Aufkleber auf Koffern - warum?

Diskutiere Aufkleber auf Koffern - warum? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Betrachtet man Verkaufsprospekte von BMW Motorrad der letzten 20 Jahre, so sieht man immer jung-dynamische Fahrer in obszön überteuerter...
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.237
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
Honda CB500X
Betrachtet man Verkaufsprospekte von BMW Motorrad der letzten 20 Jahre, so sieht man immer jung-dynamische Fahrer in obszön überteuerter Fahrerausstattung beim Brettern durch die Kalahari. Tatsächlich sind die Fahrzeuge mittlerweile aber so komplex geworden, dass es nicht anzuraten ist, sich weiter als 100 km vom nächsten BMW Motorrad Partner zu entfernen. Man kauft also den 'Geschmack von Freiheit und Abenteuer', und fährt damit zur lokalen Eisdiele. Kleiner 2000 km/anno ist heute die Regel bei dem Großteil der Motorradfahrer. Um sich nicht durch elend lange Fahrten inkommodieren zu müssen, kauft man heute Aufkleber online, und beppt sie neben die Werbefläche von Touratech, Castrol und Wunderlich - also auf die Koffer. Gilt natürlich nicht für alle, aber für viele.
Das ganze ist auch nicht neu. Anfang der 1980er Jahre gab es vor der Aachener Mensa eine Art Flohmarkt. Dort stand auch ein damaliges Adventure Bike eines bekannten Abenteuerreiseausstatters, an dem noch (mutmaßlicher) Saharastaub klebte. Bei näherer Betrachtung erkannte man den Tapetenkleister, mit dem die Haftung begünstigt wurde.
Ein weiterer Trend ist die 'Individualisierung', die auch längst von den Herstellern erkannt wurde. Je weniger sich Fahrer und Fahrerinnen individuell von Anderen unterscheiden, desto mehr Geld wird in die Individualisierung von Fahrzeugen versenkt.
Es mag aber auch rationale Gründe geben. Wie finde ich mein Bike auf dem Parkplatz eines x-beliebigen Alpenpasses wieder, auf dem 300 fast identische Maschinen stehen?
Kann und soll jede(r) machen wie er/sie will. Habe früher auch meine Koffer beklebt. Heute mache ich es nicht mehr, und fummle sogar Mautsticker ab, sobald ich sie nicht mehr brauche.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.547
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Betrachtet man Verkaufsprospekte von BMW Motorrad der letzten 20 Jahre, so sieht man immer jung-dynamische Fahrer in obszön überteuerter Fahrerausstattung beim Brettern durch die Kalahari. Tatsächlich sind die Fahrzeuge mittlerweile aber so komplex geworden, dass es nicht anzuraten ist, sich weiter als 100 km vom nächsten BMW Motorrad Partner zu entfernen. Man kauft also den 'Geschmack von Freiheit und Abenteuer', und fährt damit zur lokalen Eisdiele.
naja, wenn man unterwegs ist, trifft man in fernen Ländern viele die mit ihren GS Welt oder Fernreisen machen.
Witzigerweise haben die eigentlich nie Probleme, ausser mal platten Reifen.....

Um sich nicht durch elend lange Fahrten inkommodieren zu müssen, kauft man heute Aufkleber online, und beppt sie neben die Werbefläche von Touratech, Castrol und Wunderlich - also auf die Koffer. Gilt natürlich nicht für alle, aber für viele.
Sorry, das ist Blödsinn.

Ein weiterer Trend ist die 'Individualisierung', die auch längst von den Herstellern erkannt wurde. Je weniger sich Fahrer und Fahrerinnen individuell von Anderen unterscheiden, desto mehr Geld wird in die Individualisierung von Fahrzeugen versenkt.
Es mag aber auch rationale Gründe geben. Wie finde ich mein Bike auf dem Parkplatz eines x-beliebigen Alpenpasses wieder, auf dem 300 fast identische Maschinen stehen?
Kann und soll jede(r) machen wie er/sie will. Habe früher auch meine Koffer beklebt. Heute mache ich es nicht mehr, und fummle sogar Mautsticker ab, sobald ich sie nicht mehr brauche.
:facepalm:
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.653
......
Tatsächlich sind die Fahrzeuge mittlerweile aber so komplex geworden, dass es nicht anzuraten ist, sich weiter als 100 km vom nächsten BMW Motorrad Partner zu entfernen.
.....
Dazu solltest du mal den Bonsai befragen.
An den Koffern meiner GS klebte noch nie etwas, ausser Dreck.

