T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Doooooch! Unter der Sitzbank der Ténéré ist ein großzügiges Staufach in DIN-A5-Größe. Dort hab ich eine wasserdichte Dokumententasche, die Yamaha...
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.962
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Den Ordner mit ABE hast du auch nicht immer dabei :wink:
Doooooch!
Unter der Sitzbank der Ténéré ist ein großzügiges Staufach in DIN-A5-Größe.
Dort hab ich eine wasserdichte Dokumententasche, die Yamaha sogar mitgeliefert hat genau für diesen Zweck, bzw. für die Bedienungsanleitung. Da hab ich sämtliche ABEs drin (ca. 10) und die jeweils aktuelle Reifenfreigabe und den HU/AU Beleg, etc. Das Ding fährt bei mir IMMER mit, gebraucht habe ich die Dokumente noch NIE, noch nicht mal zur HU. Ich hab noch nie was eintragen lassen, weiß gar nicht, wie das geht.
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.436
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Doooooch!
Unter der Sitzbank der Ténéré ist ein großzügiges Staufach in DIN-A5-Größe.
Dort hab ich eine wasserdichte Dokumententasche, die Yamaha sogar mitgeliefert hat genau für diesen Zweck, bzw. für die Bedienungsanleitung. Da hab ich sämtliche ABEs drin (ca. 10) und die jeweils aktuelle Reifenfreigabe und den HU/AU Beleg, etc. Das Ding fährt bei mir IMMER mit, gebraucht habe ich die Dokumente noch NIE, noch nicht mal zur HU. Ich hab noch nie was eintragen lassen, weiß gar nicht, wie das geht.
Vorbildlich - ich bin sehr angetan :jubel:
So wie ich das jetzt vermutlich richtigerweise einschätze, sind das alles Kopien und die Originale liegen daheim im anderen Ordner. :zwinkern:
Du musst nur beim Termin zur HU sagen, du möchtest dies und das eingetragen haben und dem guten Herrn, vielleicht auch eine Dame, deinen Ordner mit den Unterlagen in die Hand drücken.
Wenn er wohlwollend alles abgenickt hat, bekommst du einen Zettel für das Landratsamt.

Woher ich das weiss .... frag lieber nicht :stop:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swt
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.962
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Nö, das sind alles die Originale.
Warum sollte ich dafür Geld ausgeben, mal bau ich was dran, mal bau ich wieder was ab, das ändert sich doch ständig, warum eintragen und jedesmal ne Gebühr bezahlen, wenns auch so geht. Mich stört die Mitnahme der ABEs nicht, merk ich ja gar nicht.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
2.022
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - FE 350 - 701 - F 900 GS (bestellt)
Moin,

War das nicht mal was mit „ die ABE bezieht sich auf dem originalen Urzustand?
Ab der zweiten ABE hast du keinen Bezug mehr zu einem originalen Urzustand sondern zu einem geänderten Zustand“
Soll wohl Stress geben, insbesondere wenn das zwei direkt oder indirekt voneinander abhängenden / zusammenhängen Bauteilen (z. Bsp. Fahrwerk und Bremsen o.ä.) betreffen.

P.S.: Ich hab nix Eintragungspflichtiges bei mir verbaut 😎

P.S.S.: T7-bashing - Nein Danke!
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.962
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ja, so war das, da hast Du Recht.
Das könnte bei einer Kontrolle in der Tat passieren, darauf lass ichs ankommen. Wenn es passieren sollte, dann entschuldige ich mich freundlich, versichere, dass ich das nicht wusste und verspreche, dass ich das alles nächsten Montag unverzüglich eintragen lasse und bei meiner Polizeiwache am Heimatort vorzeige. Ich bezahle die Geldbuße, fluche einmal und berichte Euch dann hier. Soweit die Theorie.

In der Praxis bin ich mit meinen Motorrädern in all den Jahren bisher 2x angehalten worden. Das meine Motorräder technisch immer in einwandfreiem Zustand sind, sieht der Fachmann sofort. Reifen, Bremsbeläge Auspuff (oginol) und Bremshebel gecheckt, alles klar, gute Fahrt noch. Das wars, nie wurde ich nach ABEs oder Eintragungen gefragt, geschweige denn, dass sich da irgendwas gegenseitig negativ beeinflusst.

