Frage zu den aktuellen Garmin Montana 7XX Geräten max Routenpunkte

Diskutiere Frage zu den aktuellen Garmin Montana 7XX Geräten max Routenpunkte im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, weiß jemand ob bei den aktuellen Montana Geräten immer noch die Routenpunkte auf 50 beschränkt sind oder ob dies nicht mehr der...
Markus_W

Markus_W

Themenstarter
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 690 Enduro R
Hallo zusammen,

weiß jemand ob bei den aktuellen Montana Geräten immer noch die Routenpunkte auf 50 beschränkt sind oder ob dies nicht mehr der Fall.

Edit: einfach mal die KI befragen könnte helfen. :smile: Scheint immer noch der Fall zu sein, echt Schade.
Dateibeschränkungen Montana 700 Serie | Garmin Support-Center

"200 Routen, 250 Punkte pro Route; 50 Punkte bei Routen mit Abbiegehinweisen"

Vielleicht könnte das trotzdem jemand bestätigen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Hallo,

beim Montana kann es Dir nicht sagen. Beim Zümo XT ist es nach wie vor noch so. Ebenso beim GPSMAP 66s. Dann besteht die Möglichkeit, dass es beim Montana noch genauso ist.

Mir hat letztes Wochende mein Zümo sogar die Meldung gebracht, dass eine zu importierende Route mehr als 29 ! Wegpunkte enthält und daher in 2 Routen aufgeteilt wurde... Was zum Teufel... ?!?
Das hat auch funktioniert aber "mehr als 29" Wegpunkte? Das ist mir auch neu.

Ich habe dann tatsächlich einige der so um die 40 Wegpunkte der Route auf Änderungspunkte auf "ohne Alarm" gesetzt und dann funktionierte das wieder im Zümo.

Also ja, die (umgehbare) Begrenzung gibt es wohl noch.

Markus_W

Markus_W

Themenstarter
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 690 Enduro R
Hallo,

beim Montana kann es Dir nicht sagen. Beim Zümo XT ist es nach wie vor noch so. Ebenso beim GPSMAP 66s. Dann besteht die Möglichkeit, dass es beim Montana noch genauso ist.
Garmin Shaping Points kann das Montana, GPSMAP, Oregon ja nicht, das Zumo aber schon damit kann man dann da deutlich mehr Punkte verwenden, was ja dann ausreichend ist.
Bei den anderen muss man wie gesagt anscheinend mit den 50 zurecht kommen. Bei GPSMAP und Oregon verstehe ich das ja noch, beim Montana was deutlich teurer und auch für Motorrad konzipiert ist nicht.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Stimmt schon, was Du schreibst. Das ist eine altbekannte und eigentlich heutzutage nicht mehr akzeptable Einschränkung.

Ich helfe mir halt derart, dass ich auf den Tagesrouten, die ja selten mehr als 500 km haben, ca. alle 10-20 km einen Shaping-Punkt setze. Das passt dann.

Bei längeren Routen ist das natürlich Käse, klar.

Edelweisspirat

Edelweisspirat

Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Da hilft nur… auf Garmin verzichten….

C

ConiKost

Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Maximal 50 Wegpunkte inkl. Start und Ziel. Anders als Automotive-Geräte, wie Zumo, behandelt das Montana alle Arten von Wegpunkten immer als Via Points.

ABER: Das Problem kann man mit BaseCamp umgehen. Man setzt Via Points, wo man aktiv halten will, was dann vielleicht so 4-8 Stück maximal sind. Der Rest wird mit Shaping Points aufgefüllt, wie man die Strecke fahren will.

Dann in BaseCamp einstellen, dass beim Transfer zum Montana die Shaping Points entfernt werden. Da das Montana die RPE-Daten ("Eingebeteter Brotkrummenpfad") lesen kann, wird die Route trotzdem 1:1 wie in BaseCamp wiedergegeben. Aber einen Nachteil gibt es: Neuberechnung muss aus bleiben, da sonst tatsächlich die Route verändert wird ab der ersten Neuberechnung.

Heißt in der Praxis, eine Route mit z.B. 5 Via Points und 100 Shaping Points ist kein Problem, wenn diese beim Transfer entfernt werden durch BaseCamp. So plane ich seit Jahren mit meinem Montana. Ich hab seit Jahren das Montana 750i aufm Motorrad, also gern fragen.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Da hilft nur… auf Garmin verzichten….
Blödsinn, echt. :zwinkern:

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, Du wirst sicherlich Gründe dafür haben aber die Frage ist,
ob man heutzutage noch ein Montana braucht?
Was heißt schon "brauchen". Bei dieser Art Gerät ist doch die Multi-Funktionalität gegeben. Man kann das auch beim Wandern oder beim Skitouren gehen gebrauchen. Da würde ich nicht zwingend mein Zümo mit mir rumschleppen wollen.

