Aufkleber auf Koffern - warum?

Diskutiere Aufkleber auf Koffern - warum? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Zufällig gerade auf welt.de ( zum Thema Tatoo ) gefunden: Kim Kardashian („Man darf keinen Autoaufkleber auf einen Bentley kleben“)
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.583
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Zufällig gerade auf welt.de ( zum Thema Tatoo ) gefunden:

Kim Kardashian („Man darf keinen Autoaufkleber auf einen Bentley kleben“)
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.809
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Wer sich Koffer und Fahrzeug beklebt, individualisiert es. Warum soll das seltsam sein. Jeder so, wie er/sie mag.

Ich klebe Aufkleber auf meine Mülltonnen, aber nur auf eine Seite. So kann ich von hier aus sehen, ob die Tonnen vorne an der Straße geleert sind, oder nicht - je nachdem, wie herum sie stehen. Gleichzeitig ist es eine Haltbarkeitsstudie für UV-resistente Folien und -Farben.
An meiner Hausmülltonne klebt u.a. ein WOA Wacken-Sticker, sehr zum Verdruss des Nachbarn, für den Wacken ein Heiligtum ist.

Wegen der Schilder: Aufkleber sind ja leider eine Evolution der Graffitti-Tags geworden. Erst haben sie die Paketaufkleber der Post genommen, später wurden die PVC-Aufkleber immer preiswerter. Deshalb kleben die Personen mit Defizit sowas über die Schilder, um zu zeigen, wie super unangepasst sie doch sind. Je proletiger, je öfter („Döseldorf D-Liga Ultras“) oder politische Hetze.

Eine Nummer gedankenloser sind dann nur noch die Vorhängeschlösser an Brücken und Geländern. Das war eine super Verkaufsaktion der Vorhängeschlösse-Industrie und die Einfallslosen machen es nach. Daran nehmen ungezählte Brücken Schaden. Super, wenn die Schlüssel gleich noch vor Ort versenkt werden.
Irgendwann befreie ich mal eine Brücke mit dem Bolzenschneider, das ist genau so erforderlich, wie man die Muscheln vom Rumpf kratzen muss. Das Altmetall bringt vielleicht noch Kilopreis :)
Wacken-Aufkleber auf die Mülltonne hat was. Dem Statement kann ich folgen :grin:
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
473
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Ans Moped würde ich mir selbst keine Aufkleber machen, aber wir kaufen oft bei Ausflügen und Reisen Kühlschrankmagneten, die dann an den Kühlschrank oder die große metallene Pinnwand in der Küche kommen - beim Essen schaut man oft drauf und denkt an schöne Erlebnisse zusammen, die dann auch manchmal Anlass zu Gesprächen über die Reise geben.
Das Prinzip ist dasselbe - und wem es nicht gefällt, der lässt es eben :)
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.864
Modell
F750GS
Mal eine etwas Off-Topic-Frage :

Warum macht man sich diese ganzen Aufkleber auf den Koffer ?
Das ist nicht lustig, hat (m.E.) keine Aussage und sieht auch noch Kacke aus.

Oder ist das so wie früher ?
Da hat mein Opa auf seinem Wanderstock diese ganzen Metallschildchen drangehabt.

Getreu dem Motto "Seht her - ich bin ein geiler Typ. Ich bin schon auf den Brocken gewandert."
Und im übertragenen Sinne "Das Stilfser Joch (bzw. andere Aufkleber-Pässe) gefahren."

Ich will nicht provozieren - mich interessiert es wirklich, weil ich es nicht nachvollziehen kann.
ChatGPT verweist hier nicht auf geile Typen:

Das Bekleben von Motorradkoffern bietet mehrere praktische und ästhetische Vorteile:

1. Individuelle Gestaltung:
- Beklebungen ermöglichen es Motorradfahrern, ihre Koffer individuell zu gestalten und dem Motorrad ein persönliches Aussehen zu verleihen. Dies kann durch den Einsatz von Aufklebern, Grafiken oder sogar vollständigen Folierungen geschehen.
- Es kann auch dazu dienen, das Motorrad optisch von anderen abzuheben, was besonders in großen Gruppen oder bei Veranstaltungen nützlich ist.

2. Schutz der Kofferoberfläche:
- Eine Folierung oder das Anbringen von Aufklebern kann die Oberfläche des Koffers vor Kratzern, UV-Strahlung und Witterungseinflüssen schützen. Besonders bei Koffern aus empfindlichen Materialien kann dies die Lebensdauer verlängern.
- Falls die Beklebung beschädigt wird, kann sie oft leichter und kostengünstiger ersetzt werden als der gesamte Koffer.

