T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja aber wer gibt schon was auf Optik? Suzuki baut gute Motoren.
Swt

Swt

Modell
HPM
Naja auf Platz 11 die Transalp und auf 12 folgt die Tenere, die trotz ihres Alters von 5 Jahren immer noch Platz 3 unter den Mittelklasseenduros hält (Honda Africa Twin Platz 9)
die V-STrom hat Suzuki durch die Optik selbst vergeigt. Platz 44
Ja aber wer gibt schon was auf Optik?
Suzuki baut gute Motoren.

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Ich bekomme ja nächsten Monat die 900er. Dann mal sehen, ob ich Teneristi bleibe oder nicht.
Vorher aber mit der Tenere noch ein paar Tage nach Friaul 👍
900er? bestimmt die GS, oder ? so gut soll sie nicht sein ,aber mal sehen was Du dazu sagst.
Und wenn es eine Norden wird ,haste wie bei der T700 nix verkehrt gemacht .Die eine nackig mit nix ,die andere vollausgestattet ,ohne Sado Maso,Tatsch viel Spass dann und berichte.:smile:

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
900er? bestimmt die GS, oder ? so gut soll sie nicht sein ,aber mal sehen was Du dazu sagst.
Wer sagt das? Hast du sie gefahren? Nachdem wir die erste 900er im Juni bekommen haben, haben wir in der letzten Woche Nr. 2 bestellt. Diese ersetzt die 1250er. Die erste hat unsere Scrambler ersetzt. BMW hat mit der 900er einen Volltreffer gelandet. Das Gewicht ist ok und sie hat einen Motor, der richtig gut geht. Zudem kann man bei 900er alles dazu konfigurieren, an was man sich als GS-Fahrer in den letzten Jahren gewöhnt hat (Notruf, Reifendruckkontrolle, Tempomat etc.). Akra serienmäßig ist ebenfalls kein Grund, die 900er nicht zu kaufen. ;)

CU
Jonni

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Wart mal ab. Wenn sich Jens aka XTZ1960 eine 900er GS rauslässt, ist sie von heute auf morgen das beste Motorrad, das es gibt auf der Welt. :smile:
Wenn,dann vorher die Ducati Rally,aber z.Z. bin ich Voll und ganz mit meiner Norden 901 Expedition zufrieden. :wink: Ist auch noch günstiger für mich.

c3_de

c3_de

Modell
Ducati DesertX
Schon, aber dann heisst es irgendwann "das hab ich dir doch gesagt, hast du das schon wieder vergessen!?!"

Nee, nee, lieber nicht. Ausserdem gibts da noch andere Gründe, warum ich mir das nicht vorstellen möchte.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Irgendwann landet der Jens wieder bei ner Tenere, jede Wette! :rocker:

Eben ne schöne Abendrunde mit meiner japanischen Billiggurke gedreht. 150km kleinstes Kurvengewirr, das Teil is immer noch geil wie am ersten Tag. Eben kein elektrisches Gas und anderes überflüssiges Zeugs, einfach nur Motorrad pur!

Mittlerweile hat das Ding 5 Jahre und 46.000 defektfreie Kilometer auf dem Buckel, man is nicht mehr so pingelig wie am Anfang, einige Kratzer und Gebrauchsspuren sind schon dran, egal, macht nix, wird ja benutzt.
Ein Spaßmobil durch und durch!

IMG_20240826_185029.jpg

c3_de

c3_de

Modell
Ducati DesertX
Ich hab grad meine Desert X und die T7 der zuständigen Fach-Lebensabschnittsgefährtin jeweils ein paar Meter durch die Stadt zur Waschanlage und zurück gefahren.

Hilft nix, der Yamaha Motor ist echt ein Sahnestückchen. Läuft absolut frei von mechanischen Geräuschen (38500 km) und ruckelt nicht und muckelt nicht und fährt einfach auch aus niedrigsten Drehzahle raus wunderschön. Tolles Aggregat.

Die Duc rappelt und scheppert und ruckelt dagegen, dass es dir im direkten Vergleich schon ein wenig Angst wird.

Stell ich die Duc auf Urban Mode (ja ja, braucht kein Mensch usw., schon klar) mit ganz softer Gasannahme und sanfter Leistungsentfaltung, fährt sie sich annähernd auch so. Rappelt und scheppert und muckelt immer noch a weng, aber nicht mehr ganz so arg.

Wenns aber drum geht, "draussen" Spaß zu haben, kommt die T7 nimmer mit. Okay, offroad schon, weil dafür die 73 Pferde locker ausreichen und das Mindergewicht sticht, aber onroad fehlts dann schon ordentlich.

Zum Thema Bremsen und Fahrwerk schreib ich hier nix, denn das wär unfair gegenüber der T7.

VG

c3

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Ich hab grad meine Desert X und die T7 der zuständigen Fach-Lebensabschnittsgefährtin jeweils ein paar Meter durch die Stadt zur Waschanlage und zurück gefahren.

Hilft nix, der Yamaha Motor ist echt ein Sahnestückchen. Läuft absolut frei von mechanischen Geräuschen (38500 km) und ruckelt nicht und muckelt nicht und fährt einfach auch aus niedrigsten Drehzahle raus wunderschön. Tolles Aggregat.

Die Duc rappelt und scheppert und ruckelt dagegen, dass es dir im direkten Vergleich schon ein wenig Angst wird.

Stell ich die Duc auf Urban Mode (ja ja, braucht kein Mensch usw., schon klar) mit ganz softer Gasannahme und sanfter Leistungsentfaltung, fährt sie sich annähernd auch so. Rappelt und scheppert und muckelt immer noch a weng, aber nicht mehr ganz so arg.

Wenns aber drum geht, "draussen" Spaß zu haben, kommt die T7 nimmer mit. Okay, offroad schon, weil dafür die 73 Pferde locker ausreichen und das Mindergewicht sticht, aber onroad fehlts dann schon ordentlich.

Zum Thema Bremsen und Fahrwerk schreib ich hier nix, denn das wär unfair gegenüber der T7.

VG

c3
Da kann ich nur zustimmen.:up:

c3_de

c3_de

Modell
Ducati DesertX
Yiieeh-Haah! Jens und ich sind mal einer Meinung!!! :dance::akkordeon::dance-smiley:🌈🎯

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Irgendwann landet der Jens wieder bei ner Tenere, jede Wette! :rocker:

Eben ne schöne Abendrunde mit meiner japanischen Billiggurke gedreht. 150km kleinstes Kurvengewirr, das Teil is immer noch geil wie am ersten Tag. Eben kein elektrisches Gas und anderes überflüssiges Zeugs, einfach nur Motorrad pur!

Mittlerweile hat das Ding 5 Jahre und 46.000 defektfreie Kilometer auf dem Buckel, man is nicht mehr so pingelig wie am Anfang, einige Kratzer und Gebrauchsspuren sind schon dran, egal, macht nix, wird ja benutzt.
Ein Spaßmobil durch und durch!

Anhang anzeigen 713653
Hy,Reiner ich seh grad Deinen Neuen Motorschutz👍APX vermute ich .

Teneric

Teneric

Modell
BMW R100GSPD, Yamaha Ténéré 700
Es wäre angezeigt, hier das Thema Norden 901 nicht mehr weiter zu ziehen*. Habe gestern so ein Motorrad mir genauer angeschaut und festgestellt, dass die T700 und die Norden 901 in zwei verschiedenen Kategorien angesiedelt sind. Ich hab mir den Fahrersattel der Norden angeschaut und festgestellt, dass dieser wohl für Fernreisen mit hohem Asphaltanteil konzipiert wurde. Und der Soziusssattel macht das noch weiter deutlich. Nicht zu vergleichen mit der Ténéré, wo allein der Sattel schon auf den möglichen Gebrauch hinweist, da durchgehend weniger breit und eng an an dem Rahmen geführt. Man kann die T700 auch auf Asphalt bewegen, aber das soll nicht heissen, dass man sie dann mit einem Reisedampfer vergleichen kann. Und wenn die Norden mal über Schotter geführt wird, macht das noch keinen echten Offroader daraus. In den Schotter-Kehren abwärts zeigt sich nämlich der Unterschied, wo der Knieschluss und das seitliche Verlagern des Oberkörpers nach aussen den Kurs bestimmen. Und wenn die Norden (und andere Moppeds) auf einer Foto mit seitlich versetztem Hinterrad daherkommt, sind das zu 100% immer flache Kurven. Sowas mach ich auch mit einem Roller....

*Das ist eine Bitte, damit wir hier beim Thema bleiben. Klar, dass freundliche Reibereien das Salz in der Suppe des Alltags sind, aber irgendwann wird es imho mehr als überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
G

Grimm

Modell
F750GS
Es wäre angezeigt, hier das Thema Norden 901 nicht mehr weiter zu ziehen*. Habe gestern so ein Motorrad mir genauer angeschaut und festgestellt, dass die T700 und die Norden 901 in zwei verschiedenen Kategorien angesiedelt sind. Ich hab mir den Fahrersattel der Norden angeschaut und festgestellt, dass dieser wohl für Fernreisen mit hohem Asphaltanteil konzipiert wurde. Und der Soziusssattel macht das noch weiter deutlich. Nicht zu vergleichen mit der Ténéré, wo allein der Sattel schon auf den möglichen Gebrauch hinweist, da durchgehend weniger breit und eng an an dem Rahmen geführt. Man kann die T700 auch auf Asphalt bewegen, aber das soll nicht heissen, dass man sie dann mit einem Reisedampfer vergleichen kann. Und wenn die Norden mal über Schotter geführt wird, macht das noch keinen echten Offroader daraus. In den Schotter-Kehren abwärts zeigt sich nämlich der Unterschied, wo der Knieschluss und das seitliche Verlagern des Oberkörpers nach aussen den Kurs bestimmen. Und wenn die Norden (und andere Moppeds) auf einer Foto mit seitlich versetztem Hinterrad daherkommt, sind das zu 100% immer flache Kurven. Sowas mach ich auch mit einem Roller....

*Das ist eine Bitte, damit wir hier beim Thema bleiben. Klar, dass freundliche Reibereien das Salz in der Suppe des Alltags sind, aber irgendwann wird es imho mehr als überflüssig.

hajo kann man schön philosophieren was man nicht alles mit seiner überlegenen Tenere so machen könnte.
nur sehe ich das von euch nie. wann hat von euch forumsteneristi das letzte mal einer seine Tenere dahin gebracht wo man mit ner Norden nicht mehr weiter kann.

postet doch mal bitte von euren touren die exclusiv der Tenere vorbehalten sind weil man mit anderen "reisedampfern" nicht mehr weiterkommt.

also ich behaupte mal solange ich mit meiner 750er GS 97% von dem hinbekomme was ihr so mit euren Teneres macht, dürft euch gerne immer wieder selbst vergewissern wie wieviel mehr Pol Trara und konsorten auf ner Tenere hinbekommen als mit nem reisedampfer. :wink:

Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden? - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Oben