Für mich ist das Eintragen eine Art vorauseilender Gehorsam, kann man machen zur Beruhigung, kann man aber auch mit warten, bis man bei einer (sehr seltenen) Kontrolle ausdrücklich darauf hingewiesen wird. Die Geldbuße, die dann fällig wird, hab ich schon x-mal gespart, weil ich noch nie Gebühren für Eintragungen bezahlt hab. Ich lass es weiterhin drauf ankommen, wenn Dein Moped nicht völlig verranzt aussieht und keinen Höllenkrach macht und man respektvoll auftritt, lassen sie Dich idR. unbehelligt weiterfahren.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.503
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Grad gefunden:
Interessante Rastenverbreiterung für die originalen Rasten, die ja für ernsthaftes Offroaden viel zu klein sind.
Ja, so war das, da hast Du Recht.
Das könnte bei einer Kontrolle in der Tat passieren, darauf lass ichs ankommen. Wenn es passieren sollte, dann entschuldige ich mich freundlich, versichere, dass ich das nicht wusste und verspreche, dass ich das alles nächsten Montag unverzüglich eintragen lasse und bei meiner Polizeiwache am Heimatort vorzeige. Ich bezahle die Geldbuße, fluche einmal und berichte Euch dann hier. Soweit die Theorie.

In der Praxis bin ich mit meinen Motorrädern in all den Jahren bisher 2x angehalten worden. Das meine Motorräder technisch immer in einwandfreiem Zustand sind, sieht der Fachmann sofort. Reifen, Bremsbeläge Auspuff (oginol) und Bremshebel gecheckt, alles klar, gute Fahrt noch. Das wars, nie wurde ich nach ABEs oder Eintragungen gefragt, geschweige denn, dass sich da irgendwas gegenseitig negativ beeinflusst.

Für mich ist das Eintragen eine Art vorauseilender Gehorsam, kann man machen zur Beruhigung, kann man aber auch mit warten, bis man bei einer (sehr seltenen) Kontrolle ausdrücklich darauf hingewiesen wird. Die Geldbuße, die dann fällig wird, hab ich schon x-mal gespart, weil ich noch nie Gebühren für Eintragungen bezahlt hab. Ich lass es weiterhin drauf ankommen, wenn Dein Moped nicht völlig verranzt aussieht und keinen Höllenkrach macht und man respektvoll auftritt, lassen sie Dich idR. unbehelligt weiterfahren.
Hallo Reiner,da Du ja 20.000 km mit einem Reifensatz fahren möchtest ,was ich absurd finde .Wünschenswert wäre es ja ,musst dann nur auf Moos fahren und die 90 km/h nicht überschreiten ,und ja nicht bremsen .
Noch dazu muss der Reifen 3 Jahre abgelagert sein, wenn Du mit dem Scout 12.000 km schaffst,dann ist aber echt Schluss. Ich bin da :smile:nicht so Pingelig ,und hau die Reifen runter ,wenn sie Unkomfortabel geworden sind
Bei den ABEs geht es darum, ob Deine Versicherung zahlt im Falle eines Unfalls,oder nur Teilweise oder gar nicht ,da kannst Du noch so Freundlich sein zu den Sheriffs die auch nur ihre Arbeit machen um Schwarze Schafe raus zu Picken ,und zu maßregeln.
Und ob das Moped völlig verranzt aussieht ist vollkommen wurscht ,wenn alles Original ,oder mit ABE ist.
Ne Teneebiene bist Du ja auch nicht,ich auch nicht.,eher der Willie😇
:angel:Sorry wenn ich Dich kritisiere ,aber das lag mir schon noch auf der Zunge.
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.739
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Hallo Reiner,da Du ja 20.000 km mit einem Reifensatz fahren möchtest ,was ich absurd finde .Wünschenswert wäre es ja ,musst dann nur auf Moos fahren und die 90 km/h nicht überschreiten ,und ja nicht bremsen .
Noch dazu muss der Reifen 3 Jahre abgelagert sein, wenn Du mit dem Scout 12.000 km schaffst,dann ist aber echt Schluss. Ich bin da :smile:nicht so Pingelig ,und hau die Reifen runter ,wenn sie Unkomfortabel geworden sind
Bei den ABEs geht es darum, ob Deine Versicherung zahlt im Falle eines Unfalls,oder nur Teilweise oder gar nicht ,da kannst Du noch so Freundlich sein zu den Sheriffs die auch nur ihre Arbeit machen um Schwarze Schafe raus zu Picken ,und zu maßregeln.
Und ob das Moped völlig verranzt aussieht ist vollkommen wurscht ,wenn alles Original ,oder mit ABE ist.
Ne Teneebiene bist Du ja auch nicht,ich auch nicht.,eher der Willie😇
:angel:Sorry wenn ich Dich kritisiere ,aber das lag mir schon noch auf der Zunge.
Gar nicht mal so verkehrt......
Mal ist er der überkorrekte mal sieht er es nicht so eng.
Natürlich zu seinen gunsten.....
(Würde aber auch jeder so machen)