3. Erhöhte Sichtbarkeit:
- Reflektierende Aufkleber oder Folierungen können die Sichtbarkeit des Motorrads im Straßenverkehr erhöhen, insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen oder in der Nacht. Dies trägt zur Sicherheit des Fahrers bei.
- Auch helle oder kontrastreiche Farben können dazu beitragen, dass das Motorrad besser gesehen wird.

4. Markierungen und Kennzeichnungen:
- Viele Motorradreisende nutzen Aufkleber, um besuchte Länder oder besondere Orte zu markieren. Dies kann sowohl als Erinnerung als auch als Gesprächsstarter mit anderen Motorradfahrern dienen.
- Beklebungen können auch zur Kennzeichnung der Kofferinhalte (z.B. Kleidung, Werkzeuge) oder zur schnellen Identifikation genutzt werden, besonders wenn mehrere Koffer in Gebrauch sind.

5. Abdeckung von Beschädigungen:
- Wenn ein Koffer bereits Kratzer, Dellen oder andere Gebrauchsspuren aufweist, können Aufkleber diese verdecken und dem Koffer wieder ein ansprechenderes Aussehen verleihen.

Zusammengefasst bieten Beklebungen von Motorradkoffern eine Mischung aus ästhetischen, funktionalen und sicherheitsrelevanten Vorteilen, die sie für viele Motorradfahrer zu einer sinnvollen Ergänzung machen.

Ich glaub ich lass das mal mit ChatGPT. Würde man KI konsequent nutzen, dann bräuchte man auch keine Foren mehr. 🤔
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
806
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Ich denke auch, dass die Auswahl an Koffern fürs Motorrad ein bißchen dafür verantwortlich ist.
Jedenfalls sehen die alle sehr gleichförmig aus - schwarz oder schwarz-silber, evtl. ist noch ein X eingeprägt und dann war es das schon.
Bliebe nur lackieren oder folieren, um aus dem Einheitsbrei etwas herauszustechen. Und meistens passen diese "Nicht-Farben" auch nicht zum restlichen Bike-Design (z.B. BMW -Farben, oder bei KTM das orange), dann versucht man halt die Eintönigkeit durch bunte Aufkleber aufzubrechen. Häufig sind das dann Aufkleber, die man eh geschenkt bekommt (z.B. Timmelsjoch oder Großglockner), wenn man die Maut zahlt.

Ich finds gut, wenn die Koffer nicht so aussehen, als würden sie nie benutzt und tatsächlich "Leben" drin ist...
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.196
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Aufkleber (Souvenirs) sammeln und zur Schau stellen, sind regionale Traditionen. Ist ähnlich, wie z.B. beim pilgern benutztes Pilgerbuch mit Einträgen und Stempeln der Regionen. So etwas gibt es schon seit Jahrhunderten. Genauso wie das Feiern von Karneval, oder das Aufstellen eines Maibaums. Letztendlich ist es völlig egal, ob sich jemand Aufkleber an den Koffer pappt, oder sich in Bayern jemand bei einem traditionellen Umzug mit Masken verkleidet. Es ist halt regionale Kultur, nicht mehr.
Gruß Brauny
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.423
Ort
Beutelsend
Beim Militär orden oder fahigkeits/tatigkeitsnachweise fallen mir da auch gleich ein
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
3.266
Und es kommt tatsächlich vor, dass man über die Aufkleber auf Koffern in Gespräche kommt, die es ohne nicht gäbe.
Ich bin in Frankreich schon mehrfach auf meine Radrennenbegleiterstartnummernaufkleber angesprochen worden.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.251
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...
Ich finds gut, wenn die Koffer nicht so aussehen, als würden sie nie benutzt und tatsächlich "Leben" drin ist...
👍
Ich finde ja geleckte Fahrzeuge, die mit fünfstelligen Kilometerzahlen aussehen wie aus dem Prospekt und dabei noch Q-Tip gereinigt sind wesentlich seltsamer als solche z.B. mit Aufklebern auf den Koffern. Aber jeder wie er will...

Interessant finde ich eher die Frage, warum sich die Leute nicht wenigstens einen einzigen Aufkleber zur Unterscheidung ihres grauen Kodiaq, Q5 oder ähnliche kleben, um ihn so besser von den gefühlt 470.000 genauso aussehenden zu unterscheiden...
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.913
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25) und andere
Interessant finde ich eher die Frage, warum sich die Leute nicht wenigstens einen einzigen Aufkleber zur Unterscheidung ihres grauen Kodiaq, Q5 oder ähnliche kleben, um ihn so besser von den gefühlt 470.000 genauso aussehenden zu unterscheiden...
Die Kfz-Kennzeichen könnten da hilfreich sein, sind gemeinhin auch größer als die Bapperl ...
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.159
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ich kann alles erklären:
Ich habe einen Aufkleber an meinem Topcase, der die maximale Füllhöhe markiert.
Denn früher wusste ich nie, wie viele Pizzen ich übereinander stapeln darf.
Jetzt ist es einfacher für mich.

