teneristi natürlich nicht gewünscht haben sind 20kg und 2.000,-€ mehr.
Eigentlich ist die Standard-T7 gar keine Tenere. Tenere stand traditionell immer für Riesentank und Wüstentauglichkeit, die WR ist in diesem Sinne die wahre Tenere, die Standard-T7 müsste eigentlich XT 700 heißen. Aber die Marketingleute von Yamaha werden schon wissen, was sie tun. Ich behalte auch meine normale T7, für meine bescheidenen kleinen Reisen reicht mir die allemal.
Anfang 2011 gab es eine Umfrage von Yamaha zur T7. Die Kunden wurden damals gebeten ihre Erfahrungen mitzuteilen und Wünsche und Verbesserungsvorschläge zu machen. Auch ich habe seinerzeit daran teilgenommen, vielleicht erinnert sich der eine oder andere hier noch daran. Nachzuverfolgen ist der Prozess in einem alten Thread im Tenere-Forum:
Umfrage von Yamaha
Später wurden auch die Ergebnisse dieser Umfrage veröffentlicht, wonach sich die meisten Tenere-Fahrer einen größeren Tank zur Fernreisetauglichkeit wünschten. Außerdem wurde das Fahrwerk als zu weich kritisiert und ein moderneres Display wurde gewünscht.
Kurze Zeit später setzt Yamaha genau diese Wünsche in Form der WR um, spendiert auch noch einen wirklich guten Lenkungsdämpfer und besseren Windschutz und das Ding steht wie Blei in den Glaskästen. Was sich die Teneristi natürlich nicht gewünscht haben sind 20kg und 2.000,-€ mehr.
Eigentlich ist die Standard-T7 gar keine Tenere. Tenere stand traditionell immer für Riesentank und Wüstentauglichkeit, die WR ist in diesem Sinne die wahre Tenere, die Standard-T7 müsste eigentlich XT 700 heißen. Aber die Marketingleute von Yamaha werden schon wissen, was sie tun. Ich behalte auch meine normale T7, für meine bescheidenen kleinen Reisen reicht mir die allemal.