Edelweisspirat

Edelweisspirat

Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
So blödsinnig finde ich das gar nicht. Die Funktionen von Garmin sind einfach nicht mehr up to date. Bedienlogik sehr speziell und nicht intuitiv, Roadbook-Integration bis auf wenige Ausnahmen nicht möglich, Innovationszyklen eher mau usw.

Ist sicherlich auch eine Frage, was der jeweilige Anwendungsfall ist. Aber für den 08/15 Nutzer, der mal eben schnell von A nach B fahren will, halte ich die Garmin Geräte schon für schwierig.

Es gibt auf dem Markt sehr viele Alternativen - von reiner Software bis hin zu Komplettpaketen (Hardware+Software).

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ist sicherlich auch eine Frage, was der jeweilige Anwendungsfall ist.
Das ist wohl der richtige Ansatz.

Du hast ja als auch Rally-Fahrer sicherlich andere Ansprüche, was das navigieren angeht.

Ich bin weitestgehend zufrieden, was meine Anwendungsfälle angeht. Aufregen tue ich mich über das Garmin-Universum auch oft genug, doch bleibt unter dem Strich ein Plus stehen, und das zählt für mich.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Da würde ich nicht zwingend mein Zümo mit mir rumschleppen wollen.
Zümo kannst Du eh' für sowas "in die Tonne treten". Bei meinen Geräten (zuletzt das 590er was ich damals fast für 500€ gekauft habe) war nach einem Jahr der Akku immer bereits so hinüber
(weil sie das mit ihrer Ladeleektronik wohl nie in den Griff bekommen haben), das es außerhalb der Ladehalterung im Motorrad nur noch 10min am Leben blieb. Ich hatte noch nie ein schlechteres akkugetriebenes
Navigationsgerät (wenn es nicht am Strom angeschlossen war) als ein Garmin Zümo.

Ich bin weitestgehend zufrieden, was meine Anwendungsfälle angeht. Aufregen tue ich mich über das Garmin-Universum auch oft genug
Das ist/sollte wohl der wichtigste Grund sein und war es auch bei mir lange an Garmin festzuhalten, obwohl sich die Unzufriedenheiten häuften.

Garmin hat mehr und mehr den Anschluss verloren aus meiner Sicht. Läuft nach wie vor auf Hochpreis-Niveau, anwenderfreundliche Innovationen finden aber immer recht träge ihren Weg ins Garmin Universum.

Ich hatte auch tatsächlich noch das Montana im Focus - Aber bei 600€ aufwärts... - Kein Thema, das Teil soll tatsächlich ganz gut sein aber....wie oft wandert man so remote und Hardcore, das man deshalb ein Montana braucht?
- Wie oft fährt man tatsächlich hard Enduro, wo ein Montana vielleicht noch Sinn machen würde? - Ein Kumpel hatte es sich vor 2 Jahren extra gekauft, weil er mit seinem Offroader (ok 4x4 Auto)quer durch Canada von der Ost an die Westküste bis hoch in Alaska den
Dalton Highways gefahren ist. Nebenbei auch noch ziemlich abgelegen wandern war.
Nachdem er nach fast einem Jahr wieder zurück war, hat er das Ding wieder verkauft. Er meinte Bedienung zu kompliziert, unschierig und zu aufwendig. Er ist meist tatsächlich mit Google Maps gefahren oder hatte seinen Laptop laufen mit offline Karten laufen wenn es mal keine Verbindung gab.

Letztes Jahr habe ich den Sprung dann "ins kalte Wasser" vollzogen und mich von Garmin "getrennt". Habe mir als Alternative erst mal ein 8" Tablet vom Chinamann für 170€ geholt (will/wollte erst Mal testen).
Das Ding hat diverse MIL und IPX tests auch bestanden (Also schlagfest, stoßfest, wasserfest etc). OK, fürs "Wandern" ist 8" schon recht groß. Aber - Ich liebe es, endlich ein großes und auch helles Display 500nits zu haben.
Bis jetzt hält das Ding super. Hatte letztes Jahr schon zwei große Touren damit gemacht durch strömenden Regen und Hitze von 47° (der Bildschirm knipst sich auch nicht aus, so wie es recht schnell mein iPhone macht
bei Navigieren wegen Hitze) war alles bestens, hat sich nie verabschiedet und ohne Ladekabel hält das Ding bei voller Helligkeit gut 8h.
Hängt bei mir immer vorne im Craddle zuverlässig drin. Auch bei Schotter und rauhen Fahrten bisher keine Probleme.