Pizzacase.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.665
......
3. Erhöhte Sichtbarkeit:
- Reflektierende Aufkleber oder Folierungen können die Sichtbarkeit des Motorrads im Straßenverkehr erhöhen, insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen oder in der Nacht. Dies trägt zur Sicherheit des Fahrers bei.
- Auch helle oder kontrastreiche Farben können dazu beitragen, dass das Motorrad besser gesehen wird.
.....
:opa: ich frage für einen Freund:

Darf man die Koffer an einer TB eigentlich auch bekleben ?

Josef
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.873
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Warum sollte man es nicht dürfen?
Solange es Dein ästhetisches Empfinden nicht negativ beeinflusst? :wink:

Es gibt übrigens auch reflektierende Folie, die "unbeleuchtet" schwarz ist.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.189
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wer seine Koffer so beklebt, hat die Kontrolle über sein Leben..... :p
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.198
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
pourquoi pas?
Und auf dem Brocken war ich auch schon (mehrmals). :zwinkern:
 
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
370
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Die 1300er Fahrer nehmen die Aufkleber damit die Koffer während der Fahrt nicht auf gehen und zudem den Inhalt vor Regen schützen.
Weil die Spanngurte hinterlassen schon einen Beigeschmack unter Motorradfahrern..m
 
Thema:

Aufkleber auf Koffern - warum?

Aufkleber auf Koffern - warum? - Ähnliche Themen

  • Aufkleber für Vario Koffer

    Aufkleber für Vario Koffer: Hallo Zusammen! Kennt jemand die Aufkleber dieser Firma...
  • Suche 38 l Touratech Koffer schwarz mit Aufkleber (siehe Bild)

    38 l Touratech Koffer schwarz mit Aufkleber (siehe Bild): Für die HP brauche ich zwei gleich große Koffer. Den Satz, den ich habe, ist eine Sonderserie zum Abverkauf der Zega-Pero-Serie (wenn ich das noch...
  • Erledigt Koffer Aufkleber

    Koffer Aufkleber: Hallo Leute Meine Gattin hat sich eine R1200GS LC, Modell 2017 gekauft. Es handelt sich um ein Modell Exclusiv in Iced Chocolate Metallic. Jetzt...
  • Welche Aufkleber (Bäbber) habt Ihr auf der GS(A) zeigt die Fotos davon ( wo gekauft ? )

    Welche Aufkleber (Bäbber) habt Ihr auf der GS(A) zeigt die Fotos davon ( wo gekauft ? ): Um das optische Tuning-Thema von den normale GSen zu trennen, bitte hier posten. Aufkleber und Bilder sind gefragt! Bitte auch den Link zum...
  • Koffer Aufkleber / Druckerei gesucht

    Koffer Aufkleber / Druckerei gesucht: Habe mir ne hübsche Europakarte gebastelt, und suche jemanden der mir die entsprechende Folie drucken kann. Dabei ist es mir wichtig, das der...
  • Koffer Aufkleber / Druckerei gesucht - Ähnliche Themen

  • Aufkleber für Vario Koffer

    Aufkleber für Vario Koffer: Hallo Zusammen! Kennt jemand die Aufkleber dieser Firma...
  • Suche 38 l Touratech Koffer schwarz mit Aufkleber (siehe Bild)

    38 l Touratech Koffer schwarz mit Aufkleber (siehe Bild): Für die HP brauche ich zwei gleich große Koffer. Den Satz, den ich habe, ist eine Sonderserie zum Abverkauf der Zega-Pero-Serie (wenn ich das noch...
  • Erledigt Koffer Aufkleber

    Koffer Aufkleber: Hallo Leute Meine Gattin hat sich eine R1200GS LC, Modell 2017 gekauft. Es handelt sich um ein Modell Exclusiv in Iced Chocolate Metallic. Jetzt...
  • Welche Aufkleber (Bäbber) habt Ihr auf der GS(A) zeigt die Fotos davon ( wo gekauft ? )

    Welche Aufkleber (Bäbber) habt Ihr auf der GS(A) zeigt die Fotos davon ( wo gekauft ? ): Um das optische Tuning-Thema von den normale GSen zu trennen, bitte hier posten. Aufkleber und Bilder sind gefragt! Bitte auch den Link zum...
  • Koffer Aufkleber / Druckerei gesucht

    Koffer Aufkleber / Druckerei gesucht: Habe mir ne hübsche Europakarte gebastelt, und suche jemanden der mir die entsprechende Folie drucken kann. Dabei ist es mir wichtig, das der...
  • Oben