T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das stimmt auch wieder, ich hoffe aber, dass Yamaha das Modell weiter pflegt und die eine oder andere Verbesserung, eventuell Fahrwerk und...
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.994
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Das stimmt auch wieder, ich hoffe aber, dass Yamaha das Modell weiter pflegt und die eine oder andere Verbesserung, eventuell Fahrwerk und Sitzbank, bringt.
Ich bin gespannt...
Ist ja so auch im Mai schon mit Erlkönigfotos von der MOTORRAD berichtet worden.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.994
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Bei den Farben ab Werk ist Yamaha bei der T7 schon echt langweilig, deshalb gibt's ja 15354546 verschiedene Foliersets für kleines Geld...
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.285
das wäre mal ein service - ab werk gleich eine frische folierung mit dazu ordern :p
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.956
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Zum Thema Folien für die T7 hier mal der link zum Julius, der das sehr professionell und nach individuellen Wünschen anfertigt.
Yamaha Aufkleber

Der Mann ist in der XT-Szene der Folien-Gott, hab selbst schon bei ihm bestellt.
Seine Seite zeigt nur eine kleine Auswahl von dem, was er anbietet.
Einfach ne Mail schreiben und er antwortet und legt nach Absprache los.
Kann ich ruhigen Gewissens empfehlen.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.583
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Zum Thema Folien für die T7 hier mal der link zum Julius, der das sehr professionell und nach individuellen Wünschen anfertigt.
Yamaha Aufkleber

Der Mann ist in der XT-Szene der Folien-Gott, hab selbst schon bei ihm bestellt.
Seine Seite zeigt nur eine kleine Auswahl von dem, was er anbietet.
Einfach ne Mail schreiben und er antwortet und legt nach Absprache los.
Kann ich ruhigen Gewissens empfehlen.
Wird einfach über das original Design drüber geklebt?
Lassen sich die Folien einfach wieder abziehen?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.956
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Wird einfach über das original Design drüber geklebt?
Lassen sich die Folien einfach wieder abziehen?
Nee, das originale muss vorher schon runter, machen aber sowieso viele.
Die Folien verhalten sich wie normale Aufkleber, lassen sich natürlich wieder entfernen.
Klebereste mit Spiritus behandlen und fertig.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.285
Wird einfach über das original Design drüber geklebt?
Lassen sich die Folien einfach wieder abziehen?
bei meiner folierung musste ich die vorherigen original kleber alle abziehen - mit warmluft fön und dann viel spiritus sauber machen
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.956
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hi Nobbe.
Ist die Feder vom Seitenständer stark genug?
Das ist ein bekanntes Problem der T7.
Es gab da mal Probleme, weil die Verbreiterung (zu schwer) dazu geführt hat, dass der Seitenständer nicht mehr bis Anschlag hochklappte, bzw. während der Fahrt durch Schlaglöcher nach unten geschwungen ist und den Schalter ausgelöst hat. Nicht witzig, wenn Dir in voller Fahrt plötzlich der Motor ausgeht. Überprüf das lieber mal, ob Deine Federspannung noch ausreicht, bei Camel ADV kann man eine stärkere Feder ordern.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.285
Danke dir, werde ich prüfen und bestellen 😁
 
Teneric

Teneric

Dabei seit
22.07.2024
Beiträge
50
Ort
Im Dreieck von Jura-Vogesen-Schwarzwald
Modell
BMW R100GSPD, Yamaha Ténéré 700
:eekek:

Der Seitenständer ist sowieso schon zu lang, den krieg ich je nach Untergrund in einem Schwung gar nicht unten rum, bleibt in der Mitte hängen. Dann noch so ein Teil dazu und ich leg mich irgendwann hin und die Maschine oben drauf. Wohl eher etwas für Camping im Sumpf...
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.503
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
:eekek:

Der Seitenständer ist sowieso schon zu lang, den krieg ich je nach Untergrund in einem Schwung gar nicht unten rum, bleibt in der Mitte hängen. Dann noch so ein Teil dazu und ich leg mich irgendwann hin und die Maschine oben drauf. Wohl eher etwas für Camping im Sumpf...
Wichtig ist auch ,das der Seitenständer voll nach vorne gestellt wird,sonst liegt mann ganz schnell auch ohne Sumpf.Reiner hat es schon gesehen ,bei mir:o,als ich ihn als besuchte. Peinlich,aber auch schon bei einer Multistrada gesehen:giggle:wenn mann einen Moment unkonzentriert ist ,dann passiert sowas. Mein Standplate an meiner Norden hat sich auch schon mehrfach gelöst,warum auch immer ,jetzt durchbohrt und Niete durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.956
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
:eekek:

Der Seitenständer ist sowieso schon zu lang, den krieg ich je nach Untergrund in einem Schwung gar nicht unten rum, bleibt in der Mitte hängen. Dann noch so ein Teil dazu und ich leg mich irgendwann hin und die Maschine oben drauf. Wohl eher etwas für Camping im Sumpf...
Öhhh, bei mir is der nicht zu lang.
kann es sein, dass Deine tiefer gelegt ist, oder die Federvorspannung extrem niedrig ist?

Auf normalem Untergrund klappt das bei meiner prima und sie steht auch nicht besonders gerade, sondern hat genau die richtige Schräglage.

@XTZ1960
Hast Du überhaupt Ahnung von der T700, Du hattest doch nur 4 Stück davon, oder? :rofl:
Die Schrauben an der Ständerauflage auf jeden Fall mit Loctite Schraubensicherung befestigen, ansonsten is das Teil bald weg.
 
Teneric

Teneric

Dabei seit
22.07.2024
Beiträge
50
Ort
Im Dreieck von Jura-Vogesen-Schwarzwald
Modell
BMW R100GSPD, Yamaha Ténéré 700
Meine ist nicht tiefergelegt, aber oft schwer beladen und die Federung für meinen Fahrstil etwas weicher eingestellt. Aber auch wenn die Maschine unbeladen ist, finde ich den Ständer etwas zu lang. Speziell die Innenkante könnte man rund einen Zentimenter abnehmen. Eben dort bleibt der Ständer oft am Boden hängen und man muss nachtreten, was die Balance ungünstig beeinflusst. Zudem ist sie mir mal aus dem Stand nach rechts umgefallen, glücklicherweise war da ein Zaun....
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.956
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Da stimmt was nicht!
Meine ist unverändert vom Werk, Originalfeder, auf 20 Klicks vorgespannt, weil ich ein fetter Sack bin, klar kommt sie deshalb etwas höher, aber auch wenn ich draufsitze und sie mit mir eingetaucht ist, kann ich locker mit dem linken Fuß den Ständer ausklappen, sogar wenn sie leicht nach links geneigt ist schleift der nicht am Boden, ehrlich.

Bist Du Dir sicher, das mit Deinem Fahrwerk alles in Ordnung ist?
Hast Du vielleicht die Gabel durchgesteckt?
Eventuell hat Dein Federbein unbemerkt Öl verloren und ist dadurch eingesackt. Sowas kann über Monate schleichend passieren.
Hast Du die Mopete neu gekauft oder gabs einen Vorbesitzer, der da was verändert hat?

Ich bin viel mit anderen Tenere-Fahrern in Kontakt, sowohl live, wie auch im Tenere-Forum. Da wird so Einiges besprochen, aber über einen zu langen Seitenständer wurde da noch nie berichtet, lediglich bei den tiefer gelegten gibts da Probleme.
 
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Der Olympia Thread 2024

    Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

    Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

    Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren? - Ähnliche Themen

  • Der Olympia Thread 2024

    Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

    Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

    Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Oben