T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nochmal kurz zur Beliebtheit der WR folgender Gedankengang: Anfang 2011 gab es eine Umfrage von Yamaha zur T7. Die Kunden wurden damals gebeten...
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.939
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Nochmal kurz zur Beliebtheit der WR folgender Gedankengang:
Anfang 2011 gab es eine Umfrage von Yamaha zur T7. Die Kunden wurden damals gebeten ihre Erfahrungen mitzuteilen und Wünsche und Verbesserungsvorschläge zu machen. Auch ich habe seinerzeit daran teilgenommen, vielleicht erinnert sich der eine oder andere hier noch daran. Nachzuverfolgen ist der Prozess in einem alten Thread im Tenere-Forum:
Umfrage von Yamaha

Später wurden auch die Ergebnisse dieser Umfrage veröffentlicht, wonach sich die meisten Tenere-Fahrer einen größeren Tank zur Fernreisetauglichkeit wünschten. Außerdem wurde das Fahrwerk als zu weich kritisiert und ein moderneres Display wurde gewünscht.

Kurze Zeit später setzt Yamaha genau diese Wünsche in Form der WR um, spendiert auch noch einen wirklich guten Lenkungsdämpfer und besseren Windschutz und das Ding steht wie Blei in den Glaskästen. Was sich die Teneristi natürlich nicht gewünscht haben sind 20kg und 2.000,-€ mehr.

Eigentlich ist die Standard-T7 gar keine Tenere. Tenere stand traditionell immer für Riesentank und Wüstentauglichkeit, die WR ist in diesem Sinne die wahre Tenere, die Standard-T7 müsste eigentlich XT 700 heißen. Aber die Marketingleute von Yamaha werden schon wissen, was sie tun. Ich behalte auch meine normale T7, für meine bescheidenen kleinen Reisen reicht mir die allemal.
 
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
270
Modell
Ducati DesertX
Zumal die T7 wirklich sparsam ist. Braucht durch die Bank mindestens einen Liter weniger als meine DDX.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.785
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Die DDX ist ja auch kein Sparwunder. Im Vergleich zur gleichstarken F 900 GS gebraucht sie auf 100 km ca. 0,4 L mehr (siehe aktuellen Vergleich in der Motorrad).

CU
Jonni
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.939
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hier mal ein echt interessanter Vergleich, die Tenere WR schneidet nicht schlecht ab. Der Typ klingt zwar, als ob er viele verbotene Substanzen gleichzeitig konsumiert hat, trotzdem sehenswert mMn.

 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.776
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich bin die WR als Leihfahrzeug Probe gefahren, als ich meine GS zur Inspektion in der Werkstatt hatte. Mir ist sie deutlich zu schwer für die Motorleistung. Mit 227 kg ist sie nur 12 kg leichter als meine R1200GS (K50, ohne Pakete) bei signifikant geringerer Zuladung. Da fahre ich lieber die MT-07 meiner Frau.

Als ich Tanken musste, habe ich geflucht. Der Schlüssel bleibt im ersten Tankdeckel und kann nicht abgezogen werden. Man muss dann mit der Zapfpistole in der Hand nach dem Befüllen der ersten Hälfte den Deckel schließen, den Zündschlüssel abziehen und den zweiten Tankfülldeckel öffen, dann weiter tanken. Alleine das hat mir gereicht, da würde ich mit bei jedem Tanken maßlos ärgern.

Gruß
Klaus
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
931
Hier mal ein echt interessanter Vergleich, die Tenere WR schneidet nicht schlecht ab. Der Typ klingt zwar, als ob er viele verbotene Substanzen gleichzeitig konsumiert hat, trotzdem sehenswert mMn.

Bei dem solltest Du zur Einordnung aber sein Fahrkönnrn mit einbeziehen, denn das ist beachtlich...
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.554
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Hier mal ein echt interessanter Vergleich, die Tenere WR schneidet nicht schlecht ab. Der Typ klingt zwar, als ob er viele verbotene Substanzen gleichzeitig konsumiert hat, trotzdem sehenswert mMn.

Das mit den verbotenen Substanzen gilt ja für viele Youtuber....

Über dieses Video hatten wir hatten ja schonmal gesprochen, mich hätten zb. mal echte, gemessene Beschleunigungswerte auf losem Untergrund interessiert. Die Dreckfontänen sind zwar beeindruckend, sagen aber strenggenommen nichts aus. Im Gegenzug finde ich die Beschleunigung der XRV bedeutend souveräner, zumindest mein Eindruck.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.939
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Natürlich ist die XRV die eigentliche Gewinnerin. Der Test zeigt halt, das PS in der Kategorie nicht entscheidend sind, Gewicht und Übersetzung sind für eine gute Performance wichtiger. Die Leistung der BMW ist auf Reisen ganz nützlich um Autobahnetappen einigermaßen erträglich zu machen, hier quält sich die WR schon und die XRV erst recht.
 