Also alles nicht so schwarz sehen ;)
Ach ja im Mob....steht ne schwarze T7WR
9,5---- leider bin ich raus:bye2:
 
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
829
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Bei den ABEs geht es darum, ob Deine Versicherung zahlt im Falle eines Unfalls,oder nur Teilweise oder gar nicht ,da kannst Du noch so Freundlich sein zu den Sheriffs die auch nur ihre Arbeit machen um Schwarze Schafe raus zu Picken ,und zu maßregeln.
Falsch, nur wegen fehlender ABE erlischt kein Versicherungsschutz. Dazu muss die Versicherung nachweisen, dass die nicht eingetragenen Teile ursächlich für den Unfall waren.

Ich hatte schon mehrere Motorradunfälle, teils selbst verschuldet (immer Vollkasko), teils nicht (Haftpflicht vom Gegner), und immer war ein Gutachter von der Versicherung da. Meine Motorräder sind nie im Originalzustand und ich hab nie irgendwas eingetragen und oft nicht mal ne ABE oder ein Teilegutachten. Das hat die Versicherung nie interessiert. Wohlgemerkt waren es immer deren Gutachter.

Wenn das Aussicht auf Erfolg hätte würden die die Zahlung immer ablehnen, wenn z. B. ein anderer Krümmer ohne Zulassung etc pp verbaut ist.
 
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
829
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Gar nicht mal so verkehrt......
Mal ist er der überkorrekte mal sieht er es nicht so eng.
Natürlich zu seinen gunsten.....
(Würde aber auch jeder so machen)

Also alles nicht so schwarz sehen ;)
Ach ja im Mob....steht ne schwarze T7WR
9,5---- leider bin ich raus:bye2:
Mit 25 Tkm? Finde ich zu teuer, die günstigste neue WR gibt es aktuell für unter 11.000,- €. Da würde ich niemals eine mit relativ vielen km für gerade mal 1.400,- € weniger kaufen.
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.740
Ort
Kreis RE
Was wird mit den Dingern wohl geschehen, schlachten und ETs verkaufen?
Screenshot_20240904_114645_Kleinanzeigen.jpg
 
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
829
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Gute Frage, Verkauf innerhalb der BRD nahezu ausgeschlossen. Der Leiter unserer Zulassungsstelle ist so geil darauf alles abzulehnen was nur möglich ist, der würde bei einer Anfrage nach Ausnahmegenehmigung mindestens 3 Tage lang die Hand nicht mehr aus der Unterhose nehmen😂
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.740
Ort
Kreis RE
Gute Frage, Verkauf innerhalb der BRD nahezu ausgeschlossen. Der Leiter unserer Zulassungsstelle ist so geil darauf alles abzulehnen was nur möglich ist, der würde bei einer Anfrage nach Ausnahmegenehmigung mindestens 3 Tage lang die Hand nicht mehr aus der Unterhose nehmen😂
Du kennst Leute...:eekek:
 
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Der Olympia Thread 2024

    Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

    Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

    Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren? - Ähnliche Themen

  • Der Olympia Thread 2024

    Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

    Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

    Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Oben