T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Es ging doch noch nie darum, was man mit einer Ténéré oder Norden oder F750GS wirklich macht, sondern immer nur darum, was man damit machen KÖNNTE...
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.962
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Es ging doch noch nie darum, was man mit einer Ténéré oder Norden oder F750GS wirklich macht, sondern immer nur darum, was man damit machen KÖNNTE wenn man wollte und noch dazu das fahrerische Talent hätte, was ich definitiv nicht habe.

Natürlich ist meine Ténéré kein Reisedampfer, ich verreise trotzdem mit ihr, auch wenn andere Mopeds das besser können. Und was soll ich sagen: es macht mir trotzdem Spaß und das ist FÜR MICH das Wichtigste!
 
Teneric

Teneric

Dabei seit
22.07.2024
Beiträge
51
Ort
Im Dreieck von Jura-Vogesen-Schwarzwald
Modell
BMW R100GSPD, Yamaha Ténéré 700
In meinem Beitrag geht es nicht um die Skills der Fahrer, sondern um den sich mit der Zeit zu einem Unsinn entwickelnden Vergleiche anstellen von schon längst gelutschten Drops. Das nervt mit der Zeit genau gleich wie Leute, die an jedem Grillabend sich als Veganer re-outen müssen. Die Norden 901 ist keine Ténéré 700. Es gibt Unterschiede, die man bezeichnen kann. Aber dann ist Schluss mit lustig.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.503
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
hajo kann man schön philosophieren was man nicht alles mit seiner überlegenen Tenere so machen könnte.
nur sehe ich das von euch nie. wann hat von euch forumsteneristi das letzte mal einer seine Tenere dahin gebracht wo man mit ner Norden nicht mehr weiter kann.

postet doch mal bitte von euren touren die exclusiv der Tenere vorbehalten sind weil man mit anderen "reisedampfern" nicht mehr weiterkommt.

also ich behaupte mal solange ich mit meiner 750er GS 97% von dem hinbekomme was ihr so mit euren Teneres macht, dürft euch gerne immer wieder selbst vergewissern wie wieviel mehr Pol Trara und konsorten auf ner Tenere hinbekommen als mit nem reisedampfer. :wink:
Nur vom Angucken kann mann auch keine Schlüsse ziehen ,denn für Offroad Eskapaden gibt es die einteilige schlanke Ergobank,falls einem der Reisesattel zu mächtig ist.
Die Tenere700 hat halt nicht für meinen Arsch gepasst ,selbst die Rallybank nicht.
:muede:Max. 200 km waren mir zuviel,was bei der Norden nicht der Fall ist .Fazit: Sind beides gute Allrounder.
Und der @Grimm hat schon Recht was er sagt.
Und wenn mann ins Nordenforum schaut wie ,und was die Leutz aus Übersee da machen ,und was kaputt geht,weil da der Asphalt dort nicht 99% beträgt,oha da wirds schon gruselig.

Und Knieschluss habe ich dauernd ,und muss nicht stehend 12cm Luft zwischen Tank und knie zu qwetschen ,was beim Regen auch wunderbar ist .
Die Expedition ist schon ein gewisser Überflieger,wo alles kaputt gehen KANN,aber nicht muss,was bei der T700 gar nicht vorhanden ist .Leichter ist sie dadurch auch nicht .
ist halt ein relativer Reisedamfer ,:smile:der in der Expeditions Variante fast alles dran hat,was mann braucht ,oder auch nicht. Einfach mal Probefahren und sich ein Bild machen :angel:
 

Anhänge

rcraupe

rcraupe

Dabei seit
21.08.2016
Beiträge
110
Ort
Zwischen Hannover und Baunschweig
Modell
R 1300 GS (bestellt), HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich heute die GS1300 Probe fahren, weil ich für meine 19er Tenere ein „Upgrade“ hinsichtlich mehr Straße statt Schotter suche. Leider war der Kunde vor mir nicht rechtzeitig zurück, sodass die 1300er nicht da war. Zum Trost und weil ich nun schon mal bei 32 Grad in voller Montur dort im Laden stand, hatte man mir die neue 900er GS gegeben. Es war eine herbe Enttäuschung. Der Motor rasselt, die Sitzposition ist irgendwie wie auf einem reinen Straßenmotorrad und das Getriebe war breiig. Positiv empfand ich den Auspuffsound aus dem Akra und das Fahrwerk.
Aber als Ersatz für die Tenere würde sie niemals in Frage kommen. Dafür ist der kleine CP2 zu gut und die gesamte Ergonomie der Yamaha viel stimmiger.
Die 1300er ist also nächste Woche dran. Mal sehen, ob ich die Yamsel dafür hergeben werde.
Grüße
Martin

 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.962
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Exakt so habe ich die 900er bei meiner Probefahrt auch empfunden.
Optisch hui, ansonsten ...
Eine einzige Enttäuschung nach den vielversprechenden Ankündigungen.
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
436
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
Bin die F900GS dieses Jahr ebenfalls Probegefahren auf der Suche nach nem Zweitmopped. Einfach nur entäuscht von dem Ding. siehe oben….
Hab mich dann für ne neue T7 . 2023 im Abverkauf entschieden. Der CP2 ist einfach top! Mit diversen ErgoUpdates wird die Tenere nach und nach immer besser für mich.
 