smeagolvomloh

smeagolvomloh

Dabei seit
24.05.2024
Beiträge
19
Ort
Wuppertal
... hier quält sich die WR schon und die XRV erst recht.
Ich hatte fast 2 Jahrzehnte eine alte Africa Twin und lehne mich vermutlich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich ihr auch auf der Bahn eine ordentliche Reisequalität zuspreche. Zwar nicht mit 200 km/h, aber Dauergeschwindigkeiten von 150 km/h auf langen Überführungsfahrten in Urlaubsgebiete oder aus Urlaubsgebieten zurück waren dank guter Sitzposition und tauglichem Windschutz problemlos möglich und besser als auf der T7.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.554
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Ich hatte fast 2 Jahrzehnte eine alte Africa Twin und lehne mich vermutlich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich ihr auch auf der Bahn eine ordentliche Reisequalität zuspreche. Zwar nicht mit 200 km/h, aber Dauergeschwindigkeiten von 150 km/h auf langen Überführungsfahrten in Urlaubsgebiete oder aus Urlaubsgebieten zurück waren dank guter Sitzposition und tauglichem Windschutz problemlos möglich und besser als auf der T7.
Volle Zustimmung bzgl. der XRV.
Eine T7 bin ich noch nicht gefahren.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.910
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die besser ausgestattete Konkurenz von Suzuki und Honda scheint auch nicht so zu laufen, Transalp und DL 800 gibt es schon zu Schnapperpreisen.👍
Naja auf Platz 11 die Transalp und auf 12 folgt die Tenere, die trotz ihres Alters von 5 Jahren immer noch Platz 3 unter den Mittelklasseenduros hält (Honda Africa Twin Platz 9)
die V-STrom hat Suzuki durch die Optik selbst vergeigt. Platz 44
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
931
Vor allem hat man bei der Suzuki ab 60 km/h (!) geisteskranke Verwirbelungen am Helm. Bei 130 km/h reißt es einem fast den Kopf ab. So extrem hatte ich das bisher bei noch keinem Motorrad erlebt.
Schade, denn ansonsten fährt das Gefährt echt gut.

Dieses "Rallye-/ADV-bike-Design" ist in der Hinsicht einfach der letzte Mist.
Was man da an Zeit und Geld verbrät...Wahnsinn.
Keine Scheibe/Kein Vorbau -> kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
372
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hi,
ich "oute" mich hier jetzt auch mal: Ich konnte beim aktuellen Angebot für eine WR auch nicht widerstehen und habe eine gekauft. Nach der T 700 Rallye meine 2. Yamaha.

Der CP2 Motor ist, wie hier auch schon geschrieben, meiner Meinung nach einfach nur geil! Damit meine ich nicht die Spitzenleistung, sondern wie der von unten raus schiebt und das bei dem kleinen Hubraum. Im 6 Gang bei 35 km/h das Gas (gefühlvoll!) aufziehen und da ruckt nichts, da hackt nichts auf die Kette ein. So konnte das nur meine 1200 GSA TÜ, die ich in einem Anflug von Wahnsinn für eine 1250 GS in Zahlung gegeben hatte. Diese Charakteristik entspannt unglaublich, es ist das krasse Gegenteil von meiner 701.

Ich werde mit der WR bestimmt nicht der Erste auf der Passhöhe sein, muss ich aber auch nicht. Der Letzte bin ich ganz sicher auch nicht.

Das Getriebe finde ich übrigens ebenfalls hervorragend, alle Gänge lassen sich sauber und knackig schalten. So soll es sein. Auf den QS habe ich, zumindest vorerst, verzichtet.

Das Gewicht der WR finde ich für die Straße und leichtes Gelände total OK. Man darf halt nicht zu viel dran schrauben. Wird es vom Gelände her anspruchsvoller, dann ist bei mir eh die 701 dran.

Viele Grüße
Carsten
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.554
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Ich liebäugele auch ein bischen mit der T7.
Für mich käme allerdings auch nur die normale in Frage, weil leichter als mein jetziges MRD.

Die WR ist mir zu fett.

Bei meinem Händler stehen glaube ich 4-5 rum.

Bei einer sind KYB Aufkleber auf der Gabel, hat das nur optische Gründe oder gibt es Sondermodelle mit Kayaba Gabeln?
Kyb = wr

Ich war gerade nochmal schauen.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.554
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Eine Frage an die T7 Owner:
Verfügt die T7 über eine Reifenbindung oder ist nur die Größe vorgegeben ?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.939
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Nur die Größe, allerdings ist beim HR ein „R“ für Bauart Radial eingetragen.
Das kann nervig sein, weil die meisten Stollenreifen „B“ sind, bei pingeligen Prüfern sollte man die Reifenfreigabe des Reifenproduzenten vorzeigen können.

Außerdem ist als Geschwindigkeitsindex das nervige V angegeben, bis 240km/h, was für ein Schwachsinn für eine Tenere. Hier brauchts dann bei niedrigerem Index den leidigen Aufkleber im Display.

Gottseidank haben die wenigsten Prüfer und Rennleitungsmitarbeiter die totale Ahnung, sodass man mit entsprechenden Papieren immer Eindruck machen kann.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.554
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Nur die Größe, allerdings ist beim HR ein „R“ für Bauart Radial eingetragen.
Das kann nervig sein, weil die meisten Stollenreifen „B“ sind, bei pingeligen Prüfern sollte man die Reifenfreigabe des Reifenproduzenten vorzeigen können.

Außerdem ist als Geschwindigkeitsindex das nervige V angegeben, bis 240km/h, was für ein Schwachsinn für eine Tenere. Hier brauchts dann bei niedrigerem Index den leidigen Aufkleber im Display.

Gottseidank haben die wenigsten Prüfer und Rennleitungsmitarbeiter die totale Ahnung, sodass man mit entsprechenden Papieren immer Eindruck machen kann.

Danke dir.

Dann müsste es aber eine legale Lösung geben um den Heidenau zu fahren ?

Mit welcher V Max ist die T7 angegeben?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.939
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
186, das is ja das Beknackte.
Der Heidenau hat Index bis 190.

Legal oder nicht legal, da blickt doch mittlerweile keiner mehr durch. Hauptsache die Dimensionen und die Traglast stimmen. Wenn dann auch noch das Profil gut aussieht, lassen sie Dich weiterfahren
 
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Der Olympia Thread 2024

    Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

    Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

    Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren? - Ähnliche Themen

  • Der Olympia Thread 2024

    Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

    Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

    Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Oben