Josef
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.583
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Ich sehe gerade eine Bergsteiger Doku, da werden sogar Gipfelschilder im hinteren Bulgarien bzw. Griechenland die nur zu Fuß zu erreichen sind, mit Aufklebern versehen .
 
Thema:

Aufkleber auf Koffern - warum?

Aufkleber auf Koffern - warum? - Ähnliche Themen

  • Aufkleber für Vario Koffer

    Aufkleber für Vario Koffer: Hallo Zusammen! Kennt jemand die Aufkleber dieser Firma...
  • Suche 38 l Touratech Koffer schwarz mit Aufkleber (siehe Bild)

    38 l Touratech Koffer schwarz mit Aufkleber (siehe Bild): Für die HP brauche ich zwei gleich große Koffer. Den Satz, den ich habe, ist eine Sonderserie zum Abverkauf der Zega-Pero-Serie (wenn ich das noch...
  • Erledigt Koffer Aufkleber

    Koffer Aufkleber: Hallo Leute Meine Gattin hat sich eine R1200GS LC, Modell 2017 gekauft. Es handelt sich um ein Modell Exclusiv in Iced Chocolate Metallic. Jetzt...
  • Welche Aufkleber (Bäbber) habt Ihr auf der GS(A) zeigt die Fotos davon ( wo gekauft ? )

    Welche Aufkleber (Bäbber) habt Ihr auf der GS(A) zeigt die Fotos davon ( wo gekauft ? ): Um das optische Tuning-Thema von den normale GSen zu trennen, bitte hier posten. Aufkleber und Bilder sind gefragt! Bitte auch den Link zum...
  • Koffer Aufkleber / Druckerei gesucht

    Koffer Aufkleber / Druckerei gesucht: Habe mir ne hübsche Europakarte gebastelt, und suche jemanden der mir die entsprechende Folie drucken kann. Dabei ist es mir wichtig, das der...
  • Koffer Aufkleber / Druckerei gesucht - Ähnliche Themen

  • Aufkleber für Vario Koffer

    Aufkleber für Vario Koffer: Hallo Zusammen! Kennt jemand die Aufkleber dieser Firma...
  • Suche 38 l Touratech Koffer schwarz mit Aufkleber (siehe Bild)

    38 l Touratech Koffer schwarz mit Aufkleber (siehe Bild): Für die HP brauche ich zwei gleich große Koffer. Den Satz, den ich habe, ist eine Sonderserie zum Abverkauf der Zega-Pero-Serie (wenn ich das noch...
  • Erledigt Koffer Aufkleber

    Koffer Aufkleber: Hallo Leute Meine Gattin hat sich eine R1200GS LC, Modell 2017 gekauft. Es handelt sich um ein Modell Exclusiv in Iced Chocolate Metallic. Jetzt...
  • Welche Aufkleber (Bäbber) habt Ihr auf der GS(A) zeigt die Fotos davon ( wo gekauft ? )

    Welche Aufkleber (Bäbber) habt Ihr auf der GS(A) zeigt die Fotos davon ( wo gekauft ? ): Um das optische Tuning-Thema von den normale GSen zu trennen, bitte hier posten. Aufkleber und Bilder sind gefragt! Bitte auch den Link zum...
  • Koffer Aufkleber / Druckerei gesucht

    Koffer Aufkleber / Druckerei gesucht: Habe mir ne hübsche Europakarte gebastelt, und suche jemanden der mir die entsprechende Folie drucken kann. Dabei ist es mir wichtig, das der...
  • Oben