Und das schöne ist die Anwenderfreundlichkeit. Ich kann nahezu komplett meine Touren aus meinem Hauptplanungstool Kurviger als *.kurviger bzw. natürlich GPX direkt importieren. Ich muss nichts mehr nachbearbeiten
oder umwandeln über einen Zwischenschritt (Basecamp). Das Navi hat kein Eigenleben beim Import und bastelt dann nochmal meine Touren um (hatte ich bei Garmin oft). Auf Grund der 8" lässt sich das auch ganz gut
unterwegs bedienen mit den Annehmlichkeiten eines Tablets kann/könnte ich da natürlich noch jeden andere Software aus dem Android Universum drauf laufen lassen - wobei natürlich bei dem Preis jetzt nicht der
schnellste Prozessor und der meiste Arbeitsspeicher verbaut ist, aber fürs Haupthema: navigieren (wofür ich es mir angeschafft habe), reichts und schneller und universeller als mein Garmin ist es allemal.

Über Google Cloud (das nehme ich zur Verwaltung meiner Karten) sind die Ruckzuck entweder in oder von Kurviger oder sonst wo reingeladen oder aber auf meinem Navi oder meinem Handy (sollte sich das Navi mal auf der Tour verabschieden,
habe ich (oder ein Mitfahrer) schnell ein Backup und kann mit den Handy weiter navigieren - Bei Garmin im Prinzip unmöglich). Auf dem Navi kann ich die Navi Software laufen lassen, die ich möchte - Aktuell ist es "Cruiser" ein ehemaliges "Kurviger" Derivat mit dem ich da navigiere. Könnte natürlich auch Kurviger und Calimoto etc. laufen lassen - oder doch lieber Komoot, Bergfex, Locus bzw. OSMand.....das geniale ist eben - ICH entscheide (auch je nach Anwendungsfall).

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage zu den aktuellen Garmin Montana 7XX Geräten max Routenpunkte

Frage zu den aktuellen Garmin Montana 7XX Geräten max Routenpunkte - Ähnliche Themen

• Aktuelle Frage zum Federbeintausch - Sitzhöhe

Aktuelle Frage zum Federbeintausch - Sitzhöhe: Ich lasse bei der tiefer gelegten F650GS das normale Federbein einsetzen. Dann komm ich auf eine Sitzhöhe von 820 mm / aktuell 765 mm. Zusammen...
  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • Frage zur aktuellen Qualität bei Daytona

Frage zur aktuellen Qualität bei Daytona: Hallo zusammen, ich habe über 6 Jahre den Road Star GTx bei Wind und Wetter im Ganzjahresbetrieb getragen und war davon absolut überzeugt. Das...
  • Reifentest in aktueller Ausgabe Motorrad 12/2019 Frage an das Forum

Reifentest in aktueller Ausgabe Motorrad 12/2019 Frage an das Forum: Hallo liebe GS Fahrer, mit dem Thema Reifen beschäftigen wir uns ja schon eine geraume Zeit auf dem Moppedblog. Aktuell läuft auch EMail Verkehr...
  • Fragen zum aktuellen Rallyeanzug

Fragen zum aktuellen Rallyeanzug: Hallo Würde mir gerne einen Rallyeanzug kaufen aber es gibt noch einige offene Fragen ! 1.Ist er wirklich Ganzjahres tauglich oder kühlt man bei...
  • Fragen zum aktuellen Rallyeanzug - Ähnliche Themen

• Aktuelle Frage zum Federbeintausch - Sitzhöhe

Aktuelle Frage zum Federbeintausch - Sitzhöhe: Ich lasse bei der tiefer gelegten F650GS das normale Federbein einsetzen. Dann komm ich auf eine Sitzhöhe von 820 mm / aktuell 765 mm. Zusammen...
  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • Frage zur aktuellen Qualität bei Daytona

Frage zur aktuellen Qualität bei Daytona: Hallo zusammen, ich habe über 6 Jahre den Road Star GTx bei Wind und Wetter im Ganzjahresbetrieb getragen und war davon absolut überzeugt. Das...
  • Reifentest in aktueller Ausgabe Motorrad 12/2019 Frage an das Forum

Reifentest in aktueller Ausgabe Motorrad 12/2019 Frage an das Forum: Hallo liebe GS Fahrer, mit dem Thema Reifen beschäftigen wir uns ja schon eine geraume Zeit auf dem Moppedblog. Aktuell läuft auch EMail Verkehr...
  • Fragen zum aktuellen Rallyeanzug

Fragen zum aktuellen Rallyeanzug: Hallo Würde mir gerne einen Rallyeanzug kaufen aber es gibt noch einige offene Fragen ! 1.Ist er wirklich Ganzjahres tauglich oder kühlt man bei...
  • Oben