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
271
Modell
Ducati DesertX
Den Scout montiert! Was los, Rainer!? Going offroad auf die alten Tage?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.962
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Den Scout montiert! Was los, Rainer!? Going offroad auf die alten Tage?
Der is auch geil auf der Straße, hab ich heute wieder gemerkt. Außerdem kann ich mit dem Scout auch mal über die Wiese. Feldwege und Schotterstrecken macht er auch super.

Mehr offroad mach ich eh nicht, somit der perfekte Schlappen für mich. Und lange halten soll er auch noch, bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
271
Modell
Ducati DesertX
Ja, top Schlappen. Etwas laut und bei Nässe offroad auch nicht der Brüller, aber ansonsten tippitoppi. Und hält ewig. Zumindest der hintere. Vorne neigt er relativ (!) frühzeitig zum Sägezahn.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.962
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Weniger bremsen, dann gibts auch kein Sägezahn.
Ich erwarte 20.000 damit, mal sehn.
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.436
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Kannst auch die Pivot Pegz montieren. Die haben die Breite und sind mit der Beweglichkeit sehr angenehm.
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.436
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
hajo kann man schön philosophieren was man nicht alles mit seiner überlegenen Tenere so machen könnte.
nur sehe ich das von euch nie. wann hat von euch forumsteneristi das letzte mal einer seine Tenere dahin gebracht wo man mit ner Norden nicht mehr weiter kann.

postet doch mal bitte von euren touren die exclusiv der Tenere vorbehalten sind weil man mit anderen "reisedampfern" nicht mehr weiterkommt.

also ich behaupte mal solange ich mit meiner 750er GS 97% von dem hinbekomme was ihr so mit euren Teneres macht, dürft euch gerne immer wieder selbst vergewissern wie wieviel mehr Pol Trara und konsorten auf ner Tenere hinbekommen als mit nem reisedampfer. :wink:
Diejenigen, die das machen, was du schreibst, fahren halt mehr und schreiben nicht nur was man könnte, wollte oder täte.....
Manche posten auch nur ab und an mal ein paar Bilder
 
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
829
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Grad gefunden:
Interessante Rastenverbreiterung für die originalen Rasten, die ja für ernsthaftes Offroaden viel zu klein sind.

Anhang anzeigen 715628

https://4kpartispeciali.com/en/store/ALLARGAMENTI-PEDANE-T700-4K-p552052719
Haben oder brauchen die Dinger ne ABE? Bei einem Rastentausch müssen die Rasten ja ne ABE haben. Es gibt aber äußerst wenige Rasten mit ABE. Die Pivot Pegz, die ich schon auf verschiedenen Motorrädern hatte und extrem gut finde, haben schon mal keine. Meine, aktuell auf meiner Tenere montierten, Fußrasten von Atelie 7 (auch sehr, sehr geil, gerade bei Schuhgröße 49) haben auch keine. Mir persönlich ist das vollkommen egal. Aber ich denke mal, dass viele darauf Wert legen.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.962
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Haben oder brauchen die Dinger ne ABE? Bei einem Rastentausch müssen die Rasten ja ne ABE haben. Es gibt aber äußerst wenige Rasten mit ABE. Die Pivot Pegz, die ich schon auf verschiedenen Motorrädern hatte und extrem gut finde, haben schon mal keine. Meine, aktuell auf meiner Tenere montierten, Fußrasten von Atelie 7 (auch sehr, sehr geil, gerade bei Schuhgröße 49) haben auch keine. Mir persönlich ist das vollkommen egal. Aber ich denke mal, dass viele darauf Wert legen.
Das Zeug kommt aus USA, die haben auch andere interessante Artikel für die T7 im Sortiment. Ich hab nix von ABE gelesen und vermute das es da auch nix gibt.

Klar gibts da ne Menge anderer Hersteller, meine sind z.B. von SW-Motech mit ABE. Das interessante an den blauen, die ich oben gefunden habe, ist eben, dass die Originalen weiter verwendet werden. Mal angenommen, Du wirst von der Rennleitung kontrolliert und gelangst an einen sehr pingeligen Mitarbeiter, dann kannst Du immer noch darauf verweisen, dass es sich um die originalen Rasten handelt. Wenn das nicht reicht, schraubst Du die Aufsätze in Anwesenheit der Kontrolleure ab und kannst weiterfahren. Mit Pivots ohne ABE is Feierabend, da bleibt Dein Moped an Ort und Stelle stehen..
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.962
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
An die beiden Protagonisten:
Ich versuche hier täglich wertvolle Beiträge für T7-Fans einzustellen.
Ich bekomme über den „Gefällt mir“-Button viel Zuspruch für meine Beiträge.
Ich würde es begrüßen, wenn Ihr den Thread nicht mit absolut Überflüssigem zumüllen würdet. Bitte tut dies woanders, zum Wohle der T7-Community.
Vielen Dank!
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.436
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Meines Wissens gibt es für die Pivot ein TüV Zertifikat mit dem sie sich eintragen lassen.
Dann ist das Thema "ohne ABE" obsolet.
Den Ordner mit ABE hast du auch nicht immer dabei :wink:
 
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Der Olympia Thread 2024

    Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

    Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

    Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren? - Ähnliche Themen

  • Der Olympia Thread 2024

    Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

    Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

    